Author |
Message |
bumble_bee
sporadischer Gast
10
Österreich W, 45
|
Mon, 22.Jan.07, 7:35 Sozialphobie / Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit |
|
Hallo,
mir geht's im Moment total schlecht...
Würde mich gerne mit Menschen austauschen, die derzeit wegen Sozialphobie entweder arbeitslos oder in Berufsunfähigkeits- bzw. Invaliditätspension sind, und/oder deren Sozialphobie als Behinderung anerkannt wurde (Behindertenausweis, Minderung der Erwerbsfähigkeit).
Gerne auch mit Sozialphobikern, die ihre Wohnung / ihr Haus wegen der Erkrankung nicht mehr verlassen können. Ich suche Menschen mit wirklich schweren Formen der Sozialphobie.
Es können sich aber auch gerne Leute melden, die früher mal wegen SP arbeitslos oder frühpensioniert waren und erzählen möchten, wie sie es geschafft haben, diese schlimme Situation zu überwinden. Gibt's sowas? Das wäre sehr tröstlich für mich. Im Moment weiß ich wirklich nicht mehr weiter und habe das Gefühl, als Behinderte in diesem Land durch sämtliche sozialen Netze zu fallen - bzw. eiskalt fallen gelassen zu werden...
Traurige Grüße,
bumble_bee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 22.Jan.07, 10:52 Re: Sozialphobie / Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit |
|
Liebe bumble_bee,
aus therapeutischer Sicht gibt es eigentlich keinerlei Grund, sich wegen Sozialphobie in Pension zu begeben, da diese in einer Psychotherapie sehr gut behandelbar ist, will sagen: es ist keine "unheilbare Krankheit".
Manche Therapeuten bieten in extremen Fällen sogar Hausbesuche an, sodaß die in solchen Fällen schwierigen ersten Schritte ebenfalls möglichst gut gelingen. Suchen Sie sich also baldmöglichst eine(n) Therapeuten(in), der Erfahrung in der Behandlung von Sozialphobie verfügt, und Sie werden dieses Problem, das sich im Moment vielleicht noch unveränderbar anspürt, in absehbarer Zeit gut in den Griff bekommen.
Alles Gute dafür!
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
~*Crys*~
sporadischer Gast
8
Schwabenländle/Deutschland W, 21
|
Mon, 22.Jan.07, 13:59 Re: Sozialphobie / Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit |
|
Hallo bumble_bee,
du hast mir auf meinen Beitrag weiter unten geantwortet.
Also ich jetzt aber deine Zeilen hier gelesen hab, bin ich ganz schön erschrocken.
Hmm...weiß gar nicht, was ich schreiben soll....
Magst du mir vielleicht ein wenig erzählen? Ich bin im Moment auch ohne Arbeit. Ich hab mein Studium abgebrochen und meine SP (wenn´s das ist?!), lässt mich nur in sehr kleinen Schritten vorwärts gehen.
Was ich aber gemerkt hab, ist das diese Isolation die ganzen Symptome nur noch verstärkt. Kommst du denn noch unter Leute?
Fühl ich herzlichst gedrückt *knuddel*
Grüße
~*Crys*~
|
|
|
|
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Mon, 22.Jan.07, 18:55 Re: Sozialphobie / Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit |
|
Hei du,
ich leide auch an SP. Ich würde schon behaupten, dass das bei mir recht stark ausgeprägt ist. Ich hab die Schule vor ca. 2 Jahren abbrechen müssen, weil ich extreme Prüfungsangst hatte, ich beim Sport nicht mitmachen konnte, weil ich mich vor den anderen so geschämt habe oder ich mich in meiner neuen Klasse nicht wirklich integrieren konnte, weil ich extrem schüchtern bin und man mir meine Schüchternheit auch so schnell ansieht (rot werden, zittern, Schweissausbrüche etc).
Ich bin seit zwei Jahren arbeitslos, habe ein Praktikum im Altersheim versucht, es aber schon nach einem Tag abbrechen müssen.
Ich hab fast keine Freunde, weil ich mich in sozialen Beziehung auf Grund meiner Schüchternheit so schwer tue.
Wenn du willst, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben, dann können wir uns etwas miteinander austauschen.
Meine E-Mail-Adresse:
[Hinweis Admin: Mailadresse entfernt, dafür gibt es die PM-Funktion. Bitte die Netiquette lesen. Danke.]
Viele liebe Grüsse,
Michaela
|
_________________ "Hilf mir, es selbst zu tun" |
|
|
|
Werbung |
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Mon, 22.Jan.07, 19:20 Re: Sozialphobie / Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit |
|
Hallo bumble_be,
ich habe auch eine Sozialphobie, verbunden mit Angstzuständen, die meistens mit dem Thema Berufsleben verstärkt auftreten. Ich habe schon viel darüber geschrieben in meinem Thread. Hab verschiedene Sachen angefange und aufgehört. Streckenweise überhaupt nicht gearbeitet. Mit 22 hab ich ne schulische Ausbildung angefangen und bin vor ein paar Monaten fertig geworden damit. Jetzt wohne ich wieder bei meinen Eltern, war diese paar Monate arbeitslos und mache jetzt eine stundenweise Tätigkeit von einer sozialen Organisation aus in einem Kiosk. Es fällt mir richtig schwer.
Bei mir ist die SP eigentlich am ausgeprägtesten wenn es um Arbeitssituationen oder mündliche Prüfungen geht.
Wie ist es bei dir? Wie äußert sich die SP bei dir? Traust du dich nicht mehr aus dem Haus und kannst deshalb nicht arbeiten, oder macht dir die Arbeit so Angst, dass du arbeitslos bist?
lg
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
bumble_bee
sporadischer Gast
10
Österreich W, 45
|
Wed, 24.Jan.07, 6:50 Re: Sozialphobie / Arbeitslosigkeit / Berufsunfähigkeit |
|
@r.l.fellner, Crys, Michaela und sonnewasser:
Hallo Ihr Lieben,
ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Antworten! Im Moment bin ich sehr erschöpft und fehlt mir die Kraft, ausführlich darauf zu antworten, hoffe, ich kann das nachholen.
Eine gute Nachricht gibt es immerhin: Durch eine Beratungsstelle wurde mir eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ich eventuell den Rückzug in erneute Berufsunfähigkeit noch vermeiden kann.
So als allgemeinen Tipp aus meiner aktuell erlebten Situation heraus kann ich geben: Auch wenn es scheint, es gäbe überhaupt keinen Ausweg mehr - sich immer um Auskunft und Beratung bemühen (auch Frauenberatungsstellen, Behindertenberatung etc.). Meist tut sich doch noch ein gangbarer Weg auf, den man allein niemals gefunden hätte...
Viele liebe Grüße
bumble_bee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|