Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mysteria568
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Sun, 28.Jan.07, 10:45      Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo!!!
Ich habe ein Problem. Vor 3 Tagen ist durch einen dummen Zufall raus gekommen, das mein Schwager Pädophil ist. Er hat es auch gleich zugegeben, und versichert das er noch nie was getan hat!!! Ich war seeehr geschockt, da ich selbst 3 kleine Kinder habe und er auch schon des öfteren auf unsere Kinder aufgepasst hat. Er ist auch erst 16!! Er hat gesagt das er auf so 7-8 Jährige steht Shocked meine Tochter ist 7. Ich muß sagen, ich bin seit den letzten Tagen nicht mehr ich selbst. Ich denke nur noch darüber nach, ich träume davon, ich informiere mich im Internet darüber,... Ich bin wütend und zugleich traurig, da ich sehe, wie krank die Welt ist. Ich habe im Internet soo viel gelesen die letzten Tage, ich könnte nur noch heulen! Es gibt soo viele Pädophile. Das hätte ich nieee gedacht. Vor allem von meinem Schwager hätte ich das nieee gedacht. Ich hatte schonmal jemand anderen in Verdacht, aber wirklich von ihm hätte ich es nicht gedacht. Naja, auf alle Fälle bin ich jetzt zu dem Endschluß gekommen alles zu geben um ihm zu helfen. Aber ich weiß nicht wie!! Er hat gesagt er will diese Gedanken nicht haben. Er weiß das es falsch ist. Er hat auch zugegeben im Internet einmal Fotos von Kindern angeschaut zu haben. Er hat auch gesagt das er vor langem einmal einem kleinen Mädchen, das bei ihm im Bett geschlafen hat in den Schambereich gelangt hat. Sie habe davon ncihts mit bekommen, er hätte es sofort bereut und er würde es nie wieder tun. Es ist schon gut 3 Jahre her wo er das getan hat, aber ich denke das sind schon die ersten Taten, oder?? Ich kenne mich ja nicht wirklich damit aus, aber wenn das mit dem Mädchen schon war und das mit den Fotos,... das ist doch schon der erste schlechte schritt, oder? Sowas darf doch nicht passieren!!! Und in diesem Scheiß Internet kann man anscheinend auch noch alles was das Pädophile Herz begehrt finden!!! Ich könnte echt nur noch heulen!!!
Kann mir irgend jemand helfen und mir sagen was oder bzw wie ich ihm helfen kann???? Falls man so jemandem überhaupt helfen kann!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!!
Find all posts by Mysteria568
Wild_Bird
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
W, 23

Post Sun, 28.Jan.07, 12:04      Re: Kann man einem Pädophilem helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Mysteria568!
Ja Dein Schwager benötigt dingend Hilfe. Und er kann froh sein, dass Du ihm helfen willst, was ich toll finde. Da Du selbst Mutter bist, kann ich deine Angst nachvollziehen.
Er sollte dringend etwas dagegen tun. Eine Therapie..., informiert euch doch mal, ob es nicht eine spezielle Therapie oder Therapeuten mit dieser Problematik gibt. Er ist noch sehr jung. Es ist so wichtig, dass er jetzt etwas dagegen tut. Wie Du bereits schriebst, will er es ja auch nicht. Er hat es erzählt und bittet dadurch doch um Hilfe.
Ja in meinen Augen ist er schon Täter, wenn Du erzählst, dass er einem kleinen Mädchen im Schambereich angefasst hätte. Er ist schon Mittäter, wenn er sich nur diese Bilder im Internet anschaut. Nur deshalb entstehen solche Bilder. Wieviele kleine Kinder werden dafür missbraucht... Es ist so schlimm...
Alles Gute und viel Kraft für Dich

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Sun, 28.Jan.07, 13:03      Re: Kann man einem Pädophilem helfen? Reply with quoteBack to top

Danke für deine schnelle Antwort!!

Ich denke auch das Therapie das beste ist, aber ich frage mich ob Therapie überhaupt etwas bringt!! Sow ie ich gelesen ahbe ist es ja keine Krankheit, sondern eine Vorliebe.

