Author |
Message |
sugar11
Helferlein
103
NRW W, 21
|
Fri, 19.Jan.07, 22:01 Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Hallo, ich bin momentan mal wieder am Verzweifeln.
Letztes Jahr habe ich Abi gemacht und seit Oktober studiere ich, na ja sagen wir: Bis jetzt war ich einfach immatrikuliert, ich war mir in den letzten Wochen nicht sicher, ob ich dieses Studium wirklich machen will, weshalb ich kaum noch in der Uni war und da beginnt das Problem:
Ich resigniere schnell, sprich:
Als ich in den ersten Wochen noch nicht wirklich eine Gruppe von Leuten gefunden hatte, mit denen ich immer "rumhänge",verzweifelte ich und hatte keinen Bock mehr zur Uni gehen.
Ist ja irgendwie logisch, dass man dann keine Leute kennenlernen kann oder ? Jedenfalls nervt es, dass ich überhaupt keine Freunde habe und immer am WE alleine zu Hause sitze, obwohl ich gerne etwas unternehmen würde.
Ich habe das Gefühl dadurch meine gesamte Jugend zu verpassen .Ich hatte immer gehofft in der Uni Anschluss zu finden, aber als das in den ersten Wochen nicht so klappte, ging ich kaum noch hin, so dass es jetzt umso schwieriger wird noch Kontakte zu knüpfen.
Seit dieser Woche habe ich mich nun entschieden, das Studium durchzuziehen und REGELMäßIG hinzugehen.Der Grund, warum ich nicht mehr hinging und keinen Bock mehr auf das Studium hatte, war primär, dass ich zu ungeduldig war, weil ich niemanden kennenlernte, es liegt also nicht am Fach selber, sondern weil ich mich in dieser riesen Uni verloren und alleine fühlte.
Ich hatte schon immer Probleme, gute, zuverlässige Freunde zu finden und langsam gehe ich daran kaputt . Erst vor ein paar Monaten hatte ich ein nettes Mädel kennengelernt, die mich aber gleich nach ein paar Monaten schlecht machte und über mich lästerte, so dass ich den Kontakt abbrechen musste, es klappt nie.
Dann kenne ich noch Julia, mit der ich ab und zu was mache (wenigstens eine), sie kenne ich seit der Grundschule..aber man erreicht sie selten, sie ist oft weg und hat selber viele Probleme.
Ich halte es einfach nicht mehr aus, immer am WE zu Hause zu sitzen, ich kann doch schlecht alleine in eine Disko gehen?
Ich würde so gerne nochmal tanzen gehen (meint ihr es klappt bei nem Tanzkurs?), aber ich habe ja absolut niemanden! Ok, wenn ich natürlich ab jetzt wieder regelmäßig in die Uni gehe, steigen natürlich die Chancen Leute kennenzulernen.
Erst vor ein paar Tagen setzte ich mich an einen Tisch,lernte und prompt sprach mich ein Junge an, ob ich ihm bei einer Aufgabe helfen könne etc. da er aber schon im 3. Semester ist, konnte ich ihm nicht weiterhelfen..da dachte ich mir gleich: Mensch, du musst echt wieder öfters in die Uni, es geht doch...ich bin auch nicht mehr so schüchtern wie früher, allerdings gehe ich selber noch nicht auf Leute zu..ich habe echt Angst, dass ich nie richtige Freunde finden werde, bin ja fast 21. Ich hatte noch nie in meinem Leben so etwas wie einen "Freundeskreis", so was dauert eben..und da ist auch immer die Angst:
Wenn du an der Uni neue Leute kennenlernst und die sehen, dass du noch gar keinen hast, stempeln die dich ja schon als komisch ab...es ist echt so schwer, zumal ich auch an einer Uni bin, an der fast nur Männer studieren..ich weiß nicht mehr weiter, ich würde jetzt viel lieber draußen etwas unternehmen, habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun kann?
Es ist ein Teufelskreis: Dadurch, dass ich nie etwas unternehmen kann, habe ich auch gar keine Lust zu lernen, da mir einfach etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann...
Ich hätte viel mehr Lust unter der Woche zu lernen, wenn ich wüsste: Am WE siehst du ja deine Freunde, dann kannst du Spaß haben, aber ich habe keine und habe keine Ahnung wie ich welche finden soll.
