Author |
Message |
Lumily
neu an Bord!
1
Niedersachsen W, 21
|
Sat, 27.Jan.07, 17:35 Sport für Sozialphobiker? |
|
Hallo,
ich habe schon seit Ewigkeiten eine Sozialphobie, eigentlich kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass ich sie mal nicht hatte. Es ist natürlich mit der Zeit immer schlimmer geworden und mittlerweile bin ich eigentlich die meiste Zeit zu Hause, einkaufen etc. funktioniert noch ganz gut, aber Freunde treffen usw. geht überhaupt nicht. Meine eigentliche Frage ist aber, ob es hier Sozialphobiker gibt, die regelmäßig Sport machen? Ich hab gehört, dass körperliche Anstrengung gegen Angst das beste Mittel sein soll und ich kann mir auch vorstellen, dass mir Sport ganz gut tun würde, am besten Ausdauersport oder sowas. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bringt das wirklich was? Und das Problem ist ja auch, dass ich nicht weiß wie ich Sport machen soll...Vereinssport fällt wegen meiner Phobie natürlich weg, Joggen würde mir gefallen, aber ich trau mich halt nicht, weil ich nicht unbedingt sportlich bin und es kann ja immer mal passieren dass mich jemand sieht... Was macht ihr denn so? Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Julia™
Helferlein
30
England W, 31
|
Sat, 27.Jan.07, 17:54 Re: Sport für Sozialphobiker? |
|
Also ich gehe gerne schwimmen, da ist man zwar unter Menschen, muss aber nicht kommunizieren. Joggen nach dem es dunkel ist habe ich eine Weile lang auch gerne gemacht (um den Block rennen). Fahrradfahren macht mir auch Spass. Falls du viel Zeit in den eigenen vier Waenden verbringst, koenntest du dir doch eine Gymnastic DVD kaufen.
Dass Sport jetzt direkte Auswirkungen auf meine Sozialphobie hatte, kann ich nicht behaupten. Aber die koerperliche Fitness hat sich sehr positiv auf mein generelles Wohlbefinden ausgewirkt.
Julia
|
|
|
|
|
Wolfi
sporadischer Gast
20
Österreich M, 22
|
Mon, 29.Jan.07, 15:38 Re: Sport für Sozialphobiker? |
|
Hy Lumily
Sport ist nicht das beste Mittel gegen Angst... Sich gegen die Angst zu stellen ist das beste Mittel!!
Aber Sport hilft bzw. Unterstützt würde ich jetzt mal aus meiner Erfahrung behaupten!! Nun ja Ich würde wenn du eher Unsportlich bist regelmäßige Sparziergänge am Anfang empfehlen und dann erst zu Joggen beginnen. Du kannst wenn du dir es nicht zutraust jemanden mitnehmen. Ich hatte immer meinen Nachbarshund dabei ab und zu Freunde. Fakt ist Bewegung ist wichtig, frische Luft regt den Kreislauf an fördert die Sauerstoffzufuhr, Konzentration, hilft gegen Müdigkeit.... Energie braucht man gegen Angsttraining und die Gewinnst du mit Sport bzw. Bewegung... Noch einen Tipp erstmal klein Anfangen Ausdauersport beginnt ab ca. 168 Puls (In der Regel) Grundsätzlich gebe ich Julia recht Gym CDs sind meines Wissens nicht schlecht aber du förderst deine Angst damit den du sollst ja aus deiner Vertrauten Umgebung rauskommen und nicht wieder nur Zuhause bleiben...
Lg WOlfi
|
_________________ Wer spricht von Siegen - Überstehn ist alles! |
|
|
|
Therese28
Forums-InsiderIn
331
Niederösterreich W, 28
|
Mon, 29.Jan.07, 17:09 Re: Sport für Sozialphobiker? |
|
Ich kann Wolfi inhaltlich nur voll zustimmen. Gibt schon bessere Mittel gegen die Angst.
Was aber nichts daran ändert, dass Sport wirklich sehr hilfreich sein kann. Ist auch in meinem Leben eine ganz wesentliche Komponente. Ohne geht bei mir gar nicht.
Ich würde dir fürn Anfang leichtes Cardio-Training empfehlen. Spazieren ist vllt etwas wenig...
Du könntest es mit Heimgeräten(Stepper usw.) mal versuchen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|