Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Timo83
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Aurich
M, 23

Post Sun, 28.Jan.07, 21:40      Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe Probleme mit anderen offen zu sprechen! Sogar mit meiner eigenen Frau kann ich nicht über Gefühle sprechen und wenn sie mir sagt welche Probleme wir haben kann ich einfach nicht antworten. Sie predigt schon sehr lange, dass sich daran etwas ändern muss. Es ist einfach wie eine Blockade in mir, die alles abblockt was sie sagt und dann auch keine Antwort findet oder eine zulässt. Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen? Sie ist heute ausgezogen und ich muss sie zurück gewinnen.

Timo
Find all posts by Timo83
Werbung
seniorlover
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67

Post Sun, 28.Jan.07, 22:11      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Hallo Timo83,
ich habe mit 23 geheiratet, und mit meiner Frau offen zu sprechen war mir in dem Alter auch nicht möglich. Das hat sich zwischenzeitlich sehr gändert. Mit meiner zweiten Frau gibt es keine solchen Probleme. Ich habe allerdings auch einen langen autotherapeutischen Weg hinter mir. Du hast ihn vor dir. Ich will dir nur sagen, dass es Lösungen gibt.

Zunächst aber musst du einmal tief in dich hinein schauen. Gibt es etwas, was du vor deiner Frau verbergen willst? Ein Thema, das du nicht anschneiden möchtest?
Gruß
Till

Timo83
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Aurich
M, 23

Post Sun, 28.Jan.07, 22:49      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Nein ich habe nichts zu verbergen! Es ist einfach diese innere Blockade die da ist. Was meinst du mit Lösungen?
Find all posts by Timo83
Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Wed, 31.Jan.07, 7:02      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Ich hab genau dasselbe Problem, mein Freund hat es mir nun vor ca. 6 Jahren gesagt ich soll dran arbeiten. Manchmal gehts jetzt schon recht gut, für ihn rede ich aber immer noch zuwenig.

Früher hab ich mir den ganzen Tag über Gedanken gemacht was ich ihm denn erzählen könnte, damit wenigstens von mir der Input kommt. Das hat dann auch funktioniert, über gewisse Themen konnten wir recht lange plaudern. Er war auch sehr bemüht.

Manchmal ist mir aber überhaupt nicht nach reden, wir haben uns dann bewusst Zeiten eingerichtet wo nicht nebenbei der Fernseher läuft oder man noch was tut sondern echt Zeit zum reden hat, damit man sich auch drauf einstellen kann. Z.B. mitsammen ein Bad nehmen, gemeinsam kochen und essen, lange Spaziergänge.

Aber ich kenn dein Problem mit "einfach nicht antworten können". Mir fehlen dann zusätzlich noch die Argumente, da ist es immer besser mal in sich hineinzuhören und das zu sagen was man empfindet.. Sehr schwierig, brauchst du mir nicht zu sagen.

Ich wünsch dir was

Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48

Post Wed, 31.Jan.07, 8:31      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Timo83 wrote:
Sogar mit meiner eigenen Frau kann ich nicht über Gefühle sprechen und wenn sie mir sagt welche Probleme wir haben kann ich einfach nicht antworten. .... Sie ist heute ausgezogen und ich muss sie zurück gewinnen.

Hallo Timo!

Sieht so aus als würde sich deine Frau mit allen Problemen alleingelassen fühlen. Ständig für euch beide zu Entscheiden ist als hätte sie ein Kind geheiratet... . Das würde dann aber wenigstens Gefühle zeigen und Liebe spüren lassen.

Konntest du noch nie über deine Gefühle reden? Mit niemandem? Wovor hast du Angst? Du bist noch jung, hast früh geheiratet. Gab es einen besonderen Grund dafür?

Deine Frau hat die Konsequenz gezogen und ist weg. Das ist sicher nicht von heute auf morgen passiert. Was hast du bisher unternommen?