Das Thema mag hier zwar schon ausgeschöpft sein, aber ich weiß echt nicht mehr weiter und ich fühle mich momentan richtig schlecht.
So schlecht, dass ich wieder Lust hätte (das letzte Mal tat ich das vor vier! Jahren) mir aus Verzweiflung die Arme aufzuschneiden.
LG
Jenny
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
444
A Country near Germany M, 41
|
Fri, 19.Jan.07, 23:36 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Tja, Ratschläge sind immer so eine Sache, weil man ja in die dunkle Nacht hineinruft, es kann ein sinnvoller Rat sein, muss aber nicht.
Ausserdem ist der, der hier dies schreibt, als eine Art sozialer Autist verschrien...
Meine Verwandtschaft hält mich für seltsam.
Freunde habe ich wenige, was daran liegt, dass mir mehr als drei, vier Leute Kopfschmerzen bereiten und mir die Eigendynamik eines grossen Freundeskreises einfach zu kompliziert ist.
Kurz und gut, mehr als zwei, drei Leute kann ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr kontrollieren. Ja, ich bin ein kleiner Diktator, aber ohne Land, weil ich relativ faul bin.
Und jetzt möchtest du einen Ratschlag?
Naja, nicht explicit von mir, aber wo ich schon mal da bin...
Naja, handle zunächst so, als wärst du allein auf der Welt.
Sei dir erstmal selbst genug, gehe mit dieser Haltung durch die Welt
und du wirst immer wieder überrascht sein, wer alles dein Freund sein möchte.
Manchmal sind echt vernünftige Leute dabei.
Sicher, diese Ansicht ist weder revolutionär, noch der grosse Wurf,
aber es ist meine Lebensphilosophie, die ein wenig mit dem Minimalprinzip zu tun hat.
Emotionen sind Energie. Energie muss man nicht einfach nur sparen ohne Sinn und Verstand, sondern sehr effektiv nutzen.
Gaanz viele Leute anzusprechen ist ein hoher Aufwand und erinnert an Marktforschung, aber sinnvoll ist es nicht.
Denn jeder angesprochene Mensch kostet gleich viel Kraft, es wird selten besser, nach dem dritten, vierten. Zumindest bei mir nicht.
Also muss man vorsortieren oder einfach Warten.
Wenn man sich für das Warten entschieden hat, dann muss man sich über weite Strecken selbst genug sein. So einfach ist das.
Wenn man vorsortiert, kann man auch nicht sicher sein, vor Überraschungen, denn erstens ist man nicht der grosse Menschenkenner, zu beginn jedenfalls nicht und zweitens können Menschen sich verstellen.
Wer eine andere Alternative hat, möge sie zum besten geben.
|
_________________ Fusselhirn! |
|
|
|
jovenilia
Helferlein
135
irgendwo W, 50
|
Sat, 20.Jan.07, 0:49 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
hey, erstmal keep cool...
Leute kennenlernen ist nicht so einfach und es braucht seine Zeit. Wenn Du in Panik verfällst wirds noch schlimmer
Fang erstmal bei Dir selbst an: gestalte deine Tage so, daß du dich wohl fühlst, egal ob du mit leuten zusammen kommst oder nicht. Und sieh dir mal in Ruhe die Leute an, die um dich rum sind. Wer ist Dir sympathisch? Mit wem könntest du dir ein Gespräch über irgendwas (von mir aus Wetter) vorstellen. Und auch: wen kannst du überhaupt nicht leiden? Wer ist absolut nicht dein Fall?
Irgendwelche aktivitäten setzen (Arbeitsgruppen, projekte, oder auch Tanzkurse) ist sicher nicht verkehrt. Aber geh hin um Spaß zu haben. Nicht weil Du Freunde finden willst.
