Author |
Message |
diddlina
neu an Bord!
2
burgenland W, 38
|
Wed, 31.Jan.07, 14:30 Angst nach bewaffnetem Raubüberfall! |
|
hallo erstmal!
bin durch zufall auf diese seite gestossen und bin erstaunt wievielen leuten hier es genauso ergeht.
hatte vor 3 wochen einen bewaffneten raubüberfall in meiner firma in der ich als kassierin arbeite und bin seitdem im krankenstand weil ich es nicht schaffe mich wieder in die kassa zu stellen. habs nach 5 tagen wieder versucht, aber als ich nen kunden hatte der dem räuber ähnlich sah bin ich vor zittern und herzrasen einfach umgekippt und wieder nach hause gefahren.
hab dann versucht eine therapie zu machen, aber ich schaffs zur zeit nicht mal nach wien zu fahren weil ich mich dort nicht mehr auf die strasse traue und hier bei mir zu hause kann ich die therapie nicht bezahlen weil ich alleinstehend bin und 2 kinder habe.
mir würde es schon besser gehn wenn ich nen andern job bekommen könnte wo ich nicht mehr an die kassa müsste, aber damit schauts zur zeit net gut aus und ich hab jetzt schon angst das nix finde und ich nach dem krankenstand wieder zurück in die kassa muss.
hat jemand auch schon so eine ähnlich erfahrung gemacht?
würd mich freuen ein paar tipps zu bekommen.
lg diddlina
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Whoopie
Forums-InsiderIn
411
BRD W, 44
|
Wed, 31.Jan.07, 15:16 Re: Angst nach bewaffnetem Raubüberfall! |
|
Hallo Diddlina,
erst einmal tut mir leid, was Dir passiert ist. Ich habe aber eine solche Erfahrung zum Glück noch nicht gemacht.
Nur mal ein Tipp zum Chat...Du warst vorhin da....Du musst dort öfters "enter" oder "refresh" anklicken, dann kommen die Antworten der anderen schneller. Du hast sonst den Eindruck, dass niemand schreiben will, obwohl es schon einige getan haben.
Gruß
Whoopie
|
|
|
|
|
diddlina
neu an Bord!
2
burgenland W, 38
|
Wed, 31.Jan.07, 15:24 Re: Angst nach bewaffnetem Raubüberfall! |
|
danke dir .....hab net so recht gewusst wie das funktioniert und hab erstmal meinen beitrag geschrieben.
werd aber sicher wieder im chat vorbeischaun....jetzt weiss i ja wies funktioniert
lg diddlina
|
|
|
|
|
Lisa25
Helferlein
36
Stuttgart W, 25
|
Fri, 02.Feb.07, 14:05 Re: Angst nach bewaffnetem Raubüberfall! |
|
Hey Diddlina!
Ich kann verstehen wie es dir geht.. habe vor ein paar Jahren etwas ähnliches erlebt: Bin überfallen worden und der Typ war auch bewaffnet. Er hat mich zwar nicht angefasst oder so aber ich hab auch lange gebraucht um damit einigermaßen zurecht zu kommen. Am Anfang hatte ich sobald es dunkel war totale Angst wenn ich draußen war. Hab auch mal dazu gelesen, dass man sein natürliches Sicherheitsgefühl erstmal verliert: Vorher hat man gedacht, mich trifft sowas eh nicht.. auf einmal weiß man, dass es einen doch treffen kann und man hat ständig Angst. Ich habe deswegen nix unternommen (mache zwar THerapie aber wegen was anderem). Mit der Zeit wurde es einfach immer besser und nachträglich hat es mir glaub ich nicht zu sehr geschadet. Bin allerdings aus ner größeren Stadt deswegen weggezogen, jetzt in ner kleineren Stadt hab ich mich von anfang an wohler gefühlt. Von daher wäre es vielleicht wirklich gut wenn du woanders arbeiten könntest? Weiß auch nicht genau was das Beste ist.. aber ich würd auf jeden Fall sagen, dass es mit der Zeit immer besser wird.
Tut gut mal mit jemandem darüber zu schreiben der etwas ähnliches erlebt hat.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vallée
Forums-Gruftie
514
Wolkenkuckucksheim W, 27
|
Sat, 03.Feb.07, 20:44 Re: Angst nach bewaffnetem Raubüberfall! |
|
Hi Diddlina,
ich kann dir leider nichts schlaues sagen. Du merkst, du solltest ne Therapie machen und schaffst es wegen der Angst nicht, Geld ist auch ein Problem. Echt schlimm. Wirklich.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: (Hab was ähnliches erlebt.)
1. Nimm es nicht auf die leichte Schulter. Wenn du jetzt mit so heftiger Angst reagierst (was verständlich ist), dann besteht die Gefahr, dass es chronifiziert und dann ist es schwerer zu behandeln und es wird dir noch schlechter gehen. Anders schlecht, aber schlecht. Mies, dreckig, ätzend, todessehnsüchtig. Du hast immerhin das "Glück", das deine Psyche dir jetzt sehr akut signalisiert, das der Überfall das was in dir mobilisiert hat, was noch unbearbeitet ist. Nimm es bitte ernst.
2. Therapie hilft in diesem akuten Stadium rasch! (Okay, das kann ich nicht aus meiner Erfahrung sagen, aber so wird es in der Fachliteratur beschrieben.) Selbst wenn diese Art von Panik sich nicht schnell bei dir beheben lässt, so kannst du mit der Therapie lernen mit der Panik erstmal zu leben, relaxt zu bleiben, wenns dich überkommt und damit lebensfähiger. Das alleine reicht schon, dass solche Art von Panik, Flashbacks seltener und weniger heftig werden. (das schlimme ist ja die Angst vor der Angst.) Das ist gerade in Hinblick auf die Kids wichtig. Und einfach für dich.
Du, ich wünsch dir ganz viel Kraft und Mut.
|
|
|
|
|
|
|