Gruß

Zwiebel

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
flying pig
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Bayern // Unterfranken
M, 19

Post Wed, 14.Mar.07, 23:32      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin grade auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir hier mit meinem Problem vielleicht in irgend einer Art und Weiße geholfen werden kann.
Erstmal ein paar Sachen zu mir:

>> Ich bin 19 Jahre alt, werde im April 20. Männlich und Selbständig in der Veranstaltungs- und Immobilienbranche. Aufgrund meines Berufes hatte ich nicht wirklich viel Zeit in der Vergangenheit in Beziehungen investiert.
Ich hatte damals als ich 15 War eine 2 jährige Beziehung, in der ich mich überhaupt nicht bemüht habe, die aber gelaufen ist. Danach kam eine 1 jährige Beziehung, die sich aber auch schnell als Flop herausstellte, da alles an mir hängen geblieben ist...

Nun hatte ich eigentlich schon beziehungstechnisch einen Schlussstrich gezogen und wollte in den nächsten Jahre davon Abstand halten.

Nun zu meinem Problem:

>> Ich lernte am Sonntag vor einer Woche Nachts durch Zufall ein sehr nettes Mädel kennen (20 Jahre jung), die jedoch schon ein 10 Monate alten Sohn hat. Sie ist noch verheiratet, befindet sich jedoch im Trennungsjahr.

Wir tauschten Handynummern aus und hatten regen Mailverkehr. Sie führt einen eigenen Haushalt und macht auch sonst einen recht ordentlichen Eindruck. Eigentlich passt alles für eine Partnerschaft. Ich verstehe mich super mit Ihrem Kind, mit Ihr komme ich auch ganz Toll aus. Seitdem ich nun in der Woche einige Dinge mit Ihr erlebt habe, die ich früher nie getan habe (Spazieren gehen, Wildpark Besuch mit Ihr und dem kleinen, etc...) habe ich beschlossen mein Leben etwas umzustruckturieren und mich weniger auf die Arbeit, sondern auf meine Freizeit bzw. hoffentlich bald angehende Beziehung zu konzentrieren.

Alles passt, jedoch haben wir kaum Gesprächsthemen...

Am Anfang der Woche war noch alles Prima, das normale gegenseitige Ausfragen ging von Statten, aber als jeder vom andern alles wusste stellte sich schnell raus, dass wir beide mehr zu den Menschen gehören, die eigentlich sonst immer nur Zuhören und gut ist... Sad

Also zwei passive Gesprächspartner, die ein Gespräch führen wollen, toll nicht?

Leider sind wir grade an dem Punkt angekommen, bei dem wir kurz vor dem Zusammenkommen sind aber noch unsicher bezüglich der Kommunikation sind. Eine Beziehung ohne Gespräch ist keine Beziehung.

Habe sonst in der Beziehung auch immer nur zugehört und so ein bischen meinen "Senf" dazu gegeben, aber meisten nicht mit der rederei angefangen.

Brauche dringend eure Hilfe, ich benötige Gesprächsstoff, bevor hier alles zugrunde geht. Ich habe jetzt unzählige Forum Threats durchgelesen aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen.

Habt Ihr eine Idee?

Will die Frau wirklich nicht verlieren, da wirklich alles perfekt ist und ich nicht mehr auf Sie verzichten möchte.

Danke allen, die sich den Text bis hierher durchgelesen haben und vielleicht nen guten Rat für mich haben.

Gruß

Sebo
Find all posts by flying pig
Werbung
Debussy
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 472
Wohnort Graz
M, 39

Post Thu, 15.Mar.07, 7:30      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

hallo pig!
ich habe leide sehr schlechte nachrichten für dich.

Quote:
Alles passt, jedoch haben wir kaum Gesprächsthemen...
sowas nennt man paradoxon. wenn es keinen gesprächsstoff gibt, gibt es auch keine beziehung, umindest keine von dauer.

