Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Porzellan_Puppe
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Hessen
W, 20

Post Wed, 24.Jan.07, 15:27      Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Beziehung? Reply with quoteBack to top

hallo..
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.. habe schon einige Zeit mitgelesen und nach einen "ähnlichen" Problem gesucht, aber nix passendes gefunden.. deswegen will ich euch mal kurz meine Sorgen erläutern. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dass das richtige Forum ist oder doch das Gewalt, Missbrauch Forum
Ich mache seit 3 Jahren eine Therapie (Analyse) ursprünglich wegen Bulimie, dann SVV.. naja lange war die Ursache unklar, mittlerweile sind wir (ich und mein Therapeut) dahinter gekommen, dass irgendwas ganz schlimmes in meiner Kindheit passiert sein muss. Dass ich geschlagen wurde war mir immer bewusst, ich kann mich zumindest daran erinnern, DASS es passiert ist, an Details nicht..
nunja.. irgendwann haben wir dann heraus gefunden, dass auch was in sex. Hinsicht passiert sein muss.. es gab einfach viele Anzeichen.. habe mich dann viel damit beschäftigt und den Sex irgendwann ganz gelassen. Da habe ich eigentlich erst gemerkt, wie sehr ich mich davor ekele.
Seit Beginn der Therapie bin ich auch mit meinem Freund zusammen, den ich sehr brauche und einfach sehr sehr gern habe..
der Sex ist schon seit etwa einem halben- bis eher 3/4 Jahr (wenn nicht mehr) nicht mehr möglich.. habe mich noch ab und an zu gezwungen, aber das endete dann immer in SVV, Heulkrämpfen, Panikattaken, wirren Herumrennen etc.. einmal habe in ihn plötzlich meinen Vater gesehen und mit ihm gesprochen.
Mein Freund hat in den letzten Woche einige male gesagt, wie schwer es ihm fällt, auf Sex zu verzichten. Ich kann es nicht nachvollziehen aber versuche es zu verstehen. Mit meinem Therapeut habe ich nun darüber gesprochen, wie es weiter gehen soll, weil die Therapie in eine paar Monaten um ist und ich noch ein wenig was bewegen möchte, in der Zeit die mir bleibt.
Er sagt, es gebe 3 Möglichkeiten:
1. Ich bleibe mit meinem Freund zusammen, schlafe mit ihm und mache ihn damit zu meinem Vater (dem Täter) Dann wird die bezieuhng irgendwann kaputt gehen
2. Ich schlafe weiterhin nicht mit ihm. Dann wird sich mein Freund irgendwann von mir trennen und mich als nutz- und wertlos allein lassen
--> diese beiden varianten kenne ich bereits aus meinem Leben und ich könnte damit irgendwie umgehen.
3. Ich trenne mich von ihm (in Freundschaft) und wir halten eventl den Kontakt..
diese 3. Möglichkeit macht mich schier verrückt, denn ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein. Er ist meine einzige Bezgsperson (ausser meinem Thera, der auch bald "weg" sein wird) ich kann nicht auf ihn verzichten. Die wenigen schönen Momente in meinem Leben verbringe ich mit ihm. Wenn ich mich von ihm trenne bin ich ganz allein, habe niemanden mehr in meinem Leben, denn ich habe den Kontakt zu meiner Familie so gut wie abgebrochen.. ausserdem ziehe ich in einigen Monaten weg. Dann bin ich in einer neuen Stadt, mutterseelen allein.. und jetzt kommen meine großen Zweifel:
Ich bin noch lange nicht gesund.. leide immer noch unter der ES und SVV, war lange zeit suizidal, habe den sex. Missbrauch nicht verarbeitet, weiss nicht einmal wirklich alles davon.. ich habe einfach angst, dass das dann alles wieder rauskommt, die Symptome wieder unerträglich werden, ich mein leben nicht leben kann, es wieder wegwerfen will. Denn das Allein sein ich das schlimmste, was ich mir vorstellen kann. Nichts fürchte ich mehr. In den einsamen Momenten kommen immer "Erinnerungen" udn ich muss sie verjagen mit Bulimie oder SVV.
Ich weiss im Prinzip, dass ich mich von meinem Freund trennen muss.. es das beste ist,, aber ich KANN es nicht.. es geht einfach nicht Sad
ich habe immer noch die Hoffnung.. ich werde mich im laufe der zeit wieder an sex gewöhnen und die Zeit (2Jahre) bis zu nächsten thera einigermasen überbrücken könnnen..
ach ich weiss einfach nicht wie ich das nur jemals schaffen soll.. ich habe das Gefühl, die ganze Thera war umsonst und ich stehe nun mit noch mehr problemen dar als vorher Sad
das war ziemlich viel.Danke fürs lesen
Find all posts by Porzellan_Puppe
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Wed, 24.Jan.07, 15:47      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Hallo Porzellan Puppe!

