Author |
Message |
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Thu, 11.Jan.07, 9:32 Intelligenztest |
|
Hallo ihr,
ich brauch unbedingt eure Hilfe.
Mein Therapeut will mit mir einen Intelligenztest machen. Ich hab neulich zu ihm gesagt, dass ich mich für dumm halte und deshalb total traurig bin. Er will jetzt testen, wie es mit meinem IQ bestimmt ist.
Am Dienstag muss ich um 9.00 Uhr zu ihm. Der Test wird von einer Praktikantin durchgeführt und wird wohl zwei Stunden lang dauern.
Ich hab jetzt schon panische Angst davor. Ich muss dazu sagen, dass ich extreme Prüfungsangst hab und in Situationen, wo ich ausgefragt werde, nicht mehr klar denken kann.
Wisst ihr, wie ein solcher Intelligenztest ungefähr aussieht? Was wird auf mich zukommen?
Kann ich mich in irgendeiner Form darauf vorbereiten?
Was kann ich gegen meine Ängste tun? Ich hab so Angst, dass ich am Dienstag einen sogenannten „Black Out“ bekomme und überhaupt NICHTS mehr weiss. Das wär mir so was von peinlich…
Als ich noch zur Schule ging hatte ich totale Prüfungsangst. Ich wurde einmal in Mathe geprüft und stand so unter Angst, dass ich nicht mal mehr die einfachsten Rechenaufgaben lösen konnte.
Ich hab so Angst dass mir am Dienstag das gleiche passiert…
Am liebsten würde ich alles abbrechen wollen. Ich will den Test eigentlich gar nicht machen. Ich will nicht wissen, wie intelligent ich bin. Wenn ein schlechtes Ergebnis rauskommt werde ich für den Rest meines Lebens am Boden zerstört sein…
Zudem weiss ich ja nicht, WAS da genau auf mich zukommen wird. Kann ich den Test für mich alleine machen (dann wäre die Angst vielleicht nicht so gross) oder bleibt die Praktikantin bei mir und stellt mir irgendwelche Fragen??
Viele liebe Grüsse,
und schon im Voraus DANKE für jede Antwort.
Michaela
|
_________________ "Hilf mir, es selbst zu tun" |
|
|
|
Werbung |
|
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
1265
Niederbayern W, 25
|
Thu, 11.Jan.07, 10:34 Re: Intelligenztest |
|
Hallo devasya,
also ich habe schon zweimal einen IQ Test gemacht. Bei mir war es so, dass ich ewig viele Blätter vorgelegt bekam mir verschiedenen Aufgaben, die ich dann in einer bestimmten Zeit lösen musste. Es waren Aufgaben aus verschiedenen Bereichen: räumliches Vorstellungsvermögen, dann Zahlenreihen die man logisch ergänzen musste, Wörterreihen, in denen ein Wort nicht dazugehörte, z b Wolf, Hund, Maus, Tisch (Tisch gehört net dazu, ist ja kein Tier) usw.
Bei diesen Zahlenaufgaben und räumlichen Vorstellungsvermögen konnte ich auch nicht so viel beantworten. ABer dafür dann andere Sachen. Ich würd mir da nicht so viele Gedanken machen. Was sagt ein IQ Test schon aus? Mein Freund hat nen IQ über 130 und hat wegen Faulheit die Ausbildungs Abschlussprüfung nicht bestanden. Außerdem ist man dann halt in bestimmten Bereichen "intelligenter" als in anderen. Ein IQ Test kann nie alle Themen die es auf der Welt gibt, abdecken.
Wenn du den Test nicht machen willst, musst du ja nicht. Das ist ja keine Pflicht. Aber wenn du ihn machst, dann nimm das Ergebnis nicht so wichtig. Ich bin im oberen Normalbereich und bin halt in manchen Sachen nicht so schlau. Dafür hab ich mir selber Gitarre beibringen können, Gedichte geschrieben und bin ein mitfühlender Mensch. Das ist auch tolle Sachen.
Und egal was rauskommt, du bist ein toller Mensch! Du kannst z b meine Ängste total nachvollziehen und das hilft mir sehr. Sicher hast du auch noch andere tolle Seiten an dir, die unabhängig von einem IQ Test sind.
lg
sonnewasser
|
_________________ Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen |
|
|
|
Flörchen
sporadischer Gast
19
Österreich W, 26
|
Fri, 12.Jan.07, 12:21 Re: Intelligenztest |
|
Hallo!
Intelligenztests sind nichts wovor man scih fürchten muss. vorbereiten kann man sich nciht wirklich, da es so viele verschiedene gibt. im internet findest du aber ein paar zum ausprobieren.
aber keine sorge ... menschen, die angst haben, dumm zu sein, sind nicht dumm, denn ein dummer mensch macht sich darüber keine gedanken. außerdem ist dumm immer relativ, denn es gibt außer dem IQ auch noch emotionale und soziale intelligenz.
ich wünsch dir alles gute für den test, aber sei nicht ängstlich, du wirst sehen, dass es ein gutes ergebnis geben wird.
lg flörchen
|
|
|
|
|
phoenix80
sporadischer Gast
25
Schweiz M, 24
|
Fri, 12.Jan.07, 13:58 Re: Intelligenztest |
|
hallo devasya
also als erstes ist es ja nicht grad ne gute idee von deinem therapeuten
deine ängste so zu schüren und dich fast ne woche über diesen test nachdenken zu lassen! wenn er ihn einfach ohne vorankündigung und ohne einen 3ten gemacht hätte wäre es doch der selbe test gewesen!
vieleicht will er damit erreichen das du deine angst überwindest!
aber das ist dann meiner meinung nach nicht wirklich die richtige art!
weiß ja nicht warum du bei ihm in behandlung bist!?
sag ihm halt einfach das du den test ohne den praktikanten machen willst!
und am ende ist JEDE ANGST UMSONST! der test nicht schlimm!
so eine art rätselheft! im internet gibt es sicher welche! (pass nur auf
sie nichts kosten) am ende hängt deine zukunft ja nicht von diesem test ab! selbst wenn du nicht so gut abschneidest sagt das nicht aus das du dumm bist! das zeigt nur dein logisches denken! ich hab zum beispiel ein
sehr gutes logisches denken >aber dafür halt nicht soviel allgemeinwissen
und wie du vieleicht gemerkt hast auch nicht die beste gramatik!
also kopf hoch! und schreib mal was dabei rausgekommen ist....
lg phoenick
|
|
|
|
|
Werbung |
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Sat, 13.Jan.07, 10:54 Re: Intelligenztest |
|
phoenick wrote: | weiß ja nicht warum du bei ihm in behandlung bist!?
sag ihm halt einfach das du den test ohne den praktikanten machen willst!
|
Ich bin bei ihm wegen sehr vielen Dingen in Behandlung (Borderline, Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung, Platzangst, Emetophobie, "geheilte" Magersucht, Vaginismus usw.) Meine sozialen Ängste stellen nur einen kleinen Teil meines "Problemhaufens" dar, trotzdem will ich sie endlich überwinden.
Ich werd meinen Therapeuten auf jeden Fall fragen, ob ich den Test alleine machen kann. Denn wenn jemand bei mir ist, mir zuguckt oder mir irgendwelche Fragen stellt, ist alles aus. Dann kann ich nicht mehr klar denken vor lauter Aufregung.
Ich hab mal aus dem Internet einen Test gemacht, nur für mich alleine. Hab zwar super lang dafür gebraucht, aber dafür war das Ergebnis nicht all zu schlecht. Ich lag im Durchschnitt, was mich richtig gefreut hat.
Meine Freundin hat mir gesagt, dass mir die Praktikantin Fragen stellen wird. Wie in einem Prüfungsgespräch zwischen Lehrer und Schüler. Sie hat nämlich auch mal einen Intelligenztest machen müssen, und bei ihr ist es genauso abgelaufen. Hoffentlich wird es bei mir nicht auch so sein...wenn ich nämlich super aufgeregt bin, bekomm ich überhaupt nichts mehr hin. Dann hab ich immer das Gefühl, als ob mein Schädel "total leer" wäre...
Ich werd auf jeden Fall versuchen, mir nichts draus zu machen, wenn ein schlechtes Ergebnis rauskommen sollte. Wird mir zwar schwer fallen, da ich ne kleine Perfektionistin bin, aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Bitte drückt mir fest die Daumen. Es wär zwar schön, wenn ich intelligent wäre (wer wär das nicht gerne?)...aber wenn ich im Durchschnitt liege, bin ich schon zufrieden...ich möchte nur kein schlechtes Ergebnis haben...
Ich werd euch dann mitteilen, wie der Intelligenztest gelaufen ist. Vielen vielen Dank nochmal für eure Antworten!!
Liebe Grüße,
Michaela
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 14.Jan.07, 8:10 Re: Intelligenztest |
|
Hallo Devasya,
ein professioneller Test wird immer angeleitet durchgeführt. Dein Wunsch, diesen alleine zu machen, kann also nicht entspochen werden, wenn dieser seriös sein soll.
Allerdings darf so einen Test keineswegs jeder durchführen - "Praktikant" irritiert mich da schon und ich frage mich ehrlich gesagt nach den Motiven deines Theras.
Du musst diesen Test nicht machen, du darfst ablehnen. Vielleicht solltest du deinen Therapeuten noch mal danach fragen, was er sich denn überhaupt von der Durchführung erhofft, wozu das gut sein soll. Was dir das helfen soll und was er (bzw der Praktikant!) mit den Ergebnissen anfangen möchte.
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Sun, 14.Jan.07, 12:14 Re: Intelligenztest |
|
Ich hab jetzt noch einen Intelligenztest im Internet gemacht.
Beim ersten hatte ich ein einigermaßen „normales“ Ergebnis. Mein IQ lag bei 114. Ich war zwar nicht glücklich drüber, weil ich eigentlich mehr erreichen wollte, aber war irgendwo auch erleichtert, dass ich „im Durchschnitt“ lag.
Gestern hab ich allerdings noch einen Intelligenztest gemacht, bei dem ich weitaus schlechter abgeschnitten hab. Mein IQ lag dort bei 90, was mich total erschrocken hat.
Ich konnte bei dem Test nicht klar denken, weil ich immer ein „zeitliches Limit“ hatte, d.h. ich musste beispielsweise drei mathematische Rechengeschichten innerhalb von drei Minuten lösen. Manchmal wusste ich den richtigen Rechenweg, brauchte dann aber viel zu lang, diesen auch umzusetzen. Sobald die Zeit um war, konnte man nichts mehr in die Tabellen eintragen, sondern musste einfach nur auf „auswerten“ klicken.
Ich bin jetzt total verunsichert. Der Test war sehr lang und für mich persönlich überhaupt nicht einfach. Ich hatte bei sehr vielen Aufgaben große Schwierigkeiten. Vor allem wenn es ums logische und räumliche Denken ging, versagte ich total. Ich verstand oft nicht mal die Frage, was mich dann natürlich noch mehr verunsicherte und mich unter Druck setzte. Die Angst ist jetzt noch größer geworden. Mein Therapeut versicherte mir, dass der erste Test den ich machen werde, recht schwierig sei. Der Zweite sei dann einfacher, meinte er zu mir.
Mein Freund wird mich am Dienstag hinbegeleiten. Ich will den Test zwar eigentlich nicht machen, aber ich MUSS endlich wissen, wie dumm ich wirklich bin. Ich will ja das Abitur nachmachen. Und sollte sich bei dem Test herausstellen, dass ich intellektuell fürs Abitur nicht geeignet bin, erspar ich mir viel Leid. Am liebsten würde ich mich am Dienstag unter meiner Bettdecke verkriechen und niemals wieder hervortreten. Aber ich muss mich diesem Test jetzt stellen. Ich will endlich Klarheit haben.
Liebe Grüße,
Michaela
|
|
|
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Sun, 14.Jan.07, 12:22 Re: Intelligenztest |
|
tanzendes_irrlicht wrote: | Hallo Devasya,
ein professioneller Test wird immer angeleitet durchgeführt. Dein Wunsch, diesen alleine zu machen, kann also nicht entspochen werden, wenn dieser seriös sein soll.