Dank dir trotzdem für deine Hilfe, ich werde mal schauen ob es hier irgendwo einen Spezialisten gibt.

Obwohl ich auch sehr oft im Internet bin, wäre ich manch,al froh es gäbe das INternet nicht, weil es vielen Straftätern, besonders halt auch Pädophilen alles einfacher macht!!! Das INternet ist einfach "LEIDER" nicht zu kontrollieren.

Ich bete echt das er es schafft von diesen Gedanken ab zu kommen!!

Kennt hier jemand einen Pädophielen, hat jemand hier auch so eien Erfahrung gemacht, und auch eventuell mit Therapien??? Wäre echt über jeden Ratschlag froh!!!!

Vielen Dank nochmal Wild_Bird
Conina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Thüringen
W, 24

Post Mon, 29.Jan.07, 14:01      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo

Soweit ich weis, ist Pädophilie keine Krankheit, sondern einfach eine Vorliebe oder Ausrichtung, die sich nicht behandeln lässt.
Man kann einem Homoxeuellen nicht ausreden Männer anziehend zu finden und dich kann man vermutlich nicht so behandeln, dass du am Ende auf Frauen stehst, oder auch auf Kinder....
Das geht leider nicht.

Und deswegen gibt es ja auch die ganzen Pädiphilen. Fast alle wissen ja, das die Vorliebe falsch ist und ich wette, wenn es möglich wäre, würden sich die meisten sogar behandeln lassen. Da das leider nicht geht, kann man letztendlich nur darauf hoffen, das bei so einem Menschen nicht doch irgendwann der Trieb durchgeht. Dein Schwager müsste sich sein ganzes Leben lang zurück halten.

Und da das anscheinend kaum einer schaft, gibt es ja diese ganzen Seiten, wo die Kinder missbraucht werden.
Anscheinend lässt sich sowas noch mit dem Gewissen vereinbaren, wenn man es nicht selbst tut, sondern nur dabei zuschaut.... Evil or Very Mad

Für ihn wäre dann vielleicht höchstens eine Therapie sinnvoll, in der er noch mehr zur Einsicht bewegt wird, dass man sowas niemals machen darf und selbst solche Seiten im Internet ihn zum Täter machen.

lg
Find all posts by Conina
leilababy
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort N.
W, 24

Post Mon, 29.Jan.07, 14:16      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

irgendwie versteh ich das nicht ganz.. er ist jetzt 16 und hat vor drei jahren pädophile taten vollbracht? also mit 13? ein 13-jähriger ist doch selbst noch ein kind, oder?Question

frage mich ob das mit "pädophilie" nicht irgendwie der falsche ausdruck ist...
Find all posts by leilababy
schnu
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
W, 20

Post Mon, 29.Jan.07, 18:48      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Das tut mir ziemlich leid- für ihn wie für dich..

Es gibt meines Wissens nach keine Therapie. Man kann sich in einer Therapie immer anschauen, warum es vielleicht zu bestimmten Entwicklungen gekommen ist, aber sexuelle Vorlieben lassen sich ab der Jugend kaum noch verändern.
Ich habe allerdings gelesen, dass es in Deutschland speziell die Möglichkeit für Menschen mit pädophiler Veranlagung gibt, betreut zu werden. In dieser Betreuung werden Erfahrungen verarbeitet und gemeinsam Verhaltensweisen entwickelt, die gewährleisten sollen, dass es nicht zu Missbrauch kommt.
Angeblich ist dieses Programm ziemlich erfolgreich und viele potentielle Täter können in dieser Umgebung, in der ihnen mit Verständnis, aber auch einer gewissen "Strenge" begegnet wird, gute Strategien lernen, um ihre Fantasien nicht in die Tat umzusetzen.
Ich weiß nicht, ob in Österreich ähnliche Programme laufen, aber da kann man sich sicher informieren.

