Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Tue, 15.Jul.03, 13:50      Durch die Blume sprechen Reply with quoteBack to top

Ich bin ja eigentlich nicht auf den Mund gefallen, trotzdem hab ich da ein großes Problem, mich auszudrücken.
Immer wenn ich irgendetwas Mitteilen möchte, mache ich das durch die Blume.
Rede wie eine Katze die um den heißen Brei schleicht.
Oder ich erkläre etwas in Gleichnissen.
Ich bin dann davon überzeugt das man das versteht.......das was ich wirklich meine.
Na ja, wie auch immer, das was ich sagen will oder müßte......................will nicht über meine Zunge.
Dabei weiß ich ganz genau was ich sagen möchte.
Tu es aber nur ganz selten.......
Verstehe das nicht ganz, Worte die nicht ausgesprochen werden können, verlieren ihren Sinn.
Macht wakatonka unruhig und nachdenklich.

Caprilchen
Helferlein
Helferlein

Posts 81

,

Post Tue, 15.Jul.03, 14:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Watonka!
Ich vermute das du mit diesem Problem nicht allein dastehst!
Aber ich glaube da bedarf es kräftig der Übung!
Es kommt auch bestimmt auf die Menschen an, bei denen du diese Situationen erlebst, oder?
Meine Thera hat einmal gesagt das die Wahrnehmung oft sehr verschieden ist, und das weil jeder doch andere Denkstrukturen hat.
Aber ich merkke gerade das du eigentlich kein probblem damit hast sondern da du es feststellst!
Wer dich nicht versteht, der wird dich fragen wenn es ihm wichtig erscheint und nur das zählt!
liebe Grüße Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 15.Jul.03, 14:06      Reply with quoteBack to top

..und ICH z.b. mags lieber unverblümt- wenn ich auch gleichnisse und bilder sehr mag.

knuuutsch

Time

Quote:
Na ja, wie auch immer, das was ich sagen will oder müßte......................will nicht über meine Zunge.
Dabei weiß ich ganz genau was ich sagen möchte.

das ist in der tat ein problem von dir. das problem sind nicht die gleichnisse- die finde ich toll, sondern der letzte rest info, den du ganz oft eben "verschweigst", mit dem du den anderen aber in die lage versetztest, sich ein bild zu machen.

noch mal knuuutsch

Last edited by Time on Tue, 15.Jul.03, 14:14; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 827

W, -9

Post Tue, 15.Jul.03, 14:12      Reply with quoteBack to top

Durch die Blume oder nur weichgespült - auf jeden Fall erfordert es Kraft, die richtigen Formulierungen zu finden.
Und dann ärgert man sich noch, wenn's doch falsch oder gar nicht ankommt.
Find all posts by Ludmilla
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Tue, 15.Jul.03, 14:38      Reply with quoteBack to top

Das muß ich aber schnell lernen *lach*
Ich weiß nicht woran das genau liegt...........böswillig ist es jedenfalls nicht.
Verheimlichen will ich auch nichts. Nur das was ich will.... in die richtigen Worte zu packen....fällt mir extrem schwer.

Worte können scharf wie Schwerter sein, ich könnte damit jemanden verletzen.
Also überdenke ich das was ich mitteilen will so oft......... und je öfter oder länger ich das mache......desto weniger härte liegt in meinen Worten.
Ist schon komisch......ich will......aber es geht nicht, obwohl ich manchmal innerlich koche.
LG wakatonka

Helferlein
Helferlein

Posts 81

,

Post Tue, 15.Jul.03, 14:56      Reply with quoteBack to top

Hm, also das was ich sage mag jetzt auch etwas hart klingen, ich könnte es auch in weiche Worte packen!Hart würde es heißen:
Ich will nicht bemitleidet werden und will die volle Wahrheit hören!
Weich: Liebe Watonka bitte sag mir genaau was du denks, du brauchst keine Rücksicht darauf zu nehmen ob du meine Gefühle verletzt!
Das waren jetzt harte Worte vom Caprilchen die durch weiche Worte auch manchmal Angst kriegt durch extreme Unsicherheit.
Mein erster Gedanke war über die Worte mit der Pflanze die ja für meinen Freund (so sehe ich es sofort für mich ,Stehen)
Dann denke ich will sie jetzt etwa sagen das ich ihn verlieren werde wenn ich so weitermache.
So wie ich es in meinem thread Verantwortung geschrieben habe ist es schwer bei Leuten wie mir die richtigen Worte zu finden, aber es sollte schon das sein was derjenige wirklich meint, das ist für mich extrem wichtig!

