Author |
Message |
Guy_Montag
sporadischer Gast
5
OÖ M, 22
|
Mon, 29.Jan.07, 21:49 Öffentlichkeitsscheu/Angst vor Feedback |
|
Hallo..
Ich bin schon zeit meines Lebens ziemlich schüchtern, mit dem Beginn der Pubertät wurde es aber recht extrem. Schlechte Erfahrungen mit Menschen, Familie etc. Seither leide ich unter ner extremen Öffentlichkeitsscheu und weiß einfach nicht, wie ich davon loskomme. Gerade jetzt wird mir das aber wieder so bewusst und es tut irgendwie weh, wenn ich mir vorstelle, dass ich mein gesamtes Leben mit diesem Gefühl der Ohnmacht verbringen werde.
Ich habe Hemmungen irl Kontakt zu Menschen aufzubauen, aus Angst, irgendwelche Verhaltensregeln zu brechen und als komisch oder unsympathisch zu gelten, aber auch im Internet an fachlichen Diskussionen teilzunehmen, aus Angst, Falsches zu schreiben. Ich fühle mich also total handlungsunfähig.
Im Alltag sag ich mir dann oft, dass mir dieses und jenes einfach zu belanglos ist, gerade nicht interessiert, zum Teil interessiert's mich auch wirklich nicht sehr, zu allem meinen Senf abzugeben, aber ich vermute, dass da doch auch viel Vermeidungsverhalten mitspielt.
Eigentlich denk ich aber schon, dass ich einigermaßen facettenreich bin und Menschen in vielerlei Beziehung von mir profitieren können, nur kann ich das absolut nicht rüberbringen.
Ich mach grad meine Ausbildung nach, die ich in meiner Jugend wegen Depressionen abgebrochen habe, und kann mich im Gegensatz zu früher schon besser in Gruppen integrieren und mit so Gruppenprozessen umgehen, allerdings dauert es immer sehr lange, bis ich auftaue. Dh. ca ein Jahr. Dann bekomm ich schon auch positives Feedback, die Leute wollen was mit mir machen etc. Aber die Ausbildungssache ist halt auch nicht von Dauer. Danach muss ich mir wieder alles mühsam erarbeiten.. Dazuzugehören.. Bin bald 22 und seit 3 Jahren alle paar Wochen bei einer Psychotherapeutin, aber irgendwie sprechen wir da nur über akute Alltagsgeschichten, geht schon eher in Richtung Smalltalk.
Ach herrje, selbst diesen Thread hab ich jetzt erst zwei Tage irgendwo auf meiner Platte gespeichert gehabt, weil ich mir dachte, dass es ja eh zwecklos sei, ihn zu posten.
Gibts hier Leute, denen es ähnlich geht oder gegangen ist? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen oder geht ihr damit um? Gibt es überhaupt nen Ausweg, aus dieser starken Introvertiertheit, die so ganz dem Zeitgeist widerspricht. Oder meint ihr, dass man sich damit einfach abfinden und versuchen sollte, das Leben möglichst gelassen rumzukriegen?
lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Insane
sporadischer Gast
10
irgendwo im nirgendwo M, 19
|
Tue, 30.Jan.07, 3:17 Re: Öffentlichkeitsscheu/Angst vor Feedback |
|
Hi,
Scheinen so ziemlich das selbe Problem zu haben, mit dem Unterschied dass ich es schonmal gelöst hatte, wirklich keine gedanken mehr dran verschwendet hatte.. und einfach total extrovertiert war, bin dann irgendwie wieder in die introvertiertheit reingerutscht, wieso weiss ich selber nichtmehr.
Dauert auch meist ein 1/2 - 1 Jahr bis ich wirklich mti den leuten die tag um tag um mich hab, mich auch unterhalten kann und aus mir raus gehe.
Hab die blockade auch nur was das sprechen angeht, also wenns drum geht irgendwas zu machen, dann hab ich keine probleme mit das zu tun, besonders wenns um blödsinne geht^^ also im grunde bin ich alles andere als schüchtern nur eben das reden... vllt gehts dir ja ähnlich
Wie ich es damals geschafft hab weiss ich allerdings noch, nur es dauert seine zeit damit ein erfolg zu sehen ist und jetz wo ich wieder so introvertiert bin, denk ich auch grad es wird nicht nochmal klappen, aber versuche es trotzdem wieder, ich weiss nämlich es ist möglich sich komplet zu ändern.
Geht einfach nur darum, mal den kopf auszuschalten und gute laune zu haben. Hast vllt mal gemerkt, wenn du mit jemanden in was vertieft bist und sonst keine gedanken im spiel sind, dann tust du dich leichter dich mit demjenigen zu unterhalten und gut zu verstehen. Hört sich natürlich einfacher an als es is. Gute laune kriegst einfach durch musik die dir gefällt, auf den weg zur ausbildung einfach vor dich hin zur musik pfeifen was auch immer, jednfalls kann man seinem gehirn sehr wohl gute laune vorspielen
Wichtigste is abe wohl nicht nachzudenken, denke das weisst du bereits aber, das gehirn merkt sich womit du am besten zurechtkamst und wenn du schlechte erfahrungen mit menschen hattest, dann richtet das gehirn auch ne blockade ein um dich davor zu schützen. Eigentlich recht nützliche funktion, nur wenns um kommunikation geht fehl am platz
Dauert auch ewigst bis du diesem "Feind" besiegen kannst, denn leider lässt sich das gehirn nicht gern abschalten. Merkst allein darin wenn wirklich veruchst an nichts zu denken, du wirst nach kurzer zeit irgendwann denken "hab ichs nun geschafft?" oder "hab ich vllt doch unterbwusst was gedacht" und damit wurdest schon wieder von dem scheissteil ausgetrickst
Aber wie gesgat es kann klappen und nach einigen positivien erfahrungen wirds auch von mal zu mal leichter, hab mich auch schon wieder etwas gebessert.
Viel glück noch
|
|
|
|
|
|
|