Author |
Message |
iffy
Helferlein
89
Trier W, 39
|
Fri, 15.Dec.06, 22:07 Übertriebene Sorge um das Wohl anderer |
|
Hallo,
kennt das jemand, dass man sich solche Gedanken um weitläufige Bekannte macht, die nicht einmal unmittelbaren zur Familie gehören? Ich meine z. B. die Großmutter (die ich kaum kannte) einer Bekannten ist verstorben und man denkt ständig daran, wie es der Bekannten jetzt geht und zum Zeitpunkt der Beerdigung kann man an nichts anderes denken. Oder wenn andere krank sind - nicht mal was ernstes, sondern nur z. B. ein Magen-Darm-Virus.
Ich verstehe dieses übertriebene Verantwortungsgefühl einfach nicht. Ich komme dadurch kaum zur Ruhe u. habe ständig Angst vor Krankheiten und Schicksalschlägen.
Ich weiß - das klingt etwas konfus - aber vielleicht hat jemand eine Idee woher das kommt oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
|
|
|
|
|
Werbung |
|
McMurphy
neu an Bord!
3
Bayern M, 23
|
Wed, 20.Dec.06, 21:51 Re: Übertriebene Sorge um das Wohl anderer |
|
mitgefühl ist grunsätzlich eine sehr positive eigenschaft, allerdings hört sich das bei dir wirklich etwas "übertrieben" an.
vielleicht kümmerst du dich um dich selbst zu wenig?
|
|
|
|
|
Nachtvogel
Forums-Gruftie
517
Ex-Norddeutsche:) W, 30
|
Wed, 20.Dec.06, 22:19 Re: Übertriebene Sorge um das Wohl anderer |
|
Wenn du dich nur auf andere konzentrierst und gar nicht auf dich selbst, kann das an einem mangelhaften Selbstwertgefuehl liegen.
|
|
|
|
|
Trauerklößchen
sporadischer Gast
9
DD W, 22
|
Wed, 20.Dec.06, 23:05 Re: Übertriebene Sorge um das Wohl anderer |
|
hallo iffy
ich bin auch jemand, der sehr mitfühlend ist... allerdings ist es bei mir nicht so extrem wie bei dir, also das ich mir sorgen mache um menschen, die ich kaum kenne... aber wenn es um meine familie geht, mach ich mir immer viele sorgen. um meine großeltern z.b. sie streiten oft+dann stell ich mir halt manchmal vor, wie sie die ganze zeit diskutieren+sich gegenseitig weh tun.. das macht mich sehr traurig.. ich stell mir allgemein das leben einiger menschen vor, die unglücklich sind (und das sind viele leute aus meiner familie) und dann tun mir diese leid. das ist auch bei leuten so, die mich oft verletzt haben. im grunde könnten sie mir egal sein, aber ich mach mir trotzdem gedanken..
keine ahnung ob das jetz das ist, was du meinst...
es kann schon daran liegen, das man sich selbst nicht so ernst/ wichtig nimmt... das ist einerseits gut, wenns aber zuviel wird, halst man sich sachen auf, die nicht gut tun+überfordern.
es hilft sicher etwas, wenn du den betroffenen personen deine trauer mitteilst... wenn du dich allein in gedanken damit beschäftigst, nützt es wohl niemandem...
ich hab z.b. mal einer freundin, deren vater gestorben ist, ein ganz liebes paket geschickt... da war sie sehr glücklich.
so was halt..
naja weiß auch nich..
lg vom trauerklößchen
|
_________________ Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe |
|
|
|
Werbung |
|
iffy
Helferlein
89
Trier W, 39
|
Thu, 21.Dec.06, 14:08 Re: Übertriebene Sorge um das Wohl anderer |
|
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, mein Selbstwertgefühl ist alles andere als ausgeprägt. Aber ich bin mir sicher, niemand in meiner Familie oder meiner Bekannten würde mich so einschätzen. Alle denken, ich bin so stark und stehe mit zwei Beinen fest im Leben. Aber innerlich komme ich ganz schwer zur Ruhe - und von richtiger Entspannung kann ich gar nicht reden. Ich bin in Gedanken sehr oft nicht bei mir - sondern eben bei anderen.
Vielleicht müßte ich mich wirklich mehr um mich kümmern. Aber wie macht man das? Wie kann man die Gedanken abstellen?
LG von einer rastlosen iffy
|
|
|
|
|
|
|