Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schwarzerengel
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Ruppichteroth
W, 31

Post Mon, 08.Jan.07, 13:08      Jetzt kommt es richtig hoch.... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel gelesen und es hat mir einfach geholfen über den Alltag zu kommen.

Ich bin 31 Jahre habe 3 Kinder. Vor knapp 3 Jahren bin ich auf der Strasse im dunkeln Überfallen und Vergewaltigt worden. Seitdem geht mein Leben schief, meine Ehe ist dran zerbrochen, ich habe mich von meinen Mann total zurück gezogen bis er sich eine neue gesucht hat. Bin umgezogen und lebe alleine mit meinen Kindern. Habe keine freunde weil ich seitdem nicht fähig bin Kontakte zu knüpfen. Ich habe seit dem Erreigniss nicht mehr richtig geschlafen ständig schrecke ich hoch und vermeide das schlafen so oft wie es nur möglich ist bis ich vor mödigkeit umfalle, das geht schon so weit daß ständig Krank werde. Ich weiß ich muß was tun, den Kindern und mir zu liebe. Vor 2 Monaten habe ich einen lieben Menschen kennengelernt aber ich kann mich ihm gegenüber nicht öffnen jedenfalls nicht so wie ich es möchte, er verstand es nicht und ich habe mich erstmal von ihm zurückgezogen, letztens nach einer Feier habe ich ihm die Vergewaltigung gestanden (meine Zunge war zu locker) seitdem versucht er alles um mir zu helfen. Er möchte daß ich (mit ihm zusammen) zu einer Selbsthilfegruppe gehe, aber davor habe ich tierische Angst, ich habe das Ereigniss so weit in mein alltag intergriert und so gut wie es geht schiebe ich es jedetag bei seite daß ich nicht weiß ob ich es schaffe, ich habe Angst umzufallen wenn das ganze wieder ganz hoch kommt. Ich weiß nicht so recht wie es weiter gehen soll, ich möchte mir helfen lassen dennoch darüber zu erzählen vor anderen Menschen fällt mir schwer, zumal ich den Vorfall aus Schamm damals nie gemeldet habe. Es ist schwer alles zu erklären.
Danke daß ich hier einfach nur mein Kopf frei machen konnte, denn im moment sturzt alles ein.

Schwarzerengel
Find all posts by Schwarzerengel
Werbung
Mamox
Helferlein
Helferlein

Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45

Post Mon, 08.Jan.07, 21:40      Re: Jetzt kommt es richtig hoch.... Reply with quoteBack to top

Hallo Schwarzerengel,
so wie dein Leben jetzt verläuft - sozialer Rückzug, erhebliche Schlafprobleme... scheint dein Leben vielleicht meisterbar aber nicht wirklich lebenswert zu sein. - Die Aufarbeitung des Geschehenen wird zwar viel Energie kosten, das ist schon richtig, aber es wird sich auch lohnen und die Zukunft rosiger gestalten.
In diesem Sinne viel Kraft und Mut

Last edited by Mamox on Tue, 09.Jan.07, 11:43; edited 1 time in total
Find all posts by Mamox
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Mon, 08.Jan.07, 21:51      Re: Jetzt kommt es richtig hoch.... Reply with quoteBack to top

hallo und willkommen!
Quote:
seitdem versucht er alles um mir zu helfen. Er möchte daß ich (mit ihm zusammen) zu einer Selbsthilfegruppe gehe, aber davor habe ich tierische Angst, ich habe das Ereigniss so weit in mein alltag intergriert und so gut wie es geht schiebe ich es jedetag bei seite daß ich nicht weiß ob ich es schaffe, ich habe Angst umzufallen wenn das ganze wieder ganz hoch kommt

was macht dir so tierische angst?
du hast das ereignis in den alltag integriert, schreibst du, und schiebst es so gut wie es geht jeden tag beiseite. ist da nicht ein widerspruch?
angst umzufallen. was meinst du damit?
wenn ich darf, antworte ich mit einem bild: du hältst den deckel drauf. mit aller kraft. aber es brodelt und brodelt. wie viel energie brauchst du dafür den deckel draufzuhalten.
die folgen des deckels des schweigens: deine ehe ist zerbrochen. hast keine freunde mehr. schlafstörungen. wirst schon krank. schamgefühle...

