Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Fri, 11.Jul.03, 14:34      Essstörung? Reply with quoteBack to top

Hi!!!
Ich bin 16 Jahre alt und wiege bei einer Körpergrösse von 176cm ungefähr
83 kilo. Meiner Meinung nach ist das eindeutig zu viel.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich leide unter ständigen Fressanfällen, wo ich einfach alles in mich hineinstopfen MUSS, egal ob ich Hunger habe oder nicht! Ich kann mich einfach nicht mehr kontrollieren und nach so einem Anfall kommen dann die Schuldgefühle. Langsam geht das auch an mein Portmonnaie da ich ach nach der Schule in irgendwelche Geschäfte fahre um mir etwas zu essen zu besorgen.
In den letzten sechs Monaten habe ich ungefähr 10 kilo zugenommen! Ich habe echt schon so viele Diäten ausprobiert aber ist dieseer bekannte Jojo-Effekt eingetreten. Der ganze Tagesablauf dreht sich mittlererweile nur noch ums Essen und ums Gewicht. Das Problem ist, dass ich diese Fressanfälle nicht steuern kann. Ich nehme mir immer vor, dass das nicht mehr passieren soll, aber denke dann immer 'Scheiss doch drauf' wenn ich vor dem Kühlschrank stehe. Kann mir jemand sagen was ich machen soll???

*Annschi*
Find all posts by Annschi
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 11.Jul.03, 14:44      Reply with quoteBack to top

hallo

mein tipp wäre.. informiere dich mal über gesunde ernährung.. vielleicht im internet oder einem ernährungsberater.. und geh mal zum hausarzt und schildere ihm dein problem... er wird dir sicher helfen

viel glück

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Nordlicht2001
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Tue, 15.Jul.03, 9:01      Reply with quoteBack to top

Hallo,

sich über gesunde Ernährung informieren kann nie schaden. Hilfreich wird es bei dem, was Du schilderst, aber nicht wirklich sein.

Ratsamer erscheint mir, mal nach den Ursachen für das Problem zu suchen. Meistens steht es für irgendetwas anderes, wenn man seine Fressanfälle bekommt.

Der Hausarzt ist damit sicher überfordert. Ein Psychotherapeut wäre sicherlich die bessere Adresse.

Viele Grüße, viel Erfolg
Find all posts by Nordlicht2001
Nadia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11

,


Post Tue, 15.Jul.03, 23:35      Reply with quoteBack to top

Es ist immer der sebe Rat: Informier Dich über gesunde Ernährung.
Ich kenne das, weil ich ihn selber erteile. Und nicht nur das, ich koche auch so. Viel Obst, Gemüse, Salat usw. nur bei mir selber versage ich.

Nachts gehe ich zum Kühlschrank. Dann esse ich die wiederlichsten Dinge und das in Mengen. Viel Fett viel Zucker. Dann stiefel ich ins Bett zurück. Schnell, Schnell, damit ich nicht kotzen muß. Und morgens ist mir trotzdem noch übel. Und das schlechte Gewissen plagt mich. Und ich hasse mich .
Wenigstens habe ich es mittlerweile gut im Griff mit der sch**ß Kotzerei.

Nadia
Find all posts by Nadia
Werbung
criseldis
Guest




W


Post Wed, 16.Jul.03, 0:58      Reply with quoteBack to top

hi,

also das muss ich los werden: "erkundige dich über gesunde ernährung" ist so ziemlich der dämlichste ratschlag den man einem essgestörten geben kann. aber ich nehme es als unwissend und gut gemeint hin.

ich denke, es gibt kaum einen essgestörten, der nicht ganz genau wüßte, wie man sich gesund ernährt. ich selber könnte vermutlich ausgebildete ernährungsexperten an die wand spielen. kann ich deshalb meine fressnafälle in den griff kriegen? nein!

das problem ist einfach ein psychisches. ich kämpfe seit vielen jahren damit und immer wieder habe ich gute phasen und denke: ich habs geschafft! ich habs überwunden! manchmal sogar viele monate hinweg und ich bin begeistert von meiner stärke. aber wie das amen im gebet kommt die nächste fressattacke. es sind eher fressphasen. über wochen und monate hinweg habe ich nicht die geringste konrolle. bis ein punkt gekommen ist wo ich schluß sage, es klick macht und der wille auch zufällig anwesend ist. dann funkt es wieder für eine zeit. aber wehe es kommt eine kleine störung, eine winzige emotionoale unebenheit... whammmm stecke ich schneller wieder in der fressucht drinnen als mir lieb ist.

momentan bin ich der meinung, dass echt nur mehr eine therapie helfen kann. ich habe es mit nlp und visualisierung versucht, hab wille und richtige ernährung versucht (weil man soll sich ja so ernähren können, dass keine fa's mehr kommen - von wegen) aber was auch immer ich tue... es kommt immer wieder. und oft echt gepaart mit problemen im leben, die man manchmal selber erst viel später sieht - aber man fühlt sie schon. aber im leben kommen einfach immer wieder probleme - also bleibt es über kurz oder lang nicht erspart, sich therapeutische hilfe zu holen, wenn man das ein für alle mal beenden will.

