Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Thu, 14.Dec.06, 14:50      Fokusing- was ist das? (Focusing) Reply with quoteBack to top

Hallo an alle !

Ich habe es endlich geschafft eine Therapie anzufangen.
“Probleme” hatte ich eigentlich schon mein Leben lang: vor allem machen mir meine Eßstörung und die immer wieder auftretenden Depressionen zu schaffen. Aber es hat jetzt doch viele Jahre gebraucht, bis ich bereit war mir einzugestehen, dass ich eine Therapie brauche.

Ich habe mich dann bei meiner Krankenkasse erkundigt, welche Art von Therapie bei meinen Problemen am besten ist und dort wurde mir eine Verhaltenstherapie empfohlen. Vom Gefühl her passt diese Art der Therapie glaube ich ganz gut zu mir, jedenfalls was ich bisher darüber weiss.
Ich hatte dann auch noch großes Glück beim zweiten Anruf direkt an eine Therapeutin zu geraten, die erst seit kurzem eine Praxis hat. Sie hatte gleich Zeit für ein Erstgespräch, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und deshalb war für mich auch klar, dass ich nicht weitersuche (zumal andere Therapeuten teilweise monatelange Wartezeiten allein schon für ein Erstgespräch haben!) und bei ihr bleiben werde.
Die Krankenkasse hat die Therapie genehmigt und nach den Probestunden sagte sie, dass wir nach der Kennenlernphase ja nun richtig “einsteigen” könnten. Sie habe den Eindruck, dass ich Gefühle nicht an mich heranlassen könnte und würde mir vorschlagen beim nächsten Mal “Fokusing” mit mir zu machen. Das sei ein körperorientiertes Verfahren. Dazu konnte ich nicht viel sagen, kenne mich da ja nicht aus. Habe jetzt ein bisschen im Internet recherchiert. Bin aus dem was da so stand aber auch noch nicht so richtig schlau geworden.
Deshalb meine Fragen an euch:
Wer kennt Fokusing?
Wer hat das schon mal gemacht? Und wie war das?
Heißt körperorientiert, dass die Therapeutin einen dabei dann auch anfasst ???
Und wie ist das dann mit der Krankenkasse? Die zahlt doch nur Verhaltenstherapie, muss ich dann solche anderen Verfahren selbst bezahlen, wenn die gemacht werden?

Sehr viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, damit ich etwas ruhiger zu meiner nächsten Sitzung gehen kann.

Danke schon mal für eure Antworten!
Wirbelwind23

(Hinweis Admin: Betreffzeile für Suchmöglichkeit mit korrekter Schreibweise ergänzt)
Find all posts by wirbelwind23
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 14.Dec.06, 20:44      Re: Fokusing- was ist das ? Reply with quoteBack to top

hallo wirbelwind23,

also zu focusing selbst kann ich dir leider nicht viel sagen, aber ich wollte dir auf die anderen fragen antworten.

Focusing ist vermutlich ein Teil der Verhaltenstherapie, dh es entstehen keine Kosten, das ist alles mit drin.

Außerdem glaube ich nicht, dass dich die Therapeutin anfassen wird, ich glaube es geht eher darum, wie du dich und deinen Körper und alles wahrnimmst.

In der VT herrscht in der Regel kein Körperkontakt.

Vielleicht kann dir jetzt noch jemand mehr zum Thema Focusing sagen.

Grüße Fallen Angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 14.Dec.06, 21:46      Re: Fokusing- was ist das ? Reply with quoteBack to top

Liebe wirbelwind,

Focusing ist ein therapeutischer Ansatz, bei dem sehr auf körperlichen Ausdruck und Körperwahrnehmung allgemein geachtet wird. Aufgrund Ihrer Problembeschreibung kann ich mir prinzipiell gut vorstellen, daß dies für Sie hilfreich ist!

