Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lonely888
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Tue, 30.Jan.07, 0:45      Kann keine Freunde halten Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe eine Sozialphobie und kann deshalb bei fremden Leuten nicht so aus mir heraus kommen. Wenn ich mit einer Freundin alleine unterwegs bin, geht das schon, nur nicht, wenn mehrere dabei sind. Mein Problem ist, dass ich trotzdem keine Freundinnen halten kann. Ich lerne eine kenne, bei der ich denke, wir koennten uns anfreunden und passen gut zusammen. Wenn wir dann oefter etwas unternommen haben, kommen Ausreden und der Kontakt verlaeuft im Sand. Woran kann das liegen? Bin ich zu langweilig? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass ich so eine langweilige Person bin. Es gibt doch auch schuechterne Leute, die Freunde haben. Aber ich merke, dass andere den Freundinnen immer lieber sind. Bei anderen, die auch eine Sozialphobie haben, bricht der Kontakt nicht ab. Nur bei „normalen Leuten“. Ich weiss, Ihr kennt mich nicht und koennt das schlecht beurteilen, aber vielleicht habt Ihr doch ein paar Ideen, woran es liegen koennte.

Viele Gruesse
Find all posts by Lonely888
Werbung
Yonie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort Niedersachsen
W, 33

Post Tue, 30.Jan.07, 9:27      Re: Kann keine Freunde halten Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mir geht es genauso wie Dir. Ich habe überhaupt keinen Freundeskreis. Nur zu einer Freundin habe ich einen langjährigen Kontakt, der aber auch von ihr ausgeht. Ich höre allerdings nur ein oder zweimal im Jahr etwas von ihr. Früher habe ich mir sehr viel Mühe gegeben Kontakte aufzubauen, aber leider ohne Erfolg. Um mich nicht weiter zu frustrieren habe ich das mittlerweile aufgegeben. Was ich falsch mache, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht liegt es daran, daß ich Schwierigkeiten habe meine wahren Gefühle und Gedanken zu zeigen und zu äußern. Vielleicht erscheint der Kontakt zu mir unecht. Ich könnte mir vorstellen, daß die anderen verunsichert sind, weil sie spüren, daß ich nicht ehrlich bin. Wobei die Unehrlichkeit eher aus Angst entsteht. Für mich ist es sehr wichtig was andere über mich denken. Ich versuche zu gefallen. Das beeinträchtigt das Vermögen die eigene Individualität auszudrücken. Vielleicht ist das der Grund, warum sich andere von mir abwenden, sie wissen bei mir nicht woran sie sind.

Liebe Grüße,
Yoni
Find all posts by Yonie
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Tue, 30.Jan.07, 12:36      Re: Kann keine Freunde halten Reply with quoteBack to top

Du schreibst, dass du gerne mit einer Freundin was unternimmst, aber wenn mehrere Leute dabei sind, Probleme hast. Vielleicht ist genau das der Grund, warum die Freundinnen nach einer Weile das Interesse verlieren.

Vielen Leuten ist das vielleicht zu eingeschränkt. Also wenn man z.B. weiß, dass man mit jemandem nur alleine was untrnehmen kann und derjenige das dann nicht mag, wenn noch andere dazukommen. Da fühlt man sich selbst eingeschränkt. Auch wenn die Person dann an sich sehr nett ist und man gut klar gut, suchen viele Menschen dann aber doch lieber den Kontakt zu "geselligeren" Leuten. Das ist dann leider oft so.

Ich habe früher oft die Erfahrung gemacht, dass Leute plötzlich Null Interesse mehr für mich übrig hatten, als sie gemerkt haben, dass ich neige mich zurückzuziehen und nur zu wenigen Menschen Kontakt zu pflegen. Und das obwohl der Kontakt auch von ihnen ausging. Für mich war mein Verhalten eher normal und ich habe mir darüber gar nicht so viel Gedanken gemacht. Deshalb versuche ich seit einiger Zeit mich auch besser zu integrieren, damit sich die anderen dann nicht entschieden müssen "entweder - oder".
Find all posts by nofling
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Tue, 30.Jan.07, 20:21      Re: Kann keine Freunde halten Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich bin auch eher ein Mensch, der lieber „zu zweit“ ist als in großen Gruppen. Schlechte Erfahrungen habe ich dadurch noch nie gemacht. Meine Leute wissen, dass ich mich am wohlsten im kleinen, vertrauten Kreis fühle – und akzeptieren das auch. Ich werde zwar immer wieder mal eingeladen, nun doch mal zu irgendwelchen „Großtreffen“ mitzugehen, mein Nein war und ist aber nie ein Problem.

Vielleicht liegt´s auch daran, dass Menschen mit Sozialphobie auch eher ein bissl, ich will mal sagen… vorsichtiger sind. Nicht soo offen und ihre Zeit brauchen, bis sie sich entdecken lassen und sich Anderen gegenüber öffnen. Dadurch kann sich auch erst im Laufe einer längeren Zeit eine gewisse Bindung aufbauen – die beide Seiten spüren.
Natürlich könnten auch wiederholte Absagen von deiner Seite (wenn’s um Treffen in größeren Gruppen ging) dazu führen, dass die betreffenden Personen denken, dass DU kein großes Interesse an ihnen hast. Viele Menschen kommen gar nicht auf den Gedanken, dass man sich in einer Gruppe wirklich sehr unwohl fühlen kann.

Ich denke ehrlich gesagt, dass du in der Vergangenheit einfach kein so großes Glück hattest. Nur weil man sich halbwegs gut versteht und gemeinsame Interessen teilt heißt das noch lange nicht, dass es für ne Freundschaft reicht. Wenn jemand wirkliches Interesse an dir hat, an einer Freundschaft mit dir, wird er sich sicherlich nicht von deiner Sozialphobie abschrecken lassen.

Lg
lilit

erleuchtung
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort space
W, 23

Post Wed, 31.Jan.07, 4:49      Re: Kann keine Freunde halten Reply with quoteBack to top

ich kenn das nur zu gut.oftmals breche ich auch bewusst den Kontakt ab,weil ich gewisses nicht in meinem Leben haben will,oder gehe wochenlang nicht ans telefon.Wenns mir gut geht,verstehe ich mich generell auf anhieb gut mit allen,auch in der gruppe,aber Freundschaften bleiben selten.Ich wohne zwar in einer WG,aber oftmals bin ich nicht in der Lage"normal" mit meinen WG kollegen zu kommunizieren.Ich fühle mich oft "beurteilt" von den Menschen um mich herum und denke oft dass etwas mit mir nicht stimmt,dabei ist vielfalt schön und gut.Wenn Alle so wären,wie die ,die eine schlechte meinung über dich haben (da reichen oft schon blicke), gäbe es kaum grund noch zu leben,da sich eine "alle hassen mich " stimmung breit machen würde.Hab ich auch öfter.Aber es ist kein "sie mögen dich nicht" sondern eher ein "sie kennen sich nicht aus".Denn Körperhaltung,Blick,Mimik,Gestik etc verraten gewisse neigungen und verhaltensweisen schon,Mensch versucht halt andere Menschen ein zu kategorisieren.Zieht man sich zurück löst sich das leider nicht.Am besten ist es denk ich den Leuten von vornherein zu sagen,dass man dieses und jenes Problem hat.Oft hilft auch der Sprung ins kalte Wasser,einfach über seine Ängte zu steigen und einen Hass gegen sie zu entwickeln.Aus Angst vor der Angst es könne wieder kommen fängt man dann automatisch an, bei erfolg, sich öfter so zu verhalten,ins kalte Wasser und sich der Angstsituation aussetzen.wenns mal richtig gut geht, weiss man wieder wie Leben sich anfühlen kann.Das ist meine Methode (Rückfälle vorprogrammiert), aber es wird schon besser.
Find all posts by erleuchtung
Post new topic Reply to topic