Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33

Post Tue, 02.Jan.07, 15:51      Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Ich habe sehr grosse Angst um meinen jüngeren Bruder (32). Er isoliert sich schon sehr lange von der Aussenwelt, geht keinem Beruf nach, hat keine Partnerin, keine Freunde usw. Ich habe ihn oft genug deswegen angesprochen, habe versucht mit ihm zu reden, ihm zu helfen.... aber er lehnt konsequent alles ab. Ich bin die einzige in der Familie mit der er noch redet und somit fühle ich mich für ihn verantwortlich. Ich sehe wie er unter der ganzen Situation leidet - aber nur er allein kann etwas ändern!!

Er hat mir am Silvester per SMS angekündigt dass er nicht mehr weiter leben will!!
Er ist momentan sehr weit weg von mir (im Ausland) und ich habe keine Möglichkeit ihn zu erreichen, da sein Handy ständig aus ist! Er hat mir jetzt mitgeteilt dass er beabsichtigt mir das Geld von seiner Bank zu überweisen weil er nur noch das aufbraucht was er bei sich hat und dann sei endgültig Schluss!

Was soll ich bloss tun??? Ich drehe fast durch vor Angst!!!

BITTE: Wenn jemand sowas schon erlebt hat, oder irgendwie einen Ratschlag hat wass ich tun kann, bitte, bitte helft mir!!
Ich kann mich an niemanden wenden und habe solche Angst dass er Ernst macht. Er hat auch schon früher immer wieder mal davon gesprochen aber irgendwie kam ich immer wieder zu ihm durch.

Diesmal ist es anders! Ich spüre das! Was soll ich tun???
Find all posts by Susan_33
Werbung
Anne1997
Helferlein
Helferlein

Posts 87
Wohnort Deutschland / BB
W, 41

Post Tue, 02.Jan.07, 16:37      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Susan,

meine Erfahrung mit Suizidandrohungen beschränkt sich auf Jugendliche / junge Erwachsene in verschiedenen Bereichen:

In Deinem Fall:
- Vermieter / Nachbarn am Ort im Ausland informieren, die entweder selbst bei ihm vorbeischauen oder falls sie es nicht können örtliche Hilfe informieren, um nach ihm zu schauen. Dabei Ruhe bewahren, jemand sollte bei ihm längere Zeit bleiben können.
- falls das nicht möglich ist: örtliche Polizei / Kriseninterventionsteam informieren (kommt auf das Land an)
- SMS schicken, dass Du für ihn da bist, Deine Angst und Vermutung verbalisieren und dass es Möglichkeiten gibt.
- eventuell hinfliegen / - fahren (falls möglich)
- mit Deinen Eltern, sofern möglich, reden, sie informieren bzw. irgendjemand aus dem Bekanntenkreis (Paten / Großeltern ...), engere Freunde vor Ort bzw. Bekannte, die er früher mal hatte.
- für Dich sorgen / Dich ausprechen können.

Soweit erst einmal.
Bin in Gedanken bei Dir!
Liebe Grüße,
Anne

Last edited by Anne1997 on Tue, 02.Jan.07, 19:38; edited 1 time in total
Find all posts by Anne1997
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Tue, 02.Jan.07, 17:00      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Hallo Susan_33!

Das ist schlimm wenn Du solche Angst um Deinen Bruder durchmachen mußt.
Was Du wirklich tun kannst weiß ich leider nicht wenn er so weit weg ist.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, es gibt Leute, denen geht es psychisch zeitweise schlecht. Die reden dann davon daß sie nicht mehr leben wollen. Aber sie tun sich dann doch nichts an. Weil es immer wieder auch Situationen gibt wo es dem Menschen dann grad nicht so schlecht bzw besser geht. Sie wollen eher eine Art Mitleid, Bedauern, Verständnis durch diese Ankündigung vom Anderen .

Es gibt aber auch Menschen die haben so ein psychisches Tief daß sie wirklich die Lust am Leben verloren haben.

Ich weiß nicht was im Inneren Deines Bruder vorgeht, das wird wahrscheinlich keiner wissen.
Ich denke daß er aber auf jeden Fall ein Problem hat.
So ein Problem könnte durch eine Psychotherapie besser werden.
Ich denke er bräuchte Hilfe.

Wie weit er seine Selbstmordsms ernst meint, weiß ich leider nicht.Das wird wohl keiner wissen.

Das ist wirklich schwierig für dich wenn er so weit weg ist.

Ich würd ihm auf jeden Fall schreiben daß Du dir Sorgen um ihn machst. Oder daß Du gerne mehr Kontakt zu ihm hättest. Ihm irgendwie das Gefühl geben daß er gebraucht wird und du ein offenes Ohr für seine Problem hättest.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Kannst du ihn denn nicht anders erreichen als übers Handy?
Da wo er wohnt vielleicht?
Find all posts by Marina222
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Tue, 02.Jan.07, 18:40      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Natürlich ist ein ganz gewaltiges Problem da und wie sich das anhört, schon seit längerer Zeit.
Das auf Dauer etwas getan werden muss, ist ja klar, aber ich denke, dass es jetzt gerade extrem akut ist, er kurz davor zu sein scheint.

Susan, Du solltest am Besten bei der Polizei anrufen und die zu Deinem Bruder schicken. Da sollte man keine Zeit verstreichen lassen.
Ob er es nun "ernst meint" oder nicht, ist in diesem Moment völlig egal.
Er will das Geld aufbrauchen, dass er bei sich hat, das hört sich schon sehr gefährlich an, finde ich.
Und vielleicht will er davon nur noch den Kram kaufen, den er für seinen Suizid braucht?

Werbung
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33

Post Wed, 03.Jan.07, 14:07      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Ja ich weiss dass manche Menschen über Selbstmord reden um Aufmerksamkheit zu erregen aber die hatte er seitens der Familie wirklich genug.
Er würde dringend einen Psychiater brauchen aber ich kann ihn nicht zwangseinweisen lassen (was ich auf der Stelle machen würde wenn es möglich wäre).
Ich habe mich schon früher mal erkundigt als er mal damit angefangen hat und hat man mir gesagt dass man nichts tun kann (gegen seinen Willen) solange er es noch nicht probiert hat sich tatsächlich etwas anzutun.
Er selbst will keine Hilfe.
Die Polizei kann ich nicht zu ihm schicken weil er keinen festen Wohnsitz mehr hat. Deswegen mache ich mir ja solche Sorgen. Er gibt Stück für Stück alles auf was ein Mensch zum Leben braucht. Es scheint als tue er alles sehr überlegt und keinesfalls im Affekt.

Als wir das letzte mal miteinander telefonierten wollte ich ihm sagen dass ich ihm gerne helfen würde aber er blockte gleich ab und verabschiedete sich.
Das alles ist wie ein schlechter Traum!
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Wed, 03.Jan.07, 15:17      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Das ist wirklich eine schwierige Situation.
Kannst Du ihm keinen Brief schreiben? Den er dann vielleicht bei einem Postamt abholen kann?
Er zieht ja mit seinem Problem auch Dich unbewußt mit rein. Du machst Dir große Sorgen um ihm. Und das sollte ihm irgendwie bewußt werden wie du darunter leidest.

Was macht er da im Ausland? Er muß doch da auch irgend einen Bekanntenkreis haben. Oder?

Ich denke sein Problem das sitzt bestimmt tief. Und, manche Leute gibts, die begreifen erst daß sie Hilfe (Therapie) brauchen wenn sie ganz unten sind.
Das ist leider so.

Vielleicht liegt sein Problem das er hat bis in die Kindheit zurück. Hatte er auch früher genügend Aufmerksamkeit, oder erst seit er weg ist?
Werbung
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33

Post Wed, 03.Jan.07, 15:31      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Er war eigentlich seit der Pubertät ein "Problemkind". Angefangen damit dass er sich geweigert hat eine Ausbildung anzufangen, aus dem Grund hatte er nie einen richitgen Job und war meistens von der Familie oder vom Staat abhängig. Irgendwie war es ihm aber doch ziemlich peinlich, keinen Fuss auf den Boden zu kriegen, denn er mied auch den Kontakt mit Freunden von früher. So ist aus ihm ein richtiger Einzelgänger geworden. Heute hat er mich schon vier mal angerufen. Er regelt seinen Nachlass. Vor einer Stunde hat er mir mitgeteilt dass er irgenwo notariell beglaubigte Papiere hinterlegen liess, worin er mir sein Auto überschrieben hat.

Es hat keinen Sinn mehr, etwas unternehmen zu wollen. Ich glaue er steht ganz kurz davor. Ich bereite mich schon den ganzen Nachmittag darauf vor dass ich schlechte Nachrichten kriege.
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33