Ich wünsche dir viel Glück und ihm viel Stärke, die wird er wohl bitter nötig haben..

schnu
Find all posts by schnu
Mysteria568
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Deutschland
W, 26

Post Mon, 29.Jan.07, 21:06      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Ihr seit echt voll lieb!!
Ihr gebt mir Kraft das durch zu stehen!!!

Heute morgen haben wir mit einem Psychiater telefoniert. Er willd en Fall übernehmen. Er hat auch gleich gesagt das wenn er nicht zu den Terminen kommt, könnte er ihn zwingen. Also so ne Zwangstherapie oder wie auch immer!!!

Was halt wirklich schlimm ist, ist das ich den Kerl wirklcih mag, gut, seit ich das weiß schau ich ihn an, und denke innerlich "warum nur" Warscheinlcih hätte ich bei jedem anderen gesagt, "trau dich nicht mehr hier rein" und hätte ihn angezeigt!!!!! Es ist schon komisch, ich bin selbst von mir überrascht. Ichhoffe nur das es was hilft und es nie zu "mehr" kommt!!!!

Danke das ihr mir zugehört habt!!!!
Mischa
Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort Freiburg
M, 38

Post Mon, 05.Feb.07, 15:20      Schwager Pädophil - schwer zu lösen Reply with quoteBack to top

Sexuelle Ausrichtungen manisfestieren sich in der Pubertät und sind in ihren Grundzügen dann in der Regel lebenslang unveränderlich. Falls Dein Schwager eine pädophile Ausrichtung in engeren Sinne besitzt, dann wird diese Vorliebe bleiben. Häufig ist es jedoch auch so, daß sich die Altersgrenzen langsam nach oben hin bis zu älteren Jugendlichen erweitern. Rein rechtlich sind sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen ab 14 erlaubt. Sexuelle Beziehungen zu Jugendlichen sind dann für ganz junge Erwachsene noch eine Option, die allerdings mit steigendem Alter verloren geht.

Ich selbst fühle mich zu Jungen hingezogen und hatte im Laufe der Jahre auch sexuelle Begegnungen zu Jugendlichen und ganz jungen Erwachsenen. Da ich mittlerweile jedoch fast 40 bin, stellen Beziehungen zu Jugendlichen für mich nun keine realistische Möglichkeit mehr dar.

Ich würde Deinem Schwager raten, sich im Bereich der 14/15-jährigen umzusehen. Sexuelle Erfahrungen könnten ihm helfen sich sexuell weiterzuentwickeln, später könnte es sein, daß er an eine solche Entwicklung keinen Anschluß mehr findet. Seine heterosexuelle Ausrichtung macht es ihm immerhin ungleich einfacher als es in meinem Falle war.

Falls seine Vorliebe sich ausschließlich auf vorpubertäre Kinder bezieht, dann steht er vermutlich vor einem unlösbaren Problem. Man sollte hier auch keine falschen Heilserwartungen an Fachleute richten.
Find all posts by Mischa
r69
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Österreich, Wien
M, 36

Post Tue, 06.Feb.07, 12:06      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Mysteria568 wrote:
meine Tochter ist 7.

Ich gehe davon aus, dass Ihr Euch darauf geeinigt habt, dass er - zumindest für's Erste - nicht Alleine auf Deine Kinder aufpasst?

Ohne ein Werturteil an der Stelle - Deine Kinder sind Schutzwürdig - wenn er Euch genauso mag wie Ihr ihn, wird Ihm das klar sein.
Find all posts by r69
Merquelly
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 40

