Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SMSMaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort NRW
W, 62

Post Sun, 28.Jan.07, 18:24      Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Hallo,

nachdem meinTherapeut seit Beginn dieses Jahres nun auch samstags arbeitet, gab er mir für vorigen Samstag einen Termin für 14 Uhr, der auch beiderseits eingehalten wurde.
Am Ende der letzten Therastunde gab er mir eine Terminzettel mit, nachdem er gefragt hatte, ob es mir diesen Samstag, also gestern, um 15 Uhr passt. Ich bejahte das und er schrieb mir den Termin auf.
Also war ich bereits gestern gegen 14.50 bei ihm an der Praxistür, kam mir alles gleich so seltsam vor, er arbeitet dort mit 4 anderen Verhaltenstherapeuten in einer gemieteten Gemeinschaftspraxis, die aber alle , ausser nun ihm ,samstags nicht arbeiten. Es war dunkel in den Räumen, kein Auto von ihm da und auf mein Schellen an der Tür tat sich nichts. Da ich nun noch 10 Minuten Zeit hatte, warte ich drauf , dass er wohl noch kommt.
Es wurde 15Uhr, von ihm keine Spur. Ich schellte noch einig eMale bei ihm, worauf sich nichts tat. Ein Therapeut, der dort die Räume vermietet hat, wohnt in dem Haus und die Tochter (junge Dame) hatte wohl nun das Schellen von mir in der Wohnung bei dem dort wohnenenden Thera gehört und genervt wurde die Tür aufgemacht. Sie blickt emich an und fragte in der unfreundlichsten Weise, was ich denn wolle. Ich sagte ihr höflich, hätte um 15 Uhr einen Termin bei Herrn X. Sie äusserst widerlich: "Da ist nichst mehr hier zu machen, Sie sind das also, die den Termin um 14 Uhr hatte,
Herr X hat gewartet und ist nun ins Wochenende gefahren" und klapp war die Tür zu. Nach meiner Rückkkehr hab ich meinen Thera sofort auf seinem Handy angerufen um die Sache zu klären.. Erst meinte er, er wäre im Recht, hätte mir 14 Uhr mitgegeben. Hätte sich gewundert, dass ich nicht abgesagt hätte. Ich sagte ihm, dass vor mir eindeutig ein Terminzettel mit 15 Uhr liegt und schilderte die unfreundliche Begegnung an der Praxistür.
Er überlegte dann und gab dann letzlich zu, dass der Fehler doch auf seiner
Seite läge. Er hätte sich im Terminkalender versehen, eine Spalte höher geschaut und da ich nicht um 14 Uhr da war , wär er gegen 14.30 gefahren.
Nun könne er sich nur noch entschuldigen, das Einzige, was er noch machen könne. Da ich ziemlich frustriert war, erzählte ich ihm noch von der unfreundlichen Begegnung an seinr Praxistür! Er meinte, das hätte sie besser so nicht gemacht. Er überlegte, was nun zu machen sei. Meinte, könne eine Honorarentschädigung von ihm verlangen. Da war ich wohl zu gutmütig. Meinte, so drastisch wollen wir das nun mal nich t sehen.
Er bot mir dann erleichternd an, nächsten Samstag um 11 Uhr zu kommen
wolle es wieder gut machen mit einem Kaffee und Gebäck.
Hab erst zugestimmt. Nun frag ich mich wirklich, ob es damit abgetan ist,
er hat nun schon d as 3. Mal einen Terminfehler gemacht. 2 konnte ich noch rechtzeitig abblocken, da mir sein Fehler auffiel und ich sofor tmich melden konnte und nun diesmal stand ich vergebens da.
Wir würdet Ihr Euch verhalten in meinem Fall, wäret Ihr für seine Schusseligkeit mit dem Angebot Kaffee und Gebäck zufrieden, ist das ok so, oder würdet Ihr von Eurem Thera eine Honorarentschädigung verlangen, wenn der Fehler bei ihm lag und einfach nach Haus fährt und sich schon 2x vertan hat?
Danke Euch für Antworten
LG
SMSMAUS
Find all posts by SMSMaus
Werbung
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sun, 28.Jan.07, 19:25      Re: Therapeut hat Termin vergessen! Reply with quoteBack to top

Hallo smsmaus

Wofür möchtest Du denn eine Honorarentschädigung??? Shocked
Ok, er hat Dich versetzt, Du hast Dir Zeit genommen und bist verständlicherweise enttäuscht.
Eine Honorarentschädigung halte ich aber für etwas zu hoch gegriffen, oder ist Dir echt ein Haufen Kohle dadurch entgangen?
Nur mal so als Gedanke, wenn Du großzügig reagierst, kannst Du ja auch darauf hoffen, daß er mal 5 gerade sein läßt, wenn bei Dir mal was schief läuft. Stell Dir vor dein Bus fährt nicht oder es war Stromausfall und Du hast schlicht verschlafen oder oder oder
Im menschlichen Alltag passieren halt Fehler, die keiner so wollte.
Also versuch es doch erstmal mit einem deutlichen Gespräch, wo klar werden sollte, was das bei Dir alles ausgelöst hat und dass Du Verläßlichkeit brauchst.

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut

Posts 1589
Wohnort Wien
M

Post Sun, 28.Jan.07, 19:31      Re: Therapeut hat Termin vergessen! Reply with quoteBack to top

Liebe SMSmaus,

nun ja, grundsätzlich sind auch Therapeuten Menschen und können auf Termine vergessen. Meines Wissens nach gibt es keinen rechtlichen Anspruch auf "Honorarersatz" bzw. eine Freistunde (analog der entsprechenden Dienstleister-Regelungen) - es ist jedoch meines Ersachtens nach guter Stil, wenn TherapeutInnen, die auch im umgekehrten Fall Honorarersatz verlangen (was die Standardregelung ist), spätestens beim 2. entsprechenden Vorfall zumindest eine deutlich kostenreduzierte Folgestunde anbieten.

Für dieses Mal ist es jedenfalls zu spät. Es wäre aber sicherlich sinnvoll, für etwaige weitere Vorkommnisse dieser Art mit Ihrem Therapeuten eine klare Regelung zu vereinbaren. Sie könnten ihm ja - nach der Frage, wie es denn im umgekehrten Fall wäre (ob Sie dann das Honorar zu bezahlen hätten) - vorschlagen, daß es dieses Mal (welches ja der erste real stattgefundene Ausfall war) wie besprochen für Sie okay ist, Sie sich das nächste Mal dann aber schon fairerweise eine für Sie kostenfreie oder zumindest kostenreduzierte Stunde erwarten würden. Viel wichtiger aber erscheint mir - siehe auch Antwort von Yeti - ihm Ihre Enttäuschung verständlich zu machen.

Freundlichen Gruß
R.L.Fellner

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort NRW
W, 62

Post Sun, 28.Jan.07, 20:04      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Sehr geeehrter Herr Fellner,

danke für die nette Antwort.
Ja, mein Therapeut hat mir mal gesagt,
meine, hätte es ihm auch unterschrieben,wenn ich nicht innerhalb von 48 Stunden den Termin absagen würde, hätte ich die ihm fällige Gebühr zu zahlen! Er hätte diesen Termin dann extra für mich freigehalten und säße dann nun nur darum. Also andererseits stand ich nun nur so darum, hatte mir auch den Termin für ihn extra freigehalten.

Werde ihm auf jeden Fall meine Enttäuschung noch mal verständlich machen .

LG
SMSMAUS
Find all posts by SMSMaus
Werbung
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Sun, 28.Jan.07, 20:17      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

SMSMaus wrote:
Also andererseits stand ich nun nur so darum, hatte mir auch den Termin für ihn extra freigehalten.

wenn Du so denkst, liebe SMSMaus musst Du ausrechnen, welchen Wert die "Dienstleistung" hat, die Du dem Therapeuten durch Deine Anwesenheit erbracht hättest, und die Dir nun als "Honorar" entgangen ist. Rolling Eyes

Ich finde mit einer Entschuldigung und einer Einladung zu Kaffee und Kuchen ist es durchaus o.k. Und bei der Gelegenheit kannst Du nochmal ansprechen, was Dich enttäuscht und verletzt hat.

