Author |
Message |
Problemchen
neu an Bord!
4
NRW W, 20
|
Mon, 11.Dec.06, 0:44 nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
ich bin hier ziemlich neu, bin durch ne suchseite auf diesen forum aufmerksam geworden und hab mich erstmal umgeschaut. ich habe gemerkt das ich nicht die einzige bin mit so einem problem
ich weiß schon seit langem nicht was ich machen soll, es fällt mir eigentlich leicht es im internet zu schreiben da es anonym ist.
jetzt zu meinem problem: es fing schon sehr früh an, und zwar damit, das ich , wenn wir(bei verwandten) uns an einem tisch gesetzt haben, ich direkt aufs klo ging und erstmal ne zeit lang da saß und wartete bis einige schon fertig waren, mir war immer sehr übel, habe aber nie gebrochen, es ist mal mehr, mal weniger,bei engen verwandten, wo ich auch öfter zu besuch bin geht es, aber bei weiten verwandten ist es immer ne herausforderung für mich.
ich kam mit diesem problem nicht klar, das ich sogar schon mal an selbstmord gedacht habe, ich kann mit diesem problem jedoch nicht zu meinen eltern gehen, weil diese es nicht verstehen, hatte es schonmal meiner mum erzählt aber sie hat es mir, sozusagen, nicht geglaubt
ich habe einen bruder (16) der das gleiche problem hat, aber wie ich finde ist es bei ihm noch schlimmer als bei mir. er kann noch nicht mal bei engen verwandten was essen
bald (im januar) haben wir eine nachträgliche weihnachtsfeier, ich mache mir schon seit februar gedanken was ich mir ausdenken kann damit ich bloß nicht dahin muss, ich krieg dann eh keinen bissen runter
ich bin nicht dick (bin 1,65 groß und wiege 60-63 kg, also mein BMI sagt normalgewicht) oder so das ich auf meine figur achten müsste, tu es aber schon, weil ich nicht dick werden will, mein vater gibt manchmal so blöde sprüche von sich, das ich dick bin oder so, obwohls nicht stimmt, das macht mich dann auch schon traurig und dann esse ich mal nen tag nicht oder nur was ganz leichtes
ich lese hier die ganze zeit was mit therapeuten und so, ich weiß nicht ob ich zu einem muss, möchte aber irgendwie nicht dahin, weil es komisch wäre, aber andererseits möchte ich auch mein problem weghaben, es stört im leben.
was muss man dem therapeuten bezahlen oder geht das durch die krankenkasse, möchte es auch nicht umbedingt in meiner stadt machen, aber wie ist das, wie oft muss man das dann machen? weil ich bald urlaub habe und es dann evtl machen würde
ich danke schonmal im voraus für antworten, jeder beitrag würde mir helfen, ich bin nämlich schon sehr verzweifelt und hatte gestern wieder, heftige selbstmordgedanken
|
|
|
|
|
Werbung |
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Mon, 11.Dec.06, 1:37 Re: Ich Brauch Hilfe, wegen nicht-essen-können-vor-ande |
|
Hallo Problemchen,
wenn du zu einem Therapeuten möchtest, ist das ganz einfach: geh zu deinem Hausarzt und lasse dir einen Therapeuten empfehlen, er hat sicher eine passende Adresse für dich und du musst auch nicht genau sagen was dein Problem ist. ("Depression" geht immer.) Er stellt dir auch eine Überweisung aus. Mehr als die Praxisgebühr musst du nicht bezahlen. Wenn du den richtigen Therapeuten gefunden hast - du kannst paarmal probeweise hingehen, ehe die offizielle Therapie anfängt - setzt der sich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und du bekommst von ihr einen Brief mit der Therapiebestätigung. Fall deine Mutter ihn versehentlich öffnet, wird sie wohl einsehen müssen, dass du ein Problem hast ?!
Gibt es in deiner Familie generell ein Problem mit dem Thema Essen? Wenn dein Bruder dasselbe hat, deutet das sehr darauf hin, dass eure Eltern das irgendwie verursacht haben.
Lass dich nicht ärgern! Die Kommentare von deinem Vater sind echt albern, du solltest sie dir nicht zu Herzen nehmen! Mit deinem Selbstbewusstsein sieht es wohl nicht so rosig aus?
Du solltest vielleicht auch nicht weiter versuchen, das Problem zu verstecken. Schließlich wolltest du es deiner Mom schonmal sagen. Außerdem bist du nicht schuld daran, also brauchst du dich nicht dafür zu schämen!
Du könntest vor der nächsten Familienfeier daheim heimlich genügend essen, sodass du keinen Hunger kriegst und sitzt dann dort in der Runde ohne was zu essen. Sag einfach, dir ist schlecht und du nimmst nur eine Tasse Tee Sie können dich ja nicht zum Essen zwingen.
Mach am besten mit deinem Bruder einen Schlachtplan, gemeinsam werdet ihr das schon schaffen! Gefällt es euch, abgesehen vom Essen, auf dieser Feier? Wenn nicht, müsst ihr da ja nicht hin, geht mit Freunden weg... Deine Mutter scheint für das Problem echt blind zu sein, ihr hätten deine jahrelangen Essesvermeidungsstrategien doch längst auffallen müssen!
Kannst du vor fremden Leuten oder Freunden eigentlich essen? (Eiscafé, Imbiss, Pausenbrot...?)
Alles Gute und guten Appetit...
... wünscht rainyday
|
|
|
|
|
Problemchen
neu an Bord!
4
NRW W, 20
|
Wed, 13.Dec.06, 1:04 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
danke für deine schnell antwort
warst du selber schonmal bei nem therapeuten?
wie lange dauert sowas eigentlich? ich habe mir vorgenommen, mal zum hausarzt zu gehen und mir ne überweisung geben zu lassen, weil wenn das so weiter geht, habe ich keine lust auf ein leben mit sowas
es ist eigentlich nur bei mir und bei meinem bruder, meine eltern glauben uns das nicht, die meinen wir denken uns das aus oder so, weil immer als wir das thema hatten, haben die das schnell abgeblockt und anderes thema angefangen
ich hatte vor kurzem kein selbstbewusstsein gehabt, habs aber so langsam wieder aufgebaut, denke nicht mehr so negativ wie früher, früher dachte ich ich wär dick und so und hab mich im spiegel auch immer dick gesehen, genauso wars mit dem aussehen, obwohl das alles bescheuert war, habe immer genügend bestätigung bekommen, das es nicht so ist
bisher habe ich meistens nur zuhause gegessen und wie gesagt, bei meiner tante (sind auch nachbarn)da kann ich essen, es ist voll komisch,
vor freunden kann ich nicht immer essen, manchmal geht es manchmal nicht, z.b war ich letztens mit einem freund pizza hut, hatte kohldampf ohne ende, konnte aber nichts runter kriegen, saß dann wie so eine blöde davor und guckte zu, und so ist das meistens
pausenbrot kriege ich ganz locker runter, ich verstehe das auch nicht
danke für deinen rat
|
|
|
|
|
intergalactic
Helferlein
57
Wien W, 21
|
Wed, 13.Dec.06, 15:27 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
Mhm, ich kann dir nur sagen, dass es bei mir ähnlich war. Mir war jedoch ständig übel und beim Essen wurde es halt ganz schlimm. Ich konnte auch vor Freunden und Fremden nicht essen, es war für mich nicht möglich, in Restaurants zu gehen. Kam mir richtig stressig vor, weil da MUSS man essen. Alleine hatte ich keine Probleme. Unterwegs nahm ich mir sändig ein Plasticksackerl mit in der Handtasche, für den Fall, dass ich kotzen muss. Musste aber nie! Ich hatte das ein Jahr. Weg ging es dann, als ich untersuchungen durchführen ließ und die Ärzte nichts fanden. Alles war okay mit meinem Magen und Darmtrakt. Dafür ist mir alles in die Lunge hochgewandert. Jetzt ist mir zwar nicht mehr übel und ich kann auch wieder überall essen, aber jetzt bekomme ich kaum noch Luft.
Fazit: Es ist psychisch und ich würde mich auf jeden Fall therapieren lassen.
Eine Therapie dauert länger, je nach dem, was für eine du machst und wie du darauf anspringst. Psychische Probleme kann man nicht wie eine Erkältung bekämpfen. Man muss herausfinden, was mit einem nicht stimmt und es dann verarbeiten und das kann schon mal Monate oder Jahre dauern. Je nachdem, was du für ein Problem hast.
Hausarzt ist ganz gut bzw. kann dir auch der Neurologe helfen, eine geeignete Therapie zu finden.....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Thu, 14.Dec.06, 23:38 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
Hallo Problemchen,
ich bin gerade in Therapie. Intergalactic hat Recht: die Therapiedauer richtet sich nach der Intensität des Problems.
Die Reaktion eurer Eltern ist ja echt krass: ich bin mir sicher, dass da was im Busch ist wenn sie dieses Thema so hartnäckig blocken. Da scheint ihnen was unheimlich oder peinlich zu sein...!
LG
|
|
|
|
|
Alex303
Forums-InsiderIn
389
Mönchengladbach M, 28
|
Fri, 15.Dec.06, 1:29 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
Ich glaube, wenn ich essen täte, und jemand würde mir sagen, daß ich zu dick bin, würde mir auch der Appetit vergehen.
Da sind bestimmt Dinge abgelaufen, die gemeinsames Essen mit etwas negativen verbinden.
Bei mir als Kind war es so, daß mich meine Eltern dauernd beim Essen von der Seite angesprochen haben.
Habe ich zu schnell gegessen, hieß es "Isss anständig", habe ich langsam gegessen hieß es: "Trödel nicht beim Essen". Habe ich falsch gesessen oder das Besteck falsch gehalten, gab´s eins hinter die Ohren.
Wolte ich nicht aufessen, hab ich´s reingedrückt bekommen.
So war es mir später, als ich die Ausbildung angefangen habe, sehr recht, daß ich erst nach dem Essen heim kam und alleine essen konnte.
Am Wochenende war ich dann immer froh, wenn ich vom Tisch weg war.
Ich hatte mit 19 noch ein Körpergewicht von 55kg bei 1,82m.
Jetzt, wo ich mit meinem Bruder alleine wohne, und so essen kann wie ich will, sind es 75kg.
|
_________________ Die Summe aller Energien ist 0. |
|
|
|
Werbung |
|
Problemchen
neu an Bord!
4
NRW W, 20
|
Fri, 15.Dec.06, 22:34 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
deswegen vergeht mir der apetit immer wenn mein vater das sagt, ich würde es ja als spaß annehmen wenn er es auch in einem anderen ton sagt, aber er sagt das eiskalt
soweit ich mich erinnern kann, war so hinterm tisch immer alles ok und kann mich an nichts negatives erinnern
@rainyday
sie kennen das anscheinend nicht, ich hab auch nicht direkt gedacht das das ne krankheit ist, bis ich was ändern wollte, weil ich so nicht weiter leben will
danke an alle für jeden rat
|
|
|
|
|
desmond
sporadischer Gast
5
Erde M, 20
|
Sat, 16.Dec.06, 5:37 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
hallo du,
an deinem post sehe ich, dass du 20 bist. Ich bin auch 20 und lebe auch noch Zuhause. Leide auch schon seit längerem unter psychischem Druck und auch bei meinen Eltern ist es so, dass sie eher desinteressiert/gesprächsunfähig sind. Nun, was ich damit sagen möchte ist, schau auf dein Leben und lass dich nicht von blöden kommentaren unterkriegen. Du weisst ja selber, dass du nicht dick bist und sollte dein Vater nochmal sowas sagen, frag einfach mal wie er auf sowas kommt? Mit der Thearpie musst du dir keine Sorgen machen, geh am besten zu einem Arzt dem du vertrauen möchtest, er hat absolute Schweigepflicht. So war's bei mir auch und als ich dann ihm alles erzählt hab gings mir 100mal besser. Er wird dich nicht auslachen, beurteilen oder kritisieren, er möchte dir HELFEN, erzähl ihm wie schwer es dich belastet. Also keine Angst, deine Eltern erfahren davon kein Wort. Und im Falle einer Thearpie musst du deinen Eltern kein Wort erzählen (Du bist doch schon erwachsen genug), es geht ja um deine Zukunft, nicht um die deiner Eltern. Also, schnapp dir den Mut (und du weisst das du ihn hast) und verändere dein Leben in einen positiven, neuen Weg. Viel Glück dabei
|
|
|
|
|
Problemchen
neu an Bord!
4
NRW W, 20
|
Wed, 27.Dec.06, 13:39 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
hallo ihr
ich bins wieder und hab einige fragen wieder
wie sieht es mit den kosten in deutschland aus, muss man sie selber tragen oder übernimmt es die krankenkasse, kann ich direkt zur therapeutin gehen oder muss ich zuerst zur hausärztin gehen?
ich benötige dafür antworten, weil ich es nicht selber weiß, wenns was kosten wird muss ich überlegen ob ich überhaupt eine therapie mache weil ich nicht sehr viel geld in einer ausbildung verdiene
danke schon mal im voraus für die antworten
|
|
|
|
|
Sarman
neu an Bord!
2
Istanbul W, 30
|
Thu, 28.Dec.06, 22:05 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
Hallo Problemchen,
ich kenne das, vor anderen nicht essen zu können. Hatte ich auch schon, es ist eine soziale Angst. Bei mir ist es schon besser geworden. Ich hatte selbst schon lange Therapie und das hat die Krankenkasse bezahlt. Es war bei mir so, dass die Therapeutin einem Gutachter berichtet, der dann über die Therapie entscheidet. Du kannst sofort zu einer Therapeutin gehen und drei Stunden sind zum Kennenlernen umsonst, bzw. werden gleich bezahlt. Dabei kannst du herausfinden, ob es die richtige Therapeutin oder Therapeut ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, viel Glück!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mgraeser
neu an Bord!
1
Bargteheide M, 14
|
Sun, 04.Feb.07, 21:52 Re: nicht-Essen-können-vor-anderen |
|
Hallo,
Hallo,
ich kenne das Problem auch. Ich bin 14 Jahre alt und habe noch nen kleineren Bruder. Bei dem habe ich dies auch schonmal gesehen, als wir am Essenstisch gesessen haben. Kann es sein, das dies in der Famieleie liegt? Mein Vater war früher mal Schriftsetzter und hat eine richtig ruhige Hand. Ich habe ihm das Problem auch schonmal geschildert und er meinte, das dies irgendetwas mit den Nervenbahnen zu tun hat.[
|
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
|
|
|
|
|