Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Xylakant
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 20

Post Mon, 01.Jan.07, 15:54      Und wieder ein "Einsam"-Thread Reply with quoteBack to top

Hey zusammen.
Bin grade durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und auch schon den ein oder anderen Thread gelesen.
Trotzdem wollt ichs mir nicht nehmen lassen, auch einen eigenen Thread erstellen, auch wenn das Thema schon zig mal besprochen wurde.

Also...kurz zu meiner Person: Bin 20, m und aus Wien.
Vom Typ her bin ich ziemlich schüchtern und seh auch jünger aus, als ich eigentlich bin. Das is auch schon mein erstes Problem. Ich habs satt, dass mich immer alle jünger einschätzen. Der Gipfel war bei meinem 18. Geburtstag. Da war ich mit Bekannten beim Heurigen und haben dort bissl gefeiert, und ein etwas älteres Pärchen hat mich angesprochen wie alt ich denn geworden bin. Als ich gesagt hab, 18, waren sie erstaunt, weil sie mich als 14/15 eingeschätzt hätten Evil or Very Mad

Naja, ok, das mit dem jünger aussehen is für mich nicht wirklich ein großes problem, aber ich denk dass es vielleicht mit dem nächsten Problem zusammenhängt/etwas damit zu tun hat.

Und zwar hab ich keine/fast keine Freunde. Liegt wohl auch daran, dass ich selten fortgehe und schüchtern bin.
Mit der Schule bin ich fertig (da hatte ich ein paar Freunde, zu denen der Kontakt aber abgebrochen is). Bundesheer hab ich seit diesem Jahr auch hinter mir (auch dort hatte ich einige Freunde-kontakt aber auch abgebrochen).
Zur zeit bin ich auf arbeitssuche und hoffe, dass ich in meinem zukünftigen job vielleicht neue leute kennenlerne.
Es ist nicht so, dass ich nicht gerne fortgehen würde (würd ich sogar sehr gern), aber alleine will ich auch nicht fortgehen, weil ich ja doch niemanden kennenlernen würde, weil ich zu schüchtern bin. Mädels trau ich mich sowieso nicht ansprechen, und zu jungs kann man auch nicht einfach hingehen und sagen "hey, bin auf der suche nach paar bekanntschaften, wollen wir net mal zusammen was unternehmen".

Meine jüngere Schwester hat jetzt nen Freund, mit dem ich mich ziemlich gut versteh (er wohnt jetz bei uns im haus). Mit den beiden hab ich gestern auch Silvester in der Stadt verbracht (waren was trinken).

Mein nächstes Problem, das ja auch einige andere haben: Ich hätt gern ne Freundin, aber find einfach keine (aus dem grund, dass ich so gut wie nie fortgehe - weil ich ja fast keine freunde habe - und dass ich schüchtern bin, und mir auch immer denke, dass ich sowieso nicht wirklich hübsch bin Confused Klingt komisch, is aber so. Shocked
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bisher auch noch keine richtige Freundin hatte. Nur eine, mit der ich etwa 2 Wochen zusammen war, aber das kann man ja keine richtige Beziehung nennen Shocked

Naja, ich chatte jetz seit einiger zeit und hab auch schon einige mädels kennengelernt im chat, mit denen ich auch öfter schreibe. Fotos haben wir auch getauscht, aber auf den Fotos die ich herzeige, seh ich sehr vorteilhaft fotografiert aus (helligkeit verändert, dünkler gemacht) - also nicht ganz so 100%, wie ich in real aussehe. Naja, hab mich im letzten Monat auch mit 2 dieser Internetbekanntschaften getroffen und nett unterhalten, aber mehr als Freundschaft wird daraus nicht.

Naja, also ne kurze Zusammenfassung mit meinen Problemen:

1. Keine/wenige Freunde
2. Junges Aussehen, Schüchternheit (fällt das schon unter Minderwertigkeitskomplexe? Shocked )
3. Hätte gern ne Freundin.

Die 3 Punkte sind auch miteinander verbunden, ähnlich einem Teufelskreis:

Durch jüngeres Aussehen und Schüchternheit, hab ich keine/wenige Freunde. --> Dadurch dass ich so wenig Freunde hab, geh ich auch sehr selten fort (wie gesagt, alleine möcht ich nicht fortgehen). --> Dadurch dass ich so selten fortgehe, lerne ich auch keine neuen Menschen und damit auch keine Mädels kennen.

Tja...ein wahrer Teufelskreis eben Confused
Naja, jetzt hab ich mal bissl was zu meinen "Problemen" geschrieben, und würd mich über die ein oder andere Antwort und evtl. auch Tipps, wie ich den "Teufelskreis" durchbrechen kann, freuen Very Happy
Find all posts by Xylakant
Werbung
Finchen187
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18

Post Mon, 01.Jan.07, 18:31      Re: Und wieder ein "Einsam"-Thread Reply with quoteBack to top

hallo xylakant,

ja das mit dem jünger aussehen kommt mir sehr bekannt vor: wurde von einigen auf 13 geschätzt, obwohl ich doch eigentlich 18 bin Rolling Eyes
(das liegt wohl nicht an meiner größe, sondern an meinem kindlichen gesicht Embarassed )

es gibt aber auch vorteile: im alter siehst du jünger und evtl attraktiver aus; und du bekommst bei veranstaltungen evtl. rabatt ...

das hilft dir bei deinem problem wahrscheinl. nicht viel, daber sollte hier mal erwähnt werden ...

meinst du echt, nuch wegen deinem aussehen wenige freunde zu haben ?
diskrimminierst du dich da nicht selbst, wenn du den wert deiner person nur am aussehen festmachst ?
die persönlichkeit ist da viel wichtiger ... und falls nicht, dann ist es höchstwahrscheinl. keine wahre freundschafft ...
vllt. fehlt dir da noch ein bischen selbstsicherheit ...
aber die können dir freunde nur bedingt geben ... nur du allein kannst dein selbstbewusstsein aufbauen ( z.B. indem du dein junges aussehen akzeptierst - ist doch schön !)

ich denke aber du bist da auf dem richtigen weg und hast schon die initiative ergriffen, mädchen kennen zu lernen - mach weiter so !
auch, wenn sich nicht die beziehung ergibt, die du dir wünscht, hast du doch wenigstens kandidaten für eine freundschaft (wie du schreibst) gefunden ...

außerdem: die garantie ist nicht gegeben, dass du mit freunden, wirklich eine freundin findest ...
wie würdest du sie denn mit deinen freunden ansprechen ? vllt. kannst du es auf die weise auch alleine in einer bar tun und ihr z.B. einen drink spendieren etc.

könntest auch in einen verein eintreten (sport,...) um neue bekanntschaften zu machen, die sich nach geraumer zeit evtl zu freundschaften entwickeln könnten ...

vllt. könntest du auch in eine fremde stadt fahren, in der dich keiner kennst und versuchen ein mädchen anzusprechen (als so eine art experiment oder mutprobe)...?

es ist normal in manchen lebensphasen kaum freunde zu haben . also, kopf hoch, du schaffst das !

was für gründe gibt es außerhalb deines aussehens und deiner freunde für dein niedriges selbstvertrauen ? was für gedanken hast du da ? und wovor hast du genau angst ?

hoffentlich konnte ich dir ein bissl helfen ...

frohes neues jahr und LG,
Finchen
Find all posts by Finchen187
Xylakant
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 20

Post Mon, 01.Jan.07, 19:52      Re: Und wieder ein "Einsam"-Thread Reply with quoteBack to top

Huhu =)
Danke schonmal für die Antwort Wink

Quote:
meinst du echt, nuch wegen deinem aussehen wenige freunde zu haben ?

Nein, hab das wohl bissl falsch formuliert. Ich halt mich zwar für keinen Traummann, aber ein Quasimodo bin ich auch nicht, glaub ich =)
Es geht mehr ums "junge aussehen"...darum fällts mir auch schwer, mit gleichaltrigen bekanntschaften zu schließen. Ich stell mir immer vor, dass die anderen denken "hää...was will der junge denn? der soll mit mit jüngeren rumhängen" oder sowas in der art....ich weiß, klingt ziemlich blöd aber kanns grad nicht besser beschreiben. Surprised
Hoffe, du verstehst wie ich das jetz meine.
Ich hab jetzt aber keine Komplexe wegen meinem Aussehen oder so.

Es geht mir einfach darum, dass mir alles leichter fallen würd, wenn ich den ein oder anderen zum fortgehen hätte.
Nicht, dass ich Angst hätte, aber...keine Ahnung, ich fühl mich irgendwie "sicherer" (richtiges Wort dafür?), neue Leute kennenzulernen, wenn irgendwer dabei is, den ich kenne.

Ausserdem gehen mir unheimlich schnell die Gesprächsthemen aus, wenn ich mit jemanden rede.

Beispielsweise hab ich vor kurzem jemanden im Chat kennengelernt. Haben relativ lange gechattet und über die üblichen sachen gesprochen (familie, ausbildung, hobbys, musik,...).
Dann, als wir uns getroffen haben, is mir nichts eingefallen, worüber wir reden könnten. War relativ peinlich, aber naja.... Rolling Eyes

frohes neues jahr übrigens auch von mir Wink
LG,
Xyla
Find all posts by Xylakant
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein

Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23

Post Wed, 03.Jan.07, 22:00      Re: Und wieder ein "Einsam"-Thread Reply with quoteBack to top

Hey du,

erlange Selbstvertrauen, werde selbstsicherer und schlagfertig.

Wink Ich weiß leichter gesagt als getan...aber ich denke nur mit diesen Dingen wird es dir gelingen den Teufelskreis zu durchbrechen. Nur wie man zu diesen Eigenschaften kommt, das würd ich selbst gern wissen...Rolling Eyes

Zum Thema fortgehen kann ich nur sagen, mir gehts da nicht anders - vielen gehts da nicht anders - grauenhaft ist die Vorstellung, allein ein Lokal zu betreten...brrr...Schüchternheit und leichte Form einer Sozialphobie zeigen sich in Form von panischer Nervosität und das Ganze ist halt ned förderlich wenn man Bekanntschaften schließen möchte.

lg,
PD

argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35

Post Sat, 06.Jan.07, 18:13      Re: Und wieder ein "Einsam"-Thread Reply with quoteBack to top

Ich würd dir raten, bleib dran am chatten und triff dich dann mit den Frauen. Erstens ist es eine Möglichkeit jemand kennenzulernen, zweitens ist es für dich eine Möglichkeit zum "Üben". Und das mit dem Smalltalk ist auch Übungssache. Bereite dich ein wenig vor. Leg dir einige Themen zurecht, falls der Gesprächsstoff ausgeht, die du erzählst oder die du sie fragst (fragen ist ganz wichtig, weil es Interesse bekundet!)...! Wink
Und sollte sich "nur" Freundschaft ergeben ist es auch immerhin etwas!
Find all posts by argu
Post new topic Reply to topic