Post Wed, 03.Jan.07, 15:38      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Im Ausland ist er weil wir da einen Zweit-Wohnsitz haben und ein Teil unserer Verwandschaft lebt dort. Aber mit denen haben wir so gut wie keinen Kontakt mehr, mein Bruder schon überhaupt nicht. Mir wird jetzt erst im Nachhinein klar dass er ganz bewusst "abgehauen" ist damit wir das was er vorhat nicht verhindern können. Nur so kann ich mir sein plötzliches Weggehen erklären. An Weihnachten waren wir noch zusammen, da schien er mir so wie immer. Und dann meinte er plötzlich dass er über Silvester weggeht, mitte Januar aber wieder da wäre. Und dann kam die erste SMS.
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Wed, 03.Jan.07, 16:51      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Wenn ein Teil euerer Verwandschaft dort lebt dann könntest du doch mal bei der Verwandschaft anrufen und sagen was mit ihm los ist. Selbst wenn ihr so gut wie keinen Kontkt habt, das gehts um das Leben und um die Problem Deines Bruders und dessen Verwandten.
Könnten diese Verwandten ihn denn nicht auffindig machen?
Ich denke, in dieser Situation nun sind diese Verwandten nun die Einzigen die
am nähesten bei ihm wären.
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Wed, 03.Jan.07, 16:54      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Ich hab mir auch gedacht daß da mit deinem Bruder von Kindheit an etwas schief gelaufen ist.
Und ich denke auch daß er sich selbst aus diesem Tief wohl nicht rausholen kann.
Werbung
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 03.Jan.07, 17:50      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Eigentlich ist es vom Gesetz her so, zumindest hier in Deutschland, dass jemand bei Suizidgefahr (bzw. Eigen- oder Fremdgefährdung) gegen seinen Willen in eine geschlossene Abteilung eingewiesen werden darf/muss.
Bei Deinem Bruder ist es sowas von nötig, denke ich, denn wenn jemand schon sein Hab und Gut verschenkt, sich um Erbangelegenheiten kümmert, dann ist er ganz kurz davor.
Wenn Du etwas tun willst, dann darfst Du jetzt nicht zögern, das ist keine Sache, wo man ruhig nochmal eine Nacht drüber schlafen kann, morgen oder vielleicht heute kann es schon zu spät sein. Verstehst Du?

Denk auch an die Selbstvorwürfe, die Du Dir machen wirst, wenn Du dann die "schlechten Nachrichten" erstmal bekommen hast, er also tot ist...
Er ist Dein Bruder...

Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Wed, 03.Jan.07, 18:09      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

@ zwielicht:
Da kannst Du einerseits schon Recht haben mit deiner Aussage über die Selbstvorwürfe. Aber Susan ist ziemlich machtlos hier in Deutschland. Und, sie schreibt auch hier um sich Hilfe oder Tips zu holen.

Mein Ratschlag an Susan wäre, entweder sich baldmöglichst mit den Verwandten dort in Verbindung zu setzen.
Aber, einfach mal bei der Telefonseelsorge, oder Polizei anrufen, deinen Fall schildern und fragen was Du tun kannst.
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 03.Jan.07, 18:35      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Ich wollte Susan auch kein schlechtes Gewissen mit meiner Aussage über die Selbstvorwürfe machen, aber es ist ja nunmal andererseits auch Fakt, dass sie sich ihr ganzes Leben lang erst recht dadurch, dass sie nichts unternommen hat Selbstvorwürfe machen wird. Ich habe mich auch auf diesen Abschnitt bezogen:
Quote:
Es hat keinen Sinn mehr, etwas unternehmen zu wollen. Ich glaue er steht ganz kurz davor. Ich bereite mich schon den ganzen Nachmittag darauf vor dass ich schlechte Nachrichten kriege.

ich wollte sie keinesfalls angreifen, sondern sie lediglich drauf aufmerksam machen, vielleicht auch ein bisschen wachrütteln. Es ist doch immerhin ihr Bruder. Für mich hört sich das alles so an nach "schlaf nochmal eine Nacht darüber", aber es so dringend, es ist ein Notfall. Das wollte ich aussagen. Jetzt etwas zu unternehmen, wäre das absolut Richtige. Für ihren Bruder und für sie selbst.
Ich weiß ein bisschen was über Suizid und ich habe ganz stark den Eindruck, dass ihr Bruder sich in der nächsten Zeit das Leben nehmen wird, ich finde, das lässt sich aus den Schilderungen herauslesen.

Er ist jetzt gerade in Lebensgefahr!
Das meine ich nicht in dem Sinne, dass Susan panisch im Kreis laufen soll, ich meine, jetzt sofort muss etwas getan werden.
Dass Susan machtlos ist, denke ich nicht.

Susan, ich bin in einer ähnlichen Situation wie Dein Bruder, wenn ich auch noch ein bisschen jünger bin und es bei mir nicht haargenau so aussieht. Aber es sind viele Gemeinsamkeiten da.
Glaub mir, es ist mir nicht egal, ob er stirbt oder nicht. Ich finde nicht, dass man ihn jetzt "machen lassen" sollte.

Quote:
Mein Ratschlag an Susan wäre, entweder sich baldmöglichst mit den Verwandten dort in Verbindung zu setzen.
Aber, einfach mal bei der Telefonseelsorge, oder Polizei anrufen, deinen Fall schildern und fragen was Du tun kannst.

das sehe ich auch so, es sollte aber nicht "baldmöglichst" sein, sondern jetzt sofort

Werbung
Marina222
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 440
Wohnort Bayern
W, 41

Post Thu, 04.Jan.07, 11:22      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

@Susan:
Wie ist der Stand? Hat er sich nochmal gemeldet?
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33

Post Thu, 04.Jan.07, 14:07      Re: Wie umgehen mit Selbstmordankündigung? Reply with quoteBack to top

Ich habe ihm eine SMS geschickt, anrufen geht ja nicht da er sein Handy ständig abstellt, jedenfalls hat er mir heute vormittag geantwortet, dass es ihm gut geht. Ich bleib auf jedenfall drann!
Post new topic Reply to topic