Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tammi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort DEUTSCHLAND
W, 21

Post Thu, 21.Dec.06, 13:52      Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Hallo,

mir geht es momentan nicht wirklich gut, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir vielleicht geholfen werden kann.
Weiß allerdings nicht genau ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin.

Worum es geht:
Vor 2 Monaten hat mich mein Freund nach fast 4 jähriger Beziehung verlassen. Die Gründe... die Gefühle wären weg!
Allerdings hab ich vor 2 Wochen erfahren, das er sich wohl in meine 3 jahre jüngere Schwester verguckt hat. Ich war echt am Boden. Meine Schwester wusste dies schon 1 Monat bevor er schluss gemacht hat, Sie will nichts von ihm ich bin ihr wichtig, aber trotzdem hat sie auf übelste Weise mein Vertrauen missbraucht. Außerdem redet mein Ex schlecht bei gemeinsamen Freunden über mich
Und damit kamen lauter Selbstzweifel usw. bei mir auf.
Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut!
Ich finde mich hässlich, zu dick und überhaupt einfach nur Mies. Wahrscheinlich liegt es daran weil meine Schwester so dünn und toll ist! Alle finden Sie von anfang an sympatisch und gehen gerne Abends mit ihr weg. Wir haben überwiegend den gleichen Freundeskreis und wenn wir beide zusammen weg sind, fühl ich mich einfach nur wie das 5. Rad am wagen. Meine Schwester ist ja da und zieht alle aufmerksamkeiten auf sich. Ich hab mir meinen Freundeskreis echt "hart erarbeitet" (wenn man das so sagen kann) aber ich fühl mich bei ihnen nicht mehr wohl!
Mein Leben ist ein haufen schrott! Ich bin seit 1 1/2 Jahren Arbeitslos, weiß nichts mehr mit mir anzufangen, sitz unter der Woche nur zuhause rum und Grübel was ich alles falsch mache.
Es sind soo viele Eigenschaften an mir, die ich nicht akzpetieren kann.
ua. mein gewicht, mein aussehen, das ich so sensibel bin und und und.
Ich kann mir niemanden drüber reden, ne "beste" Freundin hab ich nicht. die einzigste Bezugsperson war bis vor kurzem meine Schwester. Aber ihr kann ich nicht mehr vertrauen. An manchen Tagen hab ich richtige Hassgefühle gegen Sie und würd am liebsten nicht mehr mit ihr unter einem Dachen wohen.

Früher in der Schule war es auch schon immer so! Ich war die dumme hässliche, die keiner gemocht haben und alle aus Mitleid irgendwo hin mitgekommen haben. Ich fühle mich wie mit 14, nur das es jetzt täglich schlimmer wird.

Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie ich mich wieder akzeptieren kann und gleichzeitig meiner Schwester verzeihen das Sie mich belogen hat?
Ich hab schon überlegt im neuen Jahr mal zum Arzt zu gehen und mit ihm drüber zu sprechen, aber ich zweifel ob er mir helfen kann. Irgendwie hab ich auch Angst, angst das auch er mich nicht versteht

Tammi
Find all posts by Tammi
Werbung
Arashi
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24

Post Thu, 21.Dec.06, 18:09      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Hi Tammi.

Eine wirklich üble Geschichte, die du da geschrieben hast! Ich kann dein Leid gut nachvollziehen,weil ich aus Erfahrung sprechen kann... ich habe eine Therapie in Anspruch genommen, die für dich vielleicht auch hilfreich wäre, vor allem was deine Selbstzweifel angehen.. Ich kann mich leider auch nicht akzeptieren und hasse viele Eigenschaften an mir( Nervosität, Ungeduld, Ängstlichkeit, selbstkritisch, sensibel) und körperlich stört mich an mir, dass ich über 1,80 bin, weswegen ich immer auffalle und es eigentlich gar nicht will. Mir sagen zwar viele ich hätte das Zeug zu modeln...aber das stärkt mein Selbstbewusstsein auch nicht wirklich ^^
Man muss sich halt so akzeptieren, wie man ist. Ein abgedroschener Satz, der immer noch Gültigkeit hat!

Was deine Schwester angeht.. also ich hätte auch extreme Probleme ihr wieder zu vertrauen..nun bin ich auch der Typ Mensch,der ziemlich nachtragend ist..aber vielleicht verzeihst du ihr mit der Zeit? Sprich dich einfach noch mal mit ihr aus! Sie wird schon ihre Gründe gehabt haben, warum sie dir nicht erzählte, dass dein Ex in sie verknallt ist! Wahrscheinlich hat sie einfach nur Rücksicht auf deine Gefühle nehmen wollen! ALles Gute
Find all posts by Arashi
Tammi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort DEUTSCHLAND
W, 21

Post Thu, 21.Dec.06, 21:32      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

HAllo Arashi,

danke für deine Antwort!

Ja meine Schwester hatte schon ihre Gründe. Sie wusste nicht wie sie es mir sagen sollten, weil Sie Angst davor hatte. Aber anderseits mit gemeinsamen Freunden hat Sie drüber geredet, diese haben mich ja in dem Sinne auch belogen Irgendwann werd ich ihr wieder vertrauen können, aber bis dahin.... hab ich einfach niemanden...

Bei mir ist es halt so, das ich im vergangen Jahr 10 kg abgenommen habe, und war ne zeit lang echt stolz drauf. Aber mittlerweile ist es wie bei einem Karten haus, einfach so zusammen gefallen.
Ich bin 173 cm groß, und wieg ca. 70 kg, und einem wird halt überall egal wo man ist andere "ideale" vorgelebt, als die die ich habe!

Was für eine Therapie hast du gemacht? Magst du mir vielleicht schreiben wie es so abgelaufen ist? Was dort gemacht wurde?
Ehrlich gesagt hab ich ziemlich Angst davor, ich mag ja nicht als verrückte abgestempelt werden.

Wenn ich so über mich und mein Leben nachdenke. Mir fallen nur negative Dinge ein, und das zieht mich dann immer noch mehr runter
Find all posts by Tammi
Arashi
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Keine Angabe
W, 24

Post Tue, 26.Dec.06, 17:28      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Hallo Tammi.

Leider kann ich nicht viel Positives über meine Therapie (Verhaltenstherapie)berichten. Meine Therapeutin ist überfordert mit mir und verweist mich immer auf Ihre Kollegen hin, wenn sie nicht weiter weiss..Ganz oft ist es so, dass ich mich ihr vollkommen öffne und ihr dazu dann gar nichts einfällt, ausser "oh, das ist ja blöd...!" DIe ist vollkommen inkompetent, suche mir nächstes Jahr eine andere. Und heutzutage ist es gewiss nicht mehr so, dass man als verrückt abgestempelt wird, wenn man einen Therapeuten konsultiert- ist wirklich schon "normal"! Leute, die anderer Ansicht sind, haben in meinen Augen ein erst recht großes Problem.. ^^
Es gibt verschiedene Arten von Therapien. Ich würde stets zu einer tiefenpsychologischen Therapie raten, weil da der Ursprung aller Probleme herausgefunden werden könnte.. Sowas werde ich auch in Angriff nehmen. Bei einer Verhaltenstherapie kann es sein, dass der Therapeut auch mal mit dir was Praktisches macht und bei einer Gesprächstherapie musst du ordentlich reden, sonst wird es ne Schweigetherapie.. LG
Wink
Find all posts by Arashi
Werbung
mahayana
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 26.Dec.06, 18:40      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

hallo tammy!

also ehlich gesagt frag dich doch mal warum dein freund dich verlassen hat? wegen diener schwester? nein, die hat er ja nicht bzw. wusste schon im vorhinein das sie ihn nicht will. außerdem ist ja der eigentliche grund weil er überhaupt wen anderes als dich hübsch findet! sowas darf nicht passieren. also warum will er dich nicht mehr? kann es sein das es mit deiner arbeitslosigkeit zusammenhängt, wieter noch mit dem grund warum du entlassen wurdest? und genau da musst du anfangen an dir zu arbeiten. und zu deiner schwester: ich finde es sehr nett von ihr das sie dirzuliebe nichts mit ihm angefangen hat. außerdem warum soll sie es dir sagen? es ist doch wohl seine sache ir das zu erklären.

und p.s. du bist alt genug um auszuziehen, such dir eine eigene kleine wohnung yo

liebe grüße , maha

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort DEUTSCHLAND
W, 21

Post Wed, 27.Dec.06, 15:07      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für eure Antworten!

@arashi: Deine Therapie war echt nicht sonderlich hilfreich! Ich mein "das ist ja blöd" kann einem genausogut ein Bekannter sagen.

Ich werde mich im Januar nach einer Therapie umschauen. Ich denke ich geh wirklich erst zum Hausarzt, vielleicht kann er mich ja schon ein wenig helfen!
Hmmm ja am besten wäre echt etwas, wo evtl alle Hintergründe ect. rausgefunden werden können! Ich denke es wird ein sehr schwerer schritt für mich werden, zu meinem Arzt zu gehen und ihm alles versuchen zu erklären. Aber wenn ich es jetzt nicht in die Hand nehme, vielleicht schaff ich es dann noch! Bin ja auch noch jung!

@mahayana:
Das er schluss gemacht hat, mag sein das es auch mit meiner Arbeitslosigkeit zusammen hängt! Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ich weiß es nicht! Wir waren ja 3 1/2 Jahre zusammen und seit 1 1/2 Jahren bin ich arbeitslos!
Was aber definitiv nicht sein ist der grund warum ich entlassen wurde. Aufgrund der wirtschaftlichen lage hat die frima keine Azubis übernommen, dafür kann ich ja nichts! Letztendlich hat er einen großteil meines Selbstbewusstseins "zerstört" Ich erkenn mich selbst nicht mehr wieder. Ich will so gern wieder mein altes ich, aber ich schaff es nicht! Ständig diese miesen Gedanken, es macht mich kaputt!

Zum ausziehen: Alt genug bin ich, das weiß ich! Wenn das nur alles so einfach wäre, vom Amt bekomm ich keine Unterstützung mehr. Und da ich eh U25 bin, steht mir als arbeitslose keine Wohnung zu, sonder meine Eltern müssen für mich aufkommen.
Die einzige möglichkeit die mir momentan bleiben würde, wäre meinen Heimatort zu verlassen, in der Hoffnung woanders Arbeit zu finden und dort nochmal neu anfangen, aber ich weiß nicht ob ich dazu momentan die Kraft habe
Find all posts by Tammi
Werbung
Ranjit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Norddeutschland
W, 21

Post Wed, 27.Dec.06, 15:59      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Hallo Tammi!

Das was dir passiert ist, tut mir wirklich sehr leid. friend
Aber ich finde, dass du die Schuld nicht bei deiner Schwester suchen solltest, dein Ex hat da ne sch*** Nummer abgezogen. Dass sie dir davon nichts erzählt hat, war bestimmt nicht böse gemeint. Ich denke auch nicht, dass sie dir in den Rücken fallen wollte, indem sie mit Freunden darüber gesprochen hat. Ich glaube, dass sie einfach mal mit irgendjemanden darüber sprechen musste, um sich einen Rat oder andere Meinungen einzuholen. Sei nicht all zu sauer auf sie, sondern versuch sie ein wenig zu verstehen. Auch wenn du enttäuscht darüber bist, aber wahrscheinlich wusste sie nicht wie sie sich am Besten verhalten soll...

Dass du eine Therapie anstrebst, finde ich sehr gut. Mir ging es vor 1 Jahr auch sehr sehr schlecht (u.a. durch Probleme mit meinem Freund und meiner Familie) und hab mich auf Grund meines Befindens dann auch auf Therapeutensuche begeben. Bin dann auch total schnell fündig geworden. Mache übrigens eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie. Ist echt sehr anstrengend, im Urschleim rumzuwühlen, aber ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und ich denke, dass es mir hilft und mir im Großen und Ganzen gut tut, auch wenn es nur sehr schleppend vorran geht. Was aber nicht ihre Schuld ist, sondern mit mir und meiner Vergangenheit zusammen hängt...

LG Ranjit

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 151
Wohnort Hamburg
W, 21

Post Wed, 27.Dec.06, 19:21      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Hi Tammi,

deine Gefühle in der Arbeitslosigkeit kann ich gut verstehen. Mir ging es auch eine ganze Zeit lang so. Nach der Schule hatte ich nichts mehr in der Hand und nurnoch das Gefühl, das ich gesellschaftlicher Abfall wäre. Keiner wollte mich. Ich habe so viele Bewerbungen geschrieben. Nichts...

Ich musste mir meine Freunde eigentlich bisher auch erarbeiten. Ich muss mich auch heute noch überwinden dort anzurufen, mich zu smalltalk hinreissen zu lassen. Ich glaube viel zu oft, das ich sicher nur nerve. Dass sie mitleid mit mir haben.
Ich weiss, dass man sich das einfach ausreden muss. Damit zerstörst du dein restliches Selbstwertgefühl. Meine Therapeutin sagt dazu immer "Mindfucking!". Ist es auch. Aus Mitleid, nimmt dich keiner mit.
Wenn du dich in deinem Freundeskreis nicht wohl fühlst, geh doch einfach mal alleine weg. Such dir neue bekannte. Bau dir einen neuen Bekanntenkreis auf, das kommt später eh mit einem Job, aber vielleicht geht es auch umgekehrt.
Ich weiss, wie schwer es ist, sich zu überwinden und alleine weg zu gehen. Ich hatte immer angst, dass mich die Leute komisch angucken oder seltsame Sachen denken. Ich hab mir aber irgendwann gedacht "Hey was solls? Wenn einer Fragt, dann wartest du auf jemanden."-
Man lernt echt sehr viele Leute kennen. Grade als Frau. Es ist wirklich immer sehr spannend. Man ist nich lange alleine.

Tja.... und das mit deinem Ex... Da must du wohl durch. Du kannst natürlich evrsuchen ihn zur Rede zu stellen, wegen der gerüchte. Ob das Sinn hat? Deine Freunde werden jedenfalls dir glauben und zu dir stehen, wenn es deine Freunde sind. Rede mit deiner Schwester.
Kopf hoch...
Find all posts by Beavis
Tammi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort DEUTSCHLAND
W, 21

Post Tue, 09.Jan.07, 11:22      Re: Ich kann mich nicht akzeptieren Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

vielen Lieben Dank für eure Antworten! Das baut doch schon ein wenig auf...

@Beavis:
an dem Abend, als du deinen Beitrag verfasst hast (Ich hatte ihn noch nicht gelesen) war ich mit meiner Schwester, und 2 guten Freunden Abends weg.
In der Kneipe wo wir waren, waren auch viele Kumpels von einem meiner Freunde die mit uns am Tisch sahsen. Genau die bei denen mein Ex, soviel scheiße über mich erzählt hat. Als ich die gesehen habe, wäre ich am liebsten sofort wieder gegangen, ich hatte einfach Angst. Aber ich habs geschafft mich dem Problem zu stellen. Wir haben bis morgens um 5 zusammen gesessen und hatten einen sehr lustigen Abend. Seit dem Abend unternehmen wir alle 2-3 Tage unterder Woche und am Wochenende immer was zusammen. Sogar Silvester haben wir zusammen gefeiert Letztes We hab ich mich getraut und Sie auf den Müll angesprochen den mein Ex verzapft hat. Ich konnte es kaum glauben, aber Sie sagten das es ihnen egal sei was er gesagt hat und noch sagen wird, Sie würden mich so mögen wie ich bin und da könnte auch er nichts kaputt machen *freu* Ich konnt das erst selbst nicht glauben....

Solangsam komm ich mit meiner Schwester wieder besser aus, es sind zwar die Hintergedanken immer noch da. Aber ich hoffe wirklich das Sie bald verschwinden. Sie versucht wirklich alles damit ich ihr wieder voll und ganz vertraue.

Außerdem hab ich durch den neuen Bekanntenkreis, einen sehr netten und total lieben Kerl kennengelernt.

Mit meinem Ex Sprechen..... Nein das bringt nichts und würde mich wahrscheinlich nur runterziehen. Ich werde keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen und sollte ich ihn zufällig sehen, die kalte schulter zeigen!
Find all posts by Tammi
Post new topic Reply to topic