Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sun, 13.Jul.03, 12:43      Mein erstes Outing Reply with quoteBack to top

Nun scheint alles vorbei zu sein!

Habe seit etlichen Jahren, mehr oder minder----und gerade in letzer Zeit sehr tiefgreifende Ängste, die es mir nicht mehr erlauben das Haus zu verlassen. Seit dem 17.06 war ich nicht mehr bei meinem Arbeitgeber und nun droht er mir (verständlicher Weise, irgendwo) mit Kündigung.
Wenn ich bis morgen keine Arbeitsunfähigkeitserklärung abgebe!
Aber wie soll ich die abgeben wenn es mir nicht mal gelingt bei einem Psychologen anzurufen---geschweige denn dort Hinzugehen.

Zu meiner Angst:
Ist eigentlich einfach erklärt---so schlimme Auswirkungen Sie auch hat!

Über all da, wo ich zwanghaft sein muss, treten diese Ängst auf---die sich dann in Schweissausbrüchen, Übelkeit, Unruhe, ---einfach nur "Wegmüssen" äußern!

---Wie oft habe ich im Supermarkt schon den Wagen stehen lassen müssen da ich nicht mehr konnte
-- Wie oft bin ich aus der Strassenbahn frühzeitig ausgestiegen, da ich nicht mehr konnte.
---Wie oft bin ich auf dem Weg zu meinem Arbeitgeber gewesen und wieder umgekehrt----doch wieder versucht hinzu gehen--wieder umgekehrt---was sich manchmal über Stunden hinweg ausdehnt.

Habe Lektüre diesbezüglich schon x-mal gelesen und auch nach Anleitung versucht gezielt , selbst daran zu arbeiten.

Doris Wolf, Ängste verstehen und überwinden"""

Das schlimmste ist die Angst vor der Angst--und vorallem kommen jetzt noch existenzielle Ängst dazu.

Danke für eure Zeit, dies zu lesen---kann nicht mehr
trombonisme Sad
Find all posts by trombonisme
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 12:50      Reply with quoteBack to top

geh MORGEN zum arzt - nervenarzt unhd erkläre dich. sag auch was von deinem ZEITPROBLEM. es gibt die möglichkeit atteste für die vergangenheit auszustellen- ob sie anerkannt werden liegt bei dem empfänger. aber egal. er wird dich auf jeden fall KRANKSCHREIBEN und damit bist du finanziell auf jeden fall zunächst über den berg.

ich spreche von DEUTSCHEN verhältnissen.
Find all posts by Time
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sun, 13.Jul.03, 12:55      Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort---es gibt doch Menschen da draussen die Verständnis haben für das.
Wie soll ich das schaffen---da hin zu gehen---ich weiss ich muss---aber gerade dieser Druck---treibt mir im Moment den Schweiss aus allen Poren und mir ist Hundeübel---oh mann

was meinst du mit Nervenarzt---entschuldigung darf ich überhaupt "du" sagen!
Nervenarzt
Psychologe
Psychotherapeut

wenn sollte ich kontaktiern?

Danke für die schnelle Antwort
trombonisme
Find all posts by trombonisme
Satura
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Bayern
,


Post Sun, 13.Jul.03, 18:33      Reply with quoteBack to top

Hallo Du,

schön, daß Du vertrauen hast, zu diesem Forum.
Ich habe selber Angststörungen. Konnte nicht mehr in die Arbeit, konnte nicht mehr alleine zuhause bleiben, genau wie Du.
Das Buch von Doris Wolf hab ich auch gelesen. Und mir hat es viel gebracht.
Ich habe gelernt, daß diese sch... Ängst aus mir selbsst kommen und niemand außer ich selber Einfluß daráuf hat.
Nur DU allein kannst STOP sagen. Geh auf Deine Ängste zu. Nimm Deinen Freund, oder Deine beste Freundin oder irgendwen mit, dem Du Deine Sorgen anvertrauen kannst.
Irgendwann lachst Du darüber. Angst zu haben ist OK. Aber nur, wenn es auch angebracht ist.
Ab und zu geht es mir auch besch... , aber ich ignoriere dann dieses Gefühl und denke mir, daß es NUR meine Psyche ist, nichts bedroht mich.
Lese das Buch von ihr nochmal, lerne umzudenken und mit Deiner Angst umzugehen. Die Angst ist zwar nicht ganz weg, aber Du lernst, mit ihr umzugehen und sie zu bekämpfen.
Du mußt nur an Dich selbsst glauben.
Ich hoffe, ich hab Dich nicht zugetextet, aber ich habe früher auch nie an Selbsthilfe geglaubt, aber es hilft wirklich.
Und noch was- ruf einfach irgendeinen Therapeuten, dessen Name Dich anspricht an und geh hin, niemand wird Dich auslachen. Es tut so dermaßen gut, mit jemandem zu reden, der sich auskennt.

