Author |
Message |
Sissi06
neu an Bord!
3
Lippstadt W, 23
|
Mon, 11.Dec.06, 22:36 Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, ich weiss nicht, vielleicht sollte ich mich erst vorstellen...aber zur Zeit kreisen meine Gedanken nur noch um die eine Sache, die ich mir gerne erstmal von der Seele schreiben würde. Ich habe verzweifelt nach so einem Forum gesucht und bin froh es nun gefunden zu haben.
Ich habe einige Beiträge gelesen und ich finde es toll, wie ihr euch hier gegenseitig unterstütz, wirklich! Vor allem weiss ich wie es ist....ich habe selbst mit 18 einen Mann geheiratet, der mich sowohl physisch als auch psychisch beinahe zerstört hätte. Manchmal frage ich mich heute noch, wie ich es geschafft habe von ihm wegzukommen, woher ich den Mut hatte. Aber wahrscheinlich war es kein Mut....sondern ein lebenserhaltender Instinkt, denn ich wusste, lange würde ich das nicht mehr überleben....
Aber eigentlich wollte ich hier nicht unbedingt meine Geschichte erzählen, obwohl beides miteinander zusammenhängt. Meine Kindheitsfreundin, die meine schreckliche Ehe mitbekommen hat, und ohne die ich kaum die Kraft gehabt hätte, dass alles zu überstehen, hat vor 2 Jahren geheiratet. Ich hatte schon damals ein komisches Gefühl, aber ich tat es als Eifersucht ab, weil sie mit ihm fortziehen wollte. Ich habe ihr das Glück so sehr gewünscht und ich dachte, nur weil mir das alles passiert ist, heisst das nicht, dass es ihr auch passieren muss. Wir hatten lange keinen Kontakt....die ganze Zeit habe ich gehofft, es läge nur daran, dass sie nun ein anderes Leben hat. Aber seit einigen Monaten telefonieren wir wieder regelmäßig.....und alle ihre Geschichten, erinnern mich so sehr an meine!!!
Er sperrt sie ein, macht sie psychisch fertig, nur die handgreiflichkeiten sind ( bis jetzt NOCH ) weniger ausgeprägt als bei mir ( wohl ihr einziger Strohhalm an den sie sich klammert, wenn sie sagt, so schlimm ist es bei mir nicht....)
Sie überlegte ihn zu verlassen, ich war so erleichtert, habe ihr gesagt, ich würde ihr alle Hilfe der Welt geben und das wir so eine Situation schon einmal gemeistert haben. Ich habe so gehofft sie würde es durchziehen....aber gestern rief sie mich an und sagte, er wolle sich bessern und das sie einfach nicht so stark ist wie ich, dass sie den Terror nach der Trennung nicht aushalten könnte, das sie seine Frau ist und er sie och braucht...blabla....man all diese Sprüche kenne ich selbst zur genüge...
Als sie sagte sie sei nicht stark genug, musste ich lachen, war ich stark? Wohl kaum, denn sonst wäre mir das alles nicht passiert...sonst hätte ich ihn nicht trotz der Schläge noch geheiratet, sonst hätte ich darüber geredet, und nciht gewartet bis es so offensichtlich war, dass es niemand übersehen konnte. Sie hat die Stärke darüber zu reden....warum kann sie dann nicht gehen? Warum kann ich ihr nicht helfen? Warum bin ich so hilflos? Das alles macht mich verrückt, die Angst um sie, die eigenen Erinnerungen, die alle wieder hochkommen, obwohl ich sie so gut verdrängt hatte.
Alles was ihr bevor steht, habe ich erlebt, jede Nahct denke ich an sie, weil ich den Ekel kenne, wenn man mit diesem Menschen noch ein Bett teilen muss, weil ich die Angst kenne, die Augen zu schließen, weil er so oft gedroht hat einen im Schlaf zu töten......weiss jemand was ich tun kann, was ich sagen kann....ich bin wirklich am Ende.....
Sissi06
|
|
|
|
|
Werbung |
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Mon, 11.Dec.06, 23:16 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Hallo Sissi,
es ist schwer da einen guten Rat zu geben, da mir so etwas noch nie passiert ist. Wie war es denn bei dir? Hast du dir helfen lassen? Und wie lange hast du das alles mitgemacht bis du bereit warst zu gehen?
Ich meine, du kannst deiner Freundin leider keine schlimmen Erfahrungen ersparen indem du ihr deine eigenen mitteilst. Sie muss selbst da raus wollen und momentan scheint sie ja noch nicht soweit zu sein, steckt noch in der "ist- ja-nicht-so-schlimm"-Phase.
Ich habe dir mal 2 Threads zum Thema rausgesucht, da das hier schon öfters zur Sprache kam.
Du kannst ihr vermutlich nur anbieten, für sie dazusein, wenn sie ihn tatsächlich verlassen sollte. Wenn sie meint er wolle sich bessern, dann soll er es beweisen (mittels Paartherapie, o.ä.).
Ich denke, du bekommst dieses Thema jetzt wieder vorgesetzt, damit du eine neue Chance hast, deine eigenen Erlebnisse zu verarbeiten. Überlege dir, ob die Verdrängung weiterhin die richtige Lösung für dich ist?
Vielleicht kannst du ihr Fragen stellen: Wieso glaubst du, so einen Mann verdient zu haben? Was willst du mit deiner Hartnäckigkeit beweisen? Weshalb möchtest du von ihm gebraucht werden? Kann es sein, dass du ihm "helfen" willst, um dich davon abzulenken, dass du selber Hilfe bräuchtest? Manchmal sucht man sich Schwächere um sich stärker zu fühlen (er emotional schwächer, sie physich)?
Möglicherweise kannst du ihr nur helfen indem du ihr zeigst, dass du es auch geschafft hast.
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=299353&highli ght=gewalt+ehe#299353
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=25867&postday s=0&postorder=asc&highlight=angst+mann&&start=0
Pass auf dich auf!
rainyday
|
|
|
|
|
Sissi06
neu an Bord!
3
Lippstadt W, 23
|
Tue, 12.Dec.06, 14:55 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Danke rainyday für die schnelle Antwort!!!!
Bei mir? Hmm, ich habe mir nicht psychologisch helfen lassen.... von Familie und Freunden schon....aber erst als ich selbst denn Entschluß gefasst habe, vorher hat niemand etwas gemerkt....( Mein Mann gehört zu den schlauen Männern, die einen nur an weniger auffäligen Stellen schlagen).
Dsa traurige ist ja, dass sie damals meine Geschichte Hautnah miterlebt hat....und nun hat sie genau das selbe....und sie sagt einfach nur, dass sie zu große angst hat...
Er würde niemals eine Paartherapie machen, das würde auch nicht helfen, denke ich, eine Paartherapie machen Menschen, die beide wissen, dass sie etwas falsch machen. Er denkt er macht alles richtig...er hätte das Recht dazu!!!!!!
Sie weiss ja das ich es geschafft habe, sie sieht mich ja und sagt, ich wünschte ich wäre wie du....aber meine Güte, ich war damals viel jünger als sie jetzt, ich war gerade mal 19 Jahre alt und hatte zudem noch meinen Vater gegen mich ( anders als sie ).
Ich weiss nicht ob eine Therapie das richtige für mich ist, denn eigentlich lebe ich ganz gut mit alldem. Es ist knapp 5 Jahre her und habe mein Leben im Griff. Na klar, habe ich manchmal Albträume, oder "Flashbacks", manchmal bin ich deprimiert, und wirklich beziehungsfähig bin ich mit all den Macken nicht. Aber ich denke, so empfindet jede Frau, die dies miterlebt hat.
Mein Problem ist einfach, ich weiss wie es ist in so einer Situation zu sein wie sie, aber ich weiss nicht wie man jemandem hilft da raus zu kommen...denn was für mich gut war, muss für sie nciht so sein...
Ich habe schon eine Freundin an so einen gewaltätigen Kerl verloren....sie ist seit über einem Jahr in einer Psychatrie, weil sie stark suizidgefährdet, extrem Magerspchtig und Tablettenabhängig ist....das alles hat dieser Mann ihr angetan....und ich konnte ihr schon nicht helfen....ich will nicht noch mal eine Freundin so verlieren....
Lg Sissi
|
|
|
|
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Tue, 12.Dec.06, 18:25 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Hallo Sissi!
Ich kenne dieses Problem auch sehr sehr gut. Stecke selbst drinnen. Hoffentlich nicht mehr lange, weil die Angst vor ihm mich immer wieder dazu bringt, vor ihm davonzulaufen und ich will einfach keine Angst mehr haben. Ich kann dir nur raten, für sie dazusein. Denn von ihm weggehen muss sie ganz alleine. Ich habe auch eine Freundin, die für mich da ist, mir zuredet und ich kenne diese ganzen Geschichten aus diesem Forum genau. Und trotz allem habe ich bisher noch nicht geschafft, mich zu lösen. Nur jetzt weiß ich, dass es sein muss. Aber darauf bin ich selbst gekommen. Weil meine Gefühle für ihn mehr Hass als Liebe sind. Ich hasse diesen Menschen schon so sehr, dass ich mir wünschte, lieber heute als morgen wegzugehen.
LG
Jadee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Tue, 12.Dec.06, 19:20 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Hallo Sissi,
wieso verspricht er ihr denn sich zu bessern, wenn er glaubt, er hätte das Recht sie zu misshandeln? Vermutlich hat der doch Angst, dass sie ihn verlässt! Also ist ihm klar, dass da was faul ist...
Dass sie zu schwach ist, nicht wie du und zuviel Angst hat, ist eine sehr wirksame Ausrede - sie hat noch nicht begriffen, dass es besser für sie wäre zu gehen und schiebt damit alles von sich. Und sie gibt ihm recht.
Wie sollte er sie denn finden? Die Welt ist groß und sie wäre überall sicherer als bei ihm, aber das Gefängnis steckt in ihrem Kopf. Ich fände es peinlicher, mir sowas gefallen zu lassen als zuzugeben, dass die Ehe ein Griff ins Klo war. Aber das ist subjektiv...
Sie sollte zur eigenen Sicherheit eine Kampfsportart lernen. Aber da wird er sie wohl nicht hingehen lassen.
Du kannst nur abwarten und Tee trinken.
|
|
|
|
|
Sissi06
neu an Bord!
3
Lippstadt W, 23
|
Tue, 12.Dec.06, 21:07 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Hallo ihr Lieben!!!!!!
@ Jadee
Es tut mir so leid, dass du das auch erfahren musst. Ich wünsche das keinem Menschen auf der Welt! Ich habe es auch erst geschafft, als ich letzendlich ein Messer am Hals hatte und alleine mit ihm in einem Wald war ( romatischer Spaziergang )
Da wusste ich, wenn ich mich nicht trenne, dann wird einer von uns das nicht überleben....aber ich wollte leben!
Ich kenne deine Situation nicht, ich hoffe nur, das du bald die Kraft finden wirst. Ich kann auch die angst vor der Trennung verstehen...mein Mann war ein regelrechter Stalker und weil wir verheiratet waren...mussten wir wohl oder übel noch Kontakt haben....lange Zeit...
Aber das alles, ist es wert, wenn man danach wieder leben kann, glaub mir!
@ rainyday
Er verspricht sich nicht unbedingt in der Hinsicht zu bessern...sie wagt es kaum das anzusprechen. Er meint eher, er wird mehr Zeit mit ihr verbringen...da sie ja nichts machen darf...
Mit dem Kampfsport hast du recht, das wird sie niemals dürfen, aber selbst wenn....solche Selbstverteidigung hilft dir , wenn du draussen überfallen bist...aber wenn dein Mann die Türen abshcließt....dann kann dir keine Kampfsportart der Welt mehr helfen.....
Ich weiss schon, sie hat Angst vor dem Stalking....aber das ist alles diese Psychoscheisse, vor der sie Angst hat. Sie steckt schon so sehr in der opferrolle drin...ich glaube man nennt das anal-sadistische Kollusion in der Psychologie.
Du hast wahrscheinlich recht, dass sie es noch nciht ganz begriffen hat...noch sagt sie immer....er ist ja nicht ganz so schlimm wie deiner...ich frage mich nur, ob sie echt so lange warten will....
Es ist wirklich lieb, dass ihr mir zuhört und ein Feedback gebt. ICh danke euch von ganzem HERZEN!!!!!!!!!!
Sissi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
vita
Forums-InsiderIn
339
Hessen W, 50
|
Thu, 14.Dec.06, 8:41 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
Hallo,
es braucht doch viel mehr Kraft, in einer solchen Beziehung zu bleiben, als sich von ihr zu lösen.
lg
vita
|
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Thu, 14.Dec.06, 21:40 Re: Gewalt in der Ehe - erst ich, dann die Freundin.... |
|
liebe vita!
da hast du vollkommen recht.
diese erkenntnis muß aber erst ins bewusstsein kommen.
liebe grüße
mp
|
_________________ it´s time to say good bye |
|
|
|
|
|