Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Elchgirl
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 31

Post Fri, 08.Dec.06, 18:35      Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin hier, weil es mir heute wie Schuppen von den Augen fiel. Ich habe offenbar ein riesen Problem mit Konflikten. Im privaten Leben ist das ok, ich bin friedliebend und harmoniebedürftig (wie ich immer dachte) und werde eigentlich kaum mit diesen Problemen konfrontiert.

Aber wie ist es wirklich?

Meine Mutter war daheim immer der Chef. Ich durfte ihr nie gegenreden und somit war meine einzige Möglichkeit, wenn es mir nicht gut ging, mich zurückzuziehen und zu weinen. Ich bin ohne Freunde und Geschwister aufgewachsen ... somit gabs nix in Sachen "soziale Kompetenz".

Mir war das alles nie bewusst - ich bin wie vor den Kopf gestossen.

Ich habe einen sehr, sehr anstrengenden Chef. Er liebt es, die Leute zu provozieren - so lange, bis sie irgendwie reagieren MÜSSEN. Ich hab ständig mit ihm zu tun, als seine Assistentin, und somit bin ich ihm mehr oder weniger ausgeliefert. Und wie sieht es aus? Wenn es soweit ist, dass ich eigentlich explodieren muss, weil er mich derart provoziert, dann sitze ich und heule .....

Diese Erkenntnis schockiert mich! Ich weiß, dass ich IHN nicht ändern kann, aber wie ich MICH ändern kann, das ist mir momentan ein absolutes Rätsel. Ich hab bei Amazon geschmökert, aber leider überhaupt nix Passendes gefunden.

Fällt euch vielleicht spontan irgendwas zu diesem Thema ein? Irgendwas, wo ich ansetzen könnte? Es wirft mich momentan komplett aus der Bahn, denn SO kann ich nicht mehr weitermachen, das würde mich kaputt machen ....

Lg Elchgirl
Find all posts by Elchgirl
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53

Post Fri, 08.Dec.06, 19:05      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Hi EG!

Es gibt viele Bücher zur Selbstbehauptung, speziell auch eine ganze Menge, die sich direkt an Frauen richten (scheinen sich insgesamt wohl schwerer mit dieser Sache zu tun). Google doch mal danach.

Immer noch gibt es viele, die als Mädchen eher zur Fügsamkeit, als zu selbstbewusstem Verhalten erzogen wurden; letzteres wird eher den Jungen beigebracht. Für die Sanften ist es oft auch als Erwachsene nicht einfach, Spannungen auszuhalten - mal die Harmoniesucht beiseite zu legen und sich zu wehren; das bedarf eines regelrechten Trainings.

Eine gute Verhaltenstherapie könnte Dir da bestimmt weiterhelfen. Allein ist das schwieriger. Kleine Schritte gehen, erst einmal "nein" sagen dort, wo es nicht ganz so schwer fällt, dies dann langsam im Schwierigkeitsgrad steigern - und ziemlich zu Schluss schaffst Du es sogar, Deinem Chef auf's Dach zu steigen! Twisted Evil Wink

Gruß, Eve

Last edited by Eve12 on Fri, 08.Dec.06, 19:15; edited 1 time in total
Find all posts by Eve12
odda
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 189
Wohnort abc
W, 30

Post Fri, 08.Dec.06, 19:14      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Oh je, ich sehe mich völlig in Deinen Worten wieder.
Und ich rätsel schon seit langem, woher diese Harmoniesucht kommt und warum sie eine Sucht sein soll, wenn es doch eigentlich etwas Gutes ist. Wieso soll ich Energie verschwenden wegen Menschen, die mich schlecht behandeln, weil sie nicht sehen können. Gegen diesen Widerspruch kämpfe ich an.
Find all posts by odda
Saphire
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Wien Umgebung
W, 17

Post Sat, 09.Dec.06, 11:22      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Du muss dir immer eines denken sollche Menschen machen andere nur runter weil sich selber schwächlich und mit sich untzufrieden sind. Sie suchen sich gerade Leute die sich nicht verteidigen können um ihr eigenes erbärmliches Ego auf zu polieren dagegen gibt es nur eine wirksame Kur. Ich weiss es klingt etwas zu abgehoben aber glaub mir diese Menschen buhlen damit auf ihre eigene verquere Art um Aufmerksamkeit. Also sollte man zu sehen das sie genau das nicht bekommen versuche blöde Bemerkungen ,raue Töne und der Gleichen einfach zu ignorieren so gut es geht und denk dir einfach da bei was für ein jämerlicher Schwachkopf du wirst sehen das hilft.Dein Chef und auch andere Unruhestifter werden dann den Spaß daran verlieren weil sie ihr Ziel nicht mehr erreichen.Oder versuche einfach wenn du dich traust gleich in die Offensive zu gehen und lächle einfach. Ein lächeln ist der eleganteste Weg dem Feind die Zähne zu zeigen ,nur Mut versuch es einfach mal und schon bist du die Gewinnerin.

