Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kritzler
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Trier
W, 27

Post Fri, 26.Jan.07, 18:56      Zittern/Perfektionismus/häusliche Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber ein Problem, was mir sehr am Herzen liegt und leg deshalb gleich los.

Ich bin seid 11 Jahren mit meinem Freund - er ist 28 zusammen. Eine glückliche Beziehung – bis vor ca. 2 Jahren – als ich ihm nichts mehr recht machen konnte. Er wollte, dass alles perfekt ist. Finanziell wurde auch alles kontrolliert. Das war der pure Horror für mich!
Als unsere Beziehung fast gescheitert ist gestand er mir, dass er an einem Tremor (Zittern) leidet. In Gesellschaft – ich zähl nicht dazu, deshalb ist es mir nie aufgefallen – kann er kaum Suppe essen. Ein Glas in der Hand halten ist kaum möglich. Im Beruf ist er auch vielen Situationen nicht mehr gewachsen.
Er ging 4 Monate zu einem sehr guten Psychotherapeut, eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Wir bei allen Problemen sprach er nicht darüber, dass es nicht weiterging.
Ich bohrte und bohrte, bis ich auf einmal folgendes erfuhr:
Er u. a. 2 ältere Schwestern. Die erste „scheiterte“ auf dem Gymnasium (blieb sitzen). Die andere hat so extrem zu Hause gelogen, dass die Eltern in voller Verzweiflung dieses Mädchen über mehrere Monate SCHLIMM geschlagen haben. Den jüngeren Geschwistern wurde nur noch der Zugang zur Hauptschule gewährt. Die geschlagene Schwester wurde während der Ausbildung schwanger und verlies das zu Hause. Das war sehr schlimm, für alle Beteiligten.
Mein Freund war zu Beginn dieser Phase 8 oder 9 Jahre als. Die Gewalt muß ihm durch Mark und Bein gegangen sein. Darüber reden kann und will er nicht er hat ein schlechtes Gewissen ggü. Seinen Eltern.
Ich bin seid 11 Jahren in der Familie mit Eltern und Geschwistern voll integriert. Ich liebe alle von ganzem Herzen. Was damals geschehen ist, scheinen alle gut verarbeitet zu haben. Außer mein Freund.
Er muß perfekt sein, vor allem nach außen. Trotz Hauptschule hat er es fast bis zum Doktor geschafft und das wird auch noch kommen.

Wie kann er dies verarbeiten? Gibt es eine Chance?

Das Problem ist, dass wir das alles alleine austragen müssen, weil er nicht reden will und es mir verbietet!

Über viele Antworten würde ich mich freuen Kritzler
Find all posts by Kritzler
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 982
Wohnort wien
M, 31

Post Mon, 05.Feb.07, 12:48      Re: Zittern/Perfektionismus/häusliche Gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo Kritzler,

Dein Beitrag ist schon etwas älter und blieb leider bis jetzt unbeantwortet, möchte das nachholen. Sad

Nach deinen Schilderungen vermute ich bei deinem Freund eine soziale Phobie, dass mit dem Zittern beim Essen und Trinken ist sehr typisch dafür.
Hier im Forum gibt´s übrigens schon einen langen Thread genau zu dieser Problematik.

Wenn bei deinem Freund diese Ängste nur in bestimmten Situation auftreten, wäre es meiner Meinung besser verhaltenstherapeutische Maßnahmen zu setzen anstatt sich in langwieriger Psychoanalyse zu verlieren wo mehr die Hintergründe erforscht werden als eine konkrete Hilfestellung für den Alltag geboten wird.

So sehr dich als Partnerin das Problem deines Freundes auch belasten mag und ohne dir den Mut nehmen zu wollen, es ist und bleibt seine Verantwortung daran selbst zu arbeiten.

Du kannst ihm nicht helfen, aber was du tun kannst ist ihm wiederholt deine Unterstützung anzubieten!

Es liegt dann in seiner Verantwortung wie er damit umgeht.

Noch etwas der von dir angesprochene „Perfektionismus“ ist ebenso etwas sehr typisches für Angstpatienten. Diese perfekte Strukturierung des Alltags soll unerwartetes und unvorhergesehenes Ausschliessen womit Phobiker überhaupt nicht zurechtkommen. Überraschungen werden tunlichst vermieden da alles unerwartete mit Angst besetzt ist. Alles soll so bleiben wie es ist, deshalb fällt es dem Phobiker auch so schwer Hilfe anzunehmen weil selbst dass das Ende der geliebten Struktur bedeuten würde.

Ich hoffe dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben, liebe Grüße
comus
Find all posts by comus
Post new topic Reply to topic