Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
natalie18
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Losheim
W, 18

Post Thu, 14.Dec.06, 16:07      Ein kleiner Erfolg gegen meine Panik :) Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal meine Probleme Schildern. Ich bin 18, leide seit etwa 3 Jahren an Panikattacken. Ich habe eine Stationäre therapie hinter mir, und mittlerweile ist es auch schon besser geworden, ich habe mich stellenweise nichtmehr aus dem Haus getraut, auch nicht ins Kaufhaus und erstrecht nicht zur schule oder arbeit. busfahren ging auch nichtmehr. ich bin am montag entlassen worden merke aber dass es mir schwerfällt nicht wider zurückzufallen. ich hab echt angst dass es wider so wird wie vorher weil ich jetzt jeden abend atemprobleme habe, die zwar relativ schnell wider weg sind, aber ich will ja auch nicht nur so vor mich hin leben. ein grosser erfolg war jedoch dass ich wider mit meiner band auftreten konnte, obwohl ich vorher extreme panik hatte vor engen vollen räumen, angst zu kollabieren. was ich hier suche sind tipps was ich machen könnte gegen meine panik, ich will aber auch anderen mut machen, denn ich weiss dass man panikattacken nicht zwangsläufig für immer hat, man muss nur an sich arbeiten, und bei panikattacken geht dass nunmal nur wenn man genau dass macht wovor man angst hat. dass erste mal ist echt schlimm aber versucht zurchzuhalten, dass zweite mal ist auchnoch schlimm aber ab dann geht es besser, versprochen. bitte versucht es, es hilft!! man ändert und berichtigt sein denken, und mit einem positiven denken geht es wirklich leichter.

ihr solltet auch stabile verhältnisse schaffen. d.h kein unnötiger stress zuhause, erklärt dem freund/freundin/eltern/freunden was mit euch los ist und bittet sie verständnis zu haben. sie werden dass verstehen. geldsorgen und private probleme erschweren die heilung sehr, ich selbst leide auch sehr sehr extrem unter den unstabilen verhältnissen zuhause. vorallem weil ich auch als leichter boarderliner eingestuft bin. aber lasst euch nicht klein bekommen, denn ihr wisst eigentlich ist dass leben doch schön grinsend verliert nie den mut, ich hätte es auch nie gedacht aber man kann gegen panik was machen.

beste grüsse, natalie
Find all posts by natalie18
Werbung
Finchen187
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18

Post Sat, 30.Dec.06, 19:48      Re: Ein kleiner Erfolg gegen meine Panik :) Reply with quoteBack to top

hallo natalie,

ich weiß gar nicht, was ich noch zu deinem beitrag schreiben soll ... du hast echt schon selbst viele strategien entwickelt, deine panikatacken in den griff zu bekommen !

mach weiter so!

kennst du die gründe für deine atemprobleme ? welche gedanken hast du dabei ? hast du vllt. angst zu ersticken oder im moment viel stress ?

vllt. kannst du dir irgendein beruhigendes motiv vorstellen (das meer, ...) und dabei versuchen kontrolliert, im ruhigen takt zu atmen ...?

du könntest evtl. auch eine atemtherapie machen, bei der du lernst mit diesem problem umzugehen ...

hoffe, das hat dir ein bissl geholfen ...

viel glück weiterhin und guten rutsch !

LG
Finchen
Find all posts by Finchen187
Post new topic Reply to topic