IHR lieben, es kann sein das ich jetzt etwas überreagiert habe aber ich stehe unter immensem Druck auch mit der Zeit weil ich ja gleich mein Gespräch habe...... Aber ich mußte dies schreiben. hatte das Bedürfnis
Caprilchen
Die auch manchmal mit ihren Gedanken etwas zu schnell ist.
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 15.Jul.03, 15:00      Reply with quoteBack to top

kompliment caprilchen. DAS war doch mal ein richtig guter beitrag von dir und auch selbstkritisch und NICHT weinerlich und trotzig!

DAVON würde ich gerne mehr sehen. klasse!
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 15.Jul.03, 15:13      Reply with quoteBack to top

@ wakatonka

will mal erklären WAS ich meine. dazu jetzt ein völlig idiotiscxhes beispiel von dem ich trotzdem hoffe dass du es übertragen kannst.

du neigst also dazu, die wirklich wichtige info zu verschweigen. du "begehst quasi durch unterlassen"

beispiel:

ich frage meine tochter ob mein telefon geklingelt hat, weil ich einen wichtigen anruf erwarte.

sie antwortet mit . NEIN es hat nicht geklingelt.

dann stellt sich später- ZU spät - heraus, dass mein telefon auch nicht geklingelt hat, dafür aber ihres, weil der anruf nämlich auf IHRER leitung ankam.

mal abgesehen davon, dass eine konkrete frage im sinne von: hat jemand für mich angerufen? besser gewesen wäre, hätte sie trotzdem so antworten müssen/sollen: " nein dein telefon hat nicht geklingelt, aber es hat bei mir jemand für dich angerufen.

und genau diese info gibst DU auch nicht.
Find all posts by Time
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Tue, 15.Jul.03, 15:33      Reply with quoteBack to top

Ja Time
das was du beschreibst erlebe ich seit meiner Kindheit.
Antworte nur wenn du gefragt wirst, hieß es immer.
Das habe ich leider beherzigt und ist noch heute mein größtes Problem.
Ich beantworte Fragen immer nur nach der Fragestellung und besonders schwer ist es für mich hier im Forum.
Denn ich kann ja nicht sehen wie entgeistert manche sind wenn ich mal wieder nur eine halbe Antwort gegeben hab.
Ich verstehe die Frage verbal schon, nur hapert es damit das ich dann nicht unbedingt weiß wie ich sie beantworten soll.
Hmm.....mal sehen ob ich das besser hinkrieg....werd es jedenfalls versuchen.
An dem Beispiel mit deiner Tochter sehe ich jetzt genau das was du meinst.
wakatonka lächelt dir zu

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 15.Jul.03, 15:42      Reply with quoteBack to top

*hui* liebe waka,

dahinter steckt aber extremste angst vor ablehnung- klar durch konditionierung deiner eltern bewirkt.

das sollte sich aber therapeutisch gut bearbeiten lassen !

es gibt viel zu tun! fangen wirs an liebe waka!
Find all posts by Time
Werbung
Caprilchen
Helferlein
Helferlein

Posts 81

,

Post Tue, 15.Jul.03, 15:43      Reply with quoteBack to top

hallo !
ISt ja lustig! Muß gleich gaaaanz schnell weg, aber ich habe gedacht ihr killt mich weil ich Watonka angreife oder so weil ich mich echt etwas frech fand!
Echt ich dachte das war mein letzter Beitrag!
so bin jetzt wech hab etwas schiß
Bis dahin knuuutsch bin stolz auf miich Caprilchen
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Tue, 15.Jul.03, 16:08      Reply with quoteBack to top

@ Caprilchen
Ich fand das gar nicht frech.
War schon goldrichtig.

@ Time
Konditionierung ja das stimmt. Als ich Kind war hatte man zu schweigen wenn Erwachsene sprachen.Jedoch eher durch meine Umwelt
( riesengroße Familie) als durch meine Eltern.
Meine Eltern haben wenn ich nur auf die Frage antwortete diese Frage neu formuliert. Sehe noch heute das Lächeln meiner Mutter dabei.
Hätten wohl besser damals eingreifen sollen.
Im realen Leben frage ich heute schon, wie ich die Frage verstehen soll und antworte dann auch genau darauf. Sogar ausführlich mit Bildern und Gleichnissen.
Niemand der mich kennt würde je glauben das ich Angst vor etwas haben könnte. Trotzdem stelle ich hier im Forum fest....das auch ich welche habe.
Ich sehe schon wesentlich klarer......wie ich innen wirklich bin.

schön das es Euch gibt, wakatonka knuddelt Euch mal schnell

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70

Post Tue, 15.Jul.03, 16:32      Reply with quoteBack to top

Quote:
Meine Eltern haben wenn ich nur auf die Frage antwortete diese Frage neu formuliert. Sehe noch heute das Lächeln meiner Mutter dabei.

du waka, ich finde das interessant...*hm*

bei meinem obigen beispiel wäre meine frage ja auch nicht so dolle gewesen...trotzdem denkt der adressat ja in der regel "weiter" und beantwortet die frage so ein bisschen allumfassend.das erwartet man ja auch!

weißte, wenn ich z.b. sagen würde: ich brauche dringend ne geburtstagskarte, bring mal eine mit" während ich meine tochter meinetwegen zum kiosk schicke um ziggis zu holen. dann erwarte ich irgendwie, dass sie nachfragt , was wäre wenn die beim kiosk keine geburtstagskarte haben. "soll ich dann zum supermarkt gehen?"

und dann sage ich entweder: ja klar geht dann dahin oder ich sage: nee so wichtig ist es nicht.

weißte, so dieses hin- und her mit beiderseitigem mitdenken ist eigentlich usus.
das bedeutet ja auch das wort GESPRÄCH.

wenn ich aber jetzt den auftrag IMMER SO geben müsste: "bring mir ne geburtsatgskarte mit und wnen die beim kiosk keine haben dann gehst du zum supermarkt und wenn die auch keine haben, dann ist es nicht so schlimm, weil ich mich dann morgen auch noch drum kümmern kann, wichtig sind die ziggis etc etc etc

dann habe ich konsequent für sie gedacht und sie damit aber auch garantiert fürs spätere leben konditioniert. sie hat damit gelernt, dass sie nicht selbst denken muss, weil sie IMMER alles gesagt bekommt.

das war sicher bei dir anders, aber die sache mit der konditionierung ist diegleiche.
Find all posts by Time
Werbung
wakatonka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Wed, 16.Jul.03, 9:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Time
Ich stelle meine Fragen immer sehr ausführlich (denke also mit)
Meine Frage darauf hätte gelautet, benötigst du die Karte dringend, oder soll ich wenn die am Kiosk keine haben, sie woanders besorgen.

Mein Problem liegt in der Beantwortung von Fragen die an mich direkt gerichtet sind.
Aus bestimmten Fragestellungen kann ich nicht herausfiltern, was der mich Fragende wirklich beantwortet haben will.
Also frage ich im Zweifel ob ich das richtig umgesetzt habe noch einmal nach.
Hier im Forum fällt mir das aber schwer und ich glaube auch bei Menschen denen ich nicht unbedingt Vertrauen schenke auch.
Da muß ich dran arbeiten....es ist mir aber früher nie als ein Problem aufgefallen.
Augenblicklich beschäftigt mich der Begriff Selbstbewußtsein extrem.
Weil ich hinterfrage ob ich die Defination nicht neu für mich erstellen muß.

Ich versuche zu unterscheiden zwischen dem Selbstbewußtsein was andere bei mir sehen und dem was ich selbst habe.
Viele liebe Grüße sendet dir wakatonka

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 638
Wohnort Osnabrück
W

Post Sun, 20.Jul.03, 11:52      Reply with quoteBack to top

@ Time
Ich bin mir nun ganz sicher das ich konditioniert wurde als Kind.
Auch glaube ich mittlerweile, das darin meine Probleme liegen.
Wenn mich jemand verletzt (niemand aus diesem Forum tut das) bin ich nicht in der Lage ihm zu sagen was ich wirklich fühle.
Ich kann nicht einmal richtig zeigen das ich enttäuscht bin oder verärgert.
Durch die Blume sag ich demjenigen schon was ich denke, nur eben nur durch die Blume.
Vielleicht darum weil man nie sein Gesicht verlieren darf?
Weil man stark und überlegen wirken muß?
Sich immer selbst in der Gewalt haben muß?

wakatonka weiß es nicht

Post new topic Reply to topic