Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Boots
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort bei HH
M, 34

Post Thu, 07.Dec.06, 17:32      Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe gestern meine freundin geschlagen, regelrecht verprügelt.
das ist mir sehr peinlich, aber hier im anonymen forum kann ich wohl drüber sprechen.
es geschah aus nichtigem anlaß, der in mir einen nicht mehr kontrollierbaren zorn auslöste.
ich habe mit diesen wutanfällen lange in meiner kindheit zu tun gehabt und war deswegen auch 6 jahre in gruppentherapie.
im laufe des erwachsenwerdens sind die anfälle dann immer seltener geworden, seit meinem 20. lebensjahr traten sie nur noch ein oder zweimal jährlich ohne nennenswerte folgen auf, da ich dem konflikt ausweichen konnte, heute bin ich 34 jahre alt.
dieser letzte ausbruch jedoch war folgenschwer, da er zum ende der beziehung und der körperlichen und seelischen verletzung meiner freundin gedührt hat.
damit mir so etwas nicht noch einmal passiert, will ich professionelle hilfe in anspruch nehmen.

in meiner kindheit war ich schweren körperlichen und seelischen mißhandlungen ausgesetzt (20 schläge mit der reitgerte auf den nackten hintern waren ein übliches strafmaß, bei verdacht auf eine lüge wurde die prozedur so oft wiederholt, bis die gewünschte wahrheit gesagt wurde).
erst nachdem ich mich gegen die mißhandlung wehrte, wurden die anfälle weniger.
beziehungen hatten bei mir nie lange angehalten, die längsten waren 7 monate. in den letzten 6 jahren bin ich beziehungen ausgewichen.
erst mit der neuen freundin hatte ich den mut, wieder etwas neues zu beginnen.
sie hat 2 monate gehalten und wurde durch meinen ausbruch beendet.
in den 6 jahren habe ich mich durchgehend mit internetspielen beschäftigt.

den test zum BL habe ich gemacht, mit insgesamt 10 positiven merkmalen.

wird eine therapie von der krankenkasse bezahlt?

falls ihr noch etwas wissen müßt, um eine korrekte antwort zu geben, werde ich die infos gerne geben.
vielen dank schon mal für eure anteilnahme.

biba Boots

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 07.Dec.06, 17:51      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

traurig traurig traurig

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort bei HH
M, 34

Post Thu, 07.Dec.06, 18:06      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

oh, spammer gibts hier auch? Rolling Eyes

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 07.Dec.06, 18:22      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Hallo Boots!

Ich finde Deine Geschichte so schrecklich!
Warum hast Du nicht eingreifen können??? Und wie kann man diese Gewaltbereitschaft so abtun, auch wenn sie "nur" alle paar Jahre auftaucht? Du machst mir gerade wenig Hoffnung für meine eigene Situation. Sad

Ich bin kein Spammer!

Boots
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort bei HH
M, 34

Post Thu, 07.Dec.06, 18:30      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

wenn der zorn in mir hochkommt, habe ich nur sekundenbruchteile um durch flucht oder zähnezusammenbeißen einen ausbruch zu verhindern.
das hat die letzten jahre hingehauen, aber gestern nicht.
während des ausbruches habe ich meistens keine möglichkeit mich zu bremsen, das hängt auch vom verhalten des anderen ab.

daß ich die letzten jahre nur wenig mit meinen ausbrüchen konfrontiert wurde habe ich schon als fortschritt angesehen, dachte eigentlich, ich sei geheilt und das wäre normales aggressionspotential.
ich habe allerdings nach der therapie im kindesalter auch nicht weiter an mir gearbeitet in der beziehung

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 07.Dec.06, 18:46      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Quote:
während des ausbruches habe ich meistens keine möglichkeit mich zu bremsen, das hängt auch vom verhalten des anderen ab.

Wie meinst Du das jetzt???

Quote:
ich habe allerdings nach der therapie im kindesalter auch nicht weiter an mir gearbeitet in der beziehung

Warum nicht??? War es Deine Freundin nicht wert? Entschuldigung, ich möchte nur verstehen was bei Dir im Kopf rumgeht? Du bist ja recht mitteilsam. Smile

Boots
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort bei HH
M, 34

Post Thu, 07.Dec.06, 18:58      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

hmm, während eines wutausbruches werde ich überschwemmt vom zorn, es geht nur noch darum die quelle des schmerzes/der erniedrigung zu zerstören.
das kann zwischen wenigen augenblicken bis zu ner minute dauern, bis ich wieder klarer werde und meine wut durch sofort eintretenden schuldgefühle ersetzt werden.

ich habe nicht an mir gearbeitet, weil ich keine veranlassung geshene habe. wie gesagt, ich empfand mich als geheilt.
ich hab einen kontrollierten anfall vor einer woche nicht beachtet, war sogar stolz, daß ich nicht nachgegeben habe und es eindämmen konnte.

daß mir meine exfreundin es wert ist, daß ich es mir jetzt wert bin, habe ich ja oben schon deutlich gemacht.
ich will nicht wieder jmd durch meinen zorn wehtun, den ich liebe.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 07.Dec.06, 19:11      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Wie oben bereits zitiert, "hängt es vom Verhalten des anderen ab". Wasmeinst Du damit? Gibst Du Deinem Gegenüber die Schuld für den Ausbruch?

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 07.Dec.06, 19:39      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Hallo Boots,

es tut mir leid, was du alles durchmachen musstest.
Trotzdem muss ich dir auch sagen, dass es unterste Schublade ist, deine Freundin zu verprügeln. Was hat sie denn schlimmes gemacht, dass du so auf sie losgehst?
Meinst du deine Freundin kann sich darauf verlassen, dass sowas nicht wieder vorkommt? Wenn nicht, dann solltest du sie schützen, indem du gehst und am besten eine Therapie machst. Darum willst du dich ja kümmern, oder?
Also beantrage bitte so schnell wie möglich bei deiner zuständigen Krankenkasse, dass sie dir eine Therapie finanzieren und mach dich am besten schon morgen auf die Suche nach einem Therpeuten.

Trotz dem Verständnis das ich für deine Situation habe und deine Erfahrungen als Kind, die du hattest, ist es nicht in Ordnung, den Mensch zu verprügeln, den man doch eigentlich liebt!!! Dafür gibt es keine Ausrede, wenn man nicht handelt....

viel glück bei der therapie suche

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort bei HH
M, 34

Post Thu, 07.Dec.06, 20:36      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

nein, ich gebe niemand anderem die schuld an meinem verhalten, dennoch nehme ich die schuld für mein verhalten während eines ausbruches nicht an.
meine schuld war, daß ich nicht auf mich geachtet habe, mich also nicht in der vergangenheit um eine therapierung gekümmert habe.
und ich habe gestern versagt, weil ich den ausbruch nicht verhindert habe.
ich schäme mich unheimlich, weil ich sie mißhandelt habe, ich ihr vertrauen zerstört habe und ihr angst eingejagt habe... nebst den körperlichen schmerzen Sad

ich weiß, was ich bei meiner freundin angerichtet habe und wir sind getrennt. ob es wieder zu einer beziehung wird, ist eher unwahrscheinlich.

was der anlaß war,ist eine lange geschichte:
sie hat die eigenschaft leute vor den kopf zu stoßen, die ihr nahe kommen. das zum einen, zum anderen ist ihr körperliche zärtlichkeit auch nur in der nähe errogener zonen zuwider, zT als folge einer vergewaltigung vor 18 monaten, zT weil ich ein mann bin und sie bisher lesbisch.
sie selbst kann gar keine zärtlichkeiten vergeben.

leider kann sie sehr schlecht über ihre gefühle reden, so daß ich viele sachen nur schwer verstehen konnte.
daraus ergaben sich mißverständnisse und frust.
ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden, doch oben genanntes problem hat ein weiterkommen verhindert.
zudem hat sie mir am abend zuvor noch eröffnet, daß ein geplantes treffen mit einer freundin von ihr evtl zu einer beziehung zwischen den beiden führen könnte und jedwedes verhalten meinerseits darauf keinen einfluß hat.

es waren also zwei sachen, die mich gefrustet haben: zum einen die fehlende bestätigung durch zärtlichkeiten von ihr und zum anderen die machtlosigkeit bei der geschichte mit der freundin.

morgens der anlaß war, daß sie einen freundlichen stubser auf den hintern zum wecken als zu sexuell gesehen haben muß und mir die hand weggeschlagen hat... ihre übliche vorgehensweise, wenn meine hand irgendwo ist, wo es ihr nicht paßt... wobei die grenze nicht festgelegt ist sondern von ihrer laune abhängig ist.
ich fand es jedenfalls demütigend so behandelt zu werden und hab das aber in mich reingefressen, statt mit ihr drüber zu reden.

gestern morgen jedenfalls hat dieser klaps jedenfalls zu einem zornausbruch geführt.
wie gesagt, es war ein nichtiger anlaß und ich allein trage die verantwortung für mein handeln, egal, wie die vorgeschichte ist.

die therapeutin, mit der ich heute abend tel habe, hat mir empfohlen, mich an meine krankenkasse zu wenden, um eine list mit ärzten zu bekommen, die auch nach meiner arbeitszeit noch sprechstunde haben.
ich werde an diesem problem arbeiten!
und auch wenn es nicht dazu führt, daß mir meine exfreundin wieder vertraut, so werde ich doch hoffentlich in zukunft nicht weiter als tickende bombe unter den leuten sein.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 07.Dec.06, 20:48      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Oh Mann!

Ich kann noch ein wenig nachvollziehen,dass man in Wut gerät, aber dass man es nicht aufhalten kann? Das "Mann" scheinbar gar nicht merkt,waserdemMenschen gerade antut den erliebt???

Was hat Deine Freundin getan? Ist sie gegangen?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort bei HH
M, 34

Post Thu, 07.Dec.06, 21:11      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

ja, sie hat sofort die wohnung verlassen und ist dann abgeholt worden.
wir haben nur wenige SMS gewechselt.
einer von ihr angedrohten anzeige habe ich zugestimmt, ich habe jede strafe verdient.

bei diesen wutausbrüchen habe ich, wie schon oben erwähnt, keine kontrolle über mich.
ich kann nur vorher flüchten oder versuchen, es abzuwenden.
und das muß, wie ebenfalls erwähnt, innerhalb kürzester zeit passieren.
was ich angerichtet habe, erfasse ich erst danach. währenddessen ist in mir nur schmerz und wut.
es rauscht in den ohren, früher fing ich an zu knurren, zu heulen.
auch kann ich mich danach nur an wenige einzelheiten erinnern, die ich während des ausbruchs erlebe.

ich habe schon meinen bruder, meine mutter, vor 15 jahren eine andere exfreundin von mir und in meiner kindheit nahezu täglich alle verprügelt/versucht zu verprügeln, die mir auch nur einen noch so geringen anlaß gaben.
damals war ursache der frust der ohnmacht durch die mißhandlungen meiner mutter.
als dies wegfiel, trat die störung nur noch vereinzelt bei starkem streß und einem anlaß auf, der mich körperlich verletzt oder erniedrigt hat.
so selten, daß ich es nicht mehr ernst nahm.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Thu, 07.Dec.06, 21:35      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

@Boots,

also ich finde es wirklich gut, dass du die Schuld bei dir alleine siehst und dich da nicht rausredest. Das ist schon mal ein guter Ansatz. Selbst wenn du diese Beziehung nicht mehr retten kannst, vielleicht hast du dich in einer neuen Beziehung besser unter Kontrolle, wenn du jetzt eine Therapie machst.
Find ich toll, dass du dich gleich informiert hast!
Und ich finde auch, dass du eigentlich stolz drauf sein kannst, dass du eine Freundin hast, die sich selbst so viel wert ist und nach so etwas gleich geht!! Viele Frauen schaffen den Absprung nicht.
Ich hoffe du lässt sie jetzt auch erst mal in Ruhe. Denn das ist das mindeste was du noch tun kannst.
Ich wünsche dir, dass du einen guten Therapeuten findest, mit dem du lernen kannst, dich unter Kontrolle zu halten, wenn du nochmal so wütend wirst.

Alles Gute

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Thu, 07.Dec.06, 21:40      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser!

Deinen Beitrag kann ich nicht so ganz positiv finden. Sowas! Warummußdas erst passieren???
Und so ganz hat Boots das nicht eingesehen, denn er beschreibt die Situation als hätte sie ihn dazu aufgefordert oder gereizt.

Naja, und wenn die Frau nicht geht.... Das ist echt ein Thema für sich und sehr schwer zu erklären, denn ich bin auch so eine!

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Thu, 07.Dec.06, 22:00      Re: Borderline? oder nur unkontrollierbare wut? Reply with quoteBack to top

hi boot,
vielleicht denkst du mal über den sinn deines titels nach:

NUR unkontrollierte wut... klingt ja fast putzig im vergleich zu borderline... na denn ! borderline klingt schön abstrakt und gruselig, kann man dann ja auch wieder von sich weisen zwinkernd.. eignet sich besser, als sich zur nur unkontrollierten wut zu bekennen.

und
Quote:
vielen dank schon mal für eure anteilnahme

meine anteilnahme gilt deiner exfreundin und respekt, weil sie eine grenze gezogen hat.

für dich kann ich wenig verständnis aufbringen, denn eine therapie ist das mindeste was du tun kannst und nicht andere leiden zu lassen, wenn du mit dir nicht zurecht kommst.

ich habe hautnah mit einem menschen zusammenleben müssen, der ab und zu NUR unkontrollierte wut verspürt hat... das war mein vater.

um deine eigentliche frage zu beantworten: ja eine therapie wird von der KK bezahlt.

caroline

Post new topic Reply to topic