Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Tue, 23.Jan.07, 15:10      Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

Hallo,

Es mag für manche von euch lächerlich klingen, aber ich hab
ein kleines Problem mit einem Spiel, genannt World of Warcraft.

Und zwar bekomm ich total nervliche Zustände davon weil es
irgendwie den gaaaanzen Tag in meinem Kopf rumschwirrt, ich bekomm
nervöses Bauchflattern und dadurch deppressive Verstimmungen.

Nun werden sich wohl die meisten denken "dann lass es doch", und damit
habt ihr ja auch vollkommen recht Wink

Ich spiel mittlerweile auch nicht mehr, aber so banal es klingen mag, es ärgert mich. Ich hab für das Spiel samt Account und Transferkosten knapp 80,- ausgegeben und das Spiel selber macht mir ja totalen Spass und ich würd ganz einfach gern mit meinen Freunden online spielen können. Aber das scheint nicht zu klappen.

Ich hoffe ihr könnt das halbwegs ernst nehmen, ich weiss es gibt echt
schlimmere Dinge im Leben...trotzdem wärs nett wenn jemand einen Tip hat wie ich meinen Kopf während ich "nicht" spiele einfach freihalte von dem Suchtzeugs! Smile

Danke & Grüsse
Phil
Find all posts by n3on2006
Werbung
mausl
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20

Post Tue, 23.Jan.07, 18:00      Re: Deppressive Verstimmungen wegen Spiel Reply with quoteBack to top

warum bekommst du bauchflattern, weil es dir keine ruhe lässt und du gleich wieder spielen willst, sobald du aufgehört hast?

ich mein ich hab das noch nie gespielt, aber was lässt dir keine ruhe?

dass andere grad spielen und du nicht?

erklärs mal genauer?

baba
Find all posts by mausl
n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Tue, 23.Jan.07, 18:45      Re: Deppressive Verstimmungen wegen Spiel Reply with quoteBack to top

Hey! Hätte nicht gedacht das da jemand eine vernünftige Antwort drauf geben würde! Smile

Wenn ich das wüsste worans liegt...es ist echt merkwüridig, ich hab das ja auch sonst nicht.

Es ist halt so das ich dieses WoW nicht zum ersten mal spiele. Beim ersten mal hatte ich das nicht, da war ich auch noch solo und konnte Stunden damit verbringen vorm Computer zu hocken.

Beim zweiten mal hatte ich schon Freundin und Kind und der war das natürlich garnicht recht. Mir war das damals egal, das Spiel war mir extrem wichtig aber ich war auch immer recht gereizt.

Mittlerweile ist es so das mir meine Freundin und mein Kind wichtiger geworden sind als irgendwelche Spiele (war nicht immer so), bin also innerlich etwas gewachsen...ich hab schon überlegt ob es möglicherweise versteckte Schuldgefühle sind die ich beim spielen hab. Obwohl das Spiel ja keine Priorität für mich hat, Familie geht natürlich vor und ich spiel nur wenn ich Zeit dafür hab (eh oft genug).

Ich würd ja wirklich gerne rausfinden worans liegt, denn es macht einfach ungeheuren Spass und ich will mein Geld nicht umsonst ausgegeben haben! Smile

Übrigens gibts zum Phänomen World of Warcraft einiges zu sagen...da haben Leute schon ihre Existenz verloren. Dabei ist es ein stinknormales Spiel!

Hier mal zwei Links die das verdeutliche:

http://www.onlinesucht.de/

http://www.pcgames.de/?article_id=526220 (der erste Beitrag oben, ein Bericht eines 27jährigen Studenten)

lg
Phil
mausl
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20

Post Tue, 23.Jan.07, 20:10      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

mh vom namen her kenn is eh kann ma auch ungefähr was drunter vorstellen, is des net a strategiespiel? und dass leut an pc spielen hängenbleiben bzw. süchtig danach wern hab ich auch schon gehört.. *g*
naja ich glaub meistens weiss man eh selber am besten "was man hat", nur es is einem nicht so bewusst, bis mans nicht anspricht..
also ich denke es ist gut möglich, dass das schuldgefühle sind, was ja auch deine vermutung ist..
schuldgefühl hat man dann, wenn man was tut, das man eigentlich meint nicht tun zu sollen, also nicht unverständlich..
is da wohl von früheren zeiten geblieben.. *g*
Find all posts by mausl
Werbung
n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Tue, 23.Jan.07, 20:25      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

:-/

Ich werds mal mit höchstens 1-2Std am Tag probieren sobald ich mich wieder fit fühle...vielleicht werd ich dann nicht zum "Nerverl" Smile

Danke für deine Anteilnahme Smile

lg
Phil

Edit: Nein ist kein Strategiespiel, es ist ein Online-Rollenspiel!
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Tue, 23.Jan.07, 22:34      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

Ich nehme das Thema ernst. Aber ich muss trotzdem kurz fragen*g*
heisst du zufällig in RN Claus und gehst nie ans Telefon und kommst auch erst auf die Idee mal nachzuschauen, was da krach macht, wenn jemand plötzlich auf deinem Balkon rumhüpft und an dein Küchenfenster klopft?
Und das auch erst nachdem ein anderer Lichtsignale vor dem Fenster gemacht hat?

Ja, was soll ich dazu sagen. Total schlimm grinsend
Find all posts by Beavis
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Wed, 24.Jan.07, 0:29      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

Ich kenne mich mit Online-Spielen nicht weiter aus. Bei Rollenspielen an sich jedoch schon ein wenig. Kann schon nachvollziehen, dass sowas suechtig machen kann. Man hat dann ja sozusagen noch eine zweite Existenz, ein zweites Leben, aus dem man nicht einfach so verschwinden kann/mag. Aus dem RL kann man aber auch nicht verschwinden, da hindert einen der Körper und sämtliche Verpflichtungen dran Smile

Warum du das nicht einfach "ganz normal" spielen kannst? Könnte mir aber gut vorstellen, dass es sich das Spiel so "echt" anfuehlt, dass man irgendwann nicht mehr vollständig zwischen Spiel und RL unterscheiden kann. Ich meine, mit dem Verstand schon, jedoch irgendwie nicht mit allen Teilen des Gehirns und Gefuehlslebens. Die Erlebnisse aus dem Spiel klingen im RL nach ... bzw. du bist schon wieder in Gedanken dort, während du noch was anderes machst.

LG. Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Wed, 24.Jan.07, 8:40      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

Ja das triffts, wenn ich stundenlang zocke dann krieg ich einen leichten Realitätsverlust...brauch dann erstmal wieder eine Zeit um mich an das normale "Ich" zu gewöhnen hehe...

Spiel seit 2 Tagen nicht mehr aber hab immer noch das Bauchflattern zeitweise und denk immer noch daran. Echt nervig!

Und nein, ich heisse Phil und komm aus Wien, wohne mit meiner Freundin und meinem kleinen zusammen, und wenn es jemand schafft auf unseren Balkon zu klettern dann kann ich ihm nur gratulieren, das sind sicher 30m Smile)

Tja man kann sich selbst nicht oder nur schwer ändern...andere können spielen, abdrehen und gut ist. Ich krieg nervöse Zustände und muss meine Freunde alleine zocken lassen ;-/

Ich armes Schwein...mir ist aber eh bewusst das es schlimmere Dinge auf dieser Welt gibt, sogesehn relativiert sich das arme Schwein ein bisserl... Zunge zeigend..

lg
Phil
Beavis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Wed, 24.Jan.07, 16:18      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

War ja auch nur eine Frage grinsend

Ich kenn das aber auch. Als ich Arbeitslos war, war ich Sims 2 abhängig, als ich kleiner war TV-Süchtig. Das einzige PC_game, was mich nicht agressiv gemacht hat- Solitär eingeschlossen. Na ja, ich hatte dann auch immer so eine Hunger oder Glücklich-Anzeige vor meinem inneren Auge, wenn ich wieder in RL war.
Musste mir das aber abgewöhnen, weil ich einen Scheissbildschirm hatte und deswegen eine Augenentzündung bekommen habe, trockene Augen usw. war aber auch extrem so 8-12St. am Tag Sims 2...
Und inzwischen finde ich es echt langweilig!
Find all posts by Beavis
hckjeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
M, 17

Post Wed, 24.Jan.07, 17:58      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

Ich war auch mal süchtig nach einem Onlinespiel, doch habe ich es endlich überwunden. Ich spielte ca. 8 Stunden am Tag und mein Notenschnitt sank um fast 2 Noten. Ich hab von einem Tag auf den anderen aufgehört und hatte auch komische "Entzugserscheinungen". Ich wurde immer nervös wenn ich daran dachte, wie schön das Spiel war. Ich denke der Sinn des Lebens besteht aber darin möglichst viel Spaß zu haben: Durch Onlinespiele kann man nur temporär Spaß haben, durch eine Familie dauerhaft. Die Sucht ging langsam zurück als ich wieder auf Partys ging und wieder soziale Kontakte knüpfte. Jetzt hab ich gar keine Lust mehr das Spiel zu spielen, weil es doch total sinnlos ist. Dafür spiele ich nun Gitarre in einer Band.
Ich empfehle Dir, deinen Account weiterzuverkaufen und das Spielen sein lassen. Es gibt viel Schöneres auf der Welt, man muss nur "aufwachen". Alles Gute!
Find all posts by hckjeh
Werbung
n3on2006
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
M, 28

Post Wed, 24.Jan.07, 18:24      Re: Depressive Verstimmungen wegen World of Warcraft Reply with quoteBack to top

Hi,

Mir ist durchaus bewusst das es nur ein Spiel ist und das die
Dinge die ich dort erlebe nur solange real sind, solange ich eingeloggt bin.

Ich bin ja auch nicht süchtig, hab heute 2 Stunden gespielt und dann abgedreht. Mir gehts halt mehr darum das ich diesen neu dazugekauften "Content" gerne erkunden würde, meinen Spass daran haben möchte, ohne im Alltag total nervös zu werden!

Ich denke mit kürzeren Spielzeiten von 2-3 Stunden komm ich dem Ziel näher, kann zwar nicht mehr mit meinen Freunden mithalten, aber ich kann ja mit ihnen im Teamspeak trotzdem quatschen...

Ich glaube ich fahr mit dieser selbstauferlegten Grenze ganz gut, werd euch noch berichten ob es "mittelfristig" auch etwas bringt...wenn nicht lass ich es sowieso sein, dafür ist mir meine Zeit zu schade...auch wenns Geld gekostet hat.

Find ich übrigens super @hckjeh das du deine Sucht überwunden hast! Wie du richtig sagst, all den Trouble ist es nicht wert!

lg
Phil
Post new topic Reply to topic