Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Apple26
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26

Post Wed, 17.Jan.07, 21:21      Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Huhu,

eigentlich ist es mir ziemlich peinlich und unangenehm das zuzugeben, aber mich belasten zwei Träume, die leider auch mit meinem Therapeuten zu tun haben. Sad Ich muss dazu sagen, dass wir uns gut verstehen, ich fühle mich gut bei ihm aufgehoben, die Atmosphäre während der Stunden ist so, dass ich sage, ich fühle mich wohl. Gerade deshalb aber traue ich mich absolut nicht, diese komischen und teilweise auch schrecklichen Träume vor ihm anzusprechen.
Der erste Traum war besonders schlimm, da ich noch weiß, wie ich irgendwie im Traum dachte "Okay, jetzt wirst Du wirklich verrückt" - so real wirkte das Bild. Ich versuchs mal..
Wir sitzen uns wie in der Therapie gegenüber. Plötzlich wächst hinter den Kopf meines Thera ein zweites Gesicht hervor, das auch ihn zeigt - aber das Gesicht wirkt irgendwie teuflisch. Es lächelt kurz, dann merkt es, dass ich es sehe und verschwindet schnell wieder hinter dem Kopf meines Thera. Shocked Sad
Im zweiten Traum bin ich auch bei ihm. Wir reden und er bietet mir die ganze Zeit fast drängend ein Glas Wasser an, aber ich lehne immer nur ab und fange an mich unwohl zu fühlen. Dann steht er plötzlich auf und sagt sehr kühl und fast abweisend"Es tut mir leid, das war jetzt die letzte Stunde." An der Tür angekommen stellt er sich mir plötzlich in den Weg und hat vor mir zu Nahe zu kommen. Ich gerate völlig in Panik, reiße die Tür auf und entkomme.
Ich schäme mich so für diese Träume. Woher kommt sowas nur?? Sad Sad

Verzweifelte
Apple
Find all posts by Apple26
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Wed, 17.Jan.07, 22:00      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo Apple,

wieso schämst Du Dich wegen Deiner Träume? Zuerst dachte ich, Du hättest einen erotischen Traum gehabt, weil es Dir so peinlich ist Wink
Und selbst wenn - Trauminhalte können sich nur die wenigsten Menschen aussuchen.

Träume sind toll, wenn sie einem etwas mitteilen, finde ich. Es gibt eine sehr weise Instanz in einem selbst, die einem manchmal über Träume (leider verschlüsselte) Botschaften schickt.

Welche Befürchtungen hast Du, dass Du Dich nicht traust, über Deine Träume zu sprechen? Mit welcher Reaktion Deines Therapeuten rechnest Du?

Ich will gar nicht so viel an den Träumen herumdeuten, aber es macht mir schon den Anschein, dass es um darin um das (Vertrauens-?) Verhältnis zwischen Dir und Deinem Thera geht. Spricht Dich diese Überlegung an?
Im Wachzustand ist das ja irgendwie schon Thema, hm? Sonst würdest Du Dich ihm ja anvertrauen... Vielleicht geht es auch nicht speziell um Deinen Thera. Könnte ja sein, Du hast generell Schwierigkeiten zu vertrauen. Jedenfalls sind das meine spontanen Ideen, mit denen ich natürlich auch falsch liegen kann.

Ich spekuliere zwar bzgl. der Bedeutung Deiner Träume, glaube aber fest, dass es eine Chance für Dich sein kann, mit Deinem Therapeuten über diese Träume zu sprechen.

Liebe Grüße,
Toughy

Helferlein
Helferlein

Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34

Post Wed, 17.Jan.07, 22:14      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Liebe Apple,

das sind doch grandios geniale Träume (zum Besprechen meine ich)! Die solltest Du unbedingt mit ihm teilen! ja

Da hab ich natürlich gut reden, ich muss ja nicht beim nächsten Mal da sitzen und erzählen. Aber ich habe da mal gesessen und ich kenne solche ähnlich verwirrenden Träume und auch das Gedibber, ob ich es ihm nun erzählen soll oder nicht.
Und glaube mir, oft genug war mir danach, nichts zu sagen und wieder zu gehen. Am Ende hat es sich aber immer gelohnt, mich zu überwinden. Mal ist ein wertvolles Gespräch daraus geworden, mal habe ich mich getraut, ihn von Herzen zu hassen, mal haben wir von Herzen gelacht, mal bin ich voll gegen meine eigene Wand gerannt, aber - irgendwie - bei allem Schmerz - und aller Angst - bin ich jedes Mal ein Stückchen stärker und klarer geworden.

Ich möchte Dir jetzt ganz bewusst keine konkreten Beispiele aufschreiben, denn Deine Träume sind so einzigartig wie meine und nicht zu vergleichen.
Aber ich wünsche Dir ganz viel Mut. ok

Alles Gute,

prem

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Wed, 17.Jan.07, 23:24      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo Apple!

Zuerst dachte ich auch, dass deine Träume in den erotischen Bereich gehen, aber nicht mal das wäre ein Grund, um peinlich berührt zu sein… hug

Ich weiß so gut wie dich diese Träume beschäftigen! Ich habe auch schon ein paar Mal von meiner Thera geträumt und danach viel darüber nachgedacht.
In meinen Träumen hat sie mich immer wieder umarmt. Ich wollte das gerne zulassen (hab aber während der Träume meistens richtig gemerkte, wie hin und her gerissen ich war) und fand das eigentlich sehr schön, hab sie dann jedoch entweder weggeschubst, angeschrieen, getreten,… Embarassed
Einige Zeit hab ich nicht deuten können, was hinter diesen Träumen steckt, aber wenn ich mir heute meine Gedanken dazu mache, glaube ich einfach, dass es mir in den Träumen so ähnlich ging wie in meinen Therapiestunden. Ich würde meine Thera so gerne an mich ran lassen wollen, ihr so vieles erzählen und ihr vertrauen wollen, aber kann nicht so recht… Solche Erkenntnisse sind sehr schön und interessant und ich denke, dass sie einen auch ein Stück weiter bringen, wenn man den eigentlichen Grund erkannt hat. grinsend

Finde, wie Toughy und prem auch, dass es sich sicher lohnen wird, mit deinem Thera darüber zu sprechen und mit ihm zusammen herauszufinden, welche Bedeutung diese Träume für dich haben könnten… Vielleicht hast du ja sogar schon eine Idee und magst ihm von deiner Vermutung erzählen?!?

LG Ranjit

Apple26
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26

Post Thu, 18.Jan.07, 20:17      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo ihr drei!

Habt erst mal ganz lieben Dank fürs Antworten, jede einzelne der Antworten hat mich zum Nachdenken angeregt. flower
Ja, ich vermute auch, dass die Träume, wie Toughy schon sagte, etwas mit meinem Mangel an Vetrauen zu tun haben. Das ist im Moment indirekt auch ständiges Thema in der Thera, er weiß es... Rolling Eyes
Ich zweifle im Moment noch ein wenig, ob ich genug Mut aufbringen werde, um mit ihm über diese Träume zu reden. Ehrlich gesagt habe ich auch Angst davor, damit etwas von mir preis zu geben, was mir selbst nicht bewusst ist und worüber ich mich in Endeffekt vielleicht sehr schämen würde. Rolling Eyes
Trotzdem werde ich die Sache mit dem Vetrauen in der Thera jetzt definitv nochmal auf den Tisch legen, wenn vielleicht auch nicht direkt in Verbindung mit meinen Träumen. Es schlicht anzusprechen werde ich denke ich hinbekommen.
@Ranjit: hast du mit deiner Thera bereits offen über diese Ängste gesprochen? Ich habe es in meiner Thera geschafft das Eis zu brechen, als er seine Hände wegzog und die Therapie beenden wollte. Ich schrieb ihm. Alles. Das erste Mal alles offen und ehrlich. Zog Bilanz und verschaffte mir damit Klarheit darüber wo ich tatsächlich stand. Was ich durch die Thera bisher erreicht hatte und woran ich noch arbeiten wollte. Das hat ihn damals stark beeindruckt und ich fühlte mich zum ersten Mal richtig verstanden und angenommen, da ich ihm durch meine Offenheit die Chance dazu gab. Für mich war dieser Brief der erste Schritt, das erste Wagnis, in Richtung Vertrauen und es hat sich gelohnt, auch wenn ich noch nicht ganz durch das Thema durch bin. Meinst Du, das wäre vielleicht auch ein Weg für dich? zwinkernd..

Liebe Grüße
Apple
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Thu, 18.Jan.07, 21:50      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hey Apple!

Das freut mich wirklich sehr, dass dich die Antworten zum Nachdenken (und eventuell auch zum aufbringenden Mut) angeregt haben… hug

Ich hab meiner Thera damals auch Briefe geschrieben, in denen ich ihr u.a. von den Träumen berichtete…Wir haben damals auch mal kurz darüber gesprochen, aber mir war das sehr unangenehm und darum hab ich dazu nicht all zu viel sagen können. Neutral

Nun aber kommt´s!
Also erstmal muss ich dir sagen, dass mir meine Thera vor 2 Wochen angedroht hat, die Therapie zu beenden (ich vermutet, um mich unter Druck zu setzen nixweiss ), weil ich in den vergangenen 25 Stunden nicht sehr viel mit ihr gesprochen habe (fällt mir wirklich sehr schwer). Irgendwas hat das in mich bewirkt, fast wach gerüttelt und mir war klar, dass das das (<-- cool hehe..) Letzte ist was ich will… Hab mir in den letzten 2 Wochen sehr, sehr viele Gedanken gemacht (auch über diese Träume) und da ich dir gestern auch noch auf deinen Thread geantwortet habe, waren meine Emotionen und Gedankengänge am heutigen Tage noch sehr frisch (hatte heute meinen Termin zwinkernd.. ). Wir haben ein Thema gehabt, auf das meine Träume sehr gut passten und da ich ja gestern (dank dir hug) noch so sehr darüber nachgedacht habe, habe ich, ohne lange zu überlegen, ihr über meine momentane Vermutung dieser Träume berichtet. War mir zwar sehr unangenehm, dieses Thema noch mal aufzufassen (vor allem, weil sie zuerst geglaubt hat, dass ich mir wünsche, von ihr im realen Leben umarmt zu werden Embarassed)... Ich wusste nich so recht wie ich ihr das erklären soll, aber nachdem ich ein paar Sätze dazu gesagt hatte, schien sie mich verstanden zu haben.
Und was ich auch richtig toll fand, war, dass sie mir während wir über diese Sache redeten, sagte, dass sie merkt wie sehr ich mir nun Gedanken zur kommenden Stunde mache (hab ich vorher auch, aber nie so intensiv) und mich anstrenge, um über meinen eigenen Schatten zu springen und sie nun spürt, dass mir was an der Therapie liegt und dass ich weiterkommen will. grinsend Hab mich sehr gefreut als sie das sagte und ich glaube ernsthaft, dass es nun endlich voran geht, weil ich mittlerweile auch das dringende Bedürfnis habe, mit ihr über so vieles reden zu wollen (auch wenn es noch immer ein Weilchen dauert bis ich loslegen kann)!

Will ihr nächste Woche (ist vorerst die letzte Stunde) auch unbedingt sagen, was mir die Therapie bis jetzt gebracht hat, nur stell ich mich da ziemlich blöde an (wollte das heute und auch letzte Woche schon tun), weil ich Angst davor habe, dass ich ihr Rechenschaft ablegen muss, wenn ich erwähne, dass das nur eine vorübergehende Verbesserung war und ich nun wieder da angekommen bin, wo ich vor 1 Jahr eigentlich fast angefangen hab. Ist doch eigentlich nicht so toll?!?! Zwar ging es mir zwischendurch besser, aber ich habe Angst, dass sie mir sagt, dass es aussichtslos ist, wenn dies kein Dauerzustand ist. Aber wenn in meinem gesamten Therapiezeitraum überhaupt Verbesserungen stattfanden, ist das doch eigentlich auch schon ein kleiner Erfolg, oder??

Embarassed Jetzt hab ich wieder fast nur von mir erzählt. Mir hilft es oft weiter, wenn ich mich über bestimmte Situationen, Gefühle und Vorgehensweisen anderer Leute hier im Forum belese.

LG Ranjit spinning

Apple26
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26

Post Sat, 20.Jan.07, 14:18      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Huhu Ranjit,

schön wieder von Dir zu hören. flower Hey, das hört sich doch prima an mit deiner letzten Thera-Stunde. Applaus! ok Finds toll, dass es dir gelungen ist, ihr deine Motivation zur Therapie deutlich zu machen. Bleib da auf jeden Fall dran und mach dir keine Sorgen darüber, dass sie dir das nur als vorübergehende Besserung auslegen könnte. Das glaube ich nicht. Aber ich weiß, was du meinst. Ich fand es im Laufe meiner Thera auch immer furchtbar, wenn ich vor meinen Thera Niederlagen zugeben musste. Habe mich dann immer vor mir selbst und auch vor meinem Thera schuldig gefühlt. Weil ich einfach nicht voran kam, obwohl er sich Mühe gab. Ich habe lange gebraucht, bis mir klar wurde, dass meine mangelnde Offenheit der größte Stein war, der mir im Weg lag. dogeyes
Und wenn ich nun schon dabei bin: ich hab ihm vorgestern nochmal geschrieben und so sitze ich nun also bis nächsten Mittwoch zur nächsten Thera-Stunde wieder auf heißen Kohlen, unwissend, was er zu diesen Zeilen wohl sagen wird. Hilfe. Es gibt Momente, da bereue ich es schon wieder, den Brief abgeschickt zu haben. Mist! Rolling Eyes
Glaubst du, du schaffst es bis zur nächsten Thera-Stunde für dich selbst Bilanz zu ziehen und das deiner Thera zu sagen? Ich fand Zielformulierungen für mich selbst immer sehr hilfreich.
Wünsch Dir ganz viel Mut!! hug

LG
Apple
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Sun, 21.Jan.07, 14:11      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Apple! hallo

Quote:
ok Finds toll, dass es dir gelungen ist, ihr deine Motivation zur Therapie deutlich zu machen.

Vielen Dank! Very Happy

Quote:
...mach dir keine Sorgen darüber, dass sie dir das nur als vorübergehende Besserung auslegen könnte.
--> Nee, ich bin der Meinung, dass es nur ne vorübergehende Verbesserung ist und ich hab die Sorge, dass bei keiner dauerhaften bzw. anhaltenden Besserung eine Fortführung der Therpie keinen Sinn machen würde, oder so... nixweiss ohwell

Quote:
Ich habe lange gebraucht, bis mir klar wurde, dass meine mangelnde Offenheit der größte Stein war, der mir im Weg lag.

Aber schön, dass es dieses irgendwann bewusst geworden ist! hug
Zu welchem Zeitpunkt ist dir das klar geworden und was genau hast du nach dieser Erkenntnis anders gemacht?

Quote:
Es gibt Momente, da bereue ich es schon wieder, den Brief abgeschickt zu haben.

Auch das kenne ich nur zu gut... Diese Ungewissheit bis zur nächsten Stunde, wie der Brief ankam, wie die Thera darüber denkt und ob es vielleicht eine falsche Entscheidung war den Brief einzustecken... Na ja, ich weiß, dass meine Thera es nicht gut findet, wenn ich ihr Briefe schreibe. Sie möchte, dass ich mich überwinde und mit ihr direkt in der Stunde darüber spreche... Aber ich hab hier im Forum auch schon oft gelesen, dass es vollkommen i.O. ist (manchmal sogar vom Thera vorgeschlagen wird), wenn man sich nicht anders mitzuteilen weiß... Auch dein Thera wird es okay finden. Sonst hätte er dir das sicher schon zu verstehen gegeben... ja
Aber mach dir keine Gedanken, ob es richtig oder falsch war den Brief zu verschicken. Ich denke, dass es nur Vorteile bringen kann, je mehr dein Thera über dich, deine Gedanken und Gefühle weiß... bussi

Quote:
Glaubst du, du schaffst es bis zur nächsten Thera-Stunde für dich selbst Bilanz zu ziehen und das deiner Thera zu sagen?

Ich denke, dass ich es schaffen muss, da es ja erstmal die letzte Stunde sein wird Sad und ich ihr aus diesem Grund noch so vieles wie möglich (vorallem wichtiges) sagen sollte und es auch will...

Wie lange bist du denn jetzt eigentlich schon in Therapie und welche Therapieform machst du?

LG Ranjit

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26

Post Sun, 21.Jan.07, 19:21      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Liebe Ranjit,

Quote:
Zu welchem Zeitpunkt ist dir das klar geworden und was genau hast du nach dieser Erkenntnis anders gemacht?.

Dass ich meinem Therapeuten lange, lange Zeit nur oberflächlich vertraute, habe ich leider erst gemerkt, als er mir zu verstehen gab, dass wir nach 25 Stunden am Ende der Therapie angelangt seien. Da ist mir irgendwie erst richtig bewusst geworden, dass ich auf dem besten Weg war jede Chance zu verlieren mich in einigen für mich sehr wichtigen Dingen doch noch mitzuteilen. Ich fand es schlimm mir das damals selbst eingestehen zu müssen, aber auch wenn ich durch mein indirektes Schweigen viel Zeit verloren habe, so bin ich dennoch froh, dass ich es doch noch geschafft habe, das Ruder rumzureißen und ihm mehr Vetrauen zu schenken.
Ich habe glaube ich lange Zeit nicht begriffen, dass es MEINE Therapie war, und dass es an mir lag, die Zeit, den Rahmen und Raum den sie mir bot, auch wirklich zu nutzen. Shocked Rolling Eyes

Quote:
Na ja, ich weiß, dass meine Thera es nicht gut findet, wenn ich ihr Briefe schreibe. Sie möchte, dass ich mich überwinde und mit ihr direkt in der Stunde darüber spreche...