Liebe Grüße
Cantadora
Find all posts by C*
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 28.Jan.07, 21:33      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

Cantadora wrote:
wenn Du so denkst, liebe SMSMaus musst Du ausrechnen, welchen Wert die "Dienstleistung" hat, die Du dem Therapeuten durch Deine Anwesenheit erbracht hättest, und die Dir nun als "Honorar" entgangen ist.

Auf Basis Deiner Gegenrechnung würde dabei wohl nicht viel rauskommen ... da hast Du bestimmt recht, Cantadora. Aber moralisch sieht es da meiner Meinung nach etwas anders aus.

Auch ein therapeutisches Verhältnis besteht für mich aus Geben und Nehmen. Der Klient bekommt die entsprechende Leistung vom Therapeuten und als Gegenleistung wird er vom Klienten bezahlt. Wird eine Abmachung von einem Teil der Vertragspartner nicht eingehalten, kommt auch der Andere um das, was er bekommen sollte. Kann man das wirklich nur so in Zahlen aufrechen? Ich meine: Nein.

Nebenbei meine ich auch: Wenn´s mal passiert, dann ist´s halt mal passiert. Ist nicht wirklich schlimm, weil menschlich.
Aber bei Wiederholung würde mich da schon ein Gefühl einholen, daß ich als Klientin zu wenig ernst genommen würde und mich in so einer Beziehung nicht mehr wohl fühlen. Ob es wirklich so wäre, steht auf einem andern Blatt ...

Darum bin ich da ganz bei Yeti und bei Hrn. Fellner: Kaffee und Kuchen finde ich ganz nett und zeigt, daß es wirklich leid tut. Sollte das aber kein Einzelfall sein, würde ich mir auch eine andere Lösung vorstellen, die ähnlich der des Therapeuten ausfällt, sollte der Klient mal nicht zeitgerecht absagen.

Liebe Grüße,
Annemarie

Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Sun, 28.Jan.07, 21:56      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also, ich wuerde nicht fuer eine Stunde bezahlen, die nicht stattgefunden hat, weil der Therapeut sie vergessen hat. Da hat doch keine Dienstleistung stattgefunden - wofuer dann bezahlen?
Mir persönlich ist das aber noch nicht passiert. Meine Therapeutin hat nur manchmal anderweitig Termine (Sitzungen usw.) und sagt dann von sich aus einzelne Therapietermine ab (fuer die ich dann selbstverständlich auch nicht bezahlen muss).
Umgekehrt ist es natuerlich Gang und Gebe zu bezahlen, wenn man selbst eine Stunde vergessen hat (bzw. keine Lust hatte, sich nicht getraut hat usw.). Das ist ja sozusagen der "therapeutische" Anreiz, auch zu kommen, wenn einem danach nicht ist. Zusätzlich geht dem Therapeuten dadurch ja auch eine Stunde flöten, in der er sonst hätte arbeiten können.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
C*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 368
Wohnort ---
W, 44

Post Sun, 28.Jan.07, 22:47      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

OFF TOPIC

Ich frage mich manchmal, wie es mit meiner eigenen Wahrnehmung aussieht und ich gerate des Öfteren ins Strudeln in diesem Forum.

Annemarie wrote:
Auf Basis Deiner Gegenrechnung würde dabei wohl nicht viel rauskommen ... da hast Du bestimmt recht, Cantadora. Aber moralisch sieht es da meiner Meinung nach etwas anders aus.

Genau diese Meinung hatte ich nämlich in nächsten Satz auch vertreten, liebe Annemarie. Darum verstehe ich nicht, weshalb es Deiner Meinung nach anders aussieht.

Annemarie wrote:
Darum bin ich da ganz bei Yeti und bei Hrn. Fellner: Kaffee und Kuchen finde ich ganz nett und zeigt, daß es wirklich leid tut.