lg
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Tue, 22.Jul.03, 7:43      Reply with quoteBack to top

Da bin ich mal wieder!
Habe das mit der gesunden Ernährung mal ausprobiert. Das hat nicht so toll geklappt. Das ist echt frustrierend wenn man das mit der Ernährung eine Woche durchhält und man sich danach nicht mehr kontrollieren kann und wieder alles in sich hineinstopft. Sad
Bei mir ist das so, dass ich nach einem Anfall immer etwas länger brauche um mich wieder aufzuraffen und versuchen kann was dagegen zu tun. Aber da braucht dann nur ein Streit mit meinem Freund kommen un ich schütte wieder tonnenweise Lebensmittel in mich rein. Manchmal weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll, das diese Fressucht auch unser ganzes Familienleben langsam aber sicher "auffrißt".

MfG

*Annschi*
Find all posts by Annschi
Werbung
Vicky
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort München
,


Post Tue, 22.Jul.03, 11:23      Reply with quoteBack to top

hi anschi
ich hab ein ähnliches problem im weitestren sinne, und zwar ess ich auch unmengen an Nahrung, alles mögliche was der Kühlschrank so ghergibt, torten, pizza, eis usw, und danach steck ich mir dann eben auf der toilette kurz den finger in den Mund. .... so wieg ich immer noch im uintersten breich des normalgewichts. wann ging das bei dir mit den essanfällen los? bei mir mit 15 jahren. das mit den abklappern der supermärkte nach der schul kenne ich auch...
Find all posts by Vicky
uschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort nähe Osnabrück
,


Post Tue, 22.Jul.03, 13:33      Reply with quoteBack to top

liebe anschi
auch ich kann dich sehr gut verstehen. bin 17 jahre alt, 177cm groß und wiege zur zeit 70kg! ich muss sagen das ist mir allerdings schon wieder viel zu viel. meine wuschgewicht liegt bei 50kg, aber das werde ich wohl nie schaffen.
auch ich habe oft diese fressanfälle, in denen ich unmengen esse und mir danach jedes mal schlecht ist. allerdings stecke ich mir danach nur sehr selten den finger in den hals, weil ich denke, dass schaffe ich auch irgendwie so und mache ab "morgen" eine diät. doch bis jetzt habe ich es nur sehr selten geschafft weniger zu essen und verschiebe das "morgen" auf jeden neuen tag.
alles gute uschi
Find all posts by uschi
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Tue, 22.Jul.03, 13:57      Reply with quoteBack to top

Ich habe zum Essen eigentlich seit der 4. Klasse ein gestörtes Verhältnis.
Am Anfang war das noch echt harmlos, da habe ich einfach ein bisschen mehr gegessen und ich hatte auch noch keine gewichtsprobleme. Ich war zwar nie gertenschlank aber dick war ich früher auch nicht.
Schlimmer wurde es dann vor ca. 2 jahren und seit Weihnachten letzten Jahres ist es dann total ausser Kontrolle geraten. IMmer wenn ich so enen Anfall bekomme denke ich, dass ich dann morgen anfangen kann abzunehmen. Das geht schon etwas länger so. Aber ich schaffe es immer nur bis zum nächsten Fressanfall. Danach fühle ich mich immer echt scheisse und es braucht auch seine Zeit bis ich mich dann wieder zum Abnehmen aufraffen kann. traurig

*Annschi*
Find all posts by Annschi
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Fri, 29.Aug.03, 13:19      Reply with quoteBack to top

Da bin ich mal wieder!!!!
Ich habe festgestellt dass die Essstörungen bei mir nur bei starkem DRuck oder Problemen auftauchen. Idea
Ich habe das gestern bemerkt als mein Vater mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus kam.Da hab ich sofort wieder angefangen zu essen. Mir ist das aufgefallen weil unser Familienleben vorher eigentlich ohne Probleme verlaufen ist.Naja ich versuch´s wenigstens so einigermaßen wieder in den Griff zu bekommen. Very Happy


*Annschi*
Find all posts by Annschi
Werbung
Schnuffel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11




Post Tue, 02.Sep.03, 13:01      Reply with quoteBack to top

ich würde euch auch empfehlen eine therapie zu machen.
diäten sind doch quatsch. wenn es euch im kopf(psychisch) nicht gut geht, hilft eine diät auch nicht weiter!
in einer therapie wird einem an den stellen geholfen, wo die usachen liegen. eine diät bearbeitet nur die oberflächlichkeiten in denen sich das problem äussert(in diesem fall die fressanfälle).
nebenbei noch ein tipp: macht sport(neben einer therapie), der lenkt euch von den problemen ab, löst glückshormone aus, stärkt das selbstbewusstsein(besonders kampfsport) und der körper wird gestärkt.
nur übertreiben sollte man es nicht! 1std. 2-3mal die woche reicht völlig aus!
und wegen dem einen poste(weiss jetzt grad nicht von wem der kam): 50kg bei 177cm sind eindeutig zu wenig! ich selbst wiege 51kg bei einer größe von 164cm und das is ok so! fleisch zwischen knochen und haut muss einfach sein!
und wenns mehr is, is auch nich schlimm! is doch einfach nur natürlich!
hab auch mal die jungs in meinem freundeskreis gefragt und die sagten ALLE, dass sie lieber mädchen mit etwas auf den hüften mögen, als mädchen, bei denen man nur rippen zählen kann!
obwohl das ja eigentlich egal ist! ihr müsst euch selbst wohl fühlen!
und wenn jemand einen nur wegen dem aussehen mag, ist es eh n oberflächliches arschloch ;o)
Find all posts by Schnuffel
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Tue, 02.Sep.03, 20:23      Reply with quoteBack to top