vertrau deinem gefühl:
Quote:
Ich weiß ich muß was tun, den Kindern und mir zu liebe

viel kraft und mut
mp

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Ruppichteroth
W, 31

Post Tue, 09.Jan.07, 12:51      Re: Jetzt kommt es richtig hoch.... Reply with quoteBack to top

Hallo mitplauderin,

nein da ist kein Wiederspruch in sich, ich habe es nur irgendwie falsch ausgedrückt. Diese tierische Angst bezieh sich auf das umfallen das ich nicht mehr schaffe es in Alltag zu intergrieren, das ich nicht schaffe es beiseite zu schieben und weiter zu machen. Bis jetzt kämpfe ich von Tag zu Tag mich durch Leben durch, ich schaffe meinen Alltag mit meinen Kindern so gut ich kann. Versuche daß meine Kinder recht glücklich sind. Was ist wenn ich dazu nicht im stande bin? Wenn es mal so weit kommt daß ich nichts mehr beweltigt kriege. Ich wende 90% meiner Kraft um den "Deckel draufzuhalten" auf, sonst würde ich schon lange zugrunde dran gehen. Ich weiß daß ich mich (jedenfalls im moment) auf ihn verlassen kann. Aber was ist wenn auch er das nicht aushält? Wenn es ihm zu viel wird ? Wenn ich dann mitten drin alleine stehe? Werde ich dann noch die Kraft haben mein Alltag für mich und die Kinder zu meistern?

Gruß
schwarzerengel
Find all posts by Schwarzerengel
Werbung
hailie
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 18

Post Tue, 09.Jan.07, 13:07      Re: Jetzt kommt es richtig hoch.... Reply with quoteBack to top

hallo schwarzerengel!
aus deinen beiträgen habe ich etwas erkannt, dass ich für sehr wichtig halte.
1. dieser mensch möchte dir helfen - und ich denke, dass du vor so einer gruppe angst hast, ist nur allzu verständlich...aber die energie die dafür draufgeht, dich zu öffnen und deiner seele eine möglichkeit zu bieten das erlebte zu verarbeiten, wird eine konstruktive sein; nicht eine die du nur darauf verwendest, den "deckel festzuhalten".
2. der zweite grund soetwas zumindest einer näheren betrachtung zu unterziehen, sind deine kinder. ( wie du selbst ja auch schon erkannt zu haben scheinst )
ich hoffe, du denkst darüber nach und ich wünsche dir alles gute ---- bin der festen überzeugung, dass du das schaffen kannst. Smile
Find all posts by hailie
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Tue, 09.Jan.07, 13:38      Re: Jetzt kommt es richtig hoch.... Reply with quoteBack to top

lieber schwarzerengel!

integrieren hat nichts damit zu tun, etwas beiseite schieben zu können, nicht umfallen zu müssen, es auszuhalten.

integrieren bedeutet, ein traumatisches erlebnis so weit verarbeitet zu haben, dass es keine macht mehr über mich hat. das geschehen kannst du nicht mehr rückgängig machen. es ist nun teil deiner lebensgeschichte. mit hilfe einer kompetenten therapie ist es möglich, das furchtbare erlebnis zu verarbeiten. indem du den deckel draufhältst, verdrängst, zur seite schiebst bekommst du keine macht über das erlebnis. nicht du wirst es beherrschen, sondern es dich.
Quote:
Ich wende 90% meiner Kraft um den "Deckel draufzuhalten" auf, sonst würde ich schon lange zugrunde dran gehen

kann es nicht sein, dass es umgekehrt ist? du gehst beinahe daran zugrunde, weil du so viel energie fürs zudecken brauchst?
Quote:
Ich weiß daß ich mich (jedenfalls im moment) auf ihn verlassen kann

und wenn du dich auf dich verlässt? auf deine intuition, deine gefühle, deine kraft, deine inneren fähigkeiten?
Quote:
Seitdem geht mein Leben schief, meine Ehe ist dran zerbrochen, ich habe mich von meinen Mann total zurück gezogen bis er sich eine neue gesucht hat. Bin umgezogen und lebe alleine mit meinen Kindern. Habe keine freunde weil ich seitdem nicht fähig bin Kontakte zu knüpfen. Ich habe seit dem Erreigniss nicht mehr richtig geschlafen ständig schrecke ich hoch und vermeide das schlafen so oft wie es nur möglich ist bis ich vor mödigkeit umfalle, das geht schon so weit daß ständig Krank werde.

könnte es denn noch schlimmer werden, als es nicht eh schon ist?

liebe grüße
mp

Post new topic Reply to topic