Bleib vor allem ruhig, bitte. Da ich etwas älter bin kann ich Dir sagen, es wechseln sich Phasen wo man niemanden hat und allein zu hause sitzt ab mit solchen wo man dauernd Leute treffen kann. Beides kann sehr belastend sein
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Sat, 20.Jan.07, 12:36 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
In meinem Fachbereich haben die früher immer Leute gesucht, die Tutorengruppen für Erstsemester übernehmen oder in der Fachschaft mitmachen. Die haben dann auch regelmäßig etwas außerhalb der Uni miteinander unternommen. Ich habe auch gehört, dass man in manchen Studentenwohnheimen (nicht in allen) andauernd etwas miteinander unternimmt, weshalb auch viele nach einem halben Jahr ausziehen, weil sie mehr Ruhe zum Lernen brauchen. Du könntest am Schwarzen Brett deines Fachbereichs auch nach einer WG suchen, die aus Studenten deiner Studienrichtung besteht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sugar11
Helferlein
103
NRW W, 21
|
Sat, 20.Jan.07, 14:51 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Danke für eure Antworten!
@Nofling das hatte ich auch schon überlegt: Mich mal bei der Fachschaft melden...allerdings bin ich noch Pendlerin (brauche immer ca. 60 Min. bis zur Uni) und weiß nicht, ob das dann so sinnvoll ist in eine Fachschaft einzutreten. Das mit der WG ist natürlich auch eine tolle Idee, aber momentan bleibe ich noch zu Hause wohnen, des Geldes wegen.
Allerdings werde ich wohl doch demnächst mal bei der Fachschaft anfragen und dann geht das mit dem Kennenlernen sicherlich auch ganz schnell, hoffe ich.
Und zu dem Tanzkurs:
Fange ich ab nächste Woche an..mehr kann ich momentan eh nicht tun, aber ich hoffe sehr, dass sich dadurch neue Kontakte entwickeln..
Liebe Grüße
Jenny
|
|
|
|
|
Erkenntnissuchende
Forums-InsiderIn
221
Hamburg W, 21
|
Sun, 21.Jan.07, 21:23 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Hallo Süße,
ich bezeichne dich einfach mal als solche, weil ich das, was du schilderst, gut kenne.
Ich bin fast im dritten Semester und bei mir hat sich auch noch nicht so viel getan. Ich rede regulär mit anderen Kommilitonen, telefoniere und maile sogar mit einigen, aber die ultimativen Freundschaften haben sich bei mir auch noch nicht herauskristallisiert. Das braucht auch seine Zeit. Bei einigen geht das schneller, bei anderen langsamer. Es ergibt sich ja auch nicht immer etwas. Die richtig wahren Freunde, das ist sowieso ein schwieriges Feld!
Und bitte, schiebe das nicht immer nur aufs Alter. Es spielt keine Rolle, wie alt du bist. Es gibt auch genügend Menschen über 30, die unter Einsamkeit leiden.
Und kleiner Trost: du kannst dich selbst in Gesellschaft einsam und unwohl fühlen. In Gesellschaft zu sein, kann erfüllend sein, muss es aber nicht zwingend. Alles kann seine Schattenseiten haben. Wenn du bspw. Freunde findest oder so genannte vermeintliche, dann kannst du auch das Pech haben, dass es aus berechtigten Gründen ganz schnell wieder auseinandergeht. Ich erlebe das auch relativ oft. Ich bin auch mit drei Kommilitonen ziemlich aneinandergeraten und habe mit denen auch entsprechend nichts zu tun. Tja, oft treffen Welten aufeinander. Aber man kann sich ja Menschen mit gemeinsamer Schnittmenge herauspicken. Das dauert bloß seine Zeit und man braucht Geduld. Und die hast du offensichtlich nicht. Aber das kann man ja erlernen.
Ich habe auch erst mal kleine Brötchen gebacken. Bin z.B. in einen Schachverein eingetreten, und habe sogar Kontakte über Jahre hinweg in Kauf genommen, die eigentlich andere Menschen sofort in die Tonne getreten hätten, d.h. ich war mitunter ein richtiger Toleranztrottel und war mit Menschen zusammen, mit denen es eigentlich nicht wirklich hingehauen hat. Die Bedürfnisstrukturen waren unterschiedlich. Tja, jeder macht halt so seine Erfahrungen. Derlei käme für mich heute gar nicht mehr in Frage. Da denke ich mir, besser gar keinen, als so was. Dieser Gedankengang wird irgendwann auch noch dich befallen, glaube mir!
Wenn du deine Energie für etwas anderes brauchst, als für destruktive Leute.
Aber man kann natürlich auch Glück haben und man findet wirklich vernünftige Bekannte oder gar Freunde.
