Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
taleront
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 33

Post Sat, 09.Dec.06, 3:21      Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Hallo allerseits,

da ich mich derzeit NICHT in einer akuten krise befinde, suche ich rat und hilfe um vor der nächsten krise gewappnet zu sein. ich weiß nicht, ob ich nicht im grunde eine therapie aufsuchen sollte, meine freundin rät mir dazu, doch erstens ist das vermutlich unfinanzierbar und zweitens würde ich eineN therapeutIn suchen, der mich mit seinem/ihrem ansatz überzeugt (und das wäre die schule von wilhelm reich).

um nicht allzulange um den brei herumzureden: seit meinem 15.ten lebensjahr weiß ich, dass ich masochistisch/devot veranlagt bin (inklusive ausgeprägtem fetischismus). ich habe eine partnerin mit der ich eine sehr schöne gemeinsame und im grunde erfüllende sexualität ausleben kann, dennoch bleibt stets und seit je her ein rest unbefriedigte lust zurück. über lange zeit hinweg habe ich mir nicht anders zu helfen gewußt als auf einschlägigen websites entsprechende bilder herunterzuladen.

seit diesem sommer jedoch habe ich einen weiteren schritt gesetzt (dazu muss ich vorausschicken, dass meine partnerin und ich in einer "offenen beziehung" leben, soll heißen wir erlauben uns seitensprünge): ich suchte und fand via internet frauen, denen ich als "putzsklave" dienen durfte (ohne sexuelle interaktion im herkömmlichen sinne). ich tat das exzessiv (ich diente zeitweise drei verschiedenen frauen als "putzsklave") und brachte nicht den mut auf meiner partnerin davon zu erzählen, sie kam dahinter (was eine veritable beziehungskrise verursachte, die glücklicherweise nun ausgestanden ist).

kurz vor diesem sommer hatte ich meine übliche "krise", das übermächtige verlangen ENDLICH vollständige befriedigung zu finden, mehr, mehr, mehr, mehr SM zu bekommen, dieser hunger nach der ultimativen unterwerfung, dienen, SM... und ich überlegte mir therapeutische hilfe in anspruch zu nehmen. kam von diesem gedanken dann aber wieder ab (siehe oben). nun fürchtet meine partnerin (berechtigterweise), dass die nächste krise wiederkehrt und dass es sich dann erneut steigern würde, mein leben (noch mehr) dominieren würde, unsere beziehung erneut belasten würde. die derzeitige lösung ist auf dauer womöglich nicht wirklich abhelfend (dass ich nach wie vor außerhalb der beziehung "putzdienste" für eine andere frau leiste und mir dadurch zusätzliche befriedigung verschaffe).

ich weiß keinen rat, SM ist nicht wegtherapierbar, das weiß ich. aber wie bekomme ich zumindest diese lust nach "mehr, mehr, mehr" weg?

p.s.: ich hab mich bemüht KEINEN neuen beitrag zu schreiben und im threat nach stichworten zum thema sm, sexsucht etc. gesucht, aber da wird man vorm pc alt
Find all posts by taleront
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41

Post Mon, 11.Dec.06, 13:42      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

@Taleront

Du hast es schon angesprochen.
Es ist sowas wie Sexsucht...
Mit der Neigung hat es direkt nicht viel zu tun.

Klischees mag ich nicht gerne, meine Gedankenwelt dreht sich vll um SM oder auch nicht. Keine Ahnung interessiert mich eigentl. nicht.
Sicher ist, dass eine gewisse Macht-thematik mit mir zu tun hat.
Macht über mich selbst, Macht über andere, Macht durch andere. Vertrauen etc.
Schmerz kann ich aushalten, suche ihn aber nicht, nehme ihn nur in Kauf für ein höheres Ziel usw.
So eindeutig ist es also bei mir nicht.Egal.

Es ist aber auch wurschst, selbst wenn ich nur Blümchensex suchen würde
(was so auch nicht stimmt), dann kann ich mir keine Parallelwelten vorstellen.
Drei Frauen zugleich zu dienen ist schon heftig und würde meine Synapsen überfordern, würde immer die falschen Namen gebrauchen, naja...
Diene eh keinen Menschen mehr, sondern einer Sache oder einem Wesen.

Egal, welche Neigung ich habe oder nicht habe. Kann mich stets nur auf einen Menschen konzentrieren.
Aufgeweicht habe ich diese Ansicht nur dadurch, dass ich seit mehr als XY Jahren mit meiner Ehefrau keinen Sex mehr hatte, meiner Meinung nach würde ich ihr durch einen sog. Seitensprung nix wegnehmen.
Dennoch, auch bei einer "gschlamperten" Beziehung gäbes es nur die 1.
Alles andere verstehe ich nicht.
Damit kann ich nix anfangen.
Die Austauschbarkeit von Menschen ist mir ein Gräuel.
Menschen sind einzigartig, "die eine, die ich meine" ist einzigartig.
Das ist einfach kein Platz für eine Dritt-viert oder zwöftbeziehung.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das zwangsläufig mit der Neigung zu tun haben muss, es sei denn der Trieb steht über jeglicher Herzangelegenheit und sucht den perfekten Kick.
Da mag es Zeitgenossen geben, die Haltungsnoten vergeben und warum mit X schlafen, wenn Y um Nuancen besser ist?
Derartig manischer Perfektionismus ist mir fremd.
Das Herz muss mitspielen. Das ist für mich entscheidend.
Den Dopaminspiegel kann ich dann immer noch regulieren.

Das ist ja für mich der Kick, mich auf diesen einen bestimmten Menschen einzulassen.
Mit all ihren Geheimnissen, vll Fehlern, ja mit ihren Eigenheiten usw.
ihren Überraschungen und dergleichen.
Da ist es ja interessant Vertrauen zu entwickeln, wenn man nicht immer so genau weiss, wie sie denkt.
Der Vergleich ist einfach nicht fair. Sogar für mich als Darwinisten.
Den Kontaktanzeigenmarkt abgrasen sollen andere.
Versucht habe ich das auch schon, aber von null auf hundert in wenigen Sekunden ist mir eh fremd.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 189
Wohnort abc
W, 30

Post Mon, 11.Dec.06, 15:13      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Was passiert, wenn Du einfach aufhörst? Wie fühlst Du Dich bei dem Gedanken daran?

Ich frage deshalb, weil mich ebenfalls SM-Gedanken treiben, die ich jedoch noch nur 2 Mal ausprobiert habe. Im Ergebnis gesehen schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Ich glaube, dass dieses Spiel, den als solche betrachte ich es, grundstätzlich nichts schlechtes ist. Es gibt aber dafür bei mir eine Motivation, d.h. ich spreche nur auf bestimmte Stimmulationsformen an und sehe das typbedingt. Es ist wie gesagt nichts Schlimmes dahinter.

Nur wenn sich dahinter das Gefühl der Leere verbirgt, würde ich nachdenklich werden...
Find all posts by odda
Ulysses
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort VIE
M, 50

Post Fri, 15.Dec.06, 20:59      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

hi taleront,

zu dem thema hab ich schon brav geschuftet, schau mal in BDSM und seine Gruende gleich in der nachbarschaft rein. aber : worauf moechtest du hinaus ? die freundin behalten, einfach du sein, freude am leben haben, dich echt unterwerfen , oder hihi -ach komm sei ehrlich: lieb gehabt werden so wie man ist, das soll es doch sein ... was du tun kannst kommt meiner meinung nach drauf an was du moechtest. und "loskommen geht nicht " ist einfach nicht wahr. es gibt ganz erstaunliche statements. fuer mich kommt's auf's letzte hinaus und ich hab das bei einer die gleich tickt wie ich gefunden. ob das mit einer vanilla geht, hm,hmm,hmmm...kann sein, ja. und mit einer dominanten schon garnicht, soweit mein know how.

viel glueck, und hier in diesem forum gibt's nette feedbacks, echt.

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Fri, 15.Dec.06, 22:48      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Nun - ich denke, du hast 2 Möglichkeiten:

a) suche dir eine andere Freundin, eine, die mit ihrer Neigung besser zu dir passt (ein Freund von mir hat das vor einem halben Jahr gerade geschafft und ist jetzt ueberaus gluecklich Very Happy )

b) unterdruecke deine Neigung. Vergiss nicht: Es gibt auch Leute (Mönche), die ganz ohne Sexualität auskommen.

Ich glaube nicht, dass SM oder D/s etwas mit psychischen Problemen zu tun haben, sondern dass es einfach nur Neigungen sind - so wie der eine z.B. die Farbe blau lieber mag als rot. Möglicherweise gibt's darueber aber verschiedene Meinungen - wäre interessant, darueber zu diskutieren. Im Prinzip wäre das nichts anderes als der Hintergrund zu deiner Frage, ob man dein Problem mit einer Psychotherapie aus dem Weg räumen könnte oder nicht.
Find all posts by Nachtvogel
Ulysses
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort VIE
M, 50

Post Sat, 16.Dec.06, 22:47      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

hi nachtvogel, tolarot

dein tipp 1 ist ok, nur das mehr mehr mehr macht mich bei t.rot unsicher auch die niedlichste "top" hat nur beschraenkt nerven, und um bei deinem bild zu bleiben rot zu moegen is was anderes als keine farbe ausser rot aushalten zu koennen. denk mir auch dass die version 'veranlagung' das poblem nicht trifft. glaub an verletzungen, unschuldig schuldige und eine logik der sucht beizukommen oder sie umzulenken. dein tip 2 iBza moenche aber hat mich so grinsen lassen das mir fast die ohren abgefallen sind: denk die sind da mehr experten als wir alle zusammen.

hey, ernst genug, take it easy.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Österreich
M, 41

Post Sun, 17.Dec.06, 8:54      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Ich finde, Du bist süchtig.

Zur Sucht gehört: dass das Objekt der Sucht immer leer bleibt = nie Befriedigung gewährt, und doch immer neu aufs Stärkste reizt.

Reiz + Leere = Sucht.

Wenn der Reiz nicht wäre, würde der Süchtige nicht immer wieder sich mit dem Suchtobjekt beschäftigen. Wenn die Leere nicht wäre, hätte er/sie keinen Grund, sich immer wieder aufs Neue mit diesem Objekt zu beschäftigen.

Ich würde Dein Problem anders formulieren:

Ich würde nicht sagen: Mein Problem sind meine SM-Neigungen.

Ich würde sagen: Ich bin süchtig - wobei es jetzt einmal ganz egal ist, wonach Du süchtig bist.

So ist eine neue Perspektive geschaffen: Du kannst alles lesen, was mit Sucht zu tun hat. Was sind Ursachen von Sucht? Wie kann man sie reduzieren?
Find all posts by Bileam
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Sun, 17.Dec.06, 16:51      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Ulysses wrote:
und um bei deinem bild zu bleiben rot zu moegen is was anderes als keine farbe ausser rot aushalten zu koennen. dein tip 2 iBza moenche aber hat mich so grinsen lassen das mir fast die ohren abgefallen sind: denk die sind da mehr experten als wir alle zusammen.

Nun - soweit ich gelesen habe, mag taleront auch Bluemchensex. Das Problem ist nur, dass das ihm alleine nicht reicht ... . Durch das ständige Unterdruecken dieser Beduerfnisse hat er nun eine Art Heisshunger und uebernimmt sich mit drei Frauen auf einmal. Das scheint wirklich schon Ausmasse einer Sucht anzunehmen.
Tja - hast es schon richtig erfasst - das mit den Mönchen war in der Tat eher ironisch gemeint und ueberspitzt geschrieben. Meine persönliche Meinung: Man kann sexuelle Beduerfnisse nicht dauerhaft unterdruecken.
Find all posts by Nachtvogel
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
M, 41

Post Mon, 18.Dec.06, 16:04      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Sex - Kein Sex.

Egal, welche Richtung man einschlägt, eine gewisse Zwanghaftigkeit hat immer Folgen.
Ist man mal in der Trutzburg der angeblichen+tatsächl. Neigung und Meinung gefangen, muss man alles verteidigen. Auch dann, wenn man gar kein Vollbild aufweist.

Es ist eben NICHT alles nur schwarz oder weiss im Leben, manchmal beides parallel.
Manchmal auch grau.
Vielleicht braucht man für manche Regionen des eigenen Empfindens zweisprachige Ortstafeln, solange bis man weiss, welche Synapsen dort zu Hause sind und welche nicht...

