Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DreamOn
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Köln
W, 20


Post Thu, 28.Dec.06, 23:00      Aggression in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber ich versuche einfach mein Glück!
Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll...
Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund 25. Wir sind jetzt seit einem Jahr zusammen, aber die Beziehung verläuft episodenhaft recht ,,dramatisch". Das Problem ist, dass es mein Freund seine Aggression nicht unter Kontrolle hat und mich sehr damit verletzt! Es fallen dann Beschimpfungen, Unterstellungen und leider auch (bisher 3 Mal) Handgreiflichkeiten! Er schlägt mich zwar nicht richtig, aber er drückt mich gegen die Wand oder aufs Bett/Couch und fast dabei recht stark zu.
Die Situation entstehen immer unvorhersehbar und sehr plötzlich!
Meistens geht es um seine Eifersucht. Wenn ich ihm versuche ruhig zu schildern, dass er sich keine Gedanken machen muss und ich mich für ihn entschiede habe, habe ich das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Er ist dann nicht mehr in der Lage sachlich zu reden und es folgen Beleidigungen wie ,,Schlampe" , ,,Miststück" uvm.. Selbst dann bleibe ich noch ruhig und weine meistens, was bei ihm die Aggression noch zu steigern scheint. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Das aktuellste Beispiel liegt gerade wenige Tage zurück: Heilig Abend!
Wir haben bei mir zu Hause mit meiner Familie ein schönes Weihnachtsfest verbracht und die Stimmung war einfach nur toll. Meine Mutter, mein Freund und ich haben noch bis in die frühen Morgenstunden ein Gesellschaftspiel gespielt und dabei ein paar Gläser Wein getrunken. Irgendwann merkte ich, dass mein Freund etwas zu viel getrunken hatte und um einen Konflikt zu vermeiden, beschloss ich schlafen zu gehen. Irgendwann kam er dann auch in mein Zimmer, weckte mich und begann zu singen. Ich bat ihn darum ruhig zu sein, da ich schlafen wolte und wir 3 Stunden später wieder aufstehen mussten. Er macht immer weiter. Nach mehreren Versuchen wurde ich dann auch lauter und sagte, dass er sofort ruhig sein soll. Er könne ja auch wieder ins Wohnzimmer gehen, wenn er keine Lust habe zu schlafen. Und wie aus dem Nichts, wurde er aggressiv, beschimpfte mich,unterstellte mir Untreue usw. Schmiss meine Blumen um und riss ein Bild von der Wand. Danach ging ich hinunter um mich dort schlafen zu legen. 3 Stunden später wachte ich auf und ging zu ihm in mein Zimmer. Ich weckte ihn (lieb ) auf und sagte,dass wir uns fertig machen müssten. Er war immer noch aggressiv,beschimpfte mich weiter, drückte mich gegen die Tür und ging dann nach Hause. Tolles Weihnachten!
Habt ihr irgendeine Erklärung für solche plötzlichen Wutausbrüche?
Sonst verhält er sich mir gegenüber doch auch liebevoll und wertschätzend.
Ich weiß, dass er in seiner Kindheit eines Stiefvater mit einem Alkoholproblem hatte, der ihm gegenüber wohl auch einige Male handgreiflich geworden ist! Kann das damit zusammenhängen.
Ich weiß keinen Rat:-(

Würde mich sehr über Kommentare und/oder Tipps freuen!

LG, DreamOn
Find all posts by DreamOn
Werbung
TineY
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort York, England
W, 24


Post Thu, 28.Dec.06, 23:23      Re: Aggression in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Das kann sehr moeglich sein die Kindheit verfolgt viele.
Dein Freund scheint sich nicht selbst helfen zu keonnen und laesst es an dir aus, aber du kannst nichts dafuer. Ich wuerde zu einer Anti Agressions Therapie fuer ihn Raten, aber meistens wollen das diejenigen nicht machen.
Ich weiss nicht ob dein Freund einsieht das sein Verhalten nicht richtig ist.
Hast du ihn mal darauf angesprochen? Wenn ja was meint er dazu? Oder will er davon nichts wissen?