Ich habe ja auch schon öfters über eine Therapie nachgedacht, ich weiß aber nicht an wen ich mich da wenden könnte/müsste. Meine Mutter meint sowieseso dass ich mir dire ganze Sache nur einbilden würde und dass ich das Problem mit einer "normalen" Radikaldiät wieder in den Griff bekomme. Sad Question

*Annschi*
Find all posts by Annschi
Maria_Nobody
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 38


Post Mon, 03.Nov.03, 11:47      Re: Essstörung? Reply with quoteBack to top

Hallo

ich hoffe deine Probleme haben sich schon erledigt!
Wenn nicht ich kenne diese Probleme, ich habe eine 14 Jährige Tochter, die auch Eßstörungen hat!

Ich gebe dir den Rat versuch erstmal deinen Eltern das klarzumachen das du Probleme hast, ohne die Hilfe der Eltern wirst du es nicht schaffen! Bei meiner Tochter war es so das sie am Anfang garnicht dazu stand das sie Probleme hat, dadurch dann immer mehr zugenommen hat und ich konnte ihr nicht helfen weil sie bei der kleinsten Frage immer ausgerastet ist. Heute ist es schon besser geworden, man kann mit ihr in Ruhe darüber reden und wir denken jetzt sogar über eine Therapie nach!
Wie ist es bei dir? Hören dir deine Eltern zu wenn du mit Ihnen darüber sprechen willst oder ignorieren sie dich und deine Probleme einfach?

Du hast doch einen Freund!? Wenn du ihm vertraust und er dich wirklich liebt kannst du doch ihm mal davon erzählen, vielleicht weiss er ja Rat und selbst wenn nicht unterstützt er dich vielleicht bei deinen Eltern! Ich stimme aber den anderen zu, ohne eine Therapie schaffst du es nicht! Eine Diät ist zusätzlich nicht verkehrt aber es ist leider nicht das A und O.

Ich wünsche dir alles gute und weiterhin viel Glück
Maria
Find all posts by Maria_Nobody
Werbung
Annschi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort nähe Paderborn
W


Post Mon, 03.Nov.03, 17:10      Re: Essstörung? Reply with quoteBack to top

Liebe Maria,
ich habe bereits mit meinem Freund über diese Probleme gesprochen und er versucht wirklich das bestmögliche um mir zu helfen.
Es wird aber immer schwieriger das zu tun, da er um ein Gespräch mit meiner Mutter nicht herumkommen würde(was er auch führen würde, ich aber nicht will.) Doch die blockt sowieso nur alles ab und meint dass ich das mit der Fresserei alles alleine in den Griff bekommen würde (mit einer Diät und Disziplin). Ich hab´s schon x mal mit einer Diät versucht aber es klappt sowieso nicht. Und auf das Thema Therapie lassen sich meine Eltern sowieso nicht ein (es könnte ja dem Ruf der Familie schaden).Naja ich denke mal in Sachen Therapie wird sich von meinen Eltern aus sowieso keine weiter Entwicklung ergeben und deshalb versuche ich jetzt einfach erstmal mein Gewicht zu halten und nicht weiter zuzunehmen. traurig


Mit vielen lieben Grüssen

Annschi
Find all posts by Annschi
Lorene
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Tue, 04.Nov.03, 16:24      Re: Essstörung? Reply with quoteBack to top

hallo annschi,

ich kann gut nachvollziehen, was du meinst.
ich hab ein ähnliches problem, ich hab auch innerhalb von sechs monaten 10 kg zugenommen, weil ich auf einmal dauernd fressanfälle bekommen hab. Bis ich irgendwann einen nervenzusammenbruch hatte und nich mehr konnte und mit meinem problem zu meiner ärztin gegangen bin. Es viel mir sehr schwer, aber ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Erst hab ich in einer Klinik 10 kg abgenommen und dort hat man mich auch mit meinem Essproblem ernst genommen. Allerdings selbst wenn ich weiss wie ich mcih gesund ernähren kann, kamen die fressanfälle nach der klinik wieder. jetzt soll ich zu einer psychaterin um mir sowas wie ein gutachten zu holen, da ich berichte für die krankenkasse brauche um eine therapie machen zu können. Ohne Therapie schaff ich es da nich mehr raus und ich denk mal eine Therapie wär auch das beste für dich, bevor es noch schlimmer wird. Denn nur mit einer Diät ist dieses Problem leider nicht gelöst. Hoffe dass du deinen weg findest.

liebe grüße
lorene
Find all posts by Lorene
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic