Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schlaumi2881
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Niederösterreich
W, 22

Post Sun, 07.Jan.07, 18:36      Ängste verdrängen - reagiert dann das Unterbewußtsein? Reply with quoteBack to top

Liebe Foris!!

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll....
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!!

Ich leide seit Freitag an enormen Schlafstörungen!! Ich bin körperlich total k.o., aber nachts liege ich im Bett und studiere die ganze Zeit: mir kommt es so vor, als ob mein Körper total fertig ist, aber mein Kopf arbeitet auf höchst Leistung weiter!!

Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Tagen enorm viel Stress hatte!! Gestern habe ich dann auch noch gearbeitet. Nach der Arbeit ging es mir auch soweit gut, aber am Abend hat alles begonnen. Ich war gestern Abend noch in einer Bar und auf einmal bekomm ich das Gefühl als ob mein Magen Karusell fahren würde (genauso wie damals in der Schule, wenn man vor der ganzen Klasse ein Referat halten sollte) und ich begann zu schwitzen und habe gedacht, dass ich jeden Moment auszucke!! In der Nacht lag ich dann im Bett und konnte kein Auge zu machen!! Ich war zwar körperlich total geschlaucht, aber mein Kopf arbeitete noch immer weiter!! Heute morgen als ich aufstand ging es mir auch noch nicht viel besser!! Ich hatte auch die ganze Zeit das Gefühl, dass ich auf der Stelle losheulen könnte!! Aber ich weiß nicht wieso es mir auf einmal so schlecht geht!!

Jetzt habe ich mit meiner Mutter über das alles gesprochen und sie hat gemeint, dass es wahrscheinlich von meinem Unterbewußtsein kommt. Ich habe jetzt gerade in meiner derzeitigen Firma gekündigt und fange im Februar in einer neuen Firma an. Natürlich habe ich auch etwas Angst - dass alles hinhaut, dass die Chefin und die Arbeitskollegen O.K. sind bzw. fürchte ich mich schon auch irgendwie, dass ich diesen Job irgendwie nicht schaffe!! Ich muss dazu sagen, dass dieser Job wirklich eine großartige Herausforderung ist für mich - es ist genau der Job, denn ich machen möchte. Trotzdem habe ich irgendwie auch Angst - es ist ja doch etwas total neues!!

Aber kann das sein, dass ich das wirklich innerlich so verdränge, dass das dann solche Auswirkungen hat?? Kann das sein, dass mein Unterbewußtsein so mit dieser Sache umgeht?? Und kann mir vielleicht jemand helfen?? Was kann ich denn dagegen machen?? Ich bin körperlich schon so geschlaucht, aber ich kann einfach nicht schlafen!!

Kann mir jemand helfen??

Ich bin dankbar für jede Hilfe!!

lg
Schlaumi
Find all posts by Schlaumi2881
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Sun, 07.Jan.07, 19:12      Re: Ängste verdrängen - reagiert dann das Unterbewußtsein? Reply with quoteBack to top

Hallo Schlaumi2881,

das was du erzählst kenne ich auch sehr gut. Das ist ein typisches Zeichen von Überforderung. Und die Symptome die du beschreibst sind eine typische Angstreaktion. Ja, das Unterbewusstsein reagiert schon auf sehr vieles. Ich hatte das auch schon oft, dass ich die Angst vor etwas gar nicht so spürte, dafür aber mein Körper ab und zu verrückt spielte und mir schlaflose Nächte bereitete. Man liegt im Bett, ist todmüde aber man denkt sich wach und kann die Gedanken nicht stoppen.
Es ist gut möglich, dass du wegen dem neuen Job jetzt schon Reaktionen zeigst, weil du einfach Angst davor hast. Vielleicht setzt du dich zu sehr unter Druck?
ich würde vielleicht mal zu einem Arzt gehen, wenn das nicht aufhört. Vielleicht kann er dir was verschreiben, damit du wenigstens wieder schlafen kannst. Denn nachts erholt man sich, um Kraf für den Tag zu tanken. Und wenn der Schlaf ausbleibt, dann fehlt auch die Kraft. Das ist ein ewiger Kreislauf, wenn man ihn nicht durchbricht.

lg
sonnewasser

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Sun, 07.Jan.07, 19:25      Re: Ängste verdrängen - reagiert dann das Unterbewußtse Reply with quoteBack to top

Hi Schlaumi Smile

ja Du, ich denke schon, daß das sehr wahrscheinlich damit zusammenhängt. Zumindest kenne ich das auch so bei einschneidenden Veränderungen, wo ich ja berufliche Veränderung dazuzähle Wink

Im Vordergrund scheint alles klar und vielleicht auch einfach, man hat sich schon ao weit als möglich mit dieser Veränderung - wie immer die auch aussieht - auseinandergesetzt. Wenn dann alles geregelt ist und nur noch das Abwarten dorthin bleibt, dann bleibt auch Zeit, noch nicht bedachte Konsequenzen für diesen Schritt zu betrachten. Neue Arbeit = erstmal "Altes", Gewohntes loslassen und sich auf "Neues" einzulassen mit all seinen Konsequenzen.

Ich glaube, genau da beginnt man sich richtig darüber bewußt zu werden, daß wohl manche Konsequenzen durchdacht werden können ... aber durchaus nicht alle. Nicht alles läßt sich voraus planen, so Manches muß erstmal "offen" bleiben.

Und da beginnen, denke ich, die Gedanken wie von selbst zu kreisen Neutral Von Zweifel bis Vorfreude ... die ganze Palette.

So wären da meine Gedanken und Erfahrungen einschließlich so mancher Schlaflosigkeit, wenn diese Gedanken zu stark werden ... Smile

Weiß nicht, ob Dir das geholfen hat ... jedenfalls wünsche ich Dir für Deinen Neubeginn alles Gute! Very Happy

Alles Liebe,
Annemarie

Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Niederösterreich
W, 22

Post Mon, 08.Jan.07, 15:46      Re: Ängste verdrängen - reagiert dann das Unterbewußtsein? Reply with quoteBack to top

Danke für die Antworten!!

zu Sonnewasser:
Ja, das hast vollkommen recht!! Ich hatte wirklich seit Weihnachten einen total Stress und bin nicht wirklich zum Nachdenken gekommen und als es dann am Wochenende mal ruhiger war hatte ich eine tiefes schwarzes Loch unter mir!!

Quote:
Man liegt im Bett, ist todmüde aber man denkt sich wach und kann die Gedanken nicht stoppen.

.... ja genau so ist es mir gegangen!! Wirklich schrecklich!!

Ich mache mir wahrscheinlich selber einen großen Druck - so wie du sagst und dann krüppel ich zu viel usw...
Heute Nacht habe ich ziemlich gut geschlafen - zumindest im Gegensatz zu den letzten paar Nächten. Ich bin auch erst ziemlich spät schlafen gegangen, denn jetzt habe ich irgendwie vorher schon immer Angst, dass ich nicht schlafen kann!!
Ich werde jetzt mal schauen, wenn es nicht besser wird, dann werde ich wirklich zum Arzt gehen!!

zu Annemarie:

Quote:
Wenn dann alles geregelt ist und nur noch das Abwarten dorthin bleibt, dann bleibt auch Zeit, noch nicht bedachte Konsequenzen für diesen Schritt zu betrachten. Neue Arbeit = erstmal "Altes", Gewohntes loslassen und sich auf "Neues" einzulassen mit all seinen Konsequenzen.

... ja, das ist das!! Ich denke dann immer nach, ob ich überhaupt das Richtige mache!! Und jetzt wo ich da in der "alten" Firma versauere ist das noch viel mühsamer!! Schrecklich!!

Heute geht es mir schon einigermaßen besser, da ich ja auch wieder arbeiten gehe!! Der gestrige Tag war allerdings schrecklich - ich hätte den ganzen Tag heulen können!! Einfach so!! Also, mir ging es so schrecklich - ich hätte durchgehend weinen können und ich hätte nicht einmal gewußt, warum!! Denn eigentlich war überhaupt kein Grund zum Weinen da!!
Mein Freund leidet darunter natürlich auch wahnsinnig - er hat die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen und fragt mich ständig, ob es an ihm liegt, dass ich solche Laune habe!! Ich hab gestern auch nicht wirklich viel gegessen!!

Jetzt gehts mir momentan auch ganz gut, aber irgendwie habe ich jetzt schon wieder Angst vor dem nächsten Wochenende!!

lg
Schlaumi
Find all posts by Schlaumi2881
Werbung
Post new topic Reply to topic