Allerdings darf so einen Test keineswegs jeder durchführen - "Praktikant" irritiert mich da schon und ich frage mich ehrlich gesagt nach den Motiven deines Theras.
Du musst diesen Test nicht machen, du darfst ablehnen. Vielleicht solltest du deinen Therapeuten noch mal danach fragen, was er sich denn überhaupt von der Durchführung erhofft, wozu das gut sein soll. Was dir das helfen soll und was er (bzw der Praktikant!) mit den Ergebnissen anfangen möchte.
Lg,
Irrlicht |
Es wird sicher jemand bei mir sein? Oje...das wird niemals gut gehen. Ich werde so aufgeregt sein, dass ich nichts mehr hinbekomme. Es wird genauso sein, wie in der Schule...dort bin ich oft vorbereitet zur Stunde gekommen, hab dann aber im eigentlichen Prüfungsgespräch alles vergessen oder durcheinander gebracht, obwohl ichs zu Hause noch konnte. Aber egal...da muss ich jetzt durch. Der Test MUSS gemacht werden...
Warum mein Therapeut den Test mit mir macht? Damit ich endlich Klarheit habe. Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, kein Abitur. Ich weiß im Moment nicht, WAS ich mit meinem Leben anfangen soll, da ich wirklich NICHTS hinbekomme. Jede Menge anfange, aber nichts durchziehe und durchhalte. Sondern überall versage. Deshalb kam mir der Gedanke das Abitur nachzumachen, damit ich zumindest etwas in der Tasche habe. Und vielleicht deshalb leichter einen Job finde. Ich hab genau das meinem Thera versucht zu erklären. Hab ihm unter anderem aber auch gesagt, dass ich der Meinung bin, das Abi NIE zu schaffen. Weil ich mich eben für dumm halte. Dann hat er vorgeschlagen einen Intelligenztest mit mir zu machen, um nachsehen zu können, wie "intelligent" ich bin. Ob ich im Durchschnitt liege, ob ich schlecht abschneide, wo denn genau meine Schwächen, wo meine Stärken liegen.
Für mich ist der Test sehr sehr wichtig. Denn wenn ich schlecht abschneide, weiß ich, dass ich fürs Abi nicht geeigent bin. So brauch ichs dann nicht mal zu probieren und erspare mir viel Leid und viele Schmerzen.
Liebe Grüße,
Michaela
|
|
|
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Sun, 14.Jan.07, 12:29 Re: Intelligenztest |
|
Wenn ich doch bloß weniger Angst vor diesem Test hätte...ich kann jetzt schon kaum noch schlafen, muss ständig an Dienstag denken, kann mich auf gar nichts mehr wirklich konzentrieren. Schwitze, zittere, stocke beim Reden.
Kann ich irgendetwas gegen diese Angst tun?
Ich versuche schon die ganze Zeit mich mit Dingen, die mir Spaß machen, zu beruhigen. Schreibe Gedichte, zeichne, höre Musik.
Manchmal probier ichs auch mit Entspannungsübungen, die ich, als ich noch stationär in Therapie war, gelernt habe. Aber irgendwie scheint NICHTS zu helfen. Die Aufregung und die panische Angst bleiben.
Ich möchte am Dienstag möglichst ohne Medis auskommen. Denn wenn ich etwas gegen meine Angst nehme, kann ich mich nicht mehr auf den Test konzentrieren, was dann wohl mein Ergebnis verfälscht.
Liebe Grüße,
Danke nochmals für eure Hilfe.
Michaela
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Mon, 15.Jan.07, 6:57 Re: Intelligenztest |
|
Hallo devasya,
meine persönliche Meinung ist, dass das Abitur weniger intelligenzabhängig ist, sondern von Faktoren wie Arbeits- und Lernbereitschaft sowie dem Umgang mit Prüfungsangst abhängt.
Man kann einen IQ von 140 haben und durch Prüfungsängste Klausuren verhauen - man kann einen durchschnittlichen IQ haben und das Abi ganz einwandfrei bauen.
