Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Thu, 18.Jan.07, 18:12      Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Hallo

Hat jemand n paar gute tips für mich? ich mache eine trainingsmassnahme in der ca 3x die woche präsentieren werden muss, zum teil auch frei, habe jedes mall richtige angst und panik davor, kriege nur kaum n wort raus, die aufregung ist gewaltig und hemmt mich sehr, ich kann auch nicht in die gruppe gucken, ich finds schlimm, mich motiviert nur das ich die massnahme zu ende bringen will, und nicht das es heisst, er muss eine thera machen.

Probleme menschen anzusprechen habe ich so eigentlich nicht, wenn sie mir denn sympathisch sind.


Last edited by DodoQQ on Thu, 18.Jan.07, 18:54; edited 2 times in total
Find all posts by DodoQQ
Werbung
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Thu, 18.Jan.07, 18:44      Re: Vortragen präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Hallo DodoQQ!

Ich habe auch immer so viel Angst vor Vorträgen und richtig Herzrasen, dass ich nicht mehr denken kann und zittern muss und Atemnot...

Ich hab zwar noch nicht wirklich einen Trick raus, wie man das überwinden kann (vor allem weiß ich nichts gegen das Herzrasen, aber vielleicht hast Du das ja auch gar nicht) ...
ich schreibe Dir mal die Sachen auf, die mir bisher etwas geholfen haben:

- Mein bester Tipp: sich ganz genau die Sätze so aufschreiben (umgangssprachlich!!!) wie man sie sagen will. Keine Stichpunkte.
- Baldrian
- Autogenes Training
- im Stehen sprechen
- mindestens Schriftgröße 14
- die wichtigsten Wörter mit Textmarker unterstreichen
- natürlich gut vorbereitet sein
- den Text vorher laut aufsagen
- wenn ich vor meinem eigenen noch einen anderen Vortrag höre, dann melde ich mich einmal zu Wort (dann ist es nicht mehr so schlimm, wenn man dran ist)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alle Achtung, dass Du so mutig bist und eine Radikal-Kur durchziehst!

stand_by
Find all posts by stand_by
lucas
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
M, 25


Post Thu, 18.Jan.07, 19:42      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Hey, ich kenn das, hatte früher auch tierisch Bammel vor Vorträgen. Konnte vor meinem ersten Vortrag an der Uni kaum schlafen und hab mich schon Wochen vorher verrückt gemacht.
Was hilft, ist die Vorträge wirklich (!) gut vorzubereiten. Den Vortrag immer wieder durchgehen, aber aufschreiben würde ich mir das was du sagen willst nicht (das wirkt dann so auswendig gelernt). Sag es laut vor dich hin!!! Jedesmal wenn du ihn dann durchgehst, wirst du sicherer damit. Und dann fragst du einen Freund ob du ihm mal deinen Vortrag mal privat vortragen kannst, ist nen komisches Gefühl, aber das wird relativ locker klappen und du wirst sehen, ist gar nicht so schwer.
Beim Vortrag selber hab ich dann immer gemerkt (wenn ich den wirklich oft durchgesprochen hab), dass das Gesprochene von ganz alleine läuft. Wenn du Probleme hast in die Runde zu schauen, dann pick dir vereinzelte Leute raus. Gibt immer welche, die interessiert gucken und mitm Kopf nicken, während du vorträgst. Schau die an, das gibt einem das Gefühl, dass dir interessiert zugehört wird und du deine Sache gut machst.
Und du wirst sehen, wenn du mal nen paar Vorträge gehalten hast, die du gut vorbereitet hast, wirst du lockerer und brauchst in die nächsten auch lange nicht soviel Arbeit stecken!

Ach ja, und wenn du dir aussuchen kannst, wann du deinen Vortrag machst, mach ihm immer als erster. Da sind alle am aufmerksamsten und du machst dich nicht die ganze Zeit verrückt, während du den anderen zuhörst.

Vielleicht machst du dir auch paar Zettel mit Stichpunkten. Draufgucken wirst du wahrscheinlich eh nicht, aber es ist beruhigend, was in der Hand zu haben zwinkernd..

Viel Glück!
Find all posts by lucas
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Thu, 18.Jan.07, 19:43      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Danke für die infos.

An beruhigungsmittel habe ich auch schon gedacht.