Du solltest hier im Forum mal nach den Beiträgen von Jenny Doe gucken!!! Ich such ihn nachher auch nochmal raus.

Du behauptest daß Du sexuell misbraucht worden bist obwohl Du keine konkreten Erinnerungen daran hast?
Du (bzw. Dein Therapeut) meinen das aus Deinen Symptomen zweifelsfrei rauslesen zu können???????

Weisst Du, Ekel vor Sexualität, Essstörungen und auch SVV können alle möglichen Ursachen haben. Eine davon ist sexueller Misbrauch. Ich habe auch eine Persönlichkeitsstörung samt Problemen in Beziehungen zu Männern und ich bin definitiv NIE misbraucht worden.

Blos daß Du solche Symptome hast ist noch keinerlei sicheres Anzeichen für einen sexuellen Misbrauch. Es könnte sein. Ja. Aber es gibt keinerlei wirkliches beweisendes Indiz dafür. Daher finde ich es UNVERANTWORTLICH von dem Therapeuten es quasi als Tatsache hinzustellen und Dich nun noch mehr leiden zu lassen als Du es ohnehin schon tust.

Bitte steigere Dich jetzt nicht in einen dubiosen sexuellen Misbrauch rein. Ekel vor Sex kann genauso gut von einer prüden, sexualfeindlichen, schuldgefühlgeprägten Erziehung kommen. Es MUSS nicht von sexuellem Misbrauch herrühren.

Übrigens ist bei SVV, Essstörung, und sexuellen Problemen eine Analyse auch möglicherweise überhaupt nicht die geeignetste Therapieform.

Wie wäre es denn wenn Du Dir mal vorstellst, Du bist NICHT sexuell misbraucht worden. Würde das die Beziehung zu Deinem Freund verändern?

Bitte lass Dich auch nicht von suggestiver Gesprächsführung des Therapeuten in etwas reinmanövrieren! Irgendwann fängst Du nämlich an Dinge zu glauben die möglicherweise nie stattgefunden haben.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Wed, 24.Jan.07, 15:52      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Such mal den Thread "Falsche Erinnerungen" raus. Da geht es um andere Leute die den Verdacht haben von Therapeuten falsche Erinnerungen eingeredet bekommen haben. Ich habs nicht geschafft den Link hier reinzukopieren.

Also lass Dir bitte nciht Deine Beziehung von dem fragwürdigen Vorgehen des Therapeuten ruinieren!

Für mich persönlich hört sich das auch so an daß Du eher eine irgendwie "zielführende" Therapie benötigst. Denn die Analyse scheint Dir ja nicht geholfen zu haben mit Deinen ganz handfesten Problemen besser klarzukommen! So weit ich weiss wird gerade bei Esstörungen und SVV zur Besserung der Symptome die Analyse eh nicht als hilfreich empfohlen. Wie man an Deinen Schilderungen sehen kann nicht ohne Grund.

Ausser einen dubiosen Misbrauch zu konstruieren scheint nicht gerade viel positives zu Berichten zu sein.

Liebe grüsse!
Porzellan_Puppe
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Hessen
W, 20

Post Wed, 24.Jan.07, 16:01      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