Elchgirl
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Wien
W, 31

Post Sat, 09.Dec.06, 14:03      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten.

Also Bücher hab ich mir angeschaut, aber ich kann einfach nicht feststellen, was wirklich was Gescheites ist - deshalb hab ich noch nichts Passendes für mich gefunden. Ich würde mich dann doch lieber auf Empfehlungen verlassen.

@Eve12: Du hast mit Sicherheit recht - eine Therapie wäre das Beste. Aber zum einen ist mir das geldtechnisch momentan einfach zu teuer, und zum anderen sitze ich von 7 bis 21 Uhr im Büro - Freitags auch bis 20 Uhr ... es ist die Hölle los im Moment. Sich da regelmäßig davon zu machen um eine Therapie zu besuchen, würde mir einfach nur noch mehr Stress verursachen. Aber wie gesagt, der Hauptgrund im Moment sind einfach die Kosten. Es gab Zeiten, da hab ich eine Therapie gemacht - wegen eines anderen Themas, Scheidung und so ... 70,-¤ jede Woche, das ging dann einfach nicht mehr .... Ein passendes Seminar hab ich leider auch noch nicht gefunden, das würde ich nämlich versuchen, meinem Chef rauszuleiern Wink

@Saphire: Ja, du hast recht ... das probier ich auch .... aber das ist einfach zu wenige - leider bekomm ich das nur zeitweise und auch nur für eine gewissen Zeitspanne hin ... er greift mich persönlich an und wäre ich selbstbewusster und von mir überzeugt, dann wärs mir wahrscheinlich auch egal. Ich muss einfach selbstbewusster auftreten.

Lg Elchgirl
Find all posts by Elchgirl
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort ja
W, 26

Post Fri, 15.Dec.06, 22:46      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Schwierig so was. Kenn das selbst nur allzu gut.

Aber einfach ignorieren hilft oft auch nicht, meiner Erfahrung nach. Ich wurde während der Schulzeit viel gehänselt und da war das auch der einzige Tipp den ich gekriegt hab. Aber naja, denen wurde es damals dadurch nicht fad.... Selbstbewußter auftreten - ja das wär sicher hilfreich, aber wie soll das gehen? von einem Tag auf den anderen sicher nicht....
In der Schule half bei mir: aus dem Weg gehen. Denn durch mehr Distanz z.B. nach Ferien, da trauten sie sich nicht mehr.

Was ich heute mache: sachlich antworten. Auch auf Provokationen. Einen Schmäh zurückgeben wär natürlich super, aber das kann ich nicht. bzw. halte ich nicht lang durch.
Aber ganz nüchtern und sachlich antworten ist meiner Meinung nach besser als drauf einzugehen oder zu ignorieren oder verängstigt zu lächeln...

Du könntest versuchen mal höflich nach dem "warum" zu fragen. Also bei Provokationen etwa zu fragen: "warum haben Sie diesen Eindruck?" oder etwa "Meinen Sie das ernst?".
Er könnte dadurch leicht den Eindruck bekommen, dass du keinen Spass verstehst - und es dann dabei belassen.
Ich erwecke lieber den Eindruck, eine "ernste" Person zu sein, als eine "unsichere".
Find all posts by bluest_light
Werbung
Zerophyr
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Trier
M, 22

Post Sat, 16.Dec.06, 18:27      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

nun ja ich weiß nicht aber wie provoziert er dich?
was macht er?
Find all posts by Zerophyr
moroni
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Bremen
M, 39

Post Sat, 16.Dec.06, 20:53      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Hallo Elchgirl,

ich kann dir keinen guten Tip geben, wie du Konfliktfähigkeit lernen kannst (außer: eine Psychotherapie kann helfen, aber das ist eine große Entscheidung).

Was ich dir aber auf jeden Fall zu denken geben möchte: Vielleicht solltest du dir möglichst bald eine andere Stelle suchen!
Ein Chef, dem es Spaß macht, seine Untergebenen zu schikanieren, ist für alle Menschen schwer zu ertragen, nicht nur für die Konfliktscheuen. Wenn du als seien Assistentin täglich in seiner unmittelbaren Umgebung arbeiten mußt, das kann scheußlich sein. Ich habe so etwas auf meinen bisherigen Arbeitsplätzen schon manchmal bei anderen mitbekommen, und diejenigen haben ein hartes Brot. Assistenz der Geschäftsleistung kann ein wirklich sehr harter Job sein, wenn der Chef schwierig ist. Auch für die Dickfelligeren und Durchsetzungsfähigeren ist das dann eine ziemliche Belastung.
Du kannst deinen Chef nicht ändern. Und dich selbst zu ändern, ist sicherlich nicht einfach, und dauert seine Zeit. Aber vielleicht kannst du deine Situation ändern. Und wenn du deinem Chef vielleicht einmal eine Kündigung überreichst, dann ist das auch eine Form von Selbstbehauptung.

Ich wünsch dir viel Erfolg auf deinem Weg, was auch immer du unternehmen wirst.
Find all posts by moroni
chatwanderer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland im Süden
M, 42

Post Thu, 04.Jan.07, 3:54      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Elchgirl wrote:
Hallo!

Ich bin hier, weil es mir heute wie Schuppen von den Augen fiel. Ich habe offenbar ein riesen Problem mit Konflikten.

Geht mir so manches Mal auch so. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du Situationen die dir nicht behagte aufschreibst, über deine Reaktion darauf nachdenkst und dir dann anschließend aufschreibst, wie du in der Situation gerne reagiert hättest.

Quote:
Mir war das alles nie bewusst - ich bin wie vor den Kopf gestossen.

Dein Chef ist der Bewußtmacher, nun ist es an dir, daraus für DICH das beste zu machen. Der Tipp eine andere Arbeitsstelle zu suchen ist nicht schlecht. Schau dich um, vielleicht findest du tatsächlich etwas besseres.
ABER - Bis es soweit ist, würde ich die Möglichkeit nutzen die eigene Konfliktfähigkeit zu verbessern. s. o.

Quote:
Ich habe einen sehr, sehr anstrengenden Chef. Er liebt es, die Leute zu provozieren - so lange, bis sie irgendwie reagieren MÜSSEN. Ich hab ständig mit ihm zu tun, als seine Assistentin, und somit bin ich ihm mehr oder weniger ausgeliefert. Und wie sieht es aus? Wenn es soweit ist, dass ich eigentlich explodieren muss, weil er mich derart provoziert, dann sitze ich und heule .....

Du fühlst dich ihm ausgeliefert, weil dir im Moment einfach die Möglichkeit fehlt auf seine Provokationen zu reagieren. Eigentlich gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder du läßt es gar nicht so weit kommen, dass er zu provozieren anfängt, kommst ihm also zuvor, oder wenn er provoziert versuchst du es ins Leere laufen zu lassen, also gar nicht an dich heran zu lassen. Beides schreibt sich einfach, ist aber nicht so einfach umzusetzen.
Überleg dir mal, in welchen Situationen er provoziert, was er damit erreichen möchte. Vielleicht gelingt es dir ja tatsächlich ihm dann zuvor zu kommen und das Ergebnis zu liefern, ehe er provozieren kann.

Quote:
Diese Erkenntnis schockiert mich! Ich weiß, dass ich IHN nicht ändern kann, aber wie ich MICH ändern kann, das ist mir momentan ein absolutes Rätsel. Ich hab bei Amazon geschmökert, aber leider überhaupt nix Passendes gefunden.

Ein wenig ändern kannst du ihn schon. Nicht direkt ihn selbst, aber sein Verhalten dir gegenüber. Du möchtest ja dein Verhalten ebenfalls der Situation besser anpassen. Überleg auch mal, was dich an ihm eigentlich stört. Und wenn es dir klar ist, versuche es ihm in angemessener Weise zu sagen.

Quote:
Fällt euch vielleicht spontan irgendwas zu diesem Thema ein? Irgendwas, wo ich ansetzen könnte? Es wirft mich momentan komplett aus der Bahn, denn SO kann ich nicht mehr weitermachen, das würde mich kaputt machen ....

Jeder Chef hat seine persönlichen Eigenarten. Wenn du dir die mal ein wenig bewußt machst, kannst du vielleicht schon ein wenig vorhersehen, in welcher Situation er dich anfängt zu provozieren.

Mal ein konstruiertes Beispiel. Du mußt für ihn Unterlagen zusammenstellen, die er für ein projekt braucht. Er kommt dir aber ständig in die Quere, weil er nicht weiß, ob alles so wie er es braucht fertig wird. Durch sein ständiges auftauchen und nachfragen blockiert er dich aber und hält dich von deiner Aufgabe ab.

Bisherige Reaktion -> Rückzug, Rechtfertigung, eventuell still sein und ihn nerven lassen. Was dich dann voll belastet.

Neue Reaktion -> Bevor er die Chance hat nervend auf dich zuzukommen gehst du zu ihm und hältst ihn auf dem Laufenden.

(Wie gesagt ein konstruiertes Beispiel, aber vielleicht hilft es dir ja weiter um eigene Gedanken passend zu deiner Situation zu finden.)

Wünsche dir viel Erfolg und vorallem Freude an deiner Arbeit.
Niemand hat das Recht, die die Freude daran zu rauben.
Schon gar nicht dein Chef.

Gruß Chatwanderer
Find all posts by chatwanderer
Mouchette
Helferlein
Helferlein

Posts 127

Post Thu, 04.Jan.07, 10:09      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Ich kenn das auch, die Schwierigkeit mit Konflikten korrekt umzugehen. Ich mach mir auch oft nicht die Mühe etwas aus zu sprechen, weil ich mir denk es bringt eh nix. Kenns auch aus meiner Familie nicht anders. Vielleicht ist da auch so eine Harmoniesucht wie du sie beschreibst.

Auf jeden Fall kann man das lernen, und ich glaub dass du gerade dabei bist. Mir hat es auch geholfen, die Problembereiche erst mal nieder zu schreiben, wie du es hier im Forum machst. Dann hab ich mit meinem Freund das regelrecht geübt über etwas zu reden, ja auch zu streiten.

Ach was red ich groß, es ist immer noch so was von schwierig, und es ist viel leichter einfach den Raum zu verlassen, dem Konflikt zu entrinnen indem man wegläuft.

Es ist schon gemein, wenn man in so einer Situation auch noch provoziert wird, aber vielleicht brauchst du gerade dieses "Vor den Kopf stoßen" um an deiner Konfliktfähigkeit zu arbeiten, du wirst sie immer wieder brauchen.

Werbung
hayatawin
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort österreichisches hinterland
W, 50

Post Fri, 05.Jan.07, 10:31      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

Elchgirl wrote:

..... und zum anderen sitze ich von 7 bis 21 Uhr im Büro - Freitags auch bis 20 Uhr ...

um himmels willen!
das geht ja weit über alle grenzen...
wie kam es dazu??

sag, wie wichtig ist dieser job eigentlich für dich...
ich meine finanziell, aber auch was dein selbstbild betrifft...
bist du sehr abhängig davon?
oder anders gefragt: was würdest du verlieren, wenn du ihn hinschmeißt, das MEHR wert ist als deine lebensfreude...?
wie würde eine ganz knallharte bilanz ausschauen?
ich meine: welchen/ wieviel spielraum hast du JETZT für eine eventuelle veränderung? oder wo könntest du damit beginnen, mehr spielraum/ bessere grenzen zu schaffen?

okay, war jetzt mal nur so spontan aus dem bauch reagiert...
aber vielleicht sinds doch wichtige fragen,...

liebe grüße fürs erste,
hayatawin
(meld mich wieder)
Find all posts by hayatawin
Lureley
Helferlein
Helferlein

Posts 33
Wohnort Linz
W, 24

Post Fri, 05.Jan.07, 14:49      Re: Probleme mit Konflikten Reply with quoteBack to top

hallo Elchgirl!

ich kann das alles gut nachvollziehen. war bis vor einiger zeit, und bin teilweise immer noch, in einer ähnlichen situation. weil du was von büchern geschrieben hast: empfehlen kann ich dir dieses "gute mädchen kommen in den himmel, böse überall hin" (so oder so ähnlich ist der titel). dazu gibt es auch einen 2ten band, eine art arbeitsbuch.

wie wärs wenn du dich, statt einer teuren therapie, nach kostenlosen beratungsstellen umsiehst? um mal dein herz auszuschütten und dir professionelle tipps zu holen.

und wo du schon deine mutter erwähnt hast - hast du schon mal an eine familienaufstellung gedacht? ich kann halt nur von mir selber sprechen, aber bei mir war eine familienaufstellung vor ca 1 1/2 jahren der stein, der meine positiven veränderungen ins rollen gebracht hat. (das und einige energethische "heilmethoden").

lg
Find all posts by Lureley
Post new topic Reply to topic