Ich wünsch Dir viel Mut und Glück,
machs gut,

Satura

_________________
Don't worry, be happy!!!
Find all posts by Satura
Werbung
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sun, 13.Jul.03, 19:47      Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort,

ich wollte ich könnte sie In irgendeinerweise annehmen oder ignorieren.
doch das gelingt mir nicht--ist mir noch nie gelungen---wenn sie da ist bin ich ihr ausgeliefert und kann nur verschiedene Mechanismen aufrufen, die Situation dann irgendwie zu überstehen, nicht aber die Angst zu bekämpfen.

Ich weiss das ich morgen unbedingt etwas tun muss---abr ich glaube ich werde es nicht schaffen und somit meinen Job und meine Existenz verlieren---mir ist hundeübel und den ganzen tag renne ich von Zimmer zu zimmer, aufgewühlt---angst vor neuem---angst rauszu müssen---angst vor der Angst---ich muss sie wohl siegen lassen

trombonisme
Find all posts by trombonisme
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Sun, 13.Jul.03, 21:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Trombonisme,

ich kenne solche Ängste, habe gerade wieder welche, darum sitze ich hier um zu lesen, dass es den Anderen auch so schlecht geht. Sorry, aber das hilft mir dann ein bischen. Das mit dem Arzt kann ich nur unterstützen, oder hast Du einen guten Hausarzt, der macht auch Hausbesuche, dann kannst Du Dein Problem erst einmal schildern.

Diese unbestimmte Angst ist so grässlich. Bei mir ist es vor allem die Angst vor Krankheit. Ich horche immer in mich rein und dann zwickt garantiert irgendwo etwas und das verstärkt dieses dumme Gefühl immer wieder.

Ich habe meinen Termin beim Therapeuten allerdings erst am 30. Juli, bis dahin muss ich allein klar kommen. Meistens habe ich mich schon ganz gut im Griff, aber manchmal eben nicht.

Ich weiß wie es ist in der Straßenbahn oder auch im Einkaufscenter. Aber bitte lege vor allem die Scheu ab mit jemandem darüber zu reden. Es geht vielen Menschen so wie uns. Und nur wenn jemand weiß was mit Dir los ist, dann kann er auf Dich reagieren. Aber zunächst sieh zu dass Du eine Krankschreibung bekommst, damit man Dich nicht kündigt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und ganz viel Kraft.

Gruß Janine

_________________
Es wird schon wieder.
Find all posts by Janine44
Werbung
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Sun, 13.Jul.03, 21:30      Reply with quoteBack to top

Hallo janine,
ist schon ok, ich bin auch den ganzen tag am lesen---und mir wird schlecht wenn ich an morgen denke---wenn ich morgen kein Attest oder sonst irgendwas bekomme bin ich meinen Arbeitsplatz los.
Ich weiss ich rede nur von mir---obwohl ich weiss---das es viele andere da draussen gibt denen es ähnlich geht.
Aber gerade heute ist es besonders schlimm---so schlimm wie noch nie---selbst zu hause hier fühle ich mich nicht mehr wohl---vielleicht liegt es auch daran--das ich nun wirklich das erste mal mich oute---vielleicht kommt jetzt alles raus---aber es ist nun eh zu spät---denke kaum---selbst wenn ich es schaffe morgen anzurufen---dass ich auch eunen termin bekomme-

habe euf jeden fall eine Therapeutin gefunden di morgen früh von 7.45-8.45 Gesprächszeiten am telefon hat---und das ist mein letzter Strohhalm den ich sehe---habe mir schon alles zurechtgelegt und aufgeschriebn, was ich sagen möchte---da ich sonst sicherlich morgen kein wort herausbekommen würde.

Danke
für deine Antwort
trombonisme
Find all posts by trombonisme
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Sun, 13.Jul.03, 22:30      Reply with quoteBack to top

Hallo Trombonisme,

es ist ganz Klasse, dass Du weißt was Du tun musst und ich drücke Dir ganz fest die Daumen. Lass all den Mist raus aus Deiner Seele, sonst verkümmerst Du noch ganz. Den ersten Schritt hast Du getan, Dich hier allen anvertraut und das war gut, denn wenn man darüber spricht, kann einem geholfen werden.

Dass Du nur von Dir sprichst, ist doch normal, Du möchtest dass Dich jemand versteht und Dir zuhört, also mach Dir keine Gedanken. Ich wünsche so sehr dass Du das morgen hinbekommst. Aber denke an die Möglichkeit mit dem Hausarzt, das ist ein Anruf und wenn Du sagst Du hast schwere Migräne, kommt der Arzt erst einmal zu Dir und dann kannst Du Dein Problem loswerden. Das nur für den Fall dass Du es nicht schaffst zur Therapeutin zu gehen, aber ich denke Du schaffst das und wirst es mir morgen stolz berichten, ich glaube an Dich.

Ich wünsche Dir von Herzen ein wenig Ruhe heute Nacht und ganz viel Glück für Dein Unternehmen. Denke an Deinen Job, dafür lohnt es sich und wenn Du krankgeschrieben bist, geht alles seinen Gang. Ich bin in Gedanken bei Dir.