Cantadora wrote:

Ich finde mit einer Entschuldigung und einer Einladung zu Kaffee und Kuchen ist es durchaus o.k. Und bei der Gelegenheit kannst Du nochmal ansprechen, was Dich enttäuscht und verletzt hat.

Zusammengefasst könnte man doch sagen, dass Kaffee und Kuchen ganz nett sind und zeigen, dass es einem leid tut und bei der Gelegenheit könnte man auch nochmal sagen was enttäuschend und verletzend war Idea

Liebe Grüße
Cantadora
Find all posts by C*
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 28.Jan.07, 23:16      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Hi, liebe Cantadora,

wollte Dich nicht ins Strudeln bringen ... tut mir leid Smile

Deinem zweiten Satz kann ich von meinem Gefühl her natürlich voll und ganz zustimmen grinsend .

Mir ging es um Deine erste Aussage (Zitat), wo meine Wahrnehmung in die Richtung ging, daß die Zeit von SMSMaus weniger wert wäre, wie die vom Therapeuten und somit in ihrer Person als "Minderwertiger" dargestellt. Dies unterstrichen noch durch dieses Smilie" Rolling Eyes "

Vielleicht war es von Dir gar nicht so gemeint oder wir sehen das einfach unterschiedlich nixweiss

@Nachtvogel
Nachtvogel wrote:
Also, ich wuerde nicht fuer eine Stunde bezahlen, die nicht stattgefunden hat, weil der Therapeut sie vergessen hat. Da hat doch keine Dienstleistung stattgefunden - wofuer dann bezahlen?

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden ... niemand wird eine nicht stattgefundene Stunde bezahlen müssen, wenn der Therapeut die Stunde nicht halten konnte. zwinkernd..

Liebe Grüße Euch,
Annemarie

Last edited by Annemarie on Sun, 28.Jan.07, 23:18; edited 1 time in total
Find all posts by Annemarie
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Sun, 28.Jan.07, 23:23      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden ... niemand wird eine nicht stattgefundene Stunde bezahlen müssen, wenn der Therapeut die Stunde nicht halten konnte. zwinkernd..

Ok Very Happy , hatte mich auch schon schwer gewundert ...

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 28.Jan.07, 23:45      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich verstehe gar nicht, dass man wegen einer solchen Termingeschichte so ein Fass aufmachen muß.

Was passiert bloß, wenn der arme Kerl nun Kaffee und Kuchen vergißt?

Sicher ist es ärgerlich wie blöd vor der Tür zu stehen, aber es ist nun mal passiert und läßt sich nicht rückgängig machen. Für die Zukunft klappt es hoffentlich besser.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 29.Jan.07, 3:11      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Über Kaffee und Kuchen hätte ich mich gefreut...

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=29912&postday s=0&postorder=asc&&start=0

(9. Beitrag von oben)
Find all posts by Hypomoch
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Mon, 29.Jan.07, 13:03      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

@hypomoch, hallo hallo

will mich gar nicht groß zum thema äussern, nur zu deiner bemerkung, hoffe das ist hier o.k.

also deine bemerkung hat mich jetzt doch sehr erstaunt, nein bin baff Confused Shocked

also kaffee und kuchen wäre für dich o.k. gewesen, seine entschuldigung aber nicht ? Shocked das versteh ich nicht. wo ist da der unterschied ? ja, bei kaffee und kuchen könnte man meinen/lässt sich besser die illusion aufrecht erhalten, dass es auch um eine widergutmachung ginge - eine klitzekleine zumindest (was ich aber nicht nötig/angebracht finde, weil thera kein kaffeekränzchen ist) - denn was bitte kann so ein kaffee schon gutmachen, wenn man sehr verletzt wurde? eine ehrliche entschuldigung und mich ernsthaft gesehen und wahrgenommen fühlen in meiner verletzheit würde mir mehr helfen... sofern man auf dieser ebenen ins gespräch kommen kann.. menn wan das nicht kann, dann hilft auch kaffee und kuchen nicht viel.

sorry, mag mich gar nicht groß hier ins thema hängen, ich war jetzt nur so irritiert über deine bemerkung im zusammenhang mit deiner damaligen situation, weil mir das sehr leid getan hat für dich.

übrigens: von kaffee und kuchen in der thera halt ich persönlich nichts.

lg
caroline
Find all posts by carö
Werbung
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22

Post Mon, 29.Jan.07, 13:55      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Mir ist so was ähnliches passiert, leider hab ICH mich total doof verhalten.
Beim vorletzten Termin kam mein Thera 25 Minuten zu spät. Ich war etwas verärgert, hatte aber noch Verständnis, weil er sich entschuldigt hat. Er musste etwas länger bei einer anderen Patientin arbeiten.
Beim letzten Mal als ich zu ihm ging, kam er wieder zu spät. Bzw. tauchte überhaupt nicht auf. Ich hatte ihm eine Mail geschrieben, weil ich zurzeit recht heftige Selbstmordgedanken habe. Er hat mir daraufhin einen früheren Termin angeboten. Ich war pünktlich da, wartete 20 Minuten, hörte ihn in seinem Büro mit einem anderen Mann reden, klopfte einmal, die Tür ging nicht auf. Also ging ich nach Hause.
Ich schrieb ihm dann eine leider etwas unhöfliche Mail, was mir jetzt aber im Nachhinein total peinlich ist Sad

Daraufhin schrieb er mir das zurück:

"Guten Tag Michaela,

ich bin sehr verwundert, daß Sie den Termin am Freitag nicht wahrgenom men
haben, nachdem Sie ihn so eindringlich angefordert hatten. Kurzfristige
Terminangebote bedeuten für unsere Ambulanz einen erheblichen
Organisationsaufwand und sind nicht einfach anzubieten. Das dies in
Einzelfällen aber doch machbar ist konnten Sie an unserem raschen
Zwischenterminangebot sehen. Kurze Wartezeiten können wir daher auch unseren
Patienten zumuten, zumal die Wartezeiten an den anderen Ambulanzen im
Krankenhaus um ein vielfaches länger sind. 5- 10 minütige Wartezeiten sind
keine "Verarschungen" unserer Patienten sondern Ausdruck eines hohen
Arbeitspensums. Gleichzeitig ist festzuhalten, daß Sie in den vergangen
Jahren bei all unseren Terminen insgesamt recht wenig Wartezeiten hatten, es
aber öfter vorgekommen ist (ist dokumentiert) daß Sie Terminen
unentschuldigt fern geblieben sind.
Trotz der aufgetauchten Schwierigkeiten schlage ich vor Sie kommen am
Freitag, den 2.2. um 11 Uhr.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. X"

Ich hab jetzt ein total schlechtes Gewissen. Ich hätte ihm diese Mail nicht schreiben dürfen. Aber ich war an dem Tag so fertig...ist aber auch keine Entschuldigung, ich weiss.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Ich würde mich gerne bei ihm entschuldigen, trau mich aber leider nicht so recht, weil ich nicht weiss, was ich zu ihm sagen soll. Oder soll ich still sein? So tun, als ob nichts geschehen wäre?
Ich hab jetzt total Angst am Freitag zu ihm zu gehen...ich schäme mich so für mein Verhalten.

Liebe Grüsse,
Michaela

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Mon, 29.Jan.07, 15:16      Re: Therapeut hat Termin vergessen Reply with quoteBack to top

Hallo Michaele

So tun als wenn nix gewesen wäre, wäre eine ziemliche Vogelstraußtaktik oder?? Wink
Es ist Dir peinlich, es war etwas überzogen reagiert und wenn sich so was mit einer Entschuldigung aus der Welt schaffen läßt, ist es doch gut.
Mit der mail hat er Dir sachlich geantwortet und Dir sogar einen neuen Termin angeboten, also dürfte er nicht allzu sauer sein. Außerdem wirst Du nicht die Erste sein, die mal überzogen reagiert hat.
Also Kopf hoch und mit Mut zur nächsten Stunde.

Liebe Grüße Yeti Cool
Find all posts by Yeti
Post new topic Reply to topic