Also mit vorbereiten ist da nicht viel, wir bekommen eine aufgabe, und in 2std muss der flipchart fertig sein und vorgetragen werden, ich finde das schon ziemlich Hart, diese panik hatte ich schon während der schulzeit, mann fühlt sich so augeliefert, angestarrt, alles konzentriert sich auf einen,

Ich weiss nicht ob das so gut ist zu mittelchen zu greifen, weil es ausschliesslich nur um das präsentieren geht.

Ich finde auch das vorher bis zum erbrechen üben, zb mit freunden als zuschauer, helfen könnte diese Angst zu besiegen Confused
Find all posts by DodoQQ
Werbung
mooira
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Österreich
W, 38


Post Fri, 19.Jan.07, 10:20      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

hallo...Baldrian oder Johanniskraut sind einfach nur pflanzliche Mittel die dich etwas beruhigen...das Herzrasen a bissal dämmen!

heisser Tip ist auch...stell dir die Leute im Publikum nackt vor oder am WC sitzend...*g*...das kann dir viel von deiner Angst nehmen...denn jeder der in deinem Vortrag sitzt ist ein Mensch genau wie du und ich...!!!!
Ja und was ganz ein heisser Tip für die Zukunft ist...mach ein Rhetorik Einzelcoaching...hier lernst du alle Kniffe und Tricks um selbstsicher ohne Angst aufzutreten zu können.

Eines noch...mach dir für dich selbst klar...was wäre denn das Schlimmste was dir bei einem Vortrag passieren kann...naja du versprichst dich...(passiert den besten Rhetorikern), du verlierst den Faden (passiert täglich Politikern, Managern..)...andere finden deinen Vortrag schlecht (soll schon mal vorgekommen sein...)
ja und dann weiter....
Also sollte dir klar sein dass dir nix wirklich Tragisches passieren kann...
Toi toi toi, LG Mooira
Find all posts by mooira
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 19.Jan.07, 11:07      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Also freie Vorträge fand ich anfangs auch total schlimm. Ich habe mal von der Schule (2. Bildungsweg) ein Rethorikseminar mitgemacht, wo wir vor laufender Kamera einen Vortrag über ein Thema halten sollten, das wir gerade erst bekommen hatten. War echt schlimm, ich hab gar nichts rausgekriegt und durfte mir das später noch als Video reinziehen. Ich weiß nicht, ob das als Exposition gedacht war, jedenfalls hatte ich daran echt ein paar Tage zu knabbern.

Die Tipps, die hier gemacht wurden, sind schon ziemlich gut, habe dem kaum etwas hinzu zu fügen.. Der Gedanke "Ihr seit doch alle Hohlköppe und ich kann euch hier sonstwas erzählen" kann vielleicht noch helfen, wenn man dadurch nicht arrogant rüber kommt. "Einfach" nicht so ernst nehmen, die ganze Geschichte. Andere Leute sind in der Situation auch sehr unsicher, völlig natürlich.

Ich frage mich, welchen Sinn das haben soll, unsichere Menschen in freie Vorträge zu zwingen. Ehrlich: Manche nehmen eine Niederlage dabei tapfer hin, bei Anderen zerbröselt das letzte Bißchen Selbstvertrauen. Letzteres war mir damals eine Zeit lang der Fall.

Feste Referate sind aber für mich immer besser gelaufen. Ich muss mich halt damit befassen und mir der Dinge, die ich sage, sicher sein. Dann bin ich der Fachmann, der Spezialist im Raum und die wenigstens würden es merken, wenn ich Käse erzähle, noch weniger fragen dann noch nach bzw. berichtigen. Ich habe mich dann immer relativ unsicher gesehen, aber durch die Reflektion danach habe ich dann rausgefunden, dass das für das Publikum ganz anders rüber kam. Wichtig ist auch etwas Entertainment: Man sollte sich Gedanken machen, wie man einen witzigen (nicht albernen) Einstieg findet, um das Interesse zu wecken, wie man das Referat gliedert, weil jedes Thema auch Durststrecken hat. Dann sollten diese eben immer wieder aufgelockert werden. Ganz schlimm: Powerpoint und Text ablesen. Zur Unterstützung ist Powerpoint ja nett. Und wenn jemand schüchtern ist, soll er doch lieber stottern als ablesen. Ich honoriere es dann auch als Zuschauer, wenn man merkt, dass jemand es wirklich versucht.

