Author |
Message |
TheDarkness
sporadischer Gast
21
NRW M, 21
|
Thu, 07.Dec.06, 17:28 Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
Hallo;-)...ich habe schon oft hier im Forum mitgelesen und möchte nun auch mal meine Sorgen loswerden.
Zur Zeit leide ich an schweren Minderwertigkeitskomplexen, Depressionen und zum Teil auch an einer Sozialen Phobie.
Ich werde im Dezember 22 und habe noch keine Ausbildung und mache zur Zeit ein Soziales Jahr im Altenheim. Momentan läuft es dort so lala, tendenzeiell aber bergab, da ich mich jeden Morgen wieder überwinden muss dort hinzufahren und immer wieder den gleichen Tagesablauf miterleben muss. In letzter Zeit kostet es mich soviel Kraft die täglichen Aufgaben zu verrichten dass ich gleich einpenne wenn ich nachmittags nach Hause komme.
Aber was soll ich machen...irgendwie muss ich ja etwas Geld verdienen damit ich nicht mit nichts tun die Zeit verbringe.
Wenn ich meine beiden Freunden sehe könnte ich mich glatt erschießen...(nicht bösartig oder neidisch gemeint)....vom Typ her sind sie ungefähr so wie ich: Vernünftig, ruhig, hilfsbereit, nett.
Ich kann mich garnicht mehr mit ihnen unterhalten weil ich nicht weis worüber und weil ich ziemliche minderwertigkeitskomplexe ihnen gegenüber habe....sie schließen demnächst ihre ausbildung erfolgreich ab, haben ein führerschein, haben viele freunde und vor allem anerkennung....Ich dagegen bin der absolute looser in jedem bereich....keine ausbildung, kein geld, keine anerkennung, wenig freunde, keine freundin...Ich bin in letzter zeit ziemlich oft alleine losgegangen damit ich unter leute komme, und irgendwie hab ich den eindruck dass ich nicht für vollgenommen werde und mich von oben herab betrachtet...Ich werde jetzt bald eine verhaltenstherapie beginnen damit ich mit leuten besser klarkomme. Bisher habe ich anti-deprssiva genommen die mir ein psychologe verschrieben hat. Aber irgendwie hilft garnichts.
Jeden Tag bin ich schlecht drauf.....langsam drehe ich durch, die im Altenheim fangen auch langsam an an mir zu zweifeln...Ich weis nicht mehr was ich tun soll....hättet ihr einen rat für mich??
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Mamox
Helferlein
137
Vorarlberg M, 45
|
Fri, 08.Dec.06, 6:39 Re: Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
Guten Morgen TheDarkness!
Als ich deinen Beitrag las, hatte ich das Gefühl, dass du ja etwas erreichen willst, nur nicht die nötige Energie dazu aufbringen kannst. - Und diese Energielosigkeit kommt von der schlimmen Depression, unter der du zu leiden scheinst. Du musst sehen, dass du wieder gesund wirst, dann klappt das auch mit Ausbildung, Freunde...
Wende dich an einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und suche dir einen Psychotherapeuten. Die können dir helfen und dann wird dein Leben und deine Sichtweise dazu wieder viel positiver.
Wünsche dir die Kraft, dir Hilfe zu besorgen
lg mamox
|
|
|
|
|
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
660
Funkhaus Europa M, 35
|
Fri, 08.Dec.06, 18:03 Re: Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
Du schreibst, Du wirst bald eine Verhaltenstherapie beginnen.
Eine Verhaltenstherapie war mal für mich - ich glaube in den Jahren 1995/96 -
so etwas wie ein Anfang auf den Weg zur Besserung meiner (damaligen) Situation.
Es hat mir geholfen, Schritt für Schritt mich zu stabilisieren und mich
neu auf- und auszurichten.
Allerdings lösten sich die Probleme nicht von heute auf morgen auf, klar.
Ich glaube die Verhaltenstherapie war sowas wie ein erster Schritt zu
Besserungen, Linderungen, für Korrekturen, neu gewonnene Einsichten,
neue Hoffnungen.
Das dauerte bei mir zwar noch lange, bis ich gute Ergebnisse hatte/sah/erntete,
aber das muss für andere/Dich ja nichts heissen, ausser vielleicht
neben Motivation auch Geduld mitzubringen oder zu entwickeln.
Also kann/will ich Dir diesen Schritt empfehlen und Mut dazu machen.
Hast Du schon einen Therapeuten ?
Liebe Grüsse,
HerrRossi
P.S.:
Übrigens hatte ich 1 bis 2 Jahre zuvor auch mal versucht mit
Psychopharmaka/Anti-Depressiva mit meinen Problemen klarzukommen.
Das allein hat mir jedenfalls bei der Aufarbeitung meiner Probleme nicht geholfen, so mein damaliger Eindruck.
Nach wenigen Wochen brach ich die Medikamention, die nicht begleitet wurde durch Theapie, ab.
Gewiss gibt es andere Fälle oder andere Umstände, wo dann Psychopharmaka-Einnahme Sinn macht.
|
|
|
|
|
Saphire
Helferlein
33
Wien Umgebung W, 17
|
Sat, 09.Dec.06, 11:07 Re: Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
Hi The Darkness als erstes hast du mal mein aufrichtiges Beileid für deine Situation. Mit Psychopharmakan habe ich auch schon meine Erfahrung das Zeug kann man vergessen das nützt nur was wenn man eine Diät machen will mir wurde nämlich reichlich übel davon ,also kann man das abhacken .Aber einen Tipp hab ich für dich zwei sogar erstens es ist gut das du dich in Psychologischebehandlung begeben willst aber erwarte lieber nicht zu viel ich war bei ich glaube es waren 13 verschiedene Psychologen habe sogar eine 2 Jährige Therapie gamacht und na ja glücklich war ich glaube ich noch nie. Aber Kopf hoch mach es doch einfach so, als erstest solltest du mal alle deine Probleme gedanklich erfassen & dann beginnen sie Stück für Stück zu beheben das hilft mir sehr & ich komme meinen Zielen immer näher.Bestimmt ist das auch für dich eine gute Möglichkeit.Tja und zweiten scheinst du auch irgend wie unter Antriebslosigkeit und diesem Gefühl der Ausgebranntheit zu leiden das kommt von deiner Verzweiflung du solltest dirngend irgend etwas finden das dich entspannt und dich mal ablenkt damit du zu neuen Kräften kommst ,dass ist sehr wichtig. Ich hoffe ich konnte dir ein kleinwenig weiter helfen. Caio.
|
_________________ Nicht verzagen Saphire fragen ! |
|
|
|
Werbung |
|
TheDarkness
sporadischer Gast
21
NRW M, 21
|
Sat, 09.Dec.06, 18:54 Re: Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
hey... ..danke für eure Ratschläge...am Mittwoch werde ich erstmal meine Verhaltenstherapie bei einer therapeutin beginnen und am freitag habe ich meinen zweiten termin beim Psychologen. Hoffentlich wird mir das etwas weiterhelfen.
Vorhin habe ich mich mal wieder ins Einkaufsgetümmel in die Stadt gestürzt um mal wieder unter Leute zu kommen, wenn meine paar Kumpels schon kein Bock oder keine Zeit haben.
Wenn ich die ganzen gut gelaunten Leute sehe könnte ich dennoch kotzen ....ich versteh das einfach nicht....Die scheinen alle voll den Plan zu haben....Ich komme mir da so was von fremd vor...da standen mir schon fast die Tränen in den Augen als ich den ungefähr gleichaltrigen Typ mit seiner bild-hübschen Freundin im Arm in Weihnachtsstimmung gesehen habe....Ich weis nicht...irgendwie passe ich nicht in die Welt....
|
|
|
|
|
Saphire
Helferlein
33
Wien Umgebung W, 17
|
Sat, 09.Dec.06, 22:10 Re: Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
So würde ich dass nicht sehen das du nicht in diese welt passt .allein das die Menschen verschieden sind und unterschiedliche Stärken und Schächen haben macht dieses Leben doch lebens wert.Du hast lediglich Anlaufschwierigkeiten aber du wirst sehen das wird schon,versuche darauf zu vertrauen.
|
_________________ Nicht verzagen Saphire fragen ! |
|
|
|
Werbung |
|
Trauerklößchen
sporadischer Gast
9
DD W, 22
|
Sat, 09.Dec.06, 23:17 Re: Schwere Minderwertigkeitskomplexe |
|
hallo the darkness
ich muss sagen: einen rat habe ich nicht für dich.... aber ich habe ähnliche probleme wie du und deshalb VIEL verständnis!
ich habe auch noch keine ausbildung und ein freiwilliges jahr habe ich auch gemacht - in einer behindertenwerkstatt. und ich freu mich immer wieder, wenn ich von leuten höre, die so etwas machen. vorallem im altenheim-alle achtung. ich habe schonmal ein paar tage im altenheim gearbeitet+das hat mich dort so fertig gemacht, das ich es wieder abbrach. ich kam mit den schicksalen der alten leute nich zurecht...
also als ich von meinem FSJ nach haus kam, bin ich auch sofort eingepennt am anfang dachte ich, das gibt sich noch, aber das war bis zum ende so!
trotzdem fand ich das jahr gut+ich würd dir raten, es zu beenden. denn danach bist du stolz, weil du es geschafft hast und es macht sich auch gut im lebenslauf.
ich finds gut, das du allein unter leute gehst - sowas kann ich überhaupt nicht! und ich kenn das nur allzugut, das man sich von oben herab betrachtet fühlt! deshalb trau ich mich inzwischen auch kaum mehr raus.
vielleicht schaffst du es mit der verhaltenstherapie-drück dir die daumen!
und zu den antidepressiva. das muss jeder selbst entscheiden. ich kenn viele, die die nie nehmen würden. ich nehm selbst welche. und seitdem gehts mir etwas (ein kleines bisschen) besser. aber ich hab verschiedene ausprobiert, vielleicht solltest du deinen arzt mal fragen, ob er noch was anderes empfehlen könnte?
es ist keine lösung auf dauer, aber eine gute möglichkeit, seinen zustand erstmal zu stabilisieren (finde ich)
liebe grüße vom trauerklößchen
ps: ich denke auch jeden tag, das ich nicht in diese welt passe!
|
_________________ Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem. Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe |
|
|
|
|
|