Das möchte mein Thera auch. dogeyes Und ich finde es richtig. Trotzdem fiel es mir bei dem aktuellen Thema in der Thera letzte Stunde zu schwer zu sprechen...deshalb der Brief. Ich habe darin eigentlich auch bewusst nur erklärt, weshalb es mir schwer fällt darüber zu sprechen...mehr nicht.
Trotzdem hab ich Angst vor seiner Reaktion.

Quote:
Ich denke, dass ich es schaffen muss, da es ja erstmal die letzte Stunde sein wird Sad und ich ihr aus diesem Grund noch so vieles wie möglich (vorallem wichtiges) sagen sollte und es auch will...

Wie seid ihr beiden denn verblieben? Möchtet ihr einen Verlängerungsantrag stellen?

Quote:
Wie lange bist du denn jetzt eigentlich schon in Therapie und welche Therapieform machst du?

Ich mache jetzt schon fast 2 Jahre Verhaltenstherapie, wobei ich seit Mai letzten Jahres nur alle 6-8 Wochen Thera hatte. Zum einen denke ich, dass mein Thera mal so langsam zum Ende kommen möchte, zum anderen wissen wir aber beide, dass ich eigentlich erst jetzt an den eigentlichen Themen angekommen bin. Das macht es schwierig,weil ich mich dadurch total unter Druck gesetzt fühle und Angst habe, dass sich wichtige Dinge vielleicht nicht mehr klären lassen werden, weil die Zeit nicht reicht.
Angefangen habe ich mit der Thera damals, weil ich mit Essstörungen zu kämpfen hatte und viele Stunden auch erstmal zur Stabilisierung gebraucht habe. Jetzt fühle ich mich stark genug um an die Ursachen zu gehen - und habe kaum noch Zeit. Sad
Welche Theraform machst du und warum hast du mit der Thera angefangen?

LG hug
Apple
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Mon, 22.Jan.07, 0:23      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Quote:
Dass ich meinem Therapeuten lange, lange Zeit nur oberflächlich vertraute, habe ich leider erst gemerkt, als er mir zu verstehen gab, dass wir nach 25 Stunden am Ende der Therapie angelangt seien.

Tja, auch bei mir sind die ersten 25 Std. nun fast um und als sie mir sagte, dass das so mit uns nicht weiter gehen kann bzw. sie die Thera mit mir so nicht fortführen kann, hab ich auch erst gemerkt wie viel da noch ist, worüber ich unbedingt sprechen muss... Und ich habe gemerkt wie schlecht es mir bei der Vorstellung ging, in Zukunft nicht mehr zu ihr zu können.

Quote:
...deshalb der Brief. Ich habe darin eigentlich auch bewusst nur erklärt, weshalb es mir schwer fällt darüber zu sprechen...mehr nicht.
Trotzdem hab ich Angst vor seiner Reaktion.

Ja, das versteh ich... Wenn ich ihr einen Brief geschrieben habe, konnte ich Tage vor der Std. kaum essen, mich auf nichts konzentrieren und war total aufgeregt... Na ja, und im Nachhinein war all die Aufregung umsonst (weil wir die Briefe nie wirklich ausgewertet haben und sie nie konkret darauf eingehen wollte - was ich, wenn ich heute darüber nachdenke, manchmal schade finde, aber manchmal auch ganz okay)...

Quote:
Wie seid ihr beiden denn verblieben? Möchtet ihr einen Verlängerungsantrag stellen?

Also ich will verlängern und sie meinte letzte Std. auch zu mir, dass ich weiterhin in Therapie bleiben sollte, aber was nach der nächsten Std. nun sein wird, steht in den Sternen. Ist also möglich, dass sich das erledigt haben könnte (was ich nicht hoffe und wovor ich große Angst habe).

Quote:
...dass sich wichtige Dinge vielleicht nicht mehr klären lassen werden, weil die Zeit nicht reicht.

Hab meine Thera mal gefragt was mit den Patienten ist, denen keine Stunden mehr von der Kasse bezahlt werden, aber die trotzdem weiterhin Hilfe benötigen. Sie hat gesagt, dass man dann pro Quartal 3 Std. bekommen könnte und nach 2 Jahren wieder Stunden für eine weitere Thera beantragen könnte...

Quote:
Jetzt fühle ich mich stark genug um an die Ursachen zu gehen - und habe kaum noch Zeit.

friend Das ist auch meine größte Angst! -Gehen zu müssen, auch wenn ich eventuell noch gar nicht bereit bzw. fertig mit allem bin… Aber darum hab ich sie damals gefragt, was in dem Fall wäre und mich hat es sehr beruhigt, dass man die Möglichkeit hat, weiterhin zu kommen, auch wenn es nicht mehr wöchentlich sein wird… Aber frag du deinen Thera doch auch einfach mal. Würde mich sehr interessieren, was er sagt. Vielleicht ja sogar das Gleiche wie meine Thera und es tut sicher auch gut, wenn man weiß, dass man auch in Zukunft weiterhin nicht ganz alleine da stehen wird…

Ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Bin letztes Jahr im Januar zu ihr gegangen, weil ich irgendwie depressiv verstimmt war... Hab den ganzen Tag geheult und wusste nicht warum. Ich hab das Gefühl gehabt durchzudrehen. Kann meine damalige Verzweiflung kaum beschreiben. Es war aber ziemlich schlimm! Hab sogar erst überlegt, mich in eine Klinik einweisen zu lassen, aber davor hatte ich Angst und hab mich dann versucht zusammen zu reißen... Mir geht´s zwar noch immer hin und wieder nicht gut, aber so schlimm zum Glück nicht mehr.
Na ja, und während der Therapie ist mir auch vieles bewusst geworden, worüber ich dringend mal reden sollte und ich hab u.a. auch gemerkt, dass ich seit vielen, vielen Jahren Dinge tu, die nicht "normal" sind (hört sich so blöd an Embarassed - was ist schon normal), nur hab ich so früh damit angefangen, dass ich nie einen Gedanken daran verloren habe, dass das falsch sein könnte (Thema Sv) - es gehörte einfach dazu! Hab meine Thera da auch lange Zeit nicht ran gelassen und immer wieder abgeblockt. Mittlerweile weiß sie es, aber wir haben erst 1- oder 2-mal darüber gesprochen, weil ich mich da noch immer sehr schwer tu...

So, dann wünsche ich dir eine gute Nacht und morgen einen super Start in die neue Woche! bussi

LG Ranjit

Angelique83
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 23

Post Mon, 22.Jan.07, 12:13      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Zwei!

Oh Ranjit, das was du schreibst, dass du so schlecht reden kannst, das ist gerade mein größtes Problem ... Ich habe letzte Woche gerade Thera gehabt, und meine hat mich glaube ich voll ins Wasser geschmissen und gemeint, dass wenn ich nicht rede.. das ich mich dadurch selber bestraf - sie meinte es ja nur lieb.. aber irgendwie weiß ich seitdem nicht mehr was hinten und vorne ist Sad
Ich begreif glaube ich auch immer noch nicht, dass ich wegen MIR dahin gehe..
Wie kommt Ihr aus diesem Kreislauf raus?

LG Angelique

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Mon, 22.Jan.07, 13:18      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo Angelique!

Hm, einen besonders guten Ratschlag kann ich dir bei diesem Problem leider nicht geben! Weiß selber wie schwer das fällt... Ich wollte mich während des vergangenen Jahres auch oft anders verhalten und mit ihr reden, aber je mehr ich mich bemüht habe, desto komplizierter wurde es irgendwie. nixweiss
Ich habe durch die Vorgehensweise meiner Thera erkannt (läuft aber auch erst seit 2 Stunden einigermaßen gut), dass ich so nicht weiter machen kann. Ich habe durch ihre Androhung, dass sie die Thera beenden wird, gemerkt, dass ich langsam in die Gänge kommen sollte, bevor es wirklich zu spät ist. Also musste ich mir überlegen was ich in Zukunft besser machen könnte (hab auch viel Unterstützung hier im Forum bekommen grinsend ) und probiere es seitdem mit Notizen zu bestimmten Themen, die ich mir vor der Stunde überlege und nehme diese dann mit in die Sitzung... Klappt erstaunlich gut! ja

Quote:
...wenn ich nicht rede.. das ich mich dadurch selber bestraf

Meine Thera hat vor 2 Wochen auch so was in der Art gesagt... Sie weiß, dass mir die Therapie nicht egal ist usw., aber weil sie weiß wie ich über sie und über ihre Beziehung zu mir denke, meinte sie in diesem Zusammenhang, dass es einen masochistischen Touch hat, dass ich (mit dieser Denkweise) trotzdem weiterhin zu ihr komme... Und die scheint recht zu haben... Neutral

Wie lange bist du denn jetzt eigentlich schon in Therapie?

Muss mich jetzt leider wieder an die Arbeit machen! schreiben

Bis denni! hug

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort Süddeutschland
W, 26

Post Mon, 22.Jan.07, 21:26      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Quote:
Tja, auch bei mir sind die ersten 25 Std. nun fast um und als sie mir sagte, dass das so mit uns nicht weiter gehen kann bzw. sie die Thera mit mir so nicht fortführen...

Shocked Oha, das hört sich so an, als wärst du genau in der Situation, in der ich mich vor einem Jahr befand. Hat deine Thera das vorher schonmal so direkt angesprochen? Ich muss sagen, mein Therapeut hat mich damals ziemlich ins kalte Wasser geworfen, indem er mir fast gleichgültig sagte: "Okay, drei Stunden haben wir noch..." Sad Ich war damals total am Ende. Ich hatte es vor mir selbst nicht geschafft ihm mich offen und ehrlich mitzuteilen und ansonsten brannte es in meinem Alltag auch an allen Ecken und Kanten. Ich war nach dem Studium zwecks erster Stelle ca. 400 Kilometer von meinem Zuhause entfernt, hatte null Freunde in der neuen Stadt, dazu die Schwierigkeiten mit dem Essen...and so on. traurig Mir gings wirklich richtig schlecht und er wusste es ja nichtmal, weil ich mich ihm nicht richtig mitteilte. Ich dachte damals die Welt geht unter. Sad

Quote:
...weil wir die Briefe nie wirklich ausgewertet haben und sie nie konkret darauf eingehen wollte - was ich, wenn ich heute darüber nachdenke, manchmal schade finde...

Das kann ich gut verstehen, wäre mir genauso gegangen. Hat sie dir einen Grund genannt, weshalb sie inhaltlich nicht auf deinen Brief eingehen wollte?
Mein Thera hat mir damals gesagt, dass er meinen Brief oft durchgelesen hat und wir haben einiges davon auch als Thema in der Therapie aufgegriffen. Ich habe mich dadurch sehr verstanden gefühlt.

Quote:
Also ich will verlängern und sie meinte letzte Std. auch zu mir, dass ich weiterhin in Therapie bleiben sollte, aber was nach der nächsten Std. nun sein wird, steht in den Sternen. Ist also möglich, dass sich das erledigt haben könnte

Das klingt so, als würde sie dich da ziemlich im Unklaren darüber lassen, wie sie das Ganze sieht, was meinst du? gruebel Bist du dir denn sicher, dass du die Thera bei ihr weiter machen möchtest oder hast du auch schonmal darüber nachgedacht zu wechseln? Wie fühlst du dich damit?

Quote:
Hab meine Thera mal gefragt was mit den Patienten ist, denen keine Stunden mehr von der Kasse bezahlt werden, aber die trotzdem weiterhin Hilfe benötigen. Sie hat gesagt, dass man dann pro Quartal 3 Std. bekommen könnte und nach 2 Jahren wieder Stunden für eine weitere Thera beantragen könnte...

Hhm, wenn ich das so lese...fürchte ich, dass ich gerade unter diese Regelung falle und dass mein Thera nach den ersten 25 Stunden keinen Verlängerungsantrag gestellt hat. Shocked
Ich werde das wohl auch nochmal ansprechen müssen...

Quote:
Ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie.

Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man gerade eine TfP nach 25 Stunden als beendet ansieht. Gib dir selbst Zeit, Ranjit und lass dich nicht unter Druck setzen. Wenn du mich fragst, wäre ein Thera-Wechsel vielleicht gar nicht schlecht für dich, hm?

Halt die Öhrchen steif! Wink

LG hug
Apple
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Tue, 23.Jan.07, 15:21      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo Apple!

Quote:
...drei Stunden haben wir noch...

Das kommt mir sehr bekannt vor! Als mir meine Thera sagte, dass die Therapie nicht fortgeführt werden kann, wenn ich mich nicht ändere, hatte ich auch noch genau 3 Stunden! Shocked Na ja, aber wann hätte sie mir das sonst sagen sollen? -In der letzten Stunde, wenn es möglicherweise zu spät gewesen wäre (sagte mir auch irgendwer hier im Forum grinsend )... Ich find’s schon okay wie sie das gemacht hat. Aber irgendwie witzig, wie identisch sich manche Theras doch verhalten! smilie2

Quote:
Hat deine Thera das vorher schon mal so direkt angesprochen?

Sie hat oft mit mir darüber gesprochen, dass ich unbedingt was tun muss, wenn mir die Therapie was bringen soll und ich auch weiter kommen möchte (hat mich auch oft unter Druck gesetzt, mit irgendwelchen Vorschlägen zu stationären Aufenthalten mad2 ). Wenn ich nicht mit ihr rede, dann kann sie mir auch nicht helfen und sie hat ja recht...

Quote:
Ich war damals total am Ende. Ich hatte es vor mir selbst nicht geschafft ihm mich offen und ehrlich mitzuteilen und ansonsten brannte es in meinem Alltag auch an allen Ecken und Kanten. Ich war nach dem Studium zwecks erster Stelle ca. 400 Kilometer von meinem Zuhause entfernt, hatte null Freunde in der neuen Stadt, dazu die Schwierigkeiten mit dem Essen...and so

friend Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gelegt hat?? friend

Quote:
Hat sie dir einen Grund genannt, weshalb sie inhaltlich nicht auf deinen Brief eingehen wollte?

Ja, sie will, dass ich persönlich mit ihr darüber spreche... Sie hat mir auch gesagt, dass sie es gut fand als ich ihr die Briefe geschrieben habe, aber es bringt nicht wirklich viel, wenn ich nicht darüber reden kann... Das ist das was ich lernen soll und sie sagte, dass ich dazu auch in der Lage bin! ohwell

Quote:
Bist du dir denn sicher, dass du die Thera bei ihr weiter machen möchtest oder hast du auch schonmal darüber nachgedacht zu wechseln? Wie fühlst du dich damit?

Ich bin mir zu 100 % sicher! Ich kann mir keine Bessere vorstellen, die mir bei der Bewältigung meiner kleineren- und größeren Problemchen unter die Arme greift, mich dabei unterstützt alles wieder etwas in den Griff zu bekommen und mir behilflich dabei ist, das ich mich selber ein bisschen besser verstehe...
Ich denke auch, dass sie mir übermorgen sagen wird, wie der weitere Werdegang sein wird. Außerdem hat sie mir ja auch schon oft gesagt, dass sie mich nicht fallen lassen würde, aber ich muss eben bereit sein, mich auf sie einzulassen. Und ich bin der Meinung, dass ich das gerade so gut wie möglich versuche und sicher hat sie das in den vergangenen Stunden auch gemerkt.
Für mich käme ein Wechsel absolut nicht in Frage. Ich habe 1 Jahr gebraucht, um ein bisschen Vertrauen fassen zu können und das was in den letzten Monaten alles gewesen ist, war alles andere als einfach für mich. Ich will nicht wieder von vorn beginnen. Außerdem hab ich sie unheimlich gerne und sie hat mir auch schon ein paar mal gesagt, dass sie mich mag Embarassed (ob ich's glaube ist ne andere Frage Rolling Eyes , fällt mir jedenfalls sehr schwer das anzunehmen).

Sei gedrückt Apple! hug Muss mal wieder an die Arbeit! Kaffeetrink.. zwinkernd..

Deine Ranjit

Last edited by Ranjit on Tue, 23.Jan.07, 15:33; edited 1 time in total
Find all posts by Ranjit
Angelique83
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 23

Post Tue, 23.Jan.07, 15:25      Re: Therapeut im Traum Reply with quoteBack to top

Hallo Ranjit Smile

Danke für Deinen Beitrag.

Dein Betrag hat mir irgendwie gezeigt, dass ich doch nicht die einzige bin, die so schwer reden kann. Ich habe noch nicht so viele Stunden mit meiner Therapeutin gehabt, vielleicht so 6 oder 7, ( ..ich hatte vorher schon mal Thera bei einer andern für 1,5 Jahre gemacht, und durch meinen Umzug und die blöden Albträume habe ich mich entschlossen, nochmal eine Thera zu machen)und dann traf das für mich total hart, dass sie mir das so ins Gesicht sagte, dass ich mich dadurch selbst bestrafe, dass ich halt schweige. An Notizen machen, hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie hatte ich dazu dann ein merkwürdiges Gefühl, aber wenn Du schreibst, dass es sehr hilft, werde ich das am Donnerstag mal ausprobieren. Schließlich muss ich mit meiner Thera auch Donnerstag reden, wovor ich schon total Angst hab.. Neutral

Freue mich auf Deine Antwort,

LG Angelique

Post new topic Reply to topic