Author |
Message |
superpaniker
Guest
W
|
Thu, 11.Jan.07, 11:43 Therapie notwendig - aber welche? |
|
hallo,..
ich bin auf diese seite gestossen auf der suche nach informationen über therapien bei angststörungen, ich hoffe es ist ok wenn ich einfach meine fragen stelle.
ich leide seit ca. 6 jahren unter teils heftigen angstproblemen. anfangs - als kind - war es meist dann wenn man mal mist gebaut hat und dafür grade stehen musste, das war/ ist soweit normal denke ich.
heute ist es so das ich unter diesen ängsten (in verbindung mit leichten depressionen) derart leide das alles andere dagegen in den hintergrund tritt.
mein ganzes denken unterwirft sich diesen ängsten, eine normale sicht auf die dinge des lebens ist teils kaum noch möglich. dazu kommen körperliche symtome wie dauernde bauchschmerzen, schweissausbrüche usw.
ich möchte nun, da ich so nicht mehr leben kann und will etwas dagegen tun. mein hausarzt riet mir zu einer therapie, aber bei der suche bin ich auf so viele varianten gestossen das ich nicht weiss welche.
vielleicht wisst ihr einen rat?
medikamente hatte ich bisher folgende: dox**in - was auch sehr gut hilft, ich bin aber ungern mit medis voll, es muss doch auch noch einen anderen weg geben....
danke fürs zuhören, würde mich über antworten freuen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Thu, 11.Jan.07, 21:02 Re: Therapie notwendig - aber welche? |
|
Lieber Superpaniker,
es gibt keine Therapiemethoden, die sich bei Angststörungen deutlich besser eignen als andere. Viel wichtiger ist, wie Untersuchungen zeigen, daß die Art, wie Ihr(e) Therapeut(in) mit Ihnen arbeitet und auch Ihre Person Ihnen "liegt".
Am allerwichtigsten ist dagegen, nicht zu lange zuzuwarten und auf den "Supertherapeuten" zu warten (der bei Ihnen an der Türglocke läutet ), sondern baldmöglichst ganz konkret einen Telefonhörer in die Hand zu nehmen und mal jemanden anzurufen (will sagen: ein frühestmöglicher Therapietermin selbst bei einem beliebigen Therapeuten ist besser als zu lange zuzuwarten, dafür dann aber direkt mit dem Vorstand einer psychiatrischen Klinik sprechen zu können/müssen)...
Wie Sie eine(n) "gute(n) Therapeuten(in)" finden, dazu gibt es eine recht umfangreiche Tipp-Sammlung auf meiner Website (siehe Link "Therapie?" oben).
Alles Gute!
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Fri, 12.Jan.07, 12:44 Re: Therapie notwendig - aber welche? |
|
Hallo superpaniker,
ich leide auch unter Ängsten und das schon sehr lange. Wenn ich mich zurückerinnere, war ich auch in meiner Kindheit schon ängstlich und das hat sich im Laufe der Jahre zu einer richtigen Störung entwickelt.
Ich kann dir nicht sagen, welche Therapiemethode für dich am besten ist. Es gibt z b Verhaltenstherapie, aber für mich persönlich wäre das erst sinnvoll, wenn ein paar Ursachen für die Angststörung geklärt sind. Geh doch am besten nochmal zu deinem Hausarzt und lasse dir eine Liste mit Therapeuten in deiner Nähe geben. Kannst aber auch im Internet bißchen schauen was es so gibt...
lg
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
|
|