Inzwischen habe ich vielfach so Telefonfreundschaften, über die Schachvereine, über Internet und auch über Uni.
Wenn ich nie etwas unternommen hätte und auch nicht in der Uni offener wäre, würde mein Sozialleben nach wie vor aussehen wie vor einigen Jahren.
Ich treffe mich auch nicht wirklich mit den Leuten, aber es ist wichtig, dass man Menschen zum Reden hat!
Und so ein Weggehtyp bin ich auch nicht!
Was hält dich davon ab, etwas alleine zu unternehmen?
Ich kann dich gut verstehen, wie das ist, wenn man weiß, die anderen sind am Wochenende auf Achse und man selbst hängt vor einem Buch oder dem TV. Das ist nicht angenehm und schlägt sich auf die Dauer auch negativ auf das seelische Wohlbefinden nieder. Aber man sollte aufpassen, dass man daran nicht verzweifelt oder gar zerbricht... und eben etwas unternimmt!
Was bereitet dir denn insgesamt Freude? Wobei fühlst du dich wohl?
Du kannst doch prinzipiell auch alles alleine machen, auch wenn du dich zunächst unbehaglich dabei fühlst!
Dir steht die Welt doch im eigentlichen Sinne offen!
Mach etwas daraus! Vom zu Hause jammern wird es definitiv nicht besser!
Alles Liebe
von Erkenntissuchende, die mit dir fühlt!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wanci
Helferlein
35
Deutschland M, 20
|
Mon, 22.Jan.07, 14:15 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Hi!
Dasselbe Problem habe ich auch gerade, ebenfalls seit Oktober Student und noch nicht so richtig Anschluss gefunden. Dazu kommt, dass ich ziemlich weit weg von zuhause studieren, und so meine alten Freundschaften nicht mehr so oft sehen kann und das auch langsam etwas einschläft.
Die ersten Tage an der Uni fande ich es toll, wie einfach es geht da neue Leute kennenzulernen. Kannte ich von früher gar nicht. Man kann sich mit unendlich vielen einfach ungezwungen unterhalten, jeder sucht irgendwie nach Kontakten, die meisten sind wirklich sehr nett.
Aber ich hab einfach keinen wirklichen Freunde gefunden, mit denen ich auch außerhalb der Uni was unternehmen konnte. Außer ein paarmal weggehen war da nichts.
Gut, nach einer Zeit bin ich dann ziemlich oft nachhause gefahren, um mich mit meinen alten Freunden zu treffen, was natürlich zur Folge hatte, dass ich in der Uni mehr und mehr den Anschluss verlor, auch weil ich Besuch von Vorlesungen etc. auf eine Minimum reduzierte.
Jetzt versuche ich wieder, da was draus zu machen. Es gibt so viele Möglichkeiten in der Uni, die beste meiner Meinung nach sind Praktika, Seminargruppen etc. Einfach Veranstaltung, wo man nicht mit 500 Leuten zusammen in einem Hörsaal sitzt. Ich weiß, dass es da nicht in jedem Studiengang gibt.
Genug von mir geredet. So richtig helfen kann ich dir zwar auch nicht, da ich ja auch nicht mehr geschafft habe, aber ein paat Anregungen vielleicht:
Fachschaft ist schonmal eine gute Idee. Auch wenn man da als Erstsemester vllt noch etwas zu neu ist, aber ich bin mir sicher die freuen sich über jeden der mitmacht.
Unisport. Sehr günstig, du kannst da fast jede Sportart machen. Schau dir mal vorm Sommersemester an, was da an eurer Uni geboten wird. Ich bin mir sicher, da ist auch ein Tanzkurs dabei. Und unter Studenten findet man dann auch viel schneller Kontakt.
Geh zum Lernen in die Unibibliothek. Mache ich ab und zu, da trifft man immer Leute, die man vllt schon kennt und kommt ganz gut in Kontakt. Außerdem hat es noch den Vorteil, dass man sich da wirklich zum Lernen aufraffen kann...
StudiVZ. Einfach mal Leute anschreiben, mit denen du schonmal geredet hast. Vielleicht ergibt sich ja was.
Ich muss jetzt los in die Uni (ich gehe auch immer noch viel zu selten hin, aber es gibt ja Pflichttermine...)