Daher halte ich den Test bei dir nicht unbedingt für sinnvoll. Unabhängig vom Ergebnis bleibt deine Prüfungsangst, die tatsächlich auf das Ergebnis wirkt (ein bis zwei Standartabweichungen!).
Wenn das Aufdecken deiner Stärken deine Prüfungsangst mindern sollte, wär das aber natürlich klasse.
So ein (professioneller) Test wird immer unter Zeitdruck gemacht und immer angeleitet. Es werden verschiedene Kompetenzbereiche abgetestet, wie logisches und räumliches Denken, mathematisches Verständnis, Arbeitsgedächtnis, sprachliche Fähigkeiten etc.
Die Tests sind so ausgelegt, dass man normalerweise nicht alle Aufgaben pro Zeiteinheit schaffen kann und innerhalb der Subkategorien sind die ersten Aufgaben meistens einfacher als die letzten. Jede Aufgabe wird die so gut erklärt, dass du verstehst, was du tun sollst.
Lg,
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
Flörchen
sporadischer Gast
19
Österreich W, 26
|
Mon, 15.Jan.07, 7:51 Re: Intelligenztest |
|
Guten Morgen!
Also... der IQ sagt aber sowas von gar nix über dein bevorstehendes Maturazeugnis aus! Intelligenz hat nix mit Bildung zu tun! Die Putzfrau von nebenan kann durchaus einen höheren IQ haben, als zb dein Mathelehrer! Matura schafft jeder, wenn er/sie nur will d.h. sich bemüht und lernt. auch der mit dem höchsten IQ wird durchfallen, wenn er nix lernt!
Zum zweiten... ein IQ von 140 bei test A kann weniger wert sein als ein IQ von 90 bei test B! Das kommt immer auf die Wertungsskala an! Außerdem sollte man einen IQ Test eben unter Anleitung machen, die im Internet sind nur zum Ausprobieren...nix aussagekräftiges!
Außerdem gibt es so viele Schund-tests. Hab mich im Internet ein bissi umgesehen und jeder 2. test war kein IQ Test sondern ein "Bildungsstest", denn es sollten keine Wissensfragen drin sein!
Ich wünsch dir alles Gute und bin mir sicher, dass wenn dein Therapeut nur einen annähernd seriösen test verwendet, du gut abschneiden wirst!
lg
|
|
|
|
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Wed, 17.Jan.07, 9:25 Re: Intelligenztest |
|
Den Intelligenztest habe ich nun endlich hinter mich gebracht. Es war der HORROR! Ich hab so gut wie alles falsch gemacht. Ich kenne mein Testergebnis zwar noch nicht, aber so vom Gefühl her kann ich sagen, dass wirklich alles, ALLES, schief gelaufen ist. Bin jetzt super enttäuscht von mir. Ich könnte es ja noch verkraften bei schwierigen Aufgaben zu versagen. Aber ich Idiot hab nicht mal die einfachen hinbekommen.
Bei einem Bereich musste ich 12 Rechengeschichten innerhalb von 8 Minuten lösen. Ich habe gerade mal 4 hinbekommen, und davon leider mindestens 3 falsch gelöst (hab die Rechengeschichten nachher mit meinem Freund besprochen, deshalb kenne ich das richtige Ergebnis).
Bei einer anderen Aufgabe musste ich mir innerhalb von 7 Minuten bestimmte Dinge merken. Ich versuchte mein Bestes, doch als ich nachher darüber ausgefragt wurde, wusste ich GAR NICHTS mehr. Ich versuchte, mich an die richtigen Sachen zu erinnern, aber mir fiel einfach nichts mehr ein.
Am Freitag wird mir mein Testergebnis mitgeteilt. Bitte drückt mir die Daumen, dass es nicht all zu schlecht ausgefallen ist, das würde mich wirklich total erschüttern. Ich melde mich dann wieder bei euch, um kurz Meldung zu geben, wie mein Testergebnis ausgefallen ist.
Danke nochmals für eure Hilfe!!
Viele liebe Grüsse,
Michaela
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Wed, 17.Jan.07, 10:18 Re: Intelligenztest |
|
Liebe devasya,
wie auch immer Ihr Testergebnis ausfällt: geben Sie nicht allzuviel drauf.
Was ist Ihr Therapeut für ein "Therapeut"? Im Grunde einfach ein Psychologe oder ein ausgebildeter Psychotherapeut?
Sofern letzteres (?): arbeitet er schwerpunktmäßig in diesem Beruf - und wie lange schon?
Soweit ich das aus Ihren Zeilen beurteilen kann, ist die Art und Weise, in der er Sie unterstützt, einigermaßen fragwürdig. Tendentiell möchte ich Ihnen raten, das Ergebnis des Tests, so gut es geht, zu vergessen und sich einen anderen Therapeuten zu suchen, nachdem Sie Ihre Verunsicherung nochmals angesprochen haben und auch nach diesem Gespräch nicht das Gefühl haben sollten, gestärkt statt unverändert oder gar noch unsicherer aus der Stunde zu gehen.
Freundlichen Gruß und alles Gute,
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Werbung |
|
Flörchen
sporadischer Gast
19
Österreich W, 26
|
Wed, 17.Jan.07, 11:04 Re: Intelligenztest |
|
Hallo!
Was ist denn das für ein IQ Test? Etwas merken und Rechenaufgaben unter Zeitdruck?!? Das war aber kein professioneller, standardisierter Test. Ich muss ganz ehrlich sagen, egal wie das Ergebnis ausfällt, vergiss es wieder! Denn sowas Unprofessionelles hat keine Aussagekraft!
Deine Rechentests sind Bildungsfragen und sowas hat in einem IQ TEst nix verloren, denn ein Schulabbrecher muss die gleichen Chancen wie ein Akademiker haben und das wär bei nem Rechentest sicher nicht so.
Also... vergiss das Ganze!
Ich würd das aber schon kritisch anmerken beim Therapeuten.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
devasya
Forums-InsiderIn
205
bressanone W, 22
|
Sun, 21.Jan.07, 11:56 Re: Intelligenztest |
|
Hallo ihr,
der Intelligenztest ist überhaupt nicht gut gelaufen (IQ liegt bei 90). Mein Thera meinte, dass ich mich im unteren Durchschnitt befinden würde. Bei einer Aufgabe meinte er sogar, dass ich „einen richtigen Aussetzer“ hatte, weil ich keine Aufgabe richtig beantworten konnte.
Ich bin jetzt total am Boden und könnte den ganzen Tag nur weinen. Ich wusste zwar, dass ich dumm bin, bzw. hatte das im Gefühl, aber irgendwo war doch noch etwas Hoffnung in mir, dass ich vielleicht doch nicht so schlecht abschneiden würde. Aber ich hätte es eigentlich besser wissen müssen.
Auf Grund dieses Tests geht es mir im Moment nicht besonders gut. Ich hab mein Praktikum abgebrochen, ich hab beim Test versagt, ich hab keine Ausbildung, kein Abitur und, was wohl das allerschlimmste an der ganzen Sache ist, ich weiß nicht, was ich jetzt noch mit meinem Leben anfangen soll. Ich hab solch große Angst vor dem Leben, dass ich mich am liebsten nur noch verstecken möchte. Vor allem mit meinen schlechten Fähigkeiten kann ich mich doch nicht der Welt zeigen. Ich habs irgendwann wirklich satt, nie etwas hinzubekommen.
Ich werde am Montag gleich mit meinem Psychiater über meine momentane Situation sprechen. Meine Selbstmordgedanken sind wieder schlimmer geworden, was mir ehrlich gesagt etwas Angst macht.
Liebe Grüsse,
Michaela
P.S. Tut mir leid, wenn ich euch mein Leid vorjammere. Aber ich weiß im Moment nicht, mit wem ich darüber sprechen könnte. Zu Hause spiele ich jedem die „starke Michi“ vor, das strengt manchmal wahnsinnig an, wenn jedes Lächeln weh tut. Hier kann ich das schreiben, was ich fühle. Das beruhigt mich irgendwie. Wenn’s euch zu viel wird, dann bitte sagen, oke?
|
|
|
|
|
|