Ist das ne Arbeitsamttrainingsmaßnahme? Dann wundert mich gar nichts. Schlechte Dozenten, schlechtes Programm, psychologisch überhaupt nicht durchdacht, Hauptsache die "blöden Assis" sind beschäftigt. Das ist man einem Hungernden ein Reiskorn gibt und ihm dann sagt "Na, jetzt sei doch aber mal glücklich und satt, du undankbarer Egoist!" Rolling Eyes

_________________
And Burn Burn Burn
The histories they stole from us
One day patriotic thugs will dance to songs of justice
And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
Werbung
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Fri, 19.Jan.07, 12:48      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Um genau zu sein ist ein rehavorbereitungstraining, 12 wochen, als ca 36 vorträge! Sad

Ich finde der tip ihr seid doch alle dumm und unwissend ist ok, da ist egosimus und aroganz doch nützlich, früher hat mich der gadanke, schlecht abzuschneiden, sehr gut motiviert.

hinzu kommt noch, das n paar nette mädels in der gruppe sind, das ist auch was belastend Smile Confused
Find all posts by DodoQQ
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 19.Jan.07, 13:20      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Der Gedanke "Ich bin gut genug, kann aber noch an mir arbeiten" ist hilfreicher als "Ich bin eigentlich ziemlich mies und muss besser werden". Autosuggestion.

Ach, die Mädels wieder. Ich empfehle den Thread "Wie finde ich eine Freundin/Partnerin", denke nicht, dass alle Frauen auf Indiana-Jones-Imitatoren stehen. Wink Zeig ruhig mal Schwäche, kommt viel zu kurz in unserer zusehends sozialdarwinistisch werdenden Kultur.

_________________
And Burn Burn Burn
The histories they stole from us
One day patriotic thugs will dance to songs of justice
And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
redfreakz
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25


Post Fri, 19.Jan.07, 16:14      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

und auch ganz wichtig:

fit sein (genug aber nicht zuviel geschlafen)
toilette davor aufsuchen
etwas (!) gegessen haben (aber nicht zuviel.. am besten 2-3h davor)
und einfach nicht daran denken.. ich hab die letzten 2 jahre unzählige vorträge gehalten (als sozialphobiker *g*) und das wichtigste was ich dabei gelernt habe: wenn man fachlich genügend vorbereitet ist einfach gar nicht an den vortrag denken. weder 5 tage noch 5min davor... das wichtigste ist sich auszukennen und dann kann man mit einer frage beginnen. eine diskussion starten. dann muss man selber weniger reden sondern liefert mehr oder weniger die antworten. wenn einem das thema gefällt kann das sogar spaß machen (wenn die menschen ok sind). wenn man vorhat 90min nur zu reden ists klar, dass man darauf keine große lust hat und sich scheiße fühlt. allein bei dem gedanken.
beruhigungsmittel würde ich abraten (auch vor alkohol).. das beruhigt zwar aber mindert die leistungsfähigkeit und wenn man fachlich nicht mehr leistungsfähig ist kann das böse enden bei einem vortrag.

auch wichtig: ein system drin haben. sprich: erst sich vorstellen, dann das thema, einen bezug zu den zuhörer herstellen.. einfach die grundfertigkeiten eines vortrags... und blos nicht ans versagen denken sondern NUR wie toll es werden kann wenn man zb eine spannende diskussion auf die beine stellt. wenn man auf einen vortrag auch fachlich keine lust hat weil einen das thema nervt.. das ist blöd dann Sad

_________________
tanze als würde keiner zuschauen
Find all posts by redfreakz
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Fri, 19.Jan.07, 18:39      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
und blos nicht ans versagen denken sondern NUR wie toll es werden kann


Ja, das hatte ich noch vergessen: Ich versuche mir auch immer vorzustellen, dass alles ganz toll wird und alle begeistert sind und so... Smile
Das nimmt mir vor dem Vortrag die Aufregung und klappt wirklich super. Wenn sich dann wieder ein "ich schaff das nie ich bin so schlecht"-Bild aufbauen will, dann sofort dagegen ankämpfen und durch ein positives Bild ersätzen. Na ja, beim Vortrag selber hilft mir das auch nicht mehr, aber wenigstens davor.

Quote:
Der Gedanke "Ich bin gut genug, kann aber noch an mir arbeiten" ist hilfreicher als "Ich bin eigentlich ziemlich mies und muss besser werden".


