Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dorothea
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort AUSTRIA
W, 36

Post Sun, 03.Dec.06, 14:37      Angst vor Erkrankung durch Rauchen Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

Bin schizo-affektiv, und dadurch fehlt mir der Wille zur Rauchenwöhnung auf nder einen Seite, und auf der Anderen habe ich aber panische Angst vor den Folgen des Rauchens.

Habt Ihr da Erfahrung?

PS: Meine erster Eintrag in einem Forum
Find all posts by Dorothea
Werbung
Gitti
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Bayern
W, 44

Post Tue, 05.Dec.06, 9:38      Re: Angst vor Erkrankung durch Rauchen Reply with quoteBack to top

Hallo Dorothea!

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du wirklich aufhören willst zu Rauchen, dich an einen Arzt zu wenden. Aus der Erfahrung (mein Mann ist/war starker Raucher) schafft man das nicht so einfach alleine!!

Er nahm/nimmt z. B. Zyban und hat es damit schon einmal geschafft (leider nach 3 Monaten wieder rückfällig geworden) aber die sollte man nur nach einem Checkup und nach Einwilligung des Arztes nehmen!!!

Bei meinem Mann (über 30 Jahre sehr starker Raucher) musste erst eine schlimme Bronchitis mit Atemnot kommen, damit er endlich begriff, dass er seine Gesundheit massiv schädigt! Soweit brauchst du es aber nicht kommen zu lassen. Am Besten wäre es, du könntest dich mit einem Hobby oder Sport vom Rauchen ablenken!!! Man sollte sich halt die Gelegenheiten eine zu Rauchen so schwer wie möglich machen.

Gitti
Find all posts by Gitti
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 536
Wohnort BRD
W, 39

Post Tue, 05.Dec.06, 10:56      Re: Angst vor Erkrankung durch Rauchen Reply with quoteBack to top

Hallo Dorothea!

Einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Wollte dir nur sagen, dass ich dieses Problem sehr gut kenne und es wird immer schlimmer.
Von allen Seiten werde ich zur Zeit mit dem Thema "Folgen des Rauchens" konfrontiert: in den Medien, mein Arzt sagt, ich muss aufhören, und in meinem Bekannten- und Freundeskreis stirbt zur Zeit einer nach dem anderen an Krebs oder Herzinfarkt und sie alle waren Raucher, ...
Eigentlich sollte mich das alles abschrecken. Aber das geht voll nach hinten los. Ich habe schon x Versuche gestartet aufzuhören, doch ich schaffe es nicht. Zum einen ist es ganz klar Sucht und zum anderen gibt es auf dieser Welt kein Ort mehr, wo die Aufmerksamkeit nichts aufs Thema Zigarette gelnkt wird.
Das, was bei mir passiert ist durch die Medien, meinen Arzt, meinen toten Freunde und Bekannten ist, dass ich Angst entwickelt habe, Angst, die mich aber nicht abschreckt zu Rauchen - die sucht ist stärker und das Gefühl der Nervosität kaum auszuhalten - sonst Angst vor Krankheiten. Ich habe seit zwei Wochen eine schwere Bronchitis und denke, ich habe, wie alle um mich herum Krebs.
Und ich habe ein schlechtes Gewissen bei jeder Zigarette.
Doch bei mir schlägt das alles nicht in Vermeidung zu Rauchen um, sondern es verstärkt mein Rauchverhalten.
Ich verzweifle echt darüber. Habe darüber auch heute mit meiner Thera gesprochen. Aber nur kurz, wir haben dann über den Tod meines Bekannten gesprochen, von dem ich vorgestern erfahren habe.

Du bist also nicht alleine, doch einen klugen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.

Gruß
Jenny

sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Tue, 05.Dec.06, 14:09      Re: Angst vor Erkrankung durch Rauchen Reply with quoteBack to top

Hallo Dorothea,

mir gehts auch wie Jenny, dass ich dir keinen Tipp geben kann, weil ich selbst Raucherin bin. Ich habe auch oft Angst, dass ich Lungenkrebs bekommen oder Asthma oder was anders durch das Rauchen. Aber ich kann es nicht lassen, obwohl mir alle möglichen Schäden, die dadurch entstehen können, bewusst sind.
Die Freundin von meinem Onkel ist an Lungenkrebs gestorben. Wenn sie bei uns war, hat sie mir oft Zigaretten geschenkt und plötzlich diese Diagnose. Und das war echt schlimm. Trotzdem hab ich weiter geraucht, frag mich nicht warum.
Es ist halt eine Sucht. Und vor allem bei unsicheren Menschen wie ich einer bin, ist das eine gute Ablenkung und es beruhigt mich etwas...

lg
sonnewasser

Post new topic Reply to topic