Post Tue, 06.Feb.07, 17:20      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Von Zwangstherapie ist im allgemeinen wenig zu erwarten. Derartiges kommt zwar (zwanghaften) Sicherheitsbestrebungen diverser Eltern und / oder Kinderschützer entgegen, darf sich dann aber nicht mehr "Therapie" nennen, sondern schon eher Verhaltenstraining oder ähnlich.
Indessen ist mir vollkommen unklar, wieso hier gleich mit Druck aufgefahren wird, wo der Bursche offenbar doch sowieso ziemlich selbständig ein gewisses Problembewusstsein entwickelt hat. Dass er sich überhaupt anvertraut hat, ist schon sehr viel mehr, als man sich im allgemeinen erwarten darf.
Es ist außerdem keineswegs so, dass die sexuelle Orientierung (sei sie denn in seinem Fall wirklich eine pädophile) für alle Zeiten unabänderlich fest steht. Das ist blanker Unfug, der wissenschaftlich NICHT BEWIESEN ist. Es ist nur so, dass die meisten Leute aus Gründen, die hier nicht weiter erläutert werden können, sehr gerne an dieses Märchen glauben. Es existieren sogar Berichte über Homosexuelle, die durch geeignete (wenngleich auch höchst unorthodoxe) Behandlungsformen zu einer heterosexuellen Lebensweise finden konnten. Wie gesagt: auch die allermeisten Psycho-Spezialisten sehen derartiges nicht gerne und beharren in den meisten Fällen auf der Unabänderlichkeit der sexuellen Orientierung. Wenn der Junge Glück hat, dann gerät er an einen Psychotherapeuten, der diesbezüglich für unorthodoxe Wege offen ist und ihn nicht nur nicht auf einer echten oder vermeintlichen "Pädophilie" festnagelt, sondern ihm ganz im Gegenteil auch den Zugang zum angeblich Unmöglichen eröffnet. Mit 16 sind die Chancen zu einer Erweiterung des psychosexuellen Erlebnishorizonts jedenfalls noch relativ gut. Das hier bereits erwähnte Projekt der Berliner Charité leidet indessen an allen Ecken und Enden noch an unzähligen Kinderkrankheiten ... Wichtig wäre es, dem Burschen zunächst die Angst vor einer ganz offenen Auseinandersetzung mit seinen sexuellen Impulsen zu nehmen. Ob das zwangsweise möglich ist, bezweifle ich aufs Äußerste:

Quote:
Er hat gesagt er will diese Gedanken nicht haben. Er weiß das es falsch ist.

Gedanken alleine, für sich gesehen, sind niemals sozial unverträglich. Hohe (und angstfreie) Aufmerksamkeit gegenüber der Bedeutung bestimmter Gedanken (und Gefühlen) ist indessen sehr wohl entscheidend für alles weitere.
Find all posts by Merquelly
Mischa
Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort Freiburg
M, 38

Post Tue, 06.Feb.07, 18:44      Re: Schwager Pädophil - wie helfen? Reply with quoteBack to top

Mequelly,

Du sprichst das Projekt der Charité an. Dr Baier, der dem Projekt vorsteht, betont immer wieder, daß eine sexuelle (auch pädophile) Grundstruktur in der Puebertät unveränderlich festgelgt wird. Dies gilt heute als Mehrheitsmeinung. Die Frage ist 1. ob überhaupt eine Pädophilie im engere Sinne vorliegt und 2. falls ja, wie eng das Altersspektrum ist. Meiner Erfahrung nach gibt es da oft tatsächlich Entwicklungsspielräume.

Ich selbst habe eine pädophile & ephebophile Neigung. Bei mir hat sich das Altersspektrum etwa bis ich 21 war schleichend nach oben entwickelt, danach hat sich nichts wesentliches mehr bewegt, was mir heute ein Sexualleben nahezu unmöglich macht. Da ich homosecuell ausgerichtet bin, ist es bei mir noch viel schwieriger, der Schwager der Threadstarterin hat da möglicherweise mehr Chancen auf Erfüllung.

Die Gedanken eines Pädophilen an Kinder sind nicht nur einfach ungebundene Hirngespinste sondern konkrete Ausgestaltung des lebenszentralen Wunsches nach einer erotischen Beziehung zu einem Kind, haben also prinzipiell handlungsvorbereitenden Character und sind somit ernst zu nehmen. Wer pädophil ist, hat lebenslang den drängenden Wunsch nach Beziehungen zu Kindern. Meiner Erfahrung nach bleibt dieser brennende Wunsch sogar bis in's hohe Alter wesentlich wacher und intensiver als bei solchen Menschen, die in ihrem Leben sexuelle Wünsche befreidigen konnten.
Find all posts by Mischa
Post new topic Reply to topic