Das stimmt schon, aber gilt bei mir nur z.Teil. Denn "Ich bin gut genug" ist ein Gedanke, der bei mir persönlich gegen heftige innerliche Proteste stößt! Stattdessen hilft mir die Vorstellung, dass meine Zuhörer ein schlechtes Bild von mir haben, dass ich nur noch verbessern kann! Wenn ich mir das vorstelle, werde ich ehrgeizig und wills denen zeigen Evil or Very Mad . Mein Kampfgeist erwacht sozusagen. Aber vielleicht ist das auch eine Technik, die nur bei mir funktioniert, weil ich mit Erwartungsdruck nicht klar komme. Ach ja, und noch ein Gedanke, der mir hilft ist: "Ich habe das Recht Fehler zu machen". In diesem Sinne:
Quote:
Zeig ruhig mal Schwäche, kommt viel zu kurz in unserer zusehends sozialdarwinistisch werdenden Kultur.
Dem kann ich nur zustimmen! Und übrigens finde ich Jungs, die nervös beim Vortragen sind sehr sympathisch.. Wink

Hat Jemand Erfahrung mit Johanneskraut? Ich hab das noch nie probiert und würde gern wissen, wie das wirkt... Baldrian nehme ich zwar immer davor, aber die Wirkung ist bei mir nicht besonders stark.

stand_by
Find all posts by stand_by
Werbung
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Fri, 19.Jan.07, 19:42      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich versuche mir auch immer vorzustellen, dass alles ganz toll wird und alle begeistert sind und so...


Quote:
Stattdessen hilft mir die Vorstellung, dass meine Zuhörer ein schlechtes Bild von mir haben, dass ich nur noch verbessern kann!


Bemerkst du auch den Widerspruch? Wink

Edit: Nee, ist ja eigentlich nicht wirklich einer... Aber schon ziemlich kompliziert gedacht.

Quote:
Hat Jemand Erfahrung mit Johanneskraut? Ich hab das noch nie probiert und würde gern wissen, wie das wirkt...


Erfahrungen nicht, aber soviel ich weiß, wirkt das eher subtil und muss auch dafür über einen längeren Zeitraum (Wochen) eingenommen werden.

_________________
And Burn Burn Burn
The histories they stole from us
One day patriotic thugs will dance to songs of justice
And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
stand_by
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort .......
W, 24


Post Fri, 19.Jan.07, 20:44      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

SchnickSchnack, danke für die Info über Johanniskraut.

Kompliziert nur auf den ersten Blick: Erst haben die Zuhörer ein eher schlechtes Bild, aber dann überzeuge ich mit einen guten Vortrag. Cool Ist doch leichter Jemanden positiv zu überraschen, wenn er niedrige Erwartungen hat...
Find all posts by stand_by
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Fri, 19.Jan.07, 21:11      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

so viele tipps Very Happy

Ich hatte ja schon 7 vorträge, das ist aber 3mon her...

Mich motiviert der gedanke daran, was ich hinter mir habe, diverse zweifler und missgünstige menschen, 1 jahr arbeitslos, kein einkommen, ich führe mir immer vor augen was wäre wenn ich es nicht schaffe, und das ich mein bestes geben muss, ja so art kämpfergeist, und die ängste schwinden langsam Arrow
Find all posts by DodoQQ
Werbung
SchnickSchnack
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 216
Wohnort Niedersachsen
M, 29


Post Sat, 20.Jan.07, 12:37      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Jo, du machst das schon irgendwie. Weißte, ich war in meinem Leben jetzt schon an die 7 Jahre arbeitslos, umgebracht hat es mich nicht, eher weiter gebracht, weil ich viel Zeit zum Nachdenken hatte, meine Ansprüche an's Leben selbst definieren konnte. Ich sehe immer noch Chancen für mich, wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen. Wird vielleicht nicht leicht, aber in der Sparte, in der ich es versuchen will, zählen andere Qualitäten als ein schön anzusehender Lebenslauf. Und nein, ich rede nicht vom Pornobusiness. Very Happy

stand_by, gern geschehen und ja, so habe ich deine Strategie auch interpretiert, als ich nochmal drüber nachgedacht habe. Gar nicht so schlecht eigentlich. Wink

_________________
And Burn Burn Burn
The histories they stole from us
One day patriotic thugs will dance to songs of justice
And cringe, and rack guns of shame.
Find all posts by SchnickSchnack
DodoQQ
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 197
Wohnort Düren
M, 26


Post Thu, 25.Jan.07, 16:50      Re: Vortragen ,präsentieren, wie mache ich das? Reply with quoteBack to top

Naja ich habe es gemacht, naja es ging so, ich wurde mall wider rot, die aussprache ist auch nicht so gut, aber es ging, werde mall versuchen laut bücher zu lesen, um das in den griff zu kriegen
Find all posts by DodoQQ
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic