Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 10.Dec.06, 18:33      Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren was Eurer Seele hilft, egal welche Diagnose.

Wie versucht Ihr Euch selbst zu helfen? Lest Ihr Bücher über Eure Erkrankung, macht Ihr Therapie oder geht Ihr zu einer Selbsthilfegruppe oder habt Ihr einen ganz eigenen Weg?

Die Fragen reichen fürs erste. Ich habe da aber eine Menge mehr auf Lager und hoffe, es antwortet wer!

sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Sun, 10.Dec.06, 18:54      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Hallo candle,

tja, ich hab ne Menge Bücher über meine Krankheitsform gelesen, mach ne Therapie UND geh in ne Art Selbsthilfegruppe. Und dann geh ich auch noch ab und zu zu ner sozialpädagogin.
Was mir ansonsten manchmal gut tut, ist Gitarre spielen. Ich habe ein paar Lieder geschrieben, und schreib mir damit alles von der Seele. Gedichte hab ich früher auch ganz ganz viele geschrieben...
Ansonsten würd mich auch interessieren, wie man sich helfen kann nixweiss

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 10.Dec.06, 19:29      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

sonnewasser wrote:
Was mir ansonsten manchmal gut tut, ist Gitarre spielen.

Ich habe hier ja eine Geige liegen. Ich hatte mal ein Jahr Unterricht. Also eine kleine Basis hätte ich um wieder zu spielen, aber ich bekomme mich einfach nicht dort ran. Sad Schon das dritte Weihnachtsfest wo ich es nicht geschafft habe ein Weihnachtslied einzustudieren. Sad

Der Unterricht ging damals auch sehr um Gefühl- urgs. Shocked Na und dann will ich alles was ich mache, perfekt machen. Wenn das nicht geht, lasse ich es dann wieder. Sad

Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Sun, 10.Dec.06, 20:58      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

ich hab grad 2 tage lang durch-gebacken - mhm!!! schmeckt gut, und macht v.a. fantastisch viel spaß! und wenn mans gemeinsam macht, bleibt auch noch total viel zeit zum plaudern und so...

ansonsten: ich nehm medikamente und mach therapie.

daneben schreib ich in meinem gedankenbuch, baue - wenn es die zeit zulässt - extrem gerne puzzles (da können die gedanken nur so dahinschweifen...), aber am besten hilft mir die beschäftigung mit meiner katze!
Find all posts by snuffi
Werbung
Mamox
Helferlein
Helferlein

Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45

Post Sun, 10.Dec.06, 21:21      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Hallo allseits,
mir hilft es, mit anderen Menschen zu sprechen. - Wenn man sich einmal als psychisch krank outet - ich konnte es gar nicht glauben, wie viele bekannte Menschen auch unter psychischen Problemen leiden oder litten - ist es einfacher sich selbst, als der der man halt ist, zu akzeptieren.
Find all posts by Mamox
Katsie
Helferlein
Helferlein

Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23

Post Sun, 10.Dec.06, 21:30      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

was mir jetzt geholfen hat sind mehrer Faktoren...
- ich hab jetzt einmal fürs erste mein Studium unterbrochen und hab deswegen viel Zeit für mich

- ich lese Bücher, sowohl welche die mein Problem betreffen aber auch ganz seichte lektüre dazwischen... aber dann lese ich auch Bücher bei denen ich glaube das sie mein Problem beeinflussen (z.B. Mutter - Tochter Beziehung, positives Denken, ...)

- ich male sehr viel und mach sonst viel kreatives - nähen, kleben, schreiben

- Ich schreibe sehr viel nieder, was mich beschäftigt um mehr klarheit zu haben. Träume momentan sehr viel und schreib die dann nieder und lass sie auf mich wirken

- mach einzel Therapie und Gruppentherapie

- schau im Moment sehr stark darauf das ich dinge tu, die mir wirklich gut tun... ich versuche auf mich zu schauen... z.B: jetzt: was brauche ich damit ich weihnachten für mich am angenehmsten verbringen kann

- ich rede mit Freunden und versuche dinge die mich stören klar anzusprechen und sie gemeinsam zu klären

- ich schlafe und erhole mich

- mache Sport um meine Energie abzubauen

ja ich glaub das wars jetzt mal... ist eh genug grinsend

lg
kathrin
Find all posts by Katsie
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 10.Dec.06, 21:53      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe sogar AT verschrieben bekommen und habe den "Kurs" auch gemacht bei einem Arzt. Es ist eine nette Sache, aber es hat mir leider doch nicht so geholfen wie ich dachte. Vielleicht habe ich mich da auch nicht so reingehängt.

Habt Ihr denn durch Eure Dinge auch eine Verbesserung der Lebensqualtiät geschaffen oder verdrängt man damit nur wieder die "Erkrankung"?

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Sun, 10.Dec.06, 22:38      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

candle wrote:

Ich habe hier ja eine Geige liegen. Ich hatte mal ein Jahr Unterricht.