Nachher vielleicht nochmehr
Grüße!
|
|
|
|
|
suse123
sporadischer Gast
10
in der Nähe von Bonn W, 43
|
Mon, 22.Jan.07, 14:52 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Hallo Jenny,
früher ging es mir ähnlich. Ich kann dich gut verstehen.
Irgendwann habe ich dann versucht mit jedem Gut-Freund zu sein, aber das war auch nichts.
Am besten lerne ich Menschen über Gemeinsamkeiten kennen. Leicht geht es beim Sport, aber auch bei anderen Hobbys.
Ich freue mich über ein nettes Gespräch, es muß ja nicht gleich die ganz dicke Freundschaft sein.
Viele Menschen leiden unter Einsamkeit. Vielleicht versuchst du es auch mal mit einer Anzeige? Als ich damals in eine neue Stadt kam, auch zum Studieren, habe ich viele Menschen über so ein Studentenblätchen oder so eine "Was geht ab" Zeitung kennengelernt. Allerdings bin ich heute sehr viel wählerischer geworden.
Inzwischen halte ich es so, wie meine Vorredner es schon gesagt haben: Ich mache das was mir so gefällt und wer´Lust hat, kann sich mir gerne anschließen. Und wenn nicht, dann mache ich es eben allein.
Im Laufe der Jahre, habe ich so viele Menschen kennengelernt. Nicht alle Bekanntschaften sind haften geblieben, ein paar sind zu kleinen Freundschaften gewachsen.
Aber wie gesagt, es ist leichter über Gemeinsamkeiten Menschen kennen zulernen: Sport, sich für etwas engagieren, Kirchenarbeit, etwas Soziales, Politik etc.
Liebe Grüsse
Susanne
|
_________________ Manche Menschen leben in so einer erstaunlichen Routine, das ich nicht glauben kann, dass sie zum ersten mal leben. |
|
|
|
sugar11
Helferlein
103
NRW W, 21
|
Fri, 26.Jan.07, 1:07 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
Nochmal danke für eure netten, aufmunternden Antworten!
@Wanci ich studiere auch etwas, dass seeeehr viele studieren. Es sind immer mindestens 500 Leute in einer Veranstaltung, schon krass.
Beim StudiVZ bin ich auch angemeldet und siehe da:
Mich schrieb ein Student meiner Uni an, dass er noch eine Tanzpartnerin für einen Tanzkurs suche..jetzt habe ich mich heute mit ihm getroffen und wir fangen demnächst bei der Uni diesen Kurs an, das freut mich natürlich sehr, wie ihr verstehen könnt .
Über den Hochschulsport habe ich mich auch informiert, da werde ich demnächst in Badminton einsteigen, mal schauen.
Und: Ich gehe jetzt auch wieder öfters in die Uni . Mich schrieb auch einer im Studivz an und meinte: Warum hab ich dich noch nie in der Uni gesehen?
Tja, was soll man da sagen? Dass es eigentlich kein Wunder ist, dass er mich nicht gesehen hat, da ich fast nie da war und erst jetzt so richtig anfange hinzugehen? Na ja, so viel wollte ich dann doch nicht preisgeben und habe es dann einfach darauf geschoben, dass wir ja soooo viele sind..
Na ja, aber wenn ich ihn jetzt mal in einer Veranstaltung sehe, kommt man sicherlich ins Gespräch..Es tut sich zumindest jetzt etwas, wenn es auch noch wenig ist, aber das ist ja schon mal ein Anfang, ich muss noch Geduld haben..
LG
Jenny
Und Susanne: Danke für den Tipp mit Politik, Kirchenarbeit etc., das war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Fachschaft lasse ich erstmal bleiben, da dazu bei meinem Studiengang nicht mehr viel Zeit bleibt..ich denke Tanzkurs und Badminton reicht erstmal, man kann ja auch nichts erzwingen
|
|
|
|
|
Indirubin
Helferlein
62
Österreich W, 28
|
Fri, 26.Jan.07, 10:18 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche daran.. |
|
hey sugar!
ich finde du bist ein gutes beispiel dafür, was alles möglich ist, wenn man nur mal seinen ganzen mut zusammen nimmt und was unternimmt!
ich wünsch dir echt viel glück dass es so weiter geht und du bald einen netten freundeskreis hast !