Eine Neigung ist kein Problem.
Nun, ich kenne einige Homosexuelle, mehr Lesben als Schwule, die berichten, dass ihre Form der sex. Orientierung nie unbedingt das Problem war, sondern eher fast alltägliche Dinge a la "Wo kriege ich in meinem Nest einen passenden Partner her?" Sicher verschärft durch die Thematik, aber nicht dadurch bedingt.
Man soll keine Äpfel mit Birnen verwechseln.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
M, 33

Post Fri, 22.Dec.06, 19:56      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

hallo alle zusammen, danke für eure antworten,

ich fühle mich nur in ein, zwei punkten missinterpretiert:

erstens, meine liebste partnerin teilt meine neigung durchaus, will heißen, wir leben eine sm-beziehung, die ständig neue impulse bekommt und von ihrer seite lustvoll gesteigert wird. d.h. im grunde geht es mir besser als vielen, die ich virtuell oder real kenne, die devote neigungen in sich spüren, diese aber kaum oder gar nicht ausleben können und schon gar nicht mit einer liebenden und geliebten partnerin.
dennoch, vielleicht lag es an einer sexuellen stagnationsphase letzten sommer oder eben an einer art unstillbarem heißhunger, dass ich unbedingt auch "fremdgehen" wollte und eben diese putzdienste suchte.
und: diese putzdienste würde kaum jemand sexuell nennen, der nicht sehr genau um d/D bescheid weiß, denn es passiert rein gar nichts, was an sexualität erinnert. ich werde zu dieser jungen frau bestellt und putze dort drei, vier, fünf stunden oder länger, wasche ab, bügle die wäsche, schrubbe die böden etc. alles in meiner normalen kleidung, nicht nackt oder so. kein körperkontakt, nichts. aber ich scheine es zu brauchen. und meiner liebsten behagt die sache einfach nicht....

ich glaube ich könnte darauf verzichten. will es aber nicht. ja ich denke ich bin süchtig...
Find all posts by taleront
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Fri, 22.Dec.06, 20:10      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

taleront wrote:

kurz vor diesem sommer hatte ich meine übliche "krise", das übermächtige verlangen ENDLICH vollständige befriedigung zu finden, mehr, mehr, mehr, mehr SM zu bekommen, dieser hunger nach der ultimativen unterwerfung, dienen, SM...

Hallo Talerot,

ist Dir bewusst, daß es sowas wie "vollständige, ultimative Befriedigung" nicht gibt? Nicht geben kann?

Daß dieser Gedanke, diese letztendliche Befriedigung zu finden eine Wunschvorstellung ist wie eine Fata Morgana in der Wüste? Du rennst ihr hinterher aber sie ist nichts reales, daher wirst Du sie nie finden.

Okay, Du könntest ein gutes Befriedigungserlebnis haben. Nur 10 Minuten später würde Deine Gier wieder auferstehen und Dich auf die Suche nach dem nächsen "Kick" schicken.

Das ist in allen spielarten von Gier so!

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
M, 41

Post Fri, 12.Jan.07, 1:22      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Sorry, wenn ich etwas deutlicher werde und du dich in jedem Fall angegriffen fühlen könntest, Taleront.
Will dir auch nix unterstellen....

aber, Charakterlosigkeit hat nichts mit der Neigung zu tun.
Man könnte sich auch an Blümchensex überfressen.
Es kann niemals Genussfähigkeit OHNE Disziplin geben, ohne Verzicht.

Denn man weiss nur zu schätzen, was man als Mangel spürt.
Und es wird nur das bleiben, das man sorgfältig pflegt und hegt und dazu gehört eine Beziehung, auch wenn es "nur" eine Sex-Beziehung ist oder wie auch immer...Wenn zwei sich einig sind.
Jedoch ist Gier für mich persönlich keine psychologische Störung, sondern die Matrix aus fehlendem Charakter und der fehlenden Einsicht von Disziplin.
Manchmal habe ich so ein Gefühl, dass man irgendwie Charakterlosigkeit bestrafen muss, aber damit würde ich dir vermutlich in die Hände spielen.....
Es scheint das Verhalten zu sein, mit dem du bestimmten Menschen sagen willst, diszipliniere mich!
Aber dann hat man dich diszipliniert und zehn Minuten später beginnt deine Uhr wieder zu ticken....tick tack, tick tack.

Jedoch solltest du auch selbst auf diesen Wert kommen. Sorry, keine Rose ohne Dornen.

Du bist so gesehen für mich ein verlorenes Wesen. Dir kann keiner Helfen.
Bei dir ist irgendein Seil gerissen, deine tatsächliche oder angebliche Neigung spielt dir so in dein Leben hinein, dass es zu einer Belastung werden könnte.
Lebe aus, was du meinst ausleben zu müssen, beschwere dich dann nicht, wenn es nicht den Kick hat, denn du dir erträumst.

Du hast halt etwas wichtiges nicht kapiert:
Ich bin nicht für meine Neigung da, meine Neigung ist für mich da, diese oder jene. Egal.
Sie ist nur ein weiterer Ausdruck meiner Persönlichkeit. Dient meinen Zwecken.
Schade, dass du dies nichtmal ansatzweise kapiert hast.

Aber allein, dass du den Dingen laufend Namen geben musst, bevorzugterweisse mit dem Kürzel SM- zeigt mir, dass du nicht sehr kreativ mit deiner Sexualität umgehst, Hauptsache Masse.
Es ist wie zehnmal am Tag, Würstel,Brot und Bier zu verspeisen.
Macht auch satt, ist aber wirklich ned originell.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 36

Post Fri, 12.Jan.07, 14:38      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

Hallo Taleront!

Du schreibst ihr praktiziert sm spielchen. sm ist so ein weitgefächertes gebiet. vorallem muss jede facette davon, auch mit dem anderen partner zusammenpassen.
nur weil du mit deiner partner eh sm spielchen machst, heißt es noch lange nicht, dass das deine bedürfnisse über das thema abdecken.
gerade diese ds spielchen als sklave zu dienen, sind oft nicht leicht mit dem eigenen partner auszuleben. ich kann dir einfach nur empfehlen, reden miteinander. genau sagen, was sich jeder so vorstellt.
kontakt zu anderen aufnehmen, persönlichen kontakt. wie sieht das bei anderen paaren aus, die eine sm leidenschaft haben. da gibt es sehr viele davon, wenn man weis, wo man sie findet.

die postings so mancher hier, die deine bedürfnisse als sexsucht abtun kann ich nicht verstehen. er schreibt ja nicht, dass er das jeden tag haben will. unter sexsucht fällt ja wohl eher, wenn ich jeden tag mindestens anonymx sex haben muss.
ich glaube, dass kein mensch 100% alles im leben an sexuellen phantasien erhält was er sich eben so im kopf ausdenkt.

taleront ist eben einer, der das eben erleben will. der nicht bereit ist, das einfach so wegzuschieben. natürlich kann er sein leben lang versuchen, dass zu unterdrücken, aber es ist immer da. ich kenn das von mir, ich kenne viele leute, denen es ähnlich gegangen ist.

eines ist sicher taleront, du bist nicht der einzige mit diesen phantasien. rede mit ihr, geht zusammen zu stammtischen der einschlägigen organisationen. redet wirklich mal mit anderen paaren oder auch personen, wie es ihnen denn so geht mit dem thema sm.

alles liebe
grizabella
Find all posts by Grizabella
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 444
M, 41

Post Sun, 14.Jan.07, 16:57      Re: Wenn sexuelle SM-Neigungen zu einem Problem werden Reply with quoteBack to top

@Grizabella

One-hit-wonder?

Es gibt Leute, die verstehen das Regulativ der Stammtische, wenn es denn eines sein soll auch nicht und erkennen die Erfahrung nicht an, die sich um einen solchen versammelt.

Erfahrung hiesse in diesem Falle, dass der Lustgewinn nicht in der Masse liegt.
Man kann auch den Almöhi fragen, der wird einem die elementare Wahrheit mit auf den Weg geben, dass man sich von zu viel Appenzeller überfressen kann.

Post new topic Reply to topic