Author |
Message |
Mabuhay
sporadischer Gast
12
München W, 28
|
Wed, 07.Feb.07, 13:17 Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo,
Erst mal zu meinem Problem (für Interessierte):
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wollten dieses oder nächstes Jahr heiraten (vor allem ich wollte das) und plötzlich waren von einem Tag auf den anderen die Gefühle weg. Ich habe Panik und Angst bekommen, hab mich total in Grübeleien reingesteigert. Erst dachte ich das es mit dem Rauchstopp zusammen hängt, aber als ich wieder angefangen habe ist es auch nicht vorbeigegangen. Ich brauche einerseits seine Nähe mehr als zuvor, aber andererseits spüre ich eine Abneigung ihm gegenüber die mir völlig fremd ist und mir Angst macht. Das dauert jetzt schon 6 Wochen an und ich habe sehr viele Weinattacken, esse kaum etwas wenn es mir schlecht geht, mein Herz rast und ich habe einen Kloß im Hals. Zwischendurch geht es mir auch wieder gut, die Gefühle sind da, aber das kann ich nicht nachvollziehen wenn es mir schlecht geht. Abends liege ich oft grübelnd im Bett und baue mir Gedankengerüste auf was die Folgen einer TRennung wären. Morgen wache ich oft auf und fühle mich schon sehr schlecht.
Mein Freund weiß alles, und steht zu mir so gut er kann. Aber langsam bekommt er auch Angst. Tief im Inneren weiß ich das ich ihn liebe. Momentan ertrage ich aber werder Nähe noch Einsamkeit. WEnn ich alleine bin steiger ich mich oft sehr rein in meine GEfühlslage und wenn ich dann bei Ihm bin geht es mir aber wieder besser. Anderum wenn ich meine es geht mir gut und z.B. in der Arbeit bin und dann mit Ihm zusammen bin geht es mir wieder schlechter. Es ist einfach ein total Gefühlschaos was mich auch körperlich belastet.
Ich hatte vor einigen Monaten auch panische Angst Lungenkrebs zu haben (da ich ja rauche) und habe mir Sachen wie Brustschmerzen ect. eingebildet. Danach kam dann ein Kopfdrücken dazu was mir auch eine sehr große Angst bereitet hat. Diese beiden SAchen führten dazu das ich nicht mehr fröhlich war und mich teilweise zurückgezogen hatte. Damals dachte ich schon daran einen Therapeuten aufzusuchen.
Die Therapie:
Ich war erst bei einem Therapeuten der Angst- und Zwangsgedanken vor allem Existenztiellen bei mir diagnostiziert hat, mich weiterüberwiesen hat da er selber keine Zeit hatte. Er hat mir Antidepressiva verschrieben, die ich seit einer Woche nehme und außer Nebenwirkungen (Mundtrockenheit, Übelkeit, Muskelschmerzen) verspüre ich nichts.
Und dann kam der Schock: Ich war gestern bei einem Psychtherapeuten, der mich übehaupt nicht ernst genommen hat; ich kam mir vor wie eine 14-Jährige mit Liebeskummer. Es saß noch eine Frau dabei, deren Funktion mir nicht klar war, aber es wurde zumindest gefragt, ob es ok ist, wenn sie dabei ist. Ich hatte das Gefühl im Kreuzverhör zu sitzen (3 stühle standen im Raum in einem 3m Abstand) und war Ihen total ausgeliefert. Es war als ob da zwei Personen sitzen die meinen Freund, obwohl sie ihn nicht kennen, überhaupt nicht mögen. Es kamen Sachen wie "was sie wollen Tipps? Wir können Ihnen doch Ihre Gefühle nicht herzaubern", "Sie sind doch jung und hübsch (so nach dem Motto sie finden doch schnell einen anderen)", "vor allem Musterbeziehungen gehen auseinander"; das waren alles sehr harte Aussagen, die mich sehr getroffen haben. Als der Arzt mich gefragt hat ob ich schon Selbstmordgedanken hatte, wurde meine zögernde Antwort von der Frau unterbochen "Können sie sich in der Arbeit konzentrieren?" Da dachte ich mir, bei so einer wichtigen Frage zu unterbrechen ist doch mega taktlos. Und ja- wenn ich ehrlich bin habe ich daran gedacht, bin mir aber sicher dass ich sowas nicht tun werde.
Nach der Stunde bin ich wie unter Schock raus, habe mich verlaufen, die U-Bahn nicht mehr gefunden und als ich meine Mutter und meinen Freund angerufen habe konnte ich kaum sprechen.
Mein Freund, meine Eltern und meine beste Freundin sind eine sehr große Hilfe für mich, die ich nicht missen möchte!!!
Ich wäre sehr froh über ein Feedback!
Danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
1030
münchen W, 35
|
Wed, 07.Feb.07, 13:50 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo Mabuhay,
Du hast nicths verbrochen! Daher ist es eine Zumutung ein Verhör zu veranstalten und den Klienten so abzuwerten!
leider gibt es sogar unter Therapeuten mit Kassenzulassung schwarze Schafe die echt aus dem Verkehr gezogen gehören! Auf so einen bist Du auf Deiner Suche gestossen. Wilkommen in Club. Da bist Du nicht die einzige von daher, sie es so, es gibt miese Automechaniker, es gibt miese Anwälte und es gibt miese Therapeuten. Nimms nicht persönlich leg es in der Schublade "Pleiten Pech und Pannen" ab und grübel nicht länger drüber nach.
Das besste auf der Suche nach einem Therapeuten ist, sich mehrere Kandidaten empfehlen lassen und bei jedem erstmal eine probatorische Sitzung (man kann bis zu 5 probatorische Sitzungen machen) zu machen. Du kannst so lange suchen bis Du einen geeigneten Therapeuten gefunden hast
Auch wäre es sinnvoll wenn Du Dir klar werden könntest welches Verfahren für Dich geeignet wäre, Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch usw. Ob Du erstmal ganz konkrete Hilfestellung bei der Bewältigung von aktuellen Ängsten hast oder ob es sinnvoller wäre den Ursachen auf den Grund zu gehen. Da Du auch wirklich akute Schwierigkeiten zu lösen hast, Beziehung und so ist klassische Psychoanalyse eher nciht so sinnvoll weil das dauert ja endlos bis da mal was rumkommt. Such Dir mal psychologische Beratungsstellen aus, Caritas und Diakonie bieten sowas zum Beispiel an. Nach eingehender Beratung weisst Du vieleicht besser was Du brauchst und die können Dir auch Adressen vermitteln wo das hoffentlich nicht SO läuft.
Liebe grüsse und viel Erfolg,
Petra
|
|
|
|
|
Mabuhay
sporadischer Gast
12
München W, 28
|
Wed, 07.Feb.07, 14:40 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo Petra,
vielen Dank für die schnelle Info.
Ich habe jetzt über eine mit meiner Mutter befreundeten Kinder- und Jugendpsycholgin (welche auch über das Verhalten des Therapeuten entsetzt war) eine Adresse von einer Therapeutin bekommen mit der ich auch schon einen Termin für morgen habe.
Der Tipp mit der Beratung über andere caritativ tätige Institutionen ist auch sehr gut. Vielleicht werde ich das einfach parallel in Anspruch nehmen.
Danke Dir vielmals!!!
LG
|
|
|
|
|
Maura
sporadischer Gast
18
Berlin W, 46
|
Wed, 07.Feb.07, 14:55 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo Mabuhay,
manchmal muss man eine Weile suchen, bis man den richtigen Therapeuten oder die richtige Therapeutin gefunden hat. Es ist wichtig, dass man zusammenpaßt, um gemeinsam arbeiten zu können. Nur darum geht es.
An dir ist nichts verkehrt, wenn der erste so seltsam war, wie du beschrieben hast. Such einfach weiter, bis du klar fühlst, dass du bei jemandem bleiben möchtest.
Es ist so, als würde man sich ein Zuhause suchen für eine Weile. Um sich wohlzufühlen braucht man ganz bestimmte Dinge, wer anders braucht andere.
Ich habe auch erst bei der dritten Therapeutin das Gefühl gehabt, dass das klappen könnte mit uns. Eine Freundin hat vorher mit 4 Therapeutinnen einen Ersttermin gehabt und da waren auch total blöde Erfahrungen dabei. Letztlich hat sie aber doch ihr therapeutisches Zuhause gefunden...
Viel Erfolg morgen bei deinem Termin und erzähl doch mal, wie's war.
Maura
|
|
|
|
|
Werbung |
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
1582
Lummerland W, 39
|
Wed, 07.Feb.07, 15:18 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Mabuhay wrote: | Es saß noch eine Frau dabei, deren Funktion mir nicht klar war, aber es wurde zumindest gefragt, ob es ok ist, wenn sie dabei ist. |
Warum hast du es nicht abgelehnt, wenn Dir 2 Personen schon bedrohlich erschienen?
Das ist an sich gar kein Problem?
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
|
Mabuhay
sporadischer Gast
12
München W, 28
|
Wed, 07.Feb.07, 16:37 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo Candle,
ich wollte es nicht ablehnen, weil ich dachte dass eine Frau eine gute Ergänzung in dem Gespräch darstellen könnte. Im Laufe des Gesprächs hat sich aber rausgestellt das weder sie noch der Therapet auf mich eingehen konnten.
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
1582
Lummerland W, 39
|
Wed, 07.Feb.07, 17:15 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Mabuhay wrote: | Hallo Candle,
ich wollte es nicht ablehnen, weil ich dachte dass eine Frau eine gute Ergänzung in dem Gespräch darstellen könnte. Im Laufe des Gesprächs hat sich aber rausgestellt das weder sie noch der Therapet auf mich eingehen konnten.
LG |
Tja, das ist dumm gelaufen. Du hättest es ablehnen sollen. Ich würde das auch nicht gleich beim ersten Gespräch machen.
Quote: | Mein Freund, meine Eltern und meine beste Freundin sind eine sehr große Hilfe für mich, die ich nicht missen möchte!!!
| Aber ich finde es toll, dass Du eine Familie hast, die Dich unterstützen.
|
|
|
|
matrioschka_
Helferlein
98
österreich W, 38
|
Wed, 07.Feb.07, 17:43 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hi candle,
du schreibst:
Quote: | Warum hast du es nicht abgelehnt, wenn Dir 2 Personen schon bedrohlich erschienen? Das ist an sich gar kein Problem? |
Sorry, aber dass du als forums-gruftie so eine Frage stellst, verwundert mich. Ich finde deine Frage unangemessen - sie hat so was Vorwurfsvolles - so in der Art: "selber schuld, hättest ja nicht hingehen brauchen - hättest ja eh ablehnen können".
Kein Problem? Das hab ich anders verstanden - und wenn ich an Mabuhays Stelle gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt nicht getraut abzulehnen. Es war Mabuhays erste Therapie-Erfahrung - sie ging in einer Notsituation in die Therapie, was schon für sich mal ein sehr sehr mutiger Schritt ist - und wie so oft beim "ersten mal" haben wir keinen Vergleich, wissen auch nicht, ob das nun "so gehört" oder nicht.
Besser würde ich finden, deine Erfahrung in einer Art weiterzugeben, dass man als Betroffener nicht das Gefühl bekommt, einen Fehler gemacht zu haben.
Der Fehler lag hier beim Therapeuten.
@Mahubay
Ich halts da mit Münchnerkindl - es gibt schlechte Automechaniker, schlechte Schauspieler und schlechte Lehrer. Warum soll es nicht auch schlechte Therapeuten geben?
Toll, dass du DORT nicht mehr hingehst und schon eine andere Adrese hast! Ich wünsch dir alles Gute!
so long,
matrioschka
|
_________________ Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte. |
|
|
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
1582
Lummerland W, 39
|
Wed, 07.Feb.07, 21:58 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
matrioschka_ wrote: | Kein Problem? Das hab ich anders verstanden - und wenn ich an Mabuhays Stelle gewesen wäre, hätte ich mich bestimmt nicht getraut abzulehnen. Der Fehler lag hier beim Therapeuten.
|
Damußich widersprechen.Ich denkenicht, dass der Fehler beimTherapeuten lag, denn sie wurde ja gefragt, ob sie etwas dagegen hat.