deine geschichte, und die der anderen hier, hat mich auch ziemlich an mich selber erinnert. bei mir wurde es besser nachdem nach 3 semstern oder so endlich die übungen angefangen haben, wo man in gruppen arbeiten musste. und da bleibt selbst dem schüchternsten nix anderes übrig als mit den anderen in kontakt zu treten . habt ihr sowas auch, seminare oder übungen wo man mit anderen zusammenarbeiten muss?
und wegen weggehn...ich geh manchmal alleine zu konzerten, da machst nix wenn man allein rumsteht, man ist eh mit der musik beschäftigt. aber das is halt nicht jedermanns sache, allein wegzugehen, das kann ich auch verstehn.
und von wegen Foren im internet, wo sich leute mit gleichen interessen treffen, auch im real life, wäre das nix für dich?
ich zb bin bei den couchsurfern , da gibts für viele städte so Gruppen, und hie und da gibts dann Meetings, und da sind immer sehr viele nette Leute dabei. bei uns in wien jedenfalls .
und weil auch das alter angesprochen wurde in dem thread, ich muss sagen wenn ich mich vergleiche mit der Indie mit 21...ich erkenne mich kaum wieder. damals war ich sehr oft sehr traurig weil ich mich so einsam gefühlt habe und heute hab ich so viele super liebe freunde und bekannte und bin nie allein wenn ich das nicht will )!
es ist klar, dass soziophobie wirklich ein sehr tiefsitzendes problem sein kann, bei mir wars aber gott sei dank nur so dass ich ein bissl (ok...ziemlich viel und angestrengt..) üben musste aber jetzt gehts fast von selber. Und wenn ich so les was du schreibst, hab ich auch das gefühl da ist sehr viel möglich bei dir
Lieber gruss und viel glück an alle,
indie
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sugar11
Helferlein
103
NRW W, 21
|
Sun, 18.Feb.07, 19:05 Es ändert sich nichts |
|
Hey ihr, heute ist mal wieder einer der Tage, an denen ich sehr stark verzweifle und niemand in meiner Familie scheint zu verstehen, wie schlecht es mir geht..Ich habe neulich diesen Beitrag hier geschrieben:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=32339
An meiner Situation ändert sich aber momentan nicht viel, klar ich besuche jetzt diesen Tanzkurs an der Uni und hab nen Tanzpartner, aber dadurch dass auch gerade Semesterferien sind, ist alles ziemlich einsam...Warum ich gerade heute so verzweifle?
Nun ja, es ist Karneval und ich habe eigentlich noch nichts unternommen, weil ich ja wirklich nicht mal eine(n) einzige(n) Freundin/Freund habe..außer Donnerstag, da traf ich einen Bekannten meiner Cousine und ging mit denen in ein Zelt...heute wollte meine Cousine (sie ist 27) etwas unternehmen (Disco), und sie hat mir schon vor Monaten versprochen, dass sie mir bescheid sagen wird, wenn sie fährt und mich mitnimmt..denn diese Disco ist erst ab 21, jetzt bin ich 21 und ich hatte mich schon sehr gefreut..ich rief sie heute mehrmals auf dem Handy an..einmal ging sie dran und legte aber auf, dann schrieb ich ihr eine SMS, wie das denn nun sei, ob ich mitkönne und dann eine Stunde später, als keine Antwort kam, rief ich nochmal an und sie hatte das Handy aus..Klarer Fall: Sie will mich nicht dabeihaben...aber WARUM sagt sie mir das dann nicht ehrlich ins Gesicht???Warum dieses schäbige Verhalten? Ich weiß jetzt schon:
Wenn ich sie das nächste Mal sehe, sage ich ihr die Meinung und dann will ich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben, Familie hin oder her.. Daraufhin bin ich natürlich total verzweifelt, frage mich, was ich nur falsch mache und ob mich nun wirklich niemand abhaben kann..
Jetzt sitze ich wie immer zu Hause und vergammele mit meinen jungen 21 Jahren hier und alles zieht an mir vorbei..hatte eben nen richtigen Heulkrampf und weiß einfach nicht mehr weiter..meine Depressionen halten jetzt schon lange an und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte so unglücklich und depressiv zu sein..vielleicht sollte ich eine Therapie beginnen?
