Author |
Message |
sokrates1985
neu an Bord!
2
Wien M, 21
|
Mon, 18.Dec.06, 23:01 Was ist mit mir los? |
|
Ich schreibe diesen Text in der Hoffnung mich danach selbst besser zu verstehen, und vielleicht kann mir sogar jemand helfen.
Ich leide im Moment wieder unter Depressionen. Ich stehe seit 3 Wochen in der Früh auf und frage mich was das alles für einen Sinn hat ... zu studieren ... Leute zu treffen ... einfach alles. Ich hatte so eine "Phase" schon öfters, ist aber immer nach ein paar Wochen vorbeigegangen und deshalb habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.
Aber ich habe vor zwei Tagen eine Frau kennengelernt, die mich sehr interessiert hat, und zwar viel mehr als nur auf sexueller Ebene. Als ich später gemerkt habe, dass sie sich auch sehr für mich interessiert, habe ich irgendwie Angst bekommen. Ich hatte irgendwie Angst den ersten Schritt in eine Beziehung zu machen, leider weiß ich bis jetzt nicht warum. Das nagt sehr an mir, da ich mir nichts sehnlicher wünsche als eine ernsthafte Beziehung.
Ich habe mir überlegt, woher die Angst kommen könnte, vielleicht von einem "dramatischen Erlebnis"? Eigentlich kann ich mich nur an ein einziges Beziehungsdrama erinnern. Allerdings war ich da 15, und das ist immerhin schon 6 Jahre her. Sie ist fremdgegangen und hat mich dann verlassen, ich war etwa 4 Wochen lang am Boden zerstört. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass ich bis jetzt nicht darüber hinweggekommen bin. Hmmm... oder vielleicht doch?
Was könnte denn die Ursache sein?
Christian
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zwiebel
Forums-InsiderIn
176
Hessen W, 48
|
Tue, 19.Dec.06, 10:35 Re: Was ist mit mir los? |
|
Lieber Christian,
Angst vor der eigenen Courage zu bekommen ist bei Kontaktaufnahme nicht ungewöhnlich. Um nicht zu sagen völlig normal. Dem / der einen merkt man es an, dem / der anderen nicht. Wenn sie dir Interesse signalisiert hat sollte es leichter fallen den nächsten Schritt zu wagen.
Du bist jung und Erfahrungen mit 16 kannst du nicht mit denen im Erwachsenenalter Vergleichen. Die Anspruche werden höher, mit über 20 wird der "Partner fürs Leben" gesucht. Macht das dir Angst? Das Leben allgemein? Die Verantwortung dafür selbst übernehmen zu müssen? Nur so in den Raum gestellt was ich meine zwischen den Zeilen zu Lesen... . Über das Leben nachzudenken ist richtig und wichtig. Was will ich? Darüber muss man sich klar werden und es sind immer wieder Entscheidungen zu treffen die lange Auswirkungen haben. Könnten die depressiven Phasen damit zusammenhängen? Wenn du bereits mehrere hattest und nichts davon zutrifft solltest du zu einem Psychologen gehen und dir helfen lassen. Unterstützung suchen ist sicher der richtige Weg. Du hast mit deinem post damit angefangen. Prima.
Gruß
Zwiebel
|
_________________ »In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«
(Robert G. Ingersoll) |
|
|
|
sokrates1985
neu an Bord!
2
Wien M, 21
|
Tue, 19.Dec.06, 12:33 Re: Was ist mit mir los? |
|
Danke für deine Antwort!
Quote: | Macht das dir Angst? Das Leben allgemein? Die Verantwortung dafür selbst übernehmen zu müssen? |
Eigentlich überhaupt nicht. Aber ich glaube ich habe noch nie jemanden nah an mich rangelassen, in einer Beziehung. Bin mir sicher es waren auch nicht die richtigen Frauen. Und jetzt, wo ich ein wirklich gutes Gefühl bei jemandem habe, mach ich nen Rückzieher
Mir fällt sonst kein Grund ein wegen der Depressionen Allerdings gehts mir heute um einiges besser, und ich werde sogar mal nach 3 Wochen wieder was fürs Studium tun
|
|
|
|
|
|
|