Vielleicht liegt es auch daran,dass ichöfter "solche" Erfahrungen gemacht habe, dass Praktikanten oder Medizinstudenten beisitzen. Dazu wird man immer befragt, ob es einem Recht ist.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Mabuhay aufgeklärt wurde wer diese Person ist und was sie dort macht. Und sie hatte die Hoffnung einen Nutzen daraus zu ziehen, dass 2 Personen anwesend sind.
Wir waren nun alle nicht bei dem Gespräch dabei, aber ich vermute, dass Mabuhay überfordert war. Möglicherweise hat ihr auch nicht gefallen was ihr gesagt wurde. Und das gleich von 2 Personen.
Man kann es nur noch als Erfahrung verbuchen.
|
|
|
|
Lehrling der Angst
sporadischer Gast
9
Altomünster W, 45
|
Thu, 08.Feb.07, 8:58 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo liebe Mabuhay...
denk Dir nichts das kenne ich auch...habe auch erstmal einige Therapeuten ausprobieren müssen bis ich jetzt einen ganz tollen gefunden habe der eben im Umgang und Gesprächen genau auf meiner mir wohl bekommenden Linie liegt !!!!
Und es ist ganz klar das wir mit Sätzen konfrontiert werden die ja eigentlich das Problem sind und die erstmal gelüftet werden müssen, aber sehr wichtig ist selbstverständlich wie es ein Theerapeut/in es uns eben vermittelt.
Gerade wir wo so sensibel sind empfinden es zu Recht als enorm wichtig uns etwas so zu vermittelt das wir in unseren Gefühlen dadurch nicht verletzt werden sodern Einsicht und Erkenntnis gewinnen dürfen
Laß Dich dadurch wirklich nicht entmutigen..denn nicht immer ALLES was uns bekommt klappt im Leben auf Anhieb!
Schau ich leide seit über 30 Jahren unter Angst und Panikzustände..aber habe NIE die Hoffnung aufgegeben meinen Weg zu finden und das OHNE jemals Chemie genommen zu haben. Trotzdem bin ich von Natur aus ein sehr lustiger Mensch geblieben auch wenn mein Leben schon schwerste Gewitterwolken mit sich gebracht hat, so bin ich mir auch ganz sicher das auch Du den Weg finden wirst.
Und die Gefühle Deinem Freund gegenüber ...ja sowas kenne ich auch bestens...aber auch die werden sich mit Hilfe eines guten Therapeuten/in wieder normalisieren...
wirst sehen.. laß den Kopf nicht hängen dafür kann das Leben zu schön sein wenn man es nur wirklich will
Setze Dich nicht zu sehr unter Druck...wie heißt es so schön...
Rom ist auch nicht an einem Tage entstanden.
Es grüßt Dich herzlichst
Ewelyne
|
_________________ Panik und Angst schon seit über 30 Jahre !!!!
In Meinem Job lebe ich nach dem Motto " In der Ruhe liegt die wahre und einzigste Kraft" |
|
|
|
Werbung |
|
Mabuhay
sporadischer Gast
12
München W, 28
|
Thu, 08.Feb.07, 10:09 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo,
erst mal Danke allen die mich ermuntern es weiter zu versuchen; die aufmunternden Worte sind eine große Hilfe für mich.
Zu Candle: mir wurde nicht gesagt welche Funktion diese Frau hat; ich hatte ja auch kein Problem damit dass sie da war sondern das in meinen Augen taktlose Verhalten war mein Hauptproblem, ich hatte gar keine Lust mehr mich Ihnen gegenüber zu öffnen, da ich mich erstens nicht ernst genommen fühlte und die Situation mehr als unentpannt und wie ich finde sehr unprofessionell war.
