Author |
Message |
jestofunk
sporadischer Gast
7
Hamburg M, 37
|
Sun, 14.Jan.07, 11:15 beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
hallo
kennt das jemand?
die letzten wochen habe ich immer wenn ich morgens aufwache ängsliche gedanken die sih leider so schwer in worte fasse lassen,
manchmal horche ich in meinen körper achte dann auf mein herz und bekomme panik oder ich mache mir über die welt gedanken und komme dann auch in so eine art strudel in dem ich mich verliere mit erhebnis auch panik,wie gesagt das gleich nach dem aufwachen,
schlafe auch die letzte zeit nur so um die 6 stunden kann dann aber auch nicht mehr einschlafen.
es ist zum heulen es gelinht mir einfach nicht mich zu entspannen...
kennt das alles jemand?
liebe grüsse
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nachtvogel
Forums-Gruftie
517
Ex-Norddeutsche:) W, 30
|
Sun, 14.Jan.07, 13:16 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
Ja, zumindest bei einer Depression ist das leider recht "normal" ...
|
|
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Sun, 14.Jan.07, 17:01 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
Hallo jestofunk,
musst du nach dem aufstehen irgendwo hin? Arbeit oder etwas anderes, was dir eventuell Angst macht? Oder kannst du ausschlafen und die Angst kommt unabhängig von äußeren Umständen?
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
jestofunk
sporadischer Gast
7
Hamburg M, 37
|
Sun, 14.Jan.07, 20:43 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
hallo
die angst kommt egal ob ich arbeiten muss oder ausschlafen kann,
ist echt zum heulen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
dogifan
sporadischer Gast
12
Steiermark W, 34
|
Sun, 21.Jan.07, 23:11 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
ja das kenne ich auch, ich hatte das vor dem einschlafen und nach dem aufwachen. Es gingen tausend Gedanken durch den Kopf. Ich konnte mich nie entspannen, es war ebenfalls egal ob es vor der Arbeit oder am WE war.
Das war meine innerliche Unruhe, die mich ständig verfolgte, Sorgen, Ängste usw.
Jetzt versuche ich mich mit entspannenden Gedanken abzulenken, ich denke einfach an was schönes, obwohl ich mich auch dazu zwingen muss, aber ich habs mit der Zeit gelernt.
Ich hatte ja vor über einem Jahr meinen totalen nervlichen Zusammenbruch und habe seitdem Angstzustände, aber obwohl das furchtbar ist, habe ich auch daraus gelernt, wenn ich mich nie entspannen kann, wird das noch schlimmer. Und langsam gelingt es mir lockerer zu lassen und das tut sehr gut.
LG Gabi
|
|
|
|
|
spätzündi
Forums-InsiderIn
305
Ostholstein M, 43
|
Sun, 21.Jan.07, 23:52 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
Hallo, jestofunk,
denke auch, dass das gut Depressions-Symptome sein können. Wenn das anhält oder gar schlimmer wird, solltest du das mal fachlich abklären!
|
_________________ Alles wird gut!
Rainer |
|
|
|
Werbung |
|
ilokatory43
sporadischer Gast
6
hier und dort M, 24
|
Sun, 28.Jan.07, 0:14 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
Ja, das klingt nach einem hübschen Morgentief + Ewiges Grübeln etc... und das klingt stark nach Depressionsymptome.
Das mit dem Achten auf das Herz kenn ich auch, ist das nicht ein schöner Teufelskreis, man achtet darauf ob es irgendwie komisch schlägt, baut im Hintergrund Angst auf, dass es das wirklich tut, dann schlägts natürlich schneller wegen der Angst, und schon kriegt man die Panik-> Es geht ja wirklich nicht normal !
Da merkt man wieda, dass der Geist des Menschen nicht von seinem Körper zu teilen ist. Wenn man emotionell down ist, hat das ba mir auf jedenfall zu solchen Selbstbeobachtungen und Falschassoziationen geführt.
ich denke du solltest auf jeden fall mit jemandem, der etwas mehr versteht darüber, reden.
Ich denke bei Schlafstörungen hilft hin und wieder (bei mir auf jeden Fall) nicht den Zwang zu sehen schlafen zu gehen, sondern einfach solange aktiv sein in der Nacht (also etwas tun was man gern macht, an aktiv denk ich nicht an fernsehen), und vielleicht auch wenn man müde wird, dem Körper nicht nachgeben. So dass man nicht panisch dann auf die Nacht zugeht wo man schlafen muss sondern, wo man sie nutzen kann u.a. zum schlafen.
|
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Sun, 28.Jan.07, 5:06 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
@jestofunk:
Mal eine Frage:
Hat sich denn bei Dir privat irgendetwas geändert, bevor Du morgens mit so einem komischen Gefühl aufgewacht bist?
Das, was du morgens durchmachst, hatte ich nämlich eine Zeit lang, als mein Bruder gestorben ist, und als ich meinen Job verloren hatte.
Ist da seitdem irgend etwas, was Dir Sorgen bereitet, oder irgend etwas, was du noch erledigen mußt?
lG,
Alex
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
konics
neu an Bord!
1
Berlin M, 28
|
Sun, 28.Jan.07, 20:58 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
hallo, ich kenne dieses problem, bekommst du auch manchmal extreme hitzewallungen im koerper die von den fueßen bis zum kopf hoch gehen?... genau die kleich probleme wie bei dir treten bei mir auch auf aber wie gesagt, mit hitzewallungen und weiteren komischen dingen... manchmal habe ich so ne angst, dass ich selbst beim autofahren anhalten muss weil ich denke, gleich ist alles vorbei oder es passiert was mit meinem koerper wenn du verstehst was ich meine... desweiteren horche ich immer in meinem koerper und nehme jede kleinste bewegung in mir war und bilde mir die schlimmsten sachen im kopf zusammen... manchmal dachte ich sogar ich bekomme einen herzinfakt oder so... ich war sogar schon im krankenhaus und habe ein ekg machen lassen und es wurde blut zur ueberpruefung abgenommen aber ich hatte die besten werte... so, ich wollt eigentlich nur sagen das ich die gleichen ursachen bzw. fast die gleichen vor drei jahren auch schon mal hatte und bin darauf hin ins krankenhaus weil mir mein herz so kam es mir jedenfalls vor extreme probleme machte was mit gedankengewir verbunden war... jedenfall stellte man das selbe fest wie vor kurzen (bestewerte) nur dort konnte man mir mit einem terapheut fuer wirbelseulen helfen... er renkte mir die wirbelseule wieder ein und die probleme wie innerliche unruhe und gedankengewir waren echt wie weggepustet... man sagt mir das das eine wirbelseulen blockade war und die die gleichen syntome wie nen herzinfakt hervorrufen koennen die dann durch angst gedankengewir und so weiter verbunden sein konnen... ich hoffe ich konnte dir helfen achso, ich habe die woche einen termin in dem krankenhaus wo ich das erstemal schon einmal war und hoffe, dass das genau die gleich ursache ist wie damals was ich schon glaube weil es die gleich ursachen wie damals sind...
|
|
|
|
|
Wolfi
sporadischer Gast
20
Österreich M, 22
|
Sun, 28.Jan.07, 21:17 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
@Jestofunk!
Denkst du das du die letzte Zeit eher Stressig erlebt? Hast du diese Symptome mehrmals Tagsüber oder nur am Morgen, Herzklopfen usw.. Hat sich Privat etwas verändert das du nicht wolltest?
Hast du so etwas dgl. schon mal erlebt, Kind od. Jugendzeit? Stimmung wie ist die Tagsüber? Konstant od. eher schwankend? Bist du leichter Reizbar als zuvor?
Lg Wolfi
|
_________________ Wer spricht von Siegen - Überstehn ist alles! |
|
|
|
Werbung |
|
jestofunk
sporadischer Gast
7
Hamburg M, 37
|
Mon, 29.Jan.07, 10:02 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
hallo
danke erst mal für eure antworten ,hatte gar nicht mehr damit gerechnet da der beitrag ja schon etwas länger drin ist und lange niemand geantwortet hatte.
eine frage war ja ob ich irgendein erlebniss in letzter zeit hatte was dazu geführt haben könnte das es morgens so schlimm ist,
naja eigentlich nichts großes aber bei genauer bertachtung ist mir aufgefallen
ein gute freund der mir sehr viel halt gegeben hat ist für ein halbes jahr nach südafrika gegangen,dann ist meine therapie ausgelaufen (2 jahre gesprächstera)
habe auf der arbeit zur zeit auch viel stress mit der cheffin und mit meinem sohn (er ist 9) habe ich auch probleme.
also alles gründe warum es mir wohl nicht so gut ist und ich vertärkt in letzter zeit angst attaken ,gedankenwirwar ,herzrüthmusstörung ,athembeschwerden usw...habe.
zur zeit beschäftigt mich am meissten mein herz ist schon echt nervig wenn es organisch gesund sein soll aber trotzdem so rumzickt das man denkt jetzt ist es zuende....
naja soviel erst mal wünsche euch einen schönen tag!
gruss
dirk
|
|
|
|
|
Wolfi
sporadischer Gast
20
Österreich M, 22
|
Mon, 29.Jan.07, 14:54 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
Nun gut ist dein Herz Organisch gesund oder nicht?
|
|
|
|
jestofunk
sporadischer Gast
7
Hamburg M, 37
|
Mon, 29.Jan.07, 16:08 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
ja herz ist gesund alles machen lassen herzecho langzeit ekg ruhe ekg belastungs ekg
blutabnahme....
es ist zum heulen arzt sagt herz ist gesund
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolfi
sporadischer Gast
20
Österreich M, 22
|
Mon, 29.Jan.07, 21:51 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
Hy Jestofunk
sei froh dass du ein gesundes Herz hast... Weist du welchen Herzschlag Ängste auslösen können? Ich hatte Herzstechen Schwindelgefühle Atemnot... Mein Herz funktioniert nicht richtig habe ich zu jeden im vorhinein gesagt wollte aber nicht einsehen das es die Angst ausmacht... Ich kann mich noch erinnern ich habe ständig mein Herz und meinen Atem beobachtet. Ob du durch die Angst einen schnelleren Herzschlag bekommst kann ich jetzt nicht beurteilen hierfür gibt es Ärzte bzw. Fachl. ausgerichtete Personen. Ich wie gesagt hatte diese Symptome aus Angst.
versuche mal zu googln unter Panikattacken, Generalisierte Angststörung, Spezifische Ängste!! Vielleicht kannst du dir da einen Teil rausnehmen..
www.Panikattacken.at ein Tipp von mir. (Dr. Morschitzky für mich einer der besten Angstexperten Österreichs)
Lg WOlfi
|
|
|
|
jestofunk
sporadischer Gast
7
Hamburg M, 37
|
Tue, 30.Jan.07, 9:15 Re: beim Aufwachen sofort Gedankenwirwar |
|
hallo wolfi
du kannst mir glauben ich habe schon ohne ende gegoogelt und die lings die du genannt hast kenne ich auch alle ,
habe auch schoneine therapie (2 Jahre ) gemacht und hatte 2002 auch eine klinikaufenthalt in einer psychosomatischen klinik,das alles hat mir auch viel gebracht aber zur zeit fühle ich mich um jahre zurückgeworfen,
fühle mich eigentlich fast genauso schlecht wie vor 5 jahren ,was mit sicherheit auch damit zu tun hat das meine thera ende letzten jahres ausgelaufen ist,
mein therapeut hat mir sehr viel sicherheit gegeben nicht nur die person an sich sondern auch die tatsache das ich therapie mache ,habe mich aber auch sozusagen in der thera sehr ausgeruht ,sozusagen ja ich nache jetzt thera und alles wird gut bin anfangs hingegangen war aber eigntlich gar nicht da,
kann das schlecht erklären aber ich hoffe du verstehst es einigermassen.
heute morgen geht es mir wieder sehr schlecht wieder gedanken karusell im kopf ,ist echt crazy habe zb gedacht vielleicht bist du ja jetzt gelähmt musste mich dann sofort bewegen um zu überprüfen ob das so ist,und im nächsten moment wieder ein anderer gedanke ich muss nachher zur arbeit
hilfe da habe ich bestimmt wieder diese herzrütmusstörung ....usw.
oh mann fühle mich wie ein hifloses kind das nicht weiß wo oben und unten ist.
gruss
dirk
|
|
|
|
|
|
|