Denn diese Depressionen sind für mich kaum noch auszuhalten..ich hab seit Jahren nicht eine einzige Freundin und das macht mich so fertig, dieses Alleinsein..Vor dem Abi war es nicht ganz so schlimm, weil in der Schule nicht diese Anonymität wie an der Uni herrschte und außerdem hatte ich da noch meinen Freund (seit fast 1Jahr Exfreund), da hielt sich das noch alles in Grenzen, aber jetzt?
Kennt jemand ähnliches? Und wenn ja: Wie seid ihr aus dieser Depression wieder rausgekommen? Ich weiß echt nicht, wie lange ich noch warten soll...außerdem laufe ich Gefahr wie damals vor 4 Jahren mir wieder die Arme aufzuschneiden..dieses Ritzen habe ich damals zwar nie regelmäßig gemacht (auch nur mit 16 und 17, dann NIE mehr auch wegen den Narben), eher damals alle paar Monate (dann aber auch heftig) und dann war wieder Pause..ich war da nicht abhängig von, zumal mich die Narben sehr störten und ich es deshalb bleiben ließ..und wenn man süchtig nach Ritzen ist, sind einem die Narben ja egal, und man macht immer weiter, so war es bei mir nicht..habe es ja jetzt auch 4 Jahre unterlassen, aber in solchen Momenten denke ich manchmal, ich sollte es wieder tun..
|
|
|
|
|
Really_sad
Helferlein
61
Deutschland W, 25
|
Sun, 18.Feb.07, 19:55 Re: Es ändert sich nichts |
|
Hi Sugar,
zu erst einmal möchte ich mich zu dem Verhalten deiner Cousine äußern:
Nachdem was du so schreibst, kann ich eigentlich nur sagen, dass du froh sein kannst, bald mit dieser Frau nichts mehr zu tun zu haben, denn so ein Verhalten ist wirklich mehr als schäbig. Wenn ich etwas verspreche, dann muss ich mich auch daran halten. Dass sie einfach das Handy ausgeschaltet hat und dir noch nicht mal einen Grund für Ihre Absage genannt hat, schließt auf einen ziemlich miesen Charakter. Wie alt ist deine Cousine wenn ich fragen darf? Ich habe auch schon öfters solche Erfahrungen machen müssen und anfänglich tat es sehr weh, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich mit solchen Leute nicht befreundet war.
Wenn du so einsam bist, dann solltest du unbedingt etwas dagegen unternehmen. Kauf dir ein Haustier oder melde dich in irgendeinem Verein an, such dir eine Beschäftigung, so dass du nicht mehr so viel zum Grübeln kommst. Das hilft, glaub mir! Es ist in der heutigen Zeit halt so, dass den meisten Freundschaft und Liebe nichts mehr bedeuten; das ist eine Krankheit unserer Zeit und deswegen muss man stark sein. Da das viele nicht sind, sind die Praxen der Psychotherapeuten und Psychiater auch so gefüllt.
Das Schlimmste was du machen kannst, ist an dir selbst zu zweifeln und die Schuld bei dir zu suchen. Das zieht dich nur runter und macht dich fertig. Es gibt da draußen bestimmt eine Menge Leute die gerne etwas mit dir unternehmen würden. Hast du vielleicht in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen machen müssen? Vielleicht hängt es auch mit deinem Unterbewusstsein zusammen? Es kann ja sein, dass du eine solche Erfahrung schon einmal oder öfters machen musstest und diese noch nicht verarbeitet hast!? Man kann sich sehr viel einreden und meistens passiert dann auch das was man sich einredet, d.h. wenn du immer nur negativ denkst, dann wird auch zum größten Teil nur negatives passieren.
So wie du dich anhörst bist du wirklich ziemlich depressiv z.Z. und die Tatsache, dass du dich ritzen willst macht mir ehrlich gesagt etwas Angst.
Du solltest unbedingt sofort morgen zu deinem Hausarzt gehen und dir eine Überweisung für einen Psychologen holen. Ich denke, dass eine Therapie sehr angebracht wäre.
Du bist ja noch jung und du kannst alles noch verändern und in positive Bahnen lenken. Nur mach nicht den Fehler und gib dich auf! Versuche mal etwas positiver zu denken und dir eine gewisse Selbstachtung zuzulegen!
Ich wünsche dir dass du aus diesen schwarzen Gedanken ganz schnell wieder rauskommst. Wenn du magst, können wir ja auch mal per ICQ oder so chatten, wenn du reden magst...Kannst mir ja eine PN schicken bei Interesse, ansonsten alles alles Liebe für deine Zukunft!
LG
|
|
|
|
|
sugar11
Helferlein
103
NRW W, 21
|
Sun, 18.Feb.07, 20:48 Re: Es ändert sich nichts |
|
Hey Really Sad, vielen Dank für deine Antwort..meine Cousine ist 27 und ehrlich gesagt, hätte ich so ein Verhalten von ihr mal überhaupt nicht erwartet, da sie eigentlich ein ziemlich direkter Mensch ist und ehrlich ihre Meinung sagt..vielleicht bin ich ihr ja zu jung, wer weiß das schon, aber sie sieht doch auf ihrem Handy wie oft ich angerufen habe und wenn dann morgen irgendeine Ausrede kommt, sag ich ihr eben die Meinung..ich persönlich bin direkt und sage, wenn mir etwas nicht passt, aber das kann man im Gegenzug ja leider nicht von allen erwarten..ich bin ja momentan zum Glück bei diesem Tanzkurs, aber ich denke, dass ich an unserer Hochschule vielleicht auch mal Badminton oä. spielen sollte, da kommt man sicherlich noch mehr mit anderen in Kontakt. Ich habe mich jetzt wieder etwas beruhigt (also Ritzen werde ich mich sicher nicht ), aber dennoch denke ich seit langem, dass eine Art Gesprächstherapie mir ziemlich gut tun würde, das Problem ist nur, dass ich es nicht bezahlen könnte und man ja immer wieder hört, dass sich Therapeuten, die mit der gesetzlichen KK abrechnen müssen, nicht so viel Mühe geben..
Habe eben beschlossen, dass ich jetzt gleich alleine vor die Türe gehe, ich halte es nämlich jetzt nicht mehr aus hier rumzusitzen..
Ging es dir denn mal ähnlich @Really Sad? Könnten ja echt mal über ICQ quatschen.
LG
Jenny
|
|
|
|
|
Werbung |
|
admin
Site Admin
1270
Wien M
|
Sun, 18.Feb.07, 22:16 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche dar |
|
Liebe sugar11,
damit die "persönliche Geschichte" für andere leichter nachvollziehbar ist, bei neuen Wendungen oder Fragen zum eigentlich selben Problem bitte keine neuen Threads eröffnen, sondern diese im Sinne der Übersichtlichkeit an den Originalthread mit Ihrer ursprünglichen Problembeschreibung anhängen. Danke.
Ergänzend weise ich darauf hin, dass von einem Internet-Forum besonders bei länger andauernden Problemen keine effiziente Hilfe erwartet werden, und dieses daher keinerlei Ersatz für eine professionelle Therapie darstellen kann.
mfg
rlf (admin)
|
_________________ Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette |
|
|
|
Really_sad
Helferlein
61
Deutschland W, 25
|
Mon, 19.Feb.07, 1:59 Re: Das Altbekannte-Keine Freunde und ich zerbreche dar |
|
Hallo Jenny,
klar ging es mir schon so. Ich kann es bald nicht mehr zählen wie oft ich schon von Menschen enttäuscht wurde. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es nichts bringt denen hinterherzutrauern. Ich bin da mittlerweile knallhart drin und zieh dann einen entgültigen Schlußstrich, weil ich solche Leute in meinem Leben nicht gebrauchen kann.
Schön, dass du z.Z. in einem Tanzkurs bist, das wird dich bestimmt ein wenig ablenken. Und vielleicht findest du dort ja sogar einen neuen Freund!?
Ja so eine Psychotherapie kann ganz schön teuer sein, das stimmt. Aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit wie du die Therapie machen kannst. Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit einen Zuschuss oder sowas zu bekommen? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, da musst du dich wohl mal mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen. Auch wenn du dich heute nicht geritzt hast...was machst du wenn du das nächste Mal enttäuscht wirst!?
Ich schreib dich morgen mal an, dann können wir in Ruhe chatten und dann hast du auch wieder einige Zeit eine Beschäftigung.
Liebe Grüße und bis morgen
|
|
|
|
|
|
|