Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schwarz
Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Tue, 12.Dec.06, 10:47      Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Schönen Guten Tag @all!

Mich würde interessieren wie ihr Weihnachten feiert?
Ganz traditionell im großen Familienkreis?
Oder doch eher alleine?
Im Konsumrausch oder gibt es ein besinnliches Fest?

Ich mach mir gerade ziemlich viele Gedanken um die Weihnachtszeit...
Denk an die Herkunft und all die verschiedenen Bräuche und
wie sich die Weihnachtszeit so entwickelt hat.
Findet Ihr ist es eine Zeit der Liebe oder eine Zeit der Familie?
(ist ja nicht uuuuunbedingt das gleiche...*gg*)

Würd mich sehr freuen von euren Ansichten und Traditionen zu
hören. grinsend

liebe grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Wed, 13.Dec.06, 0:44      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Schönen guten Abend, liebe Schwarz Wink

Ich freue mich schon auf Weihnachten. Es ist die Zeit, in der meine Familie nach längerem wieder mal zusammen sein wird ... alle auf einmal Very Happy

Für mich wird es ein Fest der Familie ... uuund ... ich hab´ sie alle lieb. Ist es dann nicht auch ein Fest der Liebe? Wie siehst Du das? Smile

Wie wird Dein Weihnachtsfest aussehen?

Alles Liebe,
Annemarie

Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Wed, 13.Dec.06, 0:59      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Hallo,

gute Frage! *g*

Also ich feiere dieses Jahr Weihnachten so weit weg von meiner "Familie" wie ich nur kann. Wollte ursprünglich sogar in ein anderes Bundesland fahren, aber ich feiere nun doch mit einer Freundin in Wien die alleine ist an Weihnachten.

Und nach der Mette seh ich fast alle meine Freunde, darauf freu ich mich jedes Jahr am meisten.

Grüße Fallen.Angel

Helferlein
Helferlein

Posts 144
Wohnort Österreich
W, 34

Post Wed, 13.Dec.06, 8:34      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Schönen Guten Morgen!

@ Annemarie Wink Smile
Jou - somit ist es ein Fest der Famile UND der Liebe Laughing
Ist immer ein sehr angenehmer Wirbel, wenn wiedermal ALLE
auf einmal zusammentreffen gell? *gg*
Ui schön, wenn du dich schon sehr freust drauf.
Dann kannst die Vorweihnachtszeit bestimmt auch so richtig
genießen! (wenn auch ohne Schnee *hmpf* und *grummel*)

@fallen.angel
So weit weg wie du nur kannst?Laughing
Find ich aber sehr schön, wenn du bei einer Freundin bist, die ansonsten
alleine wäre.
Ja genau, die Weihnachtsmette....gibts die denn noch? *nixweiß* Embarassed

Nun...ich freu mich eigentlich nicht drauf.
Mich macht Weihnachten immer irgendwie traurig....fragt mich
ned warum....war immer schon so... Embarassed

liebe Grüße
schwarz
Find all posts by schwarz
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Wed, 13.Dec.06, 11:40      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich feiere dieses Weihnachten zum ersten mal zusammen mit meinem Freund. Wir fahren gemeinsam mit seinen Eltern zu seiner Verwandtschaft in die Schweiz. Ich bin etwas aufgeregt wegen meiner sozialen Phobie, aber ich freue mich auch, weil dort alle herzliche Menschen sind. In der eigenen Familie spüre ich immer diese Anspannung, die an Weihnachten versucht wird zu unterdrücken und das macht mir nur Stress.
Ich hoffe, ich kann mich dort mehr entspannen, als zuhause.

lg
sonnewasser

Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 13.Dec.06, 11:42      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Weihnachten bei uns ist immer ganz besinnlich und ruhig.
Erst Essen, dann Geschenke und dann noch Spiele bis spät Abends, am nächsten Morgen Kirche.
Seit vorletztem Jahr ungefähr mache ich es an Heiligabend so, dass ich für einen Moment in mein Zimmer gehe, wo es ganz ruhig und "einsam" ist (ich aber meine Familie meist noch höre) und mir Zeit nehme, um an alle Menschen zu denken, für die Weihnachten nicht (mehr) schön ist, die an Heiligabend traurig sind und einsam. Ich denke an Familien, die um jemanden trauern (besonders um ein Kind), versuche mir vorzustellen, was sie in dem Moment wohl gerade machen und bete für sie.
Ich weiß, das klingt ganz schön kitschig Embarassed , aber ich will ganz bewusst an diese Menschen denken, ich will nicht mehr dieses reine "Heileweltgetue" mitmachen.

Liebe Grüße,
zwielicht Wink

Image

Werbung
gestört
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21

Post Wed, 13.Dec.06, 11:56      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

hallo..

da mcih das thema dieses jahr auch besonders beschäftigt, schreib ich auch mal meinen beitrag Very Happy

weihnachten ist mir wie jedes jahr sehr wichtig, daß die familie zusammen ist.und wie mir dieses jahr besonders auffällt, daß KEIN "freund" oder irgendwelche anderen menschen dabei sind. halt nur die familie. (meine schwester hat einen freund der am 24. auch ein paar stunden hier sein wird, was mich sehr ankotzt)..
es ist mir wichtig, daß eine oma dabei ist (mein opa ist gestorben und sie ist allein)..
ansonsten machen wir es dann wie immer.kaffe trinken..niemand streitet..niemand schreit rum..alles ist (scheinbar) okay.. weihnachtsmusik läuft.. dann so 17 uhr bescherung...und dann essen wir abendbrot - kartoffelsalat mit würstchen Very Happy

ich bin dieses jahr im herzen alleine unddas ist das schlimme...aber viel schlimmer finde ich silvester. denn das bedeutete für mich immer einen neubeginn, immer einen punkt, wo ich für mich neu anfangen konnte und deswegen sollte es immer ein unvergessliches erlebnis sein. aber dieses jahr..werde ich alleine zu hause sitzen und meinen sekt trinken und eventuell darauf anstoßen, daß ich so stark bin (worauf ich stolz bin)..und das garnicht wusste, bis vor kurzem.

aber ich wünsche euch allen auf jeden fall ein frohes fest!

@ zwielicht:
so ähnlich mache ich das auch immer BIS eben zu dem punkt wo das kaffe trinken beginnt.
finde ich wirklcih gut ...
ich schreibe auch noch den menschen, die mir was bedeuten (und es vltl garnicht wissen) ..ich schreibe den wenigen menschen, die ich liebe, daß ich froh bin daß es sie gibt.. und ich bin enttäuscht darüber, daß mein handy jedesmal am 24. immer seltener klingelt...

Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 14.Dec.06, 12:28      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Hallo pSy,

Dein Beitrag ergänzt ganz gut meinen eigenen Wink .
Natürlich ist die Reihenfolge mit Essen, Geschenken,etc. etwas anders, aber im Großen und Ganzen ist es so ähnlich wie bei mir, ich meine auch von den Gefühlen her. Seit einiger Zeit fühle ich mich an Weihnachten (speziell an Heiligabend) immer richtig allein.
Aber "man" kann es ja auch "überspielen" und wenigstens für einen Abend auf "Heile Welt" machen. nixweiss Neutral

...Darum denke ich ganz bewusst an die Menschen, für die Weihnachten ein so trauriges "Fest" ist. Ich fühle mich dann auch eher mit ihnen verbunden, als mit den fröhlichen "Weihnachtsgenießern".

Naja, irgendwie ist nichts so, wie es einmal war...also "damals":

Image ...da war alles einfach nur schön an Weihnachten.

gestört
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21

Post Thu, 14.Dec.06, 12:53      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

hallo zwielicht!

ja da hast du recht.
ich war so verzweifelt vor kurzem, daß ich (und es war mir peinlich) vor meinen eltern geheult habe und gesagt habe ich wünsche mir ein schönes weihnachtsfest ohne "FREMDE MENSCHEN" (-> anspielung auf den freund meiner schwester)...ich war wie ein kleines kind. eben aus dem grund wie du sagst, damals war es noch schön...vllt liegt es daran, daß man damals an den weihnachtsmann glaubte Confused

ich rede gerne mit menschen, denen es nicht gut geht, zur weihnachtszeit...du hast ja auch gesagt...du fühlst dich mit ihnen verbunden. so ist das bei mri auch..

vielleicht hättest du ja ein bisschen lust...auf privaten mailkontakt?..
vielleicht...wird es doch noch anders, als wir denken

lg

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22

Post Thu, 14.Dec.06, 15:45      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Ich feiere Weihnachten zusammen mit meinem Schatz und meiner Familie. Bei uns läuft das alles ziemlich traditionell ab. Zuerst wird fein gegessen (meist ein Drei-Gänge-Menü *mjamm*), danach wird gesungen und musiziert. Anschliessend werden dann die Geschenke verteilt.
Ich muss zugeben, dass ich ein richtiger Weihnachtsfan bin. Ich mag vor allem die Vorweihnachtszeit (Kekse backen, Weihnachtskärtchen basteln, durch den Weihnachtsmarkt spazieren zusammen mit meinem Schatz usw.). Da ich nicht an Gott glaube, ist Weihnachten für mich ein Fest der Liebe und Familie. Ich geniesse es sehr, mit Menschen zu feiern, die ich gerne mag, mir also viel bedeuten.
Nach Weihnachten fahr ich dann mit meinem Freund nach Deutschland, um seine Familie zu besuchen und mit ihnen zusammen Silvester zu feiern.

Liebe Grüsse,
Michaela

zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 14.Dec.06, 15:52      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

pSy, ich hab Dir ne PM geschrieben Wink

gestört
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21

Post Thu, 14.Dec.06, 15:55      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

@devasya

...ist es nicht so, daß man erst am 1. weihnachtsfeiertag (25.12.) ein richtiges weihnachtsessen macht? am 24. direkt macht man das doch traditionell gesehen garnicht oder? ...

und es hört sich so an, als hast du deinen "schatz" noch nicht lange (?)
ignorier mich einfach

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22

Post Thu, 14.Dec.06, 16:18      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

pSy wrote:
@devasya

...ist es nicht so, daß man erst am 1. weihnachtsfeiertag (25.12.) ein richtiges weihnachtsessen macht? am 24. direkt macht man das doch traditionell gesehen garnicht oder? ...

und es hört sich so an, als hast du deinen "schatz" noch nicht lange (?)
ignorier mich einfach

kann schon sein, dass du recht hast. wir machen am 25ten schon auch ein weihnachtsessen, das findet dann allerdings bei meiner oma statt. am 24ten feiert die ganze familie bei meiner mutter, anschliessend, am nächsten tag, wird nocheinmal bei oma gefeiert...also doch nicht ganz traditionell zwinkernd..

mit meinem freund bin ich seit fünf jahren zusammen, fast sechs, um genau zu sein.

liebe grüsse,
michaela

gestört
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21

Post Thu, 14.Dec.06, 16:26      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

ja das mit den essen...machtwohl jeder anders...

hast du oder er geschwister? stört es niemanden, wenn er/du in der jeweiligen anderen familie mit feiert? ;\ entschuldige die frage....aber mich interessiert auch die andere seite..nicht nur meine sicht..

Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 14.Dec.06, 17:02      Re: Wie feiert ihr Weihnachten? Reply with quoteBack to top

Hallo,

So wie devasya`s Familie machen wir es auch: Heiligabend Zuhause feiern und am 1.W.tag bei Oma (wo es nochmal Geschenke von Oma gibt love1 ).
Das Essen bei uns: Heiligabend ein kleines "Festessen" (aber meist dann doch "nur" ein Gang) und am 1.W.tag kocht Oma was Schönes für die ganze Familie.
Ja, ja, die Oma...bussi

pSy:

Antwort kommt bald Wink ,

LG,
zl

Post new topic Reply to topic