Quote:
Leider sind wir grade an dem Punkt angekommen, bei dem wir kurz vor dem Zusammenkommen sind
du sagst es. leider!

Quote:
Will die Frau wirklich nicht verlieren, da wirklich alles perfekt ist und ich nicht mehr auf Sie verzichten möchte.
augen auf. alles perfekt - und ihr habt schon nach einer woche nichts zu reden. VERGISS ES!

aber jetzt kommt meine frage. ich habe in deinem text was gelesen.
es ist nämlich nicht die mangelnde kommunikation, die dich stört. dir geht ganz was anderes auf die nerven und es verunsichert dich.
findest du den satz?

lg
deb

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30

Post Thu, 15.Mar.07, 9:44      Re: Probleme zu reden Reply with quoteBack to top

Hallo Sebo!

Quote:

Nein, es ist wirklich nicht alles perfekt: ihr beide habt schon jetzt (nach nicht mal 2 Wochen!) keine Gesprächsthemen mehr.
Weißt du, das ist doch der normale Lauf der Dinge: Man lernt jemanden kennen. Findet man sich gegenseitig sympathisch, nähert man sich langsam an und findet heraus, ob man sich denn auch versteht. Und ihr beide seid nun an dem Punkt angelangt, wo ihr sehen solltet, dass ihr doch nicht so gut zusammenpasst, wie du das gerne hättest.

Quote:
Sie führt einen eigenen Haushalt und macht auch sonst einen recht ordentlichen Eindruck. Eigentlich passt alles für eine Partnerschaft.
Das ist der Stoff, aus dem große Liebesbeziehungen gemacht sind…

Quote:
Ich verstehe mich super mit Ihrem Kind, mit Ihr komme ich auch ganz Toll aus.
??

Quote:
Seitdem ich nun in der Woche einige Dinge mit Ihr erlebt habe, die ich früher nie getan habe (…) habe ich beschlossen mein Leben etwas umzustruckturieren und mich weniger auf die Arbeit, sondern auf meine Freizeit bzw. hoffentlich bald angehende Beziehung zu konzentrieren.
Dir hat die gemeinsam verbrachte Zeit mit den Beiden gut getan. Aber sei mal ganz ehrlich zu dir selbst: lag das wirklich an IHR, an ihrem Charakter/ihrem Wesen ect. oder einfach daran, mal GEMEINSAM mit jemand anderem was zu unternehmen? Mal raus zu kommen – einmal nicht die Arbeit als das einzige sehen zu müssen, das dem Leben Erfüllung gibt.

Quote:
Eine Beziehung ohne Gespräch ist keine Beziehung.
Ja, da hast du vollkommen recht.
Wobei es auch nicht darum geht, dass man sich ständig vollfaselt. Es geht weniger um Quantität denn um die Qualität dieser Gespräche. Wenn ich mit jemanden „auf einer Welle“ bin, dann muss ich nicht nach Gesprächsthemen suchen!! Das bedeutet aber nicht, dass ich ständig was zu sagen habe, man kann auch mal gemeinsam schweigen – nur ist DANN dieses Schweigen nicht unangenehm.

Warum möchtest du so unbedingt eine Beziehung? Und warum unbedingt mit IHR? Was ist das Besondere an ihr, was unterscheidet sie von den 1000en anderen Mädls? Was gibt sie dir?
Weißt du, was mir in deinem Beitrag wirklich gefehlt hat? Das Herz! Dein Gefühl! Deine Verliebtheit! Dein Schwärmen, was für einen wunderbaren Menschen du da kennen gelernt hast. Von alle dem konnte ich nichts finden

Lieber Sebo, du versucht dich hier an etwas festzuklammern, dass sich nicht zu halten lohnt. Du möchtest es so unbedingt – diese gemeinsam verbrachte Zeit. Doch SIE ist die falsche. Und wenn DU das nicht sehen möchtest, dann wird – hoffentlich – sie das sehen.

Alles Liebe
lilit

Post new topic Reply to topic