Ich habe letzens durch Zufall zum ersten Mal Kontrabass gespielt. Nur leere Saiten gezupft, zu einem Jazz-Stück. Das hat Wunder gewirkt.
Tiefe Frequenzen sind ja nichtnur über's Ohr wahrnehmbar. Und dieses riesen Ding zu spüren war schon schön. Das war, wie in der Musik zu baden. So ein Kontrabass steht zum E-Bass wie der alte VW-Käfer zum Beetle: Man muß so richtig in die Saiten greifen, keine Servolenkung und keine Servobremsen. Wenn, dann gscheit! Dafür spürt man es viel mehr.

Seit dem bin ich auch wieder extrem motiviert, zu meinem E-Bass zu greifen.
Ich spiele derzeit viel... Blues. grinsend
Das tut mir auch gut! Vielleicht spiele ich demnächst mit einpaar Leuten zusammen. Fände ich lustig, weil für mich Blues eigentlich etwas für beleibte (meist schwarze) Männer ist...

Aber ich glaube, jegliche Art von kreativem abreagieren ist gut, befreit, erhöht die Sensibiltät für sich selbst, ermöglicht evtl. Unterbewußtes bewußt werden zu lassen. Jeder hat zu anderen Sachen Zugang... Geige ist ja nicht wirklich leicht zu erlernen. Kochen zählt für mich auch dazu.

Wobei ich denke, daß Singen auch viel helfen kann. Einfach so singen, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Durch die Stimme kann man äußerst viel befreien...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 10.Dec.06, 22:51      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Wahrscheinlich komme ich nicht an die Geige ran, weil es mich irgendwie mit familiären Erinnerungen verbindet. Eine Blockade. Ich möchte irgendwie den Kontakt auch dazu brechen um von der Familie loszukommen. Ist wieder schwierig, was? Wink Aber ich weiß nicht wie ich es rüberbringen soll.

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Sun, 10.Dec.06, 23:12      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Quote:
Wahrscheinlich komme ich nicht an die Geige ran, weil es mich irgendwie mit familiären Erinnerungen verbindet. Eine Blockade.

Naja, niemand sagt, daß es Geige sein MUSS! grinsend

Wenn ich den Wünschen und Erwartungen meiner Mutter entsprechen wollte, würde ich noch Blödflocke spielen und klassischen Gesangsunterricht nehmen. Irgendwann habe ich aber kapiert, was ICH will. Jazzgesang folgt noch...

Oder Du nimmst die Geige und spielst "avantgardistisch". Sprich: Du schreißt 'rein, klopfst drauf herum, bindest sie an eine Schnur fest, schleifst sie am Boden herum, zertrümmerst sie und zündest sie an. Twisted Evil Oder spielst einfach nur absichtlich falsch...

Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 10.Dec.06, 23:19      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Das betrifft leider alle musikalischen Bereiche. Das Instrument spielt keine Rolle. Sad

Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Sun, 10.Dec.06, 23:27      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Quote:
Das betrifft leider alle musikalischen Bereiche.

Halb so wild, oder willst Du unbedingt ein Instrument spielen? Gibt ja genug andere Möglichkeiten, Kreativität auszuleben...

(Schade, hatte gehofft, Dich zu einer Hendrix-Ähnlichen-Geigenvergewaltigung hinzureißen. Wenn es nicht schade um die Violine wäre, wäre es sicherlich befreiend und eine interessante Weihnachtseinlage...) cheeky

Oh mist, da fällt mir ein, ich werde "Stille Nacht, Heilige Nacht" singen müssen... Sad Meine Stimmbänder kann ich wohl nicht anzünden...

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Sun, 10.Dec.06, 23:31      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Danke!

Deinen letzten Tip hab ich glatt überlesen. Die Geige ist billig, aber aufgemotzt. Und dadurch hat sie einen ideellen Wert bekommen. Sad Nee, ich bin eine von denen, die nix kaputtmachen kann. Das schlechte Gewissen würd mich ewig länger verfolgen. Razz

pregunta
Helferlein
Helferlein

Posts 133
Wohnort Wien
W, 30

Post Sun, 10.Dec.06, 23:31      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

Ich habe übrigens jetzt begonnen mich mit Zen-Meditation auseinanderzusetzen. Spätestens ab März mache ich einen Kurs. Bis dahin habe ich Zeit, den Lotussitz zu üben. Bin ja eigentlich nicht unsportlich, aber flexibel ist eine andere Sache.... Rolling Eyes

maechtlinger62
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44

Post Sun, 10.Dec.06, 23:37      Re: Was Euch hilft? Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Mich würde mal interessieren was Eurer Seele hilft, egal welche Diagnose.

Image Hallo candle...

... grundsätzlich hilft mir das Reden, Schreiben und Zuhören (Lesen). Die Frage da oben ist ja sehr pauschal - aber eine gute! Meine Seele, auch mein Inneres Kind, braucht Pflege. Und das kann ich sehr gut alleine. Ok, ich mußte das lernen (Thera), aber inzwischen komme ich mit mir und meinem ICH sehr gut zurecht. Und ich bin gar beziehungsfährig geworden, woran ich nicht mehr geglaubt hatte. Und auch hier spielt das Reden eine ganz wichtige Rolle.

Soweit in aller Kürze - zu diesem Thema könnte ich ja schreiben....

Friedliche Grüße
Image Frank

Post new topic Reply to topic