Gute Nacht wünscht Janine Wink

_________________
Es wird schon wieder.
Find all posts by Janine44
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Mon, 14.Jul.03, 18:00      Reply with quoteBack to top

Möchte mich nochmal bedanken,
und einen kleinen Teilerfolg habe ich erzielen können.
Leider habe ich heute keinen Termin bekommen, aber ich habe morgen Termin bei Neurologen und am Donnerstag beim Psychologen.
Mir graut natürlich schrecklich davor - aber nun habe ich es angefangen und muss es auch zu Ende führen.

Danke
trombonisme
Find all posts by trombonisme
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Mon, 14.Jul.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

Hallo Trombonisme,

ich freue mich sehr für Dich und es wird Dir mit Sicherheit helfen. Ich drücke Dir ganz sehr die Daumen dass Du Dich dann wohler fühlst. Lass wieder von Dir hören, wie es Dir geht, es würde mich sehr interessieren.

Wirklich alles Liebe für Dich.

Gruß Janine

_________________
Es wird schon wieder.
Find all posts by Janine44
Werbung
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Mon, 14.Jul.03, 21:49      Reply with quoteBack to top

hallo janine,

danke für deine aufmunternden Worte---auch wenn es manchmal wenig erscheint---aber sie haben mir sehr sehr geholfen.
Eigentlich weiss ich nicht wie ich das heute alles geschafft habe--und eigentlich weiss ich auch nicht wie ich es morgen schaffen soll---aber irgendeine innere Stimme treibt mich voran---ich weiss es klingt komisch---aber dieses Forum war irgendwie der anstoß---und dann noch all das zu lesen---das ich nicht alleine bin mit meinen Ängsten---die welt ist so groß und doch so klein---ist alles aporetisch---womit sich der kreis für mich wieder zuu schliessen beginnt----

vielleicht war auch mein fehler mich zu lange mit Philosophie zu beschäftigen---es hat mich sehr vereinsamt-----

habe heute morgen über 2 stunden mit dem Psychologen gesprochen den ich am Donnerstag aufsuchen werde---und nicht er hat das gespräch beendet sondern ich---ich weiss das mögen kleinigkeiten sein---aber im moment sprudelt alles aus mir heraus---was jahrelang verborgen war...

entschuldigung wenn ich zuviel rede---aber se tut so gut

trombonisme
Find all posts by trombonisme
Janine44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Chemnitz
,


Post Tue, 15.Jul.03, 10:42      Reply with quoteBack to top

Hallo Trombonisme,

ich kann nur sagen, auch mir hat diese Seite sehr geholfen, das Wissen, das es soviele Betroffene gibt und man nicht alleine ist, hilft sehr.

Bei Dir bin ich überzeugt, nachdem Du den ersten Schritt gemacht hast, dass es für Dich aufwärts geht. Was auch immer der Auslöser war, jetzt heißt in die Zukunft schauen und sich wieder in den Griff zu kriegen, das gilt für mich genauso.

Du kannst doch sehr stolz auf Dich sein, denn es geht vorwärts.

Ganz liebe Grüße Janine

_________________
Es wird schon wieder.
Find all posts by Janine44
trombonisme
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Tue, 15.Jul.03, 11:16      Reply with quoteBack to top

Hallo Janine,

komme gerade vom Neurologen.
Bin auf der einen Seite sehr erreichtert, doch da ich im Wartezimmer zusammengeklappt hat er mich gespritzt und außerdem Insidon und betablocker verschrieben.

Ich wollte eigentlich wnn es geht auf solche Hämmer verzichten

Auf jeden Fall hat er mich auch Krankgeschrieben is zu den Ferien, leider nicht rückwirkend---was ich nun arbeitsrechtlich prüfen muss da ich ja seit 17.06 fehlte

werde darüber aber am donnerstag auch mit meinem Psychologen reden wo ich einen Termin habe


danke
trombonisme
Find all posts by trombonisme
Werbung
Satura
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Bayern
,


Post Sat, 19.Jul.03, 20:01      Reply with quoteBack to top

Hallo,
lass die Angst blos nich tsiegen, wie Du es so schön sagst. Du mußt drüber stehen, Du schaffst das, Du mußt Dir nur denken, sie kommt aus mir. IUch mach mir die Angst selber, es ist nich real, es ist meine Phantasie, die mir so Angst macht.
Wenn iuch könnte, würde ich Dich jetzt in den Arm nehmen und Dich trösten, weil ich weiß, wie es Dir geht. Bitte vertrau mir; und den anderen, die Dir geantwortet haben, wir wollen Dir alle nur halfen, dafür sind wir da.
Bitte nicht verzweifeln.

Satura

_________________
Don't worry, be happy!!!
Find all posts by Satura
Satura
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Bayern
,


Post Sat, 19.Jul.03, 20:09      Reply with quoteBack to top

Ich bin auch sehr stolz auf Dich, daß Du den ersten Schritt gemacht hast, hab ich vergessen, zu schreiben, vorher.
Ich hab die Panik auch besiegt, die Angst zwar nicht, aber es geht mir besser.
Ich wünsche Dir viel viel Glück und Mut und denke dran, Du hast uns, falls etwas nicht passt.
Wir verstehen Dich und wir lachen Dich bestimmt nicht aus, keine Angst.

Liebe Grüße,
Satura

_________________
Don't worry, be happy!!!
Find all posts by Satura
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic