Author |
Message |
NoName78
sporadischer Gast
5
DE M, 27
|
Wed, 20.Dec.06, 21:51 Melancholie |
|
Hallo Leute,
ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll
Ich habe Empfindungen, Gefühle, Emotionen und wusste zunächst nicht, wie ich diese deuten soll. Mittlerweile habe ich mir eingestanden, daß ich ein melancholischer Mensch bin. Die Sache ist nur die. Ich bin überhaupt nicht depressiv, bin ein fröhlicher Mensch. Ich habe Spass am Leben, und doch umgibt es mich immer .. Ich denke viel nach, wünsche mich an bestimmte Orte, bin verträumt und träume von einer ehrlichen, treuen, romantischen Beziehung.
Wie gesagt, ich habe es mir eingestanden und ich bin "glücklich", daß ich so ein Mensch bin. Irgendwo sehe ich es als eine Art Gabe des Menschen, in einer so modernen, lauten, verrückten und vor Allem hektischen Welt sich zurückzuziehen und nachdenken und Träumen zu können. Ich wollte es um ehrlich zu sein nie mehr missen.
Doch habe ich speziell solche Emotionen, Empfindungen gegenüber meiner Umwelt, speziell der Natur.
Ich liebe Regen, Nebel, dunkle Wolken, liebe es, wenn der Nebel sich wie ein Schleier übers Land legt. Ich liebe dunkle Wolken die ins Land ziehen. Irgendwie weckt es Gefühle in mir, wenn ich auf einem Berg oder im Tal stehe. Ich fühle mich frei, fröhlich, es gibt mir Hoffnung, es kommt mir alles so vertraut vor. Jeder normale Mensch würde den Kopf schütteln und sagen "Du bist nicht ganz dicht". Es gibt Bilder, die sehe ich und finde sie schön. Es gibt welche, die sind für mich viel mehr... Und in diese fließen natürlich wieder Nebel oder Regen oder dunkle Wolken mit ein. Das Zusammenspiel Landschaft und Wetter beruhigt mich einfach ... von 100 Bildern gibt es 20 schöne, aber nur 1, das Irgendwas in meinem Unterbewusstsein weckt. Dort würde ich am liebsten hingehen, um mich dort einfach nur einsam zurückziehen und mein Leben zu leben - ich weiß es nicht. Es weckt Gefühle in mir. Eine trostlose, einsame, gebirgige Landschaft in dunkle Wolken gehüllt. Was gibts Schöneres?
Der andere Punkt ist der, dass ich mich umso wohler fühle, je weniger Menschen um mich herum sind. Mit Einsamkeit habe ich keine Probleme. Durchaus vorstellbar, dass ich mehrere Wochen allein unterwegs bin. Es zieht mich immer in den Norden. Als sein es meine Lieblingsrichtung. Als erhoffe ich mir, bei 90 Grad das ultimative Etwas zu finden, was natürlich absolut irrsinnig ist.
Daher auch mein letzter Urlaub in Yukon und NT (Kanada). Die Einsamkeit Alaskas, eine Kanutour mitten im Nirgendwo in Alaska, Kanada, Norwegen oder so. Das ist der Traum der Träume... und irgendwann werde ich ihn mir erfüllen.
Wenn ihr das jetzt lest, sagt ihr sicherlich: "Der Typ is ein Goth, der deppresiv ist und keine Freunde hat." Aber genau das ist es ja. Ich bin kein Goth, bin ein fröhlicher Mensch, lache gerne und habe Menschen und Freunde um mich herum. Klar gibt es Zeiten, wo ich deppresiv gestimmt bin, aber genauso gibts Zeiten wo ich glücklich bin.
Ich zähle mich nicht zu der Goth Szene, wenngleich ich auch gerne mal Wolfsheim, VNV Nation oder anderes Zeugs aus der Richtung höre. Höre auch ab und zu mal ganz gern Radio bzw. Popmusik. Aber leicht depressive Musik weckt immer noch am meisten Gefühle in mir. Auch z.B. Trance und Chillout Mucke höre ich gerne.
Was auch nicht unwichtig ist, ist der Fakt, daß ich seit ca. 3 Jahren keine Freundin mehr hatte. Und auch das war meine erste. Und natürlich sehne ich mich auch nach einer "Traum"Beziehung...
Ich meine ich lebe sehr gerne mit dieser Einstellung, die ich habe, aber ich verstehe nicht wieso es so ist. Hat das ganze überhaupt eine Bedeutung, irgendwas zu sagen? Gibt es da draussen Menschen, die so drauf sind wie ich?
Im Alltag kann ich mich nicht von der melancholischen Seite zeigen. Man würde mich auslachen und verspotten. Würde ich so gerne meine Stimmungen und Emotionen mit anderen Menschen teilen.
Darum würde ich mich tierisch über Antworten von Leuten freuen, die sich selbst irgendwo mit dem oben geschriebenen Text identifizieren können.
THX
NoName82
|
|
|
|
|
Werbung |
|
McMurphy
neu an Bord!
3
Bayern M, 23
|
Wed, 20.Dec.06, 23:33 Re: Melancholie - suche Gleichgesinnte zum Reden |
|
das hört sich doch alles ganz schön an, fast beneidenswert.
vielleicht werden erinnerungen aus früheren leben bei dir geweckt?
ich würde mich auch zu den melancholikern zählen und bemitleide manchmal andere menschen um ihre beschränkte auffassungsgabe.
is aber auch oft krass gerade wenn man ohne partner ist, da geht einem vieles sehr nahe
nen gruß!
|
|
|
|
|
Hutchence
Helferlein
47
wos schön is M, 21
|
Wed, 20.Dec.06, 23:43 Re: Melancholie - suche Gleichgesinnte zum Reden |
|
Ich weiss ganz genau was du meinst ( oder glaube das zumindest zu wissen). Mir gehts auch so, ich komme alleine oft sehr viel besser klar als mit anderen. Was für andere Leute nur selten nachvollziehbar ist. Ich geh zu Konzerten und wenn wer fragt, wer mitgeht, und ich es sage höre ich nur "Was denn, ALLEINE ? Warum DAS denn? " Ja mein Gott. Ich geh da hin um mir die Show anzugucken, und nicht um mich mit wem zu amüsieren.
Zum Wetter: Es gibt nichts schöneres, als als Einziger dazustehn, der bei eiskalten, nebligen Wetter mit guter Stimmung ins Haus kommt (sei es zu Hause, bei Freunden, auf der Arbeit). Ich liebe dieses abstoßende Wetter. Ich habe auch eine glaube ich ganz eigene Vorstellung von Schönheit (was Natur, Menschen, etc angeht). Es ist immer fast immer das andere, was meine Aufmerksamkeit weckt. Ungemütlichkeit und Fehlbarkeit hat so viel mehr Reiz als das Normale.
Aber du sagst es schon: Nach außen hin ist man (relativ) normal. Keiner würde etwas in irgendeiner Hinsicht jemals vermuten, dass man nicht normal ist. Man sitzt zwar anders und hat etwas andere Gesten, aber das wars auch.
Man entwickelt diese Vorstellung von dem ultimativen anderen, einer Person, eines Bildes, einer Emotion, die so abseits des normalen Empfindens ist und sich am Ende doch nur im groben vom normalen unterscheidet. Im Detail dagegen finden sich zahllose Ähnlichkeiten mit dem, was jeder so gut findet.
Man hat sich so ins Abseits gelebt, dass man sich darauf eingestellt hat und es schöner und "sinnvoller" findet, als das normale, auch wenn es einem manchmal zum Verhängnis wird.
Ich war auch immer auf der Suche nach dem anderen. Ich weiss nicht ob es ein Zwang oder eine Pflicht ist. Ich trinke kein Bier, ich bin Vegetarier, ich rauche nicht. Ich habe keine Freundin, ich gebe kaum Geld aus und habe doch alles. Ich habe lieber CDs zu Hause als Mp3. Ich stehe lieber 90 Minuten nachts frierend am Bahnhof als mir für die 3 km ein Taxi zu nehmen. Ich laufe lieber durch den Regen als unter der trockenen Brücke her.
Und ein wichtiger Punkt, der vielleicht alles entscheidend ist: ich stelle mir die Dinge lieber vor als sie wirklich auszuführen. Was wäre wenn ? Ich könnte ja... Wenn ich wollte, dann würde ich...
An einem Tag kann mich der größte Schlag nicht umhauen, am anderen Tag werde ich wegen einer Kleinigkeit kraftlos zusammen (innerlich) und der Tag ist gelaufen. Manchmal will ich allen entgegenkommen, an anderen alle nur zum Teufel schicken und sie aus dem Weg haben.
Durch meine grundsätzliche Distanz zu allem (es geht meistens darum, was ich nicht haben will, nicht brauche, nicht möchte, und wähle dementsprechend das aus, was über bleibt) habe ich eine meiner Meinung nach undglaublich gute Beobachtungsgabe für andere Menschen entwickelt, weil ich alles objektiv betrachten kann. So sehe ich alles ersteinmal wie es ist, und nicht negativ. Denn JEDER hat einen GRUND für sein Handeln und den gilt es zu respektieren, unabhängig, wie falsch es aussieht.
Nur hilft diese Beobachtungsgabe garnichts, wenn amn selber immer alleine ist. Und keinen an sich heranlässt. Und es auch garnicht will. Man will es schon, ja, aber man sagt sich, dass man es nicht will.
So was in der Art..
|
|
|
|
|
NoName78
sporadischer Gast
5
DE M, 27
|
Tue, 26.Dec.06, 20:43 Re: Melancholie |
|
Hi Hutchence,
dankedanke für deine Antwort. Es tut gut zu lesen, daß es Jemanden gibt, der ganz ähnlich denkt und fühlt wie ich. Ich konnte mich richtig in Dein Geschriebenes hinein versetzen.
Hast du Lust mir mal zu Mailen? Würden supergerne bissl in Kontakt mit Dir kommen ...
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hutchence
Helferlein
47
wos schön is M, 21
|
Wed, 27.Dec.06, 21:57 Re: Melancholie |
|
Hmm weiss nicht, hab im moment selber so ein paar probleme....
|
|
|
|
|
Anne1997
Helferlein
87
Deutschland / BB W, 41
|
Thu, 28.Dec.06, 7:25 Re: Melancholie |
|
Hallo,
finde eure Gedanken und Beschreibungen interessant und schön ge-/beschrieben. Ihr steht damit sicher nicht allein, auch in eurem Alter nicht.
Es ist doch schön, auch allein in ein Konzert gehen zu können, das scheinbar schlechte Wetter zum Spazierengehen zu bevorzugen, die Einsamkeit Kanadas als Herausforderung und Ort zu suchen, Melancholiker sind usw.
Offen angesprochen, findet man auch mehr "Gleichgesinnte" z.B. hier, aber noch mehr in eurer direkten Umgebung (Schule, Uni, Ausbildung, Freunde etc.).
Quote: | (...) Im Detail dagegen finden sich zahllose Ähnlichkeiten mit dem, was jeder so gut findet. | Das ist sehr schön beschrieben, neuer Blickwinkel für mich.
Quote: | ich stelle mir die Dinge lieber vor als sie wirklich auszuführen.
| Mache jetzt keinen großen philosoph./psych. Exkkurs, nur soweit: das ist in erster Linie mal eine große Fähigkeit des Menschen, die sehr wertvoll ist.
Wenn sie einem den Mut raubt, man dabei verharrren bleibt, sich eingegrenzt, nicht mehr fähig fühlt, überhaupt aus sich herauszugehen (e-movere), körperlich und seelisch, dann würde ich etwas mehr nachdenken . Ein spannender Punkt in jedem Lebensalter.
Euch alles Gute,
Anne
|
|
|
|
|
Werbung |
|
NoName78
sporadischer Gast
5
DE M, 27
|
Thu, 28.Dec.06, 11:50 Re: Melancholie |
|
Hey Hutchence,
is kein Problem!
Viel Erfolg bei deinen Problemen und gute BEsserung (sagt man das?)
|
|
|
|
|
Hutchence
Helferlein
47
wos schön is M, 21
|
Thu, 28.Dec.06, 12:24 Re: Melancholie |
|
Vielleicht meld ich mich auch einfach nochmal, aber im Moment passt das nicht so.
|
|
|
|
|
ennui
neu an Bord!
4
aut W, 23
|
Sun, 31.Dec.06, 17:26 Re: Melancholie |
|
hey noname,
puuuhh..was soll ich sagen, bin gerade ziemlich "geflasht"...
ich glaub das ist das erste mal, dass ich diese dinge von jemand anderem in dieser form "höre".
mir gehts da ganz genauso, und irgendwie hatte ich schon das gefühl ich würde nie jemanden finden der z.b. die natur genauso intensiv empfindet wie ich. denk ich werde dir mal eine mail schicken
|
|
|
|
|
NoName78
sporadischer Gast
5
DE M, 27
|
Mon, 01.Jan.07, 20:27 Re: Melancholie |
|
Hi ennui,
danke für deine Antwort.
Würde mich freuen, wenn wir bissl in Kontakt kommen würden. Kannst mir gerne mailen! Freu mich.
Bis denn!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ennui
neu an Bord!
4
aut W, 23
|
Mon, 01.Jan.07, 21:20 Re: Melancholie |
|
hi noname,
hab dir schon gestern eine pm geschickt, scheint als hätte es nicht geklappt...werds morgen noch einmal versuchen!
lg ennui
|
|
|
|
|
NoName78
sporadischer Gast
5
DE M, 27
|
Mon, 01.Jan.07, 23:15 Re: Melancholie |
|
Oh sorry - ich war blind. Augen auf im Straßenverkehr!
Danke für die PM .. is ja echt krass was du geschrieben hast .. ich weiß so genau was du meinst.
Ich antworte Dir gleich morgen
Viele Grüße!
|
|
|
|
|
Wild_Bird
sporadischer Gast
24
Hamburg W, 23
|
Sat, 06.Jan.07, 16:19 Re: Melancholie |
|
Hallo..
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und schreibe daher. Denn ich bin auch ein sehr melancholischer Mensch.
Wenn ich mehr Zeit finde schreibe ich nochmal ausführlicher.
Gruß
|
_________________ ~*~ Seid wild und unersättlich! - JETZT! ~*~ |
|
|
|
Werbung |
|
Derak
neu an Bord!
1
Pöttmes M, 26
|
Sat, 06.Jan.07, 19:33 Re: Melancholie |
|
Hallo, auch ich finde diesen Beitrag sehr interessant und würde auch gerne mit Dir in Kontakt treten. Mir geht es schon viele Jahre so, wie Du es
beschreibst. Daher habe ich desöfteren Probleme unter Mitmenschen die
dies nicht verstehen.
Mein allererster Beitrag überhaupt in einem Forum
l.g. Derak
|
|
|
|
|
|
|