Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50

Post Tue, 06.Feb.07, 12:58      Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo,

dieses Zitat von mir wurde aus einem anderen Thread hier neu eröffnet, um darüber eure Meinungen zu hören:

Und was ist, wenn man tatsächlich nicht (mehr) begehrt aber dennoch auf andere Weise schätzt oder frech gesagt, liebt? Was ist, wenn man den nicht begehrenden Partner ebenso liebt, aber dennoch begehrt werden möchte? Dann HAT man ein Thema! Denn das schwierige Fahrwasser Treue kommt hier ins Spiel. Aber Treue wem gegenüber? Meinem Partner gegenüber, mir selber gegenüber? Wer muss sich nun zurückgesetzt fühlen? Der nicht mehr Begehrte? Der, der nicht mehr begehrt aber dem anderen trotzdem die -auch sexuelle- Treue abverlangt? Das sind schwierige Fragen und ein Nachdenken darüber würde mich sehr interessieren.

"Ich liebe meinen Partner von ganzem Herzen, aber ich begehre ihn nicht mehr." Was ist damit anzufangen? Das Ende einer ansonsten vertrauensvollen und harmonischen Beziehung? Katastrophe oder ernsthaftes Gespräch?

Ist mein Partner für mein sexuelles Wohlbefinden eigentlich verantwortlich?

lg
vita
Find all posts by vita
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Tue, 06.Feb.07, 15:55      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Hallo vita,

fällt mir schwer so ohne Fall Wink
will es trotzdem mal versuchen.

Zur Katastrophe kommt es , wenn nicht über Bedürfnisse gesprochen wird.
Das sich in der Beziehung die Bedürfnisse ändern kann halt passieren. Dumm ist, wenn von Anfang an klar ist, das verschiedene Bedürfnisse bestehen und einer allein den Kompromiß eingeht und denkt das gibt sich schon noch.

Wenn mir mein Partner sagt, er liebt mich von ganzem Herzen, aber grundsätzlich begehrt er mich nicht mehr, dann könnten wir Freunde sein aber für eine Beziehung wie ich sie mir vorstelle reicht es dann nicht mehr.
Sex und Liebe möchte ich nicht trennen, selbst wenn ich grünes Licht dafür bekäme.

Das ist jetzt theoretisch, denn eine Trennung würde mir in so einem Fall sehr schwer fallen, wahrscheinlich würde ich solange Kompromisse schließen, bis sich durch die aufgestaute Enttäuschung eine harmonische Beziehung erübrigt hat Laughing

Kaum ohne Leid auf beiden Seiten lösbar würde ich sagen...

Mein Partner ist nicht für mein sexuelles Wohlbefinden verantwortlich,
deswegen müßte ich mich trennen.

Abverlangte Treue klingt für mich nach Erpressung, würde ich nicht geben und nicht haben wollen.

Soweit meine Gedanken dazu.

Lieber Gruß
Aila
Find all posts by Aila!
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43

Post Tue, 06.Feb.07, 17:05      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Schließe mich Ailas Meinung mal einfach an.

Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Wed, 07.Feb.07, 20:33      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Quote:
Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehung?
NEIN! Es ist völlig normal und in natürlicher Prozess. Wir würden sonst schon längst ausgestorben sein.
Find all posts by Debussy
Saphhire
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort amberg
W, 21

Post Wed, 07.Feb.07, 21:02      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

ich muss sagen bei uns war es so um so beschissener es lief desto mehr sex hatten wir seit es wieder super läuft haben wir weniger aber die kuschlphasen sind deutlich intensiver und häufiger....
Find all posts by Saphhire
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Thu, 08.Feb.07, 12:55      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Quote:
NEIN! Es ist völlig normal und in natürlicher Prozess.

Ich empfinde das grundsätzlich als nicht normal und natürlich.

Das Begehren hört anscheinend auf, wenn man gemächlich nebeneinander herlebt, wenn die Spannung fehlt.
Wie bei Saphire ohne Spannung kein Sex.

Spannung zu schaffen und zu erhalten ohne Streit ist dann wohl das Geheimnis zweier sich liebender Individuen die das Begehren am Leben erhalten wollen.
Find all posts by Aila!
iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23

Post Thu, 08.Feb.07, 13:01      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Aber auf der andren Seite wird man mit seinem Partner ja auch immer vertrauter. Man kennt sich, man weiß genau, was der andre mag ...

Spannung ist immer mit Abstand verbunden, mit Fremd-sein. Aber genau dies wird mit zunehmender Nähe, die ja eben auch gewollt wird, doch logischerweise weniger, oder?

Insofern denke ich, hat Debussy schon recht, wenn er sagt, das Nachlassen des Begehrens sei ein natürlicher Prozess.

Wie man damit umgeht, ist aber noch eine andre Frage Confused
Find all posts by iMage
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Thu, 08.Feb.07, 13:37      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Zunehmende Nähe ist für mich kein Killer des Begehrens, eher im Gegenteil. Solange man das Gegenüber wahrnimmt kann auch ein kurzes Band mit Spannung gehalten werden.

Kuschlige Verschmelzung auf dem Sofa wär auf Dauer nicht mein Ding. Da fühl ich mich so leblos-träge vor lauter Geborgenheit Wink

Sagen wir mal so, das Begehren kriegt man nicht umsonst, es erfordert Aufmerksamkeit auf beiden Seiten. Der natürliche Prozess ist sich gehen zu lassen und sich nicht um sich selbst und den anderen zu bemühen.

Alles läßt nach wenn man sich nicht drum bemüht, das entscheidet dann tatsächlich jeder für sich selbst.
Find all posts by Aila!
iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23

Post Thu, 08.Feb.07, 14:08      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Das klibgt für mich sehr stark nach: Begehren ist ein Muskel, den kann man trainieren.

Und ich meinte eigentlich eben nicht eine Beziehung, wo man sich nicht bemüht, denn da wird die Nähe auch nicht wirklich groß sein. Nähe muss man ja auch schaffen.
Find all posts by iMage
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Thu, 08.Feb.07, 16:24      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Nähe mußt du schaffen, sie ergibt sich eben nicht automatisch, wenn ich nur neben jemandem sitze.

Wieso sollte das beim Begehren anders sein Shocked
Begehren, Verlangen, all das fängt im Kopf an, nur wenn ich will kann es entstehen., oder auch nicht wenn ich Stress habe grinsend

Begehren ist wie ein Muskel, ich muß ihn nicht trainieren aber willens sein ihn zu benutzen. Sonst verschwindet er wie jeder andere Muskel auch nach kurzer Zeit.
Find all posts by Aila!
iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23

Post Thu, 08.Feb.07, 20:18      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Hm, wenn das so ist, dass man Begehren trainieren kann, warum wird man dann zum Beispiel von manchen Medikamenten lustlos? Wenn man die so regelmaßig nimmt, wie etwa manche Verhütuingsmittel, dann sollte sich ja trotzdem Begehren er"üben" lassen, oder?
Find all posts by iMage
der_lausbub1
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Wien
M, 31

Post Thu, 08.Feb.07, 22:45      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

<Und was ist, wenn man tatsächlich nicht (mehr) begehrt>

Ist es nicht eher das Gefühl, begehrt zu werden, welches man im Lauf der Zeit verliert?
Find all posts by der_lausbub1
Aila!
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 270
Wohnort Hamburg
W, 39

Post Fri, 09.Feb.07, 11:16      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

@ iMage

Man kann ein Bedürfnis also z.B. das Begehren, nur *trainieren* ich würde eher sagen pflegen, wenn es vorhanden ist.
Ich schrieb bereits, wenn die Umstände nicht gegeben sind, durch Stress, Medikamente etc. hat man kein Bedürfnis zu begehren.

Ich komme mir ein bischen vor, als würde ich mit meinem 9 Jahre altem Sohn über Begehren sprechen, das ist schwer weil er das Gefühl noch nicht auf Sexualität bezogen kennengelernt hat.

Begehren = Sexualität macht die Beziehung mit meinem Partner zu etwas besonderen. Am Anfang weckt das Begehren den Wunsch diese Beziehung über Freundschaft hinauswachsen zu lassen.
Um dieses Begehren, über die Zeit zu retten, muß ich das Bedürfnis schon haben. Begehren ist ein Gefühl, welches ich nicht lernen und trainieren kann.
Evtl. kann ich mich sensibilisieren, vielleicht sollte man sich erst um seine eigene Lust kümmern, dann kann man auch den Partner begehren.

Ich glaub ich weiß nicht so genau worauf du hinaus willst Wink

@ Gsindl

Wenn das Begehren, egal auf welcher Seite nachläßt, würde ich es als Hinweis nehmen, daß in der Beziehung irgendetwas nicht stimmt, das können Probleme in der Beziehung, Krankheit oder Medikamente sein. Also erstmal Komunikation... Das ganze auf der Ebene das es beiden wichtig ist.

LG
Aila
Find all posts by Aila!
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Sat, 10.Feb.07, 22:45      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Ich glaube Begehren gehört zur Beziehung. Wenn nicht, dann ist die Beziehung nur noch ein nebeneinander her leben.
Find all posts by Marina222
iMage
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 191
Wohnort Chaos
W, 23

Post Sun, 11.Feb.07, 11:12      Re: Ist Nachlassen des Begehrens das Ende einer Beziehu Reply with quoteBack to top

Hallo Aila!

Quote:
Begehren ist ein Gefühl, welches ich nicht lernen und trainieren kann.

Quote:
Begehren, Verlangen, all das fängt im Kopf an, nur wenn ich will kann es entstehen, oder auch nicht wenn ich Stress habe

Jetzt bin ich auch verwirrt. Lass uns doch vielleicht bei der Spannung zwischen den Partnern bleiben, das Begehren scheint sich ja gerade noch einer Definition zu entziehen.

Kann ich denn nun Spannung schaffen, wo keine mehr ist?
Kann ich Spannung schaffen, wo noch keine war?

Verwirrte Grüße
iMage
Find all posts by iMage
Post new topic Reply to topic