Denn wenn er sich nicht helfen will, rate ich dir aus dieser Beziehung rauszugehen, bevor es schlimmer wird.
Gewalt ist niemals gut.
Find all posts by TineY
DreamOn
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Köln
W, 20


Post Thu, 28.Dec.06, 23:45      Re: Aggression in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo!
Erstmal danke für deine Antwort!
Ja, wir reden sehr oft darüber und er sagt immer wieder,dass er das nicht mehr will und bereut es zutiefst. Aber das bringt uns ja auch nicht weiter!
Wenn er gerade seinen ,,Aggressionsschub" hat oder wie man das auch immer nennen will, bringt ruhiges Reden nichts,sondern verschärft die Situation nur.
Wenn dann ein paar Stunden vergangen sind, entschuldigt er sich unter Tränen und sagt, er wisse nicht, was da in ihn gefahren sein...
Wenn ich dann versuche die Situation nochmal zu reflektieren blockt er ab und meint mit seiner Entschuldigung wäre es getan.
Schlimm an der Sache ist auch, dass er wenn er aggressiv ist meint, dass ich ihn zu so jemanden machen würde und er früher nie so war.
Das kann aber doch niemals stimmen!!

Ich habe schon oft daran gedacht die Beziehung zu beenden, aber dann denke ich immer wie schön es sonst ist und wahre meinen (Aber)Glauben, dass so eine Situation vielleicht doch nie mehr eintreten wird.
Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich trotz meines jungen Alters eine sehr bodenständige junge Frau bin und eigentlich so ein Verhalten nicht in mein Leben passt.
Ich selber studiere Sozialpädagogik (Ausrichtung Sucht) und müsste eigentlich in gewisser Weise eine Antwort/Lösung dafür haben.Aber wenn es einen selber betrifft, sieht die Welt halt ganz anders aus:-(

Was die Aggressionstherapie betrifft werde ich nochmals mit ihm drüber reden. Das Thema ist bereits einmal gefallen und er war nicht ganz abgeneigt. Aber später meinte er, dass er es selber in den Griff bekommen könnte.
Du hast jedoch recht, von selber löst sich das Problem nicht!!!
Find all posts by DreamOn
TineY
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort York, England
W, 24


Post Fri, 29.Dec.06, 0:11      Re: Aggression in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Wie gesagt es gibt eigentlich nur zwei Loesungen, entweder er tut was dagegen und zwar bald, nicht nur reden.
Oder zweitens du musst die Beziehung beenden.

Ich war mit einem Mann verheiratet der war etwas aehnlich wie dein Freund. Er hat mich nie geschlagen aber es war nicht weit davon entfernt.
Er hat Sachen nach mir geworfen, mich beschimpft so wie es deiner tut.
Und an anderen Tagen war ganz lieb. Bei ihm war es der Alkohol der ihn Agressiv machte.
Er hat auch immer gesagt es tut ihm leid, er wird sich aendern, die leier kennt glaub ich jeder. Ein paar Wochen oder ein Monat ging es gut und dann war das selbe von vorne.
Ich hab ihm damals auch zu einer Therapie geraten aber er war nicht daran interessiert und meinte er schafft das alleine. Aber das war nie der Fall.
Es hat mich Jahre gedauert von ihm zu trennen, 5 mal hab ich ihn rausgeworfen 2 mal hab ich die Scheidung eingereicht. Im Sommer 2005 hab ich es nicht mehr ausgehalten und ihn entgueltig verlassen.
Und das war die beste Entscheidung meines Lebens.

Das gute bei dir ist, du bist noch nicht mit ihm verheiratet und hast noch keine Kinder mit ihm, das is etwas einfacher dann.
Find all posts by TineY
Werbung
peyote
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort trier
M, 39


Post Fri, 29.Dec.06, 18:51      Re: Aggression in der Beziehung Reply with quoteBack to top

Alkohol ist höchstens der Auslöser aber meist nie dei Ursache.
Ich glaube,dass solche Männer merken,wenn sie über Wochen zu "kochen" anfangen,die Aggressionen aufkommen und die damit verbundenen inneren Spannungen unerträglich werden...dann probieren sie die Aggressionen und Spannungen mit Alkohol abzubauen,was natürlich nicht gelingt.
Und irgendwann endlädt sich das Ganze,weil Alkohol ja noch zusätzlich enthemmt.

Wenn sich dann sowas jahrelang in eine Beziehung reingefressen hat,ist das aus einem kaum noch rauszukriegen.
Meiner Meinung prägt sich die Tatsache,dass man Frauen niemals zu schlagen hat bei solchen Männern nur ein,wenn sie wirklich verlassen werden.
Also sollte man sich wirklich überlegen,ob man nicht evtl. einen Schlussstrich ziehen sollte.
Natürlich gibt es Therapien,aber wie soll die Frau,vor der er gar keinen Respekt hat,ihm plausibel machen,dass das Problem bei ihm liegt??
Find all posts by peyote
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic