Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Drelein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Aachen
W, 50

Post Sat, 20.Jan.07, 1:04      Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgende frage. Ich soll demnächst eine Herzspiegelung gemacht bekommen. Kann mir hier jemand sagen, ob das genau so vor sich geht wie die Magenspiegelung und ob ich da auch etwas zur Beruhigung bekomme. Habe nämlich Angst, wenn ich mir wieder vorstelle einen Schlauch einfach so zu schlucken.
Ich würde mich über eine Antwort bzw. Rat freuen.
Vielen dank im voraus sagt Euch Rea
Find all posts by Drelein
Werbung
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35

Post Sat, 20.Jan.07, 11:52      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

Hallo Drelein,

von einer Herzspiegelung habe ich noch nichts gehört, aber von einer Ultraschalluntersuchung am Herzen (transösophageale Echokardiographie, TEE). Klick mal hier

Könnte es das sein?

Grüße
UncleK

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27

Post Sat, 20.Jan.07, 13:05      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

hallöchen,
Ein Herzultraschall ist eine TEE ( transösophageale Echokardiographie )bei der der Sonographie-Schallkopf in der Speiseröhre liegt .
Blutgerinnsel der Vorhöfe oder Gefäßaussackungen in den oberen
Aortenabschnitten können mit dieser Methode leichter erfaßt werden.
Natürlich kannst du etwas zur Beruhigung gespritzt bekommen und außerdem erhälst Du auch ein Rachenspray .
Alles Paletti ? flower
Falls Du noch Fragen hast , keine Scheu.
Und Toi toi toi Smile

LG Kelly
Find all posts by Kelly1
Drelein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Aachen
W, 50

Post Sat, 20.Jan.07, 22:54      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

Hallo Unclek, Razz
ich sage Dir danke für Deine schnelle Antwort. Ja ich meinte die TEE. Hast mir sehr weiterhelfen können.
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Sonntag.
Herzlichst Drelein
Werbung
Drelein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Aachen
W, 50

Post Sat, 20.Jan.07, 23:02      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

Hey Kelly,
auch Dir möchte ich für deine schnelle Info danken. Hast mir noch ein wenig weitergeholfen. Hätte nicht gedacht so schnell Antwort auf meine Frage zu bekommen. Jetzt wie ich weiß ,wie es gemacht wird ist meine Ängstlichkeit nur noch gering. Kenne ja schon zur genüge Magenspiegelungen. Jetzt muß ich mich nur noch an einen neuen Arzt gewöhnen, der das macht. Laughing
Habe gesehen Du bist Krankenschwester. Der Beruf macht Dir wohl sehr viel Freude ?! Ich gehe von mir aus. Bin es auch gewesen, aber in der Psychiatrie. Deshalb habe ich auch nicht soviel Ahnung vom körperlichen Kranksein.
Dir auch noch ein schönes Wochenende und ich hoffe Du hast dieses frei ?!
Lg. Drelein
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27

Post Sun, 21.Jan.07, 10:44      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

Hallo Drelein ,
nichtz zu danken . Ja , bin Krankenschwester.
Ob mir der Beruf Spaß macht ?
Ja , schon , aber ich glaube er hat mich auch psychisch sehr belastet.
Glaube das mein Beruf schon ein Teil drann schuld ist , dass es mir nicht so gut geht.
Da ich an Borderline und Bulimie leide , fällt mir alles zur Zeit total schwer.
Bin schnell überfordert , oder aggressiv , oder traurig.
Und kann zur Zeit nicht wirklich übernett sein , nicht dass das jemand falsch versteht. Bin eigentlich vom Wesen eine ganz liebe fürsorgliche
immer für jeden da . Aber zur Zeit kann ich das nicht. Mein Psychotherapeut meinte letztens es könne sein dass das so ist , weil ich selber Hilfe brauche. Hmm , ja , kann sein.Weiß nicht.
Und Du hats in der Psychiatrie gearbeitet ? Hui , wie passend Wink
Da hast Du bestimmt so einiges mitgemacht.
Habe früher in der Ausbildung 3 Monate Psychiartrie gehabt in Norderstedt.
War heftig. Was machst Du nun ? flower
Find all posts by Kelly1
Werbung
seniorlover
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Ruhrpott
M, 67

Post Sun, 28.Jan.07, 22:33      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

Du nennst deinen thread "Herzrhythmusstörungen und Herzspieglung", aber in deinem, Text kommt das Wort Herzrhythmusstörungen gar nicht vor. Ist das die Diagnose? Und dann soll eine so aufwändige Untersuchung gemacht werden?
Du bist in einem Forum mit dem Titel Psychosomatische Beschwerden. Da wäre s doch vielleicht nicht falsch, vor dem Einsatz der Apparatemedizin das Symptom psychosomatisch anzuleuchten.

Ich hatte vor ca. 10 Jahres auch häufiger Herzrhythmusstörungen. Heftige sogar. Meine damalige Geliebte war auch Krankenschwester. Als sie einmal meinen Puls fühlte, wurde sie kreidebleich. Sie dachte, ich verende in ihren Armen.
Meine Hausärztin machte ein EKG. Sie sah den Papierstreifen lange an und sagte dann sehr ernst: "Sie haben was. Sie müssen zum Kardiologen." Ich ging zum Kardiologen, einem berühmten Professor an der Uni Bremen. Er machte ein Belastungs-EKG. "Sie haben etwas, was behandelt werden muss."
Er verschrieb mir etwas, ich holte es treu und brav aus der Apotheke. War sehr teuer. Als ich den Beipackzettel gelesen hatte, beschloss ich, lieber an Herzthythmuysstörungen zu sterben als am Schock.
Im richtigen Augenblick machte ich Bekanntschaft mit der Psychosomatischen Sichtweise von Rüdiger Dahlke. Ich kürze ab. Meine Symptome sind lange weg. Ohne Medikamente. Ohne Apparate.
Nur zu deiner Information.
Gruß
Till

Julia™
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort England
W, 31

Post Sun, 28.Jan.07, 22:59      Re: Herzrhytmusstörungen und Herzspiegelung Reply with quoteBack to top

sorry, post geloescht. Embarassed
Find all posts by Julia™
Post new topic Reply to topic