Also Danke nochmal an alle!
Ich werde berichten wie es heute bei der Therapeutin gelaufen ist.
LG
|
|
|
|
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
1582
Lummerland W, 39
|
Thu, 08.Feb.07, 11:21 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Mabuhay wrote: | Zu Candle: mir wurde nicht gesagt welche Funktion diese Frau hat; ich hatte ja auch kein Problem damit dass sie da war sondern das in meinen Augen taktlose Verhalten war mein Hauptproblem, ich hatte gar keine Lust mehr mich Ihnen gegenüber zu öffnen, da ich mich erstens nicht ernst genommen fühlte und die Situation mehr als unentpannt und wie ich finde sehr unprofessionell war.
Ich werde berichten wie es heute bei der Therapeutin gelaufen ist.
LG |
Naja, ich habe Verständnis dafür wie es bei Dir ankam, aber man bedenke auch, wenn da eine Person in Ausbildung dabei war, die einfach wißbegierig war.... Aber besonders toll finde ich es, dass Du Dich bei der 1. Sitzung schon einer fremden Person gegenüber "öffnen" kannst. Da hast Du mir eine Menge voraus!
Für Deine heutige Sitzung wünsch ich Dir was!
|
|
|
|
Mabuhay
sporadischer Gast
12
München W, 28
|
Fri, 09.Feb.07, 18:28 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo,
also die Therapie war super gestern!
also was mir gestern sehr geholfen hat, war zum einen ernst genommen zu werden und dass mir jemand zugehört hat.
Meine Therapeutin hat eine sehr schöne Beschreibung für mein Problem genannt: Die Seele/Psyche ist wie eine Burg, es gibt sehr viele Zimmer in denen man sich wohlfühlt, z.B. das Arbeitszimmer, das Beziehungszimmer, das Spielzimmer etc. , doch unten in der Burg gibt es ein Verließ und da hat sich eine Tür geöffnet, welche Tür das ist und was in diesem Zimmer ist, muss man rausfinden um damit klar zu kommen und das zu ergründen ist das Ziel der nächsten Stunden.
Ich finde diese bildliche Darstellung sehr schön und man kann sich vor Augen führen, dass eine Lösung des Problems nicht unmöglich ist.
Weiter hat sie mir gesagt, dass es wichtig ist sich momentan zu nichts zu zwingen (klar in die Arbeit zu gehen ist da was anderes), z.B. wenn man einfach nur vorm Fernseher liegen will mit einer Tüte Chips dann ist das einfach ok, man muss sich nicht zwanghaft ablenken oder sich zwingen jetzt normal zu wirken, man ist einfach gerade so wie man sich fühlt.
Ich bin auf jeden Fall jetzt zuversichtlicher!
Eines beschäftigt mich aber seit gestern mehr als zuvor, das Gespräch welches ich am Dienstag mit dem einen Therapeuten hatte erscheint mir noch mehr als Frechheit, da ich da ja so abgestempet wurde nach dem Motto "naja jede Beziehung geht mal zu Ende", das war einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, da ich ja zuvor noch keine Erfahrungen damit hatte, bin eigentlich sehr entsetzt wie unterschiedlich so ein Gespräch ablaufen kann.
LG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
matrioschka_
Helferlein
98
österreich W, 38
|
Mon, 12.Feb.07, 11:27 Re: Therapie war ein totaler Schock! |
|
Hallo Mabuhay,
ich freu mich für dich, dass du dich bei deiner jetzigen Therapeutin gut wahrgenommen fühlst - Genau darauf kommt es nämlich auch an in einer Therapie.
Jetzt, wenn ich mir deine Geschichte nochmals durchlese, habe ich den Eindruck, dass der Therapeut, bei dem du zuerst warst, einfach nur seiner Beisitzerin imponieren wollte - auf deine Kosten - klar war sein Verhalten eine Frechheit - und gut dass du dort nicht mehr hingehst!
Alles Gute!
matrioschka
|
_________________ Man muss zuerst lernen zu fallen, wenn man fliegen möchte. |
|
|
|
|
|