Grundsätzlich ist F. aber in Deutschland nicht von den Krankenkassen anerkannt. Viele deutsche TherapeutInnen wenden aufgrund des engen Korsetts, das ihnen gesetzeshalber verpaßt wurde, "inoffiziell" nach Gutdünken andere Methoden an, die sie entweder nicht erlernt haben oder deren Erfolg fragwürdig ist. Bei der Orientierung darüber, was davon im jeweiligen Fall wirklich sinnvoll und hilfreich sein könnte, mag ein Blick auf die in Österreich anerkannten Therapiemethoden sinnvoll sein.
Focusing ist übrigens auch in Ö nicht darunter - und zwar aufgrund der Tatsache, daß es sich dabei um kein ausreichendes psychotherapeutisches Konzept handelt, sondern mehr um eine Methode, Teilaspekte der Persönlichkeit positiv zu beeinflussen. Raten möchte ich Ihnen, sich bei Ihrer Therapeutin zu erkundigen, ob sie zumindest eine einschlägige Ausbildung absolviert hat!

Rein vom rechtlichen Rahmen her ist die schwerpunktmäßige Anwendung von Focusing im Rahmen einer von Kassen auch nur teilweise finanzierten Therapie jedenfalls nicht zulässig.

Freundlichen Gruß
R.L.Fellner

p.s: mehr über Focusing finden Sie auf wikipedia.de -> dabei aber bitte auf die korrekte Schreibweise achten! Wink

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
hayatawin
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort österreichisches hinterland
W, 50


Post Wed, 03.Jan.07, 15:10      Re: Fokusing- was ist das ? Reply with quoteBack to top

hallo wirbelwind,

mir ist die methode focusing bekannt, sowohl aus eigener selbst-erfahrung als auch im beruflichen kontext: an unserer beratungsstelle arbeiten (ausgebildete und anerkannte!) therapeuten damit (es ist eine sehr profunde zusatzausbildung über mehrere jahre dafür nötig!) und die erfolge sind gut.
eine informationsadresse (-meiner bescheidenen meinung nach profunder als wikipedia) stell ich hier herein, die HP des deutschen ausbildungsistitutes für focusing
http://www.focusing-daf.de/


Quote:
Heißt körperorientiert, dass die Therapeutin einen dabei dann auch anfasst ???

nein, nicht grundsätzlich. es gibt zwar einelne übungen oder interventionen, wo berührung stattfinden kann, sofern der klient das möchte, aber grundsätzlich wird im gesprächskontext gearbeitet. mit sicherheit findet nichts, und schon gar keine körperliche berührung, ohne vorherigen wunsch oder genaue erklärung/absprache mit dem klienten statt!
gerade focusing ist eine extrem auf die eigen-befindlichkeit des klienten achtsame methode, wo immer wieder genau überprüft wird, wie und ob eine intervention auch GENAU paßt.
schwerpunkt ist das erlernen eines möglichst genauen inneren gewahrseins des erlebens des klienten innerhalb einer (therapeutischen, achtsamen und respektvollen) beziehung. grundmethode ist das klientenzentrierte therapeutische gespräch.

Quote:
Und wie ist das dann mit der Krankenkasse?

in österreich: wenn der therapeut eine anerkannte therapierichtung praktiziert, kann er sehr wohl im rahmen der methodenwahl elemente des focusing anwenden (analog zu anderen auch angewendeten interventionsmethoden... auch das gespräch ist EINE methode. arbeit mit symbolen eine andere, verhaltenstraining wieder eine andere...)

kleine korrektur richtung hr. fellner, (wenns denn gestattet ist, und ohne eine schulendiskussion loszutreten!):

r.l.fellner wrote:

Bei der Orientierung darüber, was davon im jeweiligen Fall wirklich sinnvoll und hilfreich sein könnte, .....

wenn hier das wörtchen "wirklich" nicht stehen würde, könnte ich es für mich besser gelten lassen. "insider" wissen, daß für die zulassung zur verrechnung durch die kassa bzw. zur "zulassung als therapeutische schule" andere kriterien bestehen als die tatsache, was hilfrein oder sinnvoll ist. das gilt auf dem gebiet der therapien ebenso wie auf dem gebiet der pharmazie.

r.l.fellner wrote:

Focusing ist übrigens auch in Ö nicht darunter -

auch dieses muß ich relativieren, denn es stimmt nur SEHR bedingt - focusing ist in seiner herkunft nach eine weiterentwicklung/ methode der klientenzentrierten psychotherapie, und diese IST definitiv anerkannt (und - was wichtiger ist - an eine seriöse ausbildung gebunden!)

vorsicht geboten wäre meiner meinung nach bei leuten, die focusing anwenden, ohne eine derartige ausbildung nachweisen zu können und ohne in irgendeiner anderen psychosozialen profession eine nachweisbare und abgeschlossene ausbildung (plus begleitende supervision) zu haben,
die also weder therapeuten noch psychologen noch andersgeartete psychosoziale fachleute sind.

liebe grüße,
dien windfrau
Find all posts by hayatawin
Werbung
wirbelwind23
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort im wilden osten
W, 38


Post Wed, 03.Jan.07, 20:39      Re: Fokusing- was ist das? (Focusing) Reply with quoteBack to top

Liebe Windfrau,

danke für deine Antworten!

Ich habe mittlerweile erste Erfahrungen mit Focusing gemacht und habe das Gefühl, dass es für mich sehr gut ist.
Ich habe bereits vier Sitzungen hinter mir (z.Z. habe ich zweimal pro Woche Therapie) und merke, dass sich bei mir schon erste Veränderungen bemerkbar machen. Meine Thera hat eine Ausbildung in Focusing gemacht (steht sogar auf ihrer Homepage, hab ich aber wohl überlesen).
Sie hat wohl ein gutes Gespür dafür, was ich brauche. Ich fühle mich von ihr gut begleitet. Außerdem geht sie sehr behutsam Schritt für Schritt vor. Die Sitzungen waren bis jetzt alle anders und ich merke, dass es jedesmal ein Stück weitergegangen ist und dadurch auch intensiver wurde.

Bevor ich mit Focusing angefangen habe, hatte ich Angst davor, meine Thera könnte mich anfassen. Das tut sie aber nicht. Ich liege auf dem Boden und sitzt auf einem Stuhl neben mir. Interessanterweise habe ich aber das letzte Mal gemerkt, dass ich gerne hätte, dass sie mich anfasst.
Ich hatte ein Gefühl und bei der Frage "was braucht dein Gefühl" hatte ich den Wunsch, dass ich in den Arm genommen werden und einfach so gehalten werde. Ich habe mich das aber nicht getraut zu sagen ...
So können sich die Wünsche ändern !

Zur Abrechnung mit der Krankenkasse hat sie übrigens gesagt, dass sie Focusing nicht extra abrechnet. Sie schreibt auf ihre Abrechnung Verhaltenstherapie und die Kasse würde ja auch nicht intensiv nachfragen, was genau sie in den Stunden machen würde.
Da bin ich sehr froh, denn ich glaube, dass mir diese Methode wirklich helfen kann.


wirbelwind
Find all posts by wirbelwind23
hayatawin
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort österreichisches hinterland
W, 50


Post Wed, 03.Jan.07, 20:52      Re: Fokusing- was ist das? (Focusing) Reply with quoteBack to top

hallo wirbelwind,

das liest sich ja super...
freu mich echt mit dir, daß du das gefühl hast, gut aufgehoben zu sein und eine gute begleitung gefunden zu haben.

immerhin gehört ja doch immer ein gewisses maß an mut dazu, sich auf was unbekanntes einzulassen...

apropos mut: wenn es paßt und du genug vertrauen hast, wirst du dich sicher auch deine wünsche auszudrücken trauen... laß dir einfach zeit...

alles gute weiterhin,

die windfrau
Find all posts by hayatawin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic