Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Sat, 20.Jan.07, 0:53      Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

ich hatte vor einem jahr eine verhaltenstherapie beendet wegen einer starken sozialphobie. dauer war anderthalb jahre. inzwischen kann ich eine ganz andere lebensqualität genießen. einkaufen, studieren, partys usw besuchen ganz ohne angst nur mit ein bisschen unsicherheit. großartige sache grinsend
aber dennoch hab ich noch ein paar schwierigkeiten mit frauen die ich gerne gelößt bekommen will... darum werde ich (wenn mir keine forenmoderatoren dazwischen funken *g*) in diesem forum ein problem nach dem anderen behandeln um evtl ansatzpunkte für lösungsmöglichkeiten zu bekommen... (natürlich werde ich die forensuche nutzen)

ein ziemlich wichtiges thema: komplimente

es heißt frauen bräuchten komplimente besonders dringend. naja.. ich finde eigentlich brauch das jeder mensch.. ich hab sie auch ganz gerne auch wenn ich das nicht gerne zugebe und sie meistens zurückweise.

das problem dabei ist, dass ich gerne ehrliche komplimente gebe aber eben nicht bei allen frauen. und zwar nur bei diesen bei denen ganz klar ein gutes freundschaftliches verhältnis ist oder bei denen, die ich unattraktiv und/oder charakterlich uninteressant finde. bei allen frauen die mich interessieren oder die ich gerade erst am kennenlernen bin bekomm ich keine komplimente hin. auch wenn mir manchmal eines im kopf herumschwirrt so komm ich nicht dazu es auszusprechen.
ich glaube das hängt damit zusammen, dass ich nicht den eindruck erwecken möchte, dass ich näheres interesse an einer frau habe... ("ach, der will mich eh nur *****"). weil wenn ich mal interessere an einer frau habe bekommt sie es in den seltesten fälle in erfahrung zwinkernd..
dabei würde ich es echt sehr gerne.. allein um bewundernswerten personen ein gutes gefühl für den tag mitzugeben (und von sympathieerschleichung meiner person red ich erst gar nicht *g*)

nun würde mich interessieren:

a) wie sehen dieses problem die frauen hier
b) wie sehen es die männer und wie gehen sie damit um

ich danke für jede konstruktive antwort

mausl
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20

Post Sat, 20.Jan.07, 18:00      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

also direkte komplimente sind ja extrem peinlich..
sowie "du hast aber schöne augen", sowas is doch schrecklich, das bringt einen doch nur in verlegenheit..
ist schon besser man sagts ein bisschen indirekter..
aber für mich ist es im grunde kompliment genug wenn ich im gespräch merke dass sich jemand für mich interessiert, also zu wort kommen lässt, ausreden lässt usw.
Find all posts by mausl
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Sat, 20.Jan.07, 19:06      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

ich red auch nicht von so einem geschwollenen gerede sondern von ehrlichen komplimenten... btw.. warum sollte man wenn jemand wirklich tolle augen/haare etc hat das nicht sagen?
vielmehr mein ich solche dinge die mir auffallen.. zb wenn jemand etwas toll gemacht hat.. oder heute besonders gut (gelaunt) aussieht...
bei menschen an denen ich kein sehr nahes interesse habe sondern gute freunde/freundinnen kommt das ja auch sehr gut an

für dich ist es ein kompliment wenn dich jemand ausreden lässt? das gehört für mich zur höflichkeit

Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20

Post Sat, 20.Jan.07, 19:53      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

es geht mir ja nicht darum weswegen man ein komplimen macht, sondern WIE! man kann ja auch über schöne augen oder haare ein kompliment machen! grad frauen werden sich drüber freuen, sind eh oft so bedacht auf ihr aussehen!
ich mein ja nur zb. wenn ich mir die haare zusammenbinde sagen viele männer "he lass sie doch offen" das ist indirekt und das ist nicht so peinlich, ich nehm das halt dann trotzdem als kompliment auf..
aber dass muss ja nicht bei jedem so sein, du hast ja nach meinungen gefragt, und mir ist es lieber jemand sagts net so direkt heraus. weil ich dann nicht weiss was ich drauf anworten soll.
"deine haare gefallen mir" und was sag ich dann, "danke, deine gefallen mir auch?!" oder "ja ich weiss ich find sie auch toll?!" Laughing
und ich mein ja nicht, dass "ausreden lassen" an sich ein kompliment ist, sondern man merkt es eben an solchen kleinigkeiten im gespräch ob jemand wirklich interessiert is, an mir als person, wenn jemand zuhört, ausreden lässt, nachfragt usw. so selbstverständlich ist das gar nicht, manche leute hören sich am liebsten selbst reden..
und das, ist für mich schon ein kompliment, wenn mich jemand merken lässt, dass er mich bzw. das was ich sag interessant findet.
ich mein halt dazu muss derjenige nicht sagen "du bist aber klug" *g*
das muss ja nicht bei jedem so sein, aber du wolltest ja meinungen..

ausserdem bezieh ich das jetz nur auf die situation, wenn man wen neu kennen lernt! bei freunden ist das ja sowieso was anderes, da redet man ja sowieso offen über alles..
und gerade wenn man wen noch nicht so gut kennt, dann denkt man sich bei so einem direkten kompliment schnell mal, "meint der das überhaupt so oder will mich der nur rumkriegen?" (weil man den gesprächspartner ja noch nicht so gut einschätzen kann) da ist es dann hilfreicher wenn man manche sachen nicht sagt, sondern jemanden merken lässt, oder eben indirekt sagt..

hm ich hoff du verstehst jetz ungefähr was ich mein..
glg
Find all posts by mausl
Werbung
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41

Post Sat, 20.Jan.07, 23:34      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

"ich gerne ehrliche komplimente gebe aber eben nicht bei allen frauen. "
Sowas aber auch.

Man kann schnell als Schleimer entlarvt werden, dann ist der Vorhang zu.
Dass XY schöne Augen hat, weiss sie selbst.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Sun, 21.Jan.07, 0:39      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

Ich empfinde es auch etwas schwierig, wenn ein mir völlig unbekannter Mann Komplimente zu meinem Aussehen macht. Das geht meist in Richtung plumpe Anmache und ist daher mit gewissen "Vorurteilen" behaftet. Wie muhkuh schon geschrieben hat.

Viel besser kommt es, wenn er mir zu verstehen gibt, an dem was ich sage bzw. mache (kommt halt auf die Situation an), interessiert zu sein. Kennt man sich schon ein bischen, sind auch Komplimente zum Aussehen nicht mehr verhängnisvoll, sondern kommen gut an.

Gruss, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Sun, 21.Jan.07, 9:16      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

Subtile Komplimente!
Nicht allzu direkt, schön im Gespräch eingebaut und nicht zu wild.
Ich denke damit kann FRAU am besten umgehen und MANN wirkt nicht gleich als Anmacher

mausl
Helferlein
Helferlein

Posts 95
Wohnort hintertupfing
W, 20

Post Sun, 21.Jan.07, 18:12      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

@ hasenfuss: also wenn jeder alles selbst wüsste, bräucht man eh keine komplimente machen. es geht ja um die meinung des gegenübers.

@ mouchette: wünderschön auf den punkt gebracht. da unterschreib ich mich voll drunter.
Find all posts by mausl
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41

Post Mon, 22.Jan.07, 0:37      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

@Muhkuh

schönes Benutzerbild!

Nun, ich hab das etw. anders gemeint...
Wie immer kommen die plakativsten Dinge aus dem Land der unbregenzten Dummheit.
Dort sind kochbuchartige Ratgeber der Renner.
"Komplimente gezielt einsetzen, wie sie in drei Tagen einen Harem aufbauen...etc."
"Alle drei Sekunden ein Kompliment, die Erfolgsgarantie".
Vll noch gespickt mit NLP-Schwachsinn....

Nun, ich gebe Komplimente wenn ich mag und wenn ich mein Gegenüber mag.
Eine Frau, die ich nicht mag, spreche ich gar nicht an.
Lt. Ratgeber soll man dieses Thema ausser acht lassen.
Es ist ja egal, wenn man sich wieder einen Abschuss in sein Bett ritzt, ob man die betreffende mag oder nicht.
Aber auch dafür gibt es dann wieder grauslich übersetzte Ratgeber.
Naja gut American English kann man nur grauslich übersetzen, geht ja nicht anders.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Mon, 22.Jan.07, 14:41      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

Hallo redfreakz,

das kann ich gut nachvollziehen, dass du dich nicht traust Komplimente zu machen, wenn dir eine Frau gefällt. Da gerät man leicht mal in Verlegenheit und macht sich auch zu viele Gedanken, was man denn sagen könnte. Was sagst du denn den Frauen, die dich nicht interessieren?

Quote:
das problem dabei ist, dass ich gerne ehrliche komplimente gebe aber eben nicht bei allen frauen. und zwar nur bei diesen bei denen ganz klar ein gutes freundschaftliches verhältnis ist oder bei denen, die ich unattraktiv und/oder charakterlich uninteressant finde.

Ich verstehe nicht, warum du Frauen Komplimente machst, die du unattraktiv oder charakterlich uninteressant findest Question fällt dir da überhaupt was ein, was man positiv erwähnen könnte? Wink

Zu den Frauen, die dir gefallen. Versuch doch einfach die Komplimente zu machen, die man auch in einer Freundschaft machen könnte. Sprich, nicht "du gefällst mir, tolle augen...", sondern etwas wie "Mit dir kann man sich echt toll unterhalten". Also ich finde das total schön, wenn mir das jemand sagt. Gut ich habe jetzt seit längerem einen Freund, aber wenn ich zurückdenke, haben mir Komplimente die über meine Art gemacht wurden immer besser gefallen, als welche die übers Aussehen gingen (zumindest am Anfang beim Kennlernen).

lg
sonnewasser

X_Queen
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
W, 24

Post Mon, 22.Jan.07, 18:43      Re: Probleme mit Frauen: Komplimente Reply with quoteBack to top

Direkte Komplimente (oder auch nur "eingebaute") sind immer etwas schwerer.
Ich z.B. hab mal von einer älteren dame im Bus ein Kompliment für meine (getönte) Haarfarbe bekommen - das war nett.

Bei mir es halt so - auch wenn mir bekannte Komplimente machen wehr ich die meistens total ab ...
Find all posts by X_Queen
Post new topic Reply to topic