naja... das war genau meine angst, dass man meinen beitrag missversteht..
ich will auf keinen fall sagen, dass es feststeht, dass es passiert ist..
ich muss auch betonen, dass ich mit sex. Missbrauch nicht unbedingt Vergewaltigung meinte.. sondern allgemein.. vielleicht ist dann der Ausdruck, gewalterfahrungen (den mein thera immer wählt) besser..
es würde nur einfach zu dem perfiden verhalten meines vaters passen..
die anzeichen sind aber nicht in nur in sex hinsicht..
ich kann z.b. nicht mehr ohne viel kleidung schlafen.. habe angst vorm duschen.. fühle mich ungeschütz.. muss erinnerungen mit SVV wegmachen..
aber ja ich gebe dir tortzdem recht.. ich weiss es nicht genau.. würde allerdings nicht sagen er redet es mir ein..
und, ja, wüsste ich dass kein MB statt gefunden hat, könnte ich die beziehung zu meinem freund wieder eher eingehen.. nur so habe ich immer angst, es kommen DIE erinnerungen hoch, weil er es mit seinen berührungen auslöst( war z.t. eben schon der fall dass ich mit ihm geschalfen habe obwohl ich nicht wollte.. es mich also "vergewaltigt" hat und ich dann in trance mit ihm (aber in meinem gedanken war es mein vater) gesprochen habe.. habe gesagt, nein ich will das nicht. du sollst das nicht machen, du sollst mir nicht weh tun Sad Sad Sad Sad
prellbock
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Baden
M, 50

Post Wed, 24.Jan.07, 16:11      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Hi,Porzellanpuppe
Das grosse Positive in Deiner Situation verliert sich in den Zeilen.Dein Umzug.Sieh das nicht als Belastung sondern als d i e Chance, koplett neu anzufangen.Nicht jeder bekommt diese Möglichkeit.
Dort kennt Dich keiner,weiß niemand etwas von Deinen Sorgen,Du brauchst nichts vor niemanden zu rechtfertigen.Gib Gas und nutz die Gelegenheit
Wenn es auch noch eine Weile dauern wird, bis Du Interesse am Sex hast, mach keinen bevor DU es nicht ganz intensiv willst,(Mit Sex wider Willen habe ich so meine Erfahrung)
Da es keinen Vorteil ohne Nachteil gibt:Deinen Freund mußt Du gehen lassen.Auch seinetwegenFür einen jungen Mann in diesem Alter ist so eine Situation, wie Du sie beschrieben hast, ein Problem.Ich war in diesem Alter so geladen, daß ich täglich....Sei nicht grausam zu Ihm.
Wenn Du es nicht aushältst,mit ihm in Kontakt zu bleiben,trennt euch friedlich.
Und fang an Deinem neuen Wohnort von null an, und laß alles was Dich belastet in Deiner alten Wohnung zurück-Du wirst es nicht vermissen.
Alles Gute-Laßwieder was von Dir hören!

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Wed, 24.Jan.07, 17:20      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Hallo Porzellan_Puppe,

ich frage mich,warum bei Deinem Therapeuten die Variante, Deine Probleme würden verbessert werden, nicht in seiner Liste vorkommt. Es ist natürlich ein langer Prozess, bis Du ein normales (Sexual-)Leben führen kannst. Und nur mit einer Analyse dauert's halt noch länger. Ansonsten hast Du doch mit Deinem Partner ganz gute Voraussetzungen...

Du bist nicht dazu verdammt, am Ende Deiner Therapie mit noch größeren Problemen belastet zu sein und zwei Jahre warten zu müssen, bis Du Dich wieder in therapeutische Betreuung begeben kannst.
Ich würde Dir dringend empfehlen, einen Arzt (Psychiater) aufzusuchen. Viele haben eine therapeutische Zusatzausbildung. Lass Dich von dem beraten, welche Wege Dir (noch) offenstehen. Meines Wissens kann man die Therapiemethode wechseln, bevor man eine Therapie abgeschlossen hat. Das wäre ein Weg. Ein anderer wäre der, dass Du Dich intensiv therapeutisch in einer Klinik für Psychotherapie und/oder Psychosomatik behandeln lässt. Ein Arzt kann Dich über- bzw. einweisen.

Ich finde es total krass, welche Aussichten Dir Dein Analytiker bietet, ohne Dir weitere Alternativen aufzuzeigen, die vielleicht wirklich ein Ausweg sein könnten.

Hoffentlich meldet sich noch mitplauderin oder eine der anderen Betroffenen; die wissen wahrscheinlich am besten, was hilfreich sein könnte.

Viel Kraft & alles Liebe und Gute,
Toughy

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Wed, 24.Jan.07, 19:05      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Willkommen Porzellan_Puppe!

Quote:
dass irgendwas ganz schlimmes in meiner Kindheit passiert sein muss.

Das ist für mich die zentrale aussage! Es ist etwas passiert! Sonst hättest du die symptome, die du hast, nicht. Ich kann nachfühlen (weil ich diesen wunsch auch lange hatte), dass du wissen möchtest, WAS ist passiert?? Und so wie ich investieren viele ganz viel kraft und ernergie in die suche nach dem WAS. Inzwischen weiß ich, dass es nicht notwendig ist, genau zu wissen, was wann und wie intensiv oder übergriffig geschehen ist. Dieses suchen hält dich in der vergangenheit gefangen. Es geht aber um das heute und hier! Um die gegenwart! WAS brauchst du heute und jetzt, damit es dir gut geht?

Traumen können durch sooo viele ursachen entstehen. Die symptome sind ähnlich. Geht es nicht eher darum, mit den folgen/symptomen klar zu kommen, als mit den ursachen? Ich frage mich, was hilft es, seine energie darauf zu lenken, ob ein sex. Missbrauch die ursache sein könnte oder „falsche erinnerungen“ vorliegen oder was auch immer. Traumata können geheilt werden. In vielen fällen sind dazu kein schmerzhaftes reaktivieren von erinnerungen und keine dauermedikation erforderlich. Wir müssen begreifen, dass es weder notwendig noch möglich ist, ereignisse, die in der vergangenheit liegen, zu verändern. wir brauchen nichts weiter zu tun, als unsere aktuellen symptome zu heilen – das erfordert kraft und mut und ernergie genug!
Quote:
Hoffentlich meldet sich noch mitplauderin oder eine der anderen Betroffenen; die wissen wahrscheinlich am besten, was hilfreich sein könnte
.
liebe toughy, wissen tu ich a bisserl was. obs für andere hilfreich ist, wünsch ich mir.

mlg
mp

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Wed, 24.Jan.07, 21:12      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

nachtrag!

step by step!

wenn ich dir von schritt 50 erzähle, wird es für dich wenig hilfreich sein, denn 49 fehlen dir. geh deinen weg, schritt für schritt! was ich mit absoluter sicherheit sagen kann: du bist stark genug dafür, deinen weg zu gehen. vertrau deinen gefühlen, deiner intuition! deine gefühle, deine intuition leiten dich - das kann ich dir versichern!

alles gute
mp

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50

Post Thu, 25.Jan.07, 8:27      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Hallo PP,

ich kann mich den Mitschreibe(innen) anschließen, und dir raten, dich wegen weiterführender Therapiemöglichkeiten genauestens zu informieren.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass einem ein Therapeut auf eine Möglichkeit des Lebenswegs hin manipuliert. Dies scheint mir aber in deinem Fall so zu sein. Welchen Weg du wählst, sollte dir allein überlassen bleiben und vor allen Dingen kann kein Mensch die Zukunft voraussagen.

Was mir jedoch auffällt, ist, dass du ziemlich stark auf deinen Freund fixiert bist, er praktisch der einzige Mensch in deinem Leben ist, und du vor dem Alleinsein solche Angst hast.

Was ist mit Freundinnen?
Es gibt Selbsthilfegruppen, denen du dich anschließen könntest.
Hobbies, die du mit anderen Menschen teilen könntest.

Sein Befinden von einem Menschen abhängig zu machen, halte ich nicht für gut.

lg
vita
Find all posts by vita
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 25.Jan.07, 10:39      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Hallo Porzellan Puppe,

ich glaub wie einige meiner Vorrednerinnen auch daß Du im Moment besser aufhören solltest dauernd nur in Deiner Vergangenheit rumzustochern.

Das kann in Massen hifreich sein. Aber wenn sich alles nur noch um Spekulationen darüber was passiert sein könnte dreht dann wird alles nur noch schlimmer!

Die Vergangeheit hat es eben so an sich daß sie vergangen ist. Es ist wichtiger mit der Vergangenheit Frieden zu schliessen als bis ins letzte Detail zu wissen was da nun genau passiert ist.

Du hast in der Kindheit traumatische Erlebnisse gehabt. Wie weit die nun in sexueller Hinsicht gegangen sind ist glaube ich nicht wirklich relevant solange bei Dir nicht, von Dir aus, ohne Einflussnahme, konkrete Erinnerungen hochkommen. Alles gestocher kann im schlimmsten Fall einfach zu einer Retraumatisierung führen.

Ich glaub auch daß es wichtig wäre für Dich einen Weg zu finden HIER UND JETZT einen Weg zu finden mit Deinen momentanen emotionalen Problemen arbeiten zu lernen.

Liebe Grüsse,

Petra
Porzellan_Puppe
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Hessen
W, 20

Post Thu, 25.Jan.07, 18:34      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

ihr hab mit eurer Kritik zum teil sicher recht..
nur müsst ihr wissen, dass auch ein wahrer teil dran ist..
mein freund ist mitte 20, in den besten jahren, und so wie es momentan aussieht, kann ich sex nicht zulassen ohne auszuticken..
wie soll da eine Beziehung möglich sein, denn für ihn gehört das einfach dazu. Er wird er nicht mehr lange mitmachen Sad

eine andere Frage: Mein Therapeut ist Arzt.. jmd schrieb ich solle zu einem Arzt gehen und mich genau informieren.. meinst du da würde auch der Hausarzt gehen? N Termin beim Psychiater habe ich erst ende feb und dann sind schon so viele stunden der thera verbraucht Sad

Mein Thera hat mir mein leben ja nciht eingeschränkt, aber es bleiben irgendwie nur diese 3 möglichkeiten oder sehe ich den rest einfach nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen wieder eine normale (oder überhaupt eine) Sexualität zu haben..

danke für eure antworten..
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Thu, 25.Jan.07, 19:11      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

liebe porzellan_puppe!

Quote:
1. Ich bleibe mit meinem Freund zusammen, schlafe mit ihm und mache ihn damit zu meinem Vater (dem Täter) Dann wird die bezieuhng irgendwann kaputt gehen

nicht nur die beziehung, auch du wirst kaputt gehen. ein teil der arbeit in einer therapie wird sein, diese vermischung vater-freund-täter aufzulösen.
Quote:
2. Ich schlafe weiterhin nicht mit ihm. Dann wird sich mein Freund irgendwann von mir trennen und mich als nutz- und wertlos allein lassen

ein weiterer teil der arbeit in der therapie wird sein, deinen (selbst)wert nicht davon abhängig zu machen. du bist und bleibst ein nutz- und wertvoller mensch, ob dich dein freund verlässt oder nicht!
Quote:
3. Ich trenne mich von ihm (in Freundschaft) und wir halten eventl den Kontakt..
diese 3. Möglichkeit macht mich schier verrückt, denn ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein. Er ist meine einzige Bezgsperson

wenn ihr den kontakt in freundschaft beibehaltet, bist du ja nicht ohne ihn. meiner erfahrung nach, sind freunde bei der aufarbeitung von sexuellem missbrauch oftmals hilfreicher als liebespartner, weil sie emotional nicht so versticket sind. und vielleicht kannst du dich um zusätzliche bezugspersonen umsehen (selbsthilfegruppe). mache dein leben nicht abhängig von einer einzigen person.

mlg
mp

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Thu, 25.Jan.07, 19:19      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

emotional verstrickt, meinte ich natürlich.

der 4. mögliche weg: du schaust auf dich! schaust, was dir gut tun würde. was du brauchst. achtest deine grenzen. nimmst deine gefühle ernst. akzeptierst die grenzen deines freundes.

lg
mp

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 25.Jan.07, 20:02      Re: Sex. Missbrauch->kein sex möglich->Ende der Bezieh Reply with quoteBack to top

Quote:
diese 3. Möglichkeit macht mich schier verrückt, denn ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn zu sein. Er ist meine einzige Bezgsperson

Hallo Porzellan Puppe,

was meinst Du, er ist Deine einzige Bezugsperson? Hast Du sonst keine Freunde? Und wenn nein, wieso denn nicht?
Hast Du möglicherweise nicht bloss mit Deinem Freund Probleme sondern mit Menschen generell?

Hm, wie könnte man da Abhilfe schaffen?

Was sagt denn Dein Therapeut konkret wie Du an Deinen Lebensumständen und emotionalen Problemen was ändern kannst?
Was tut ihr denn noch ausser über Deine Vergangenheit spekulative Aussagen zu treffen?

Was würdest Du Dir denn im Moment wünschen? Was könnte Dir bei der Bewältigung weiterhelfen? Kannst Du mal zu einer Beratungsstelle für Frauen/Misbrauchsopfer gehen und Dir dort kompetenten Rat holen wo und wie Du für Deine momentane Situation die optimale Hilfe bekommen kannst?

Liebe grüsse,

Petra
Post new topic Reply to topic