Author |
Message |
Hiasl
Helferlein
32
Wien M, 26
|
Thu, 30.Nov.06, 2:02 Männer und Frauen gemeinsam in Gruppenarbeit |
|
so, also ich bin mir nicht wirklich sicher ob das in dieses Forum passt, wenn nicht, dann bitte verschieben.
Es geht im wesentlichen um Verständigungsschwierigkeiten zwischen Männern und Frauen in einer Gruppenarbeit. Es ist nun so dass ich in meinem Studium eine Gruppenarbeit mit fünf jungen Damen gemeinsam habe, ich bin der einzige Mann in der Runde. Hört sich ja mal nicht schlecht an, werden jetzt einige Männer denken, aber ganz so einfach ist das nicht. Ich habe gemerkt wie unterschiedlich ich als Mann und meine Kolleginnen an die Lösung von Problemen herangehen.
Nichts gegen "meine" Mädels, sie leisten wirklich gute Arbeit, aber ich bin oft am Rande der Verzweiflung, weil ich mich mißverstanden bzw. überhört fühle. Oft muss ich was drei Mal sagen bis es überhaupt irgendwer registriert und oft sagen sie dann auch "ja, gute Idee eigentlich" . Warum ist es so schwierig mich in dieser Damenrunde durchzusetzen? Mir ist alles oft zu unübersichtlich und chaotisch, und es hat für mich alles irgendwie kein System. Oft reden die Mädels kreuz und quer durcheinander und machen verschiedene Dinge gleichzeitig und da komm ich oft einfach nicht mehr mit, was dazu führt dass ich oft still in der Ecke rumsitze. Offenbar sind wir Männer Höhlenmenschen, die zum multitasking zu blöd sind und sich immer nur auf eine Sache konzentrieren können und ein striktes System brauchen. Ich hatte schon Gruppenarbeiten mit Männern und da gabs all diese Probleme nicht. Man hat einander zugehört und es ging nicht alles so kreuz und quer und wirr zu für meinen Geschmack.
Liegt es aber vielleicht auch daran, dass wenn Männer und Frauen zusammenarbeiten, eine gewisse sexuelle Spannung da ist und die Kommunikation auch deshalb nicht so einfach ist? Ich merke jedenfalls an mir, dass ich in einer Frauenrunde viel schüchterner bin und mehr darauf achte, was und wie ich was sage. Es ist auch ein Mädel in der Gruppe, in das ich (leider noch immer) verliebt bin (siehe "Mädchen lächelt mich in Vorlesung an") und sie verhält sich mir gegenüber auch sehr verlegen und das erhöht die Spannungen noch zusätzlich. Gut, ich mache mir bei ihr keine Hoffnungen mehr, aber die Gefühle kann man in ihrer Gegenwart trotzdem nicht ausschalten.
Irgendwelche Tips wie ich mich besser in dieser Damenrunde einbringen kann?
danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
stefan29
Forums-InsiderIn
257
Hannover M, 30
|
Thu, 30.Nov.06, 4:07 Re: Männer und Frauen gemeinsam in Gruppenarbeit |
|
Naja ich würd an deiner Stelle mal beim nächsten genau das sagen was du uns hier geschrieben hast (nicht das mit den sexuellen Spannungen ) sondern das du findest das es dir etwas zu chaotisch und wirr erscheint und das du von nun an mit System arbeiten willst.
Was seit ihr denn für eine Gruppe??? Zufällig zusammengewürfelt oder sind das vier Freundinnen die sich ewig kennen und du mittendrin? Oder seit ihr alle befreundet und habt euch freiwillig in dieser Gruppe zusammengetan.
Weil im ersten Fall wirst du vermutlich gegen Windmühlen kämpfen gegen die "verschworene Gemeinschaft" im 2. oder 3. Fall solltest du dich gerad als Mann (sorry Mädels, mein das gar nicht so Aber es ist statistisch erwiesen das sowohl Männer als auch Frauen sich mit einem weiblichen "Chef" deutlich schwerer tun ) durchaus behaupten können mit "deinem" System. Zumindest mal als Versuch, wenn es dabei schlechter läuft könnt ihr ja wieder mit dem chaotischen System weitermachen.
|
|
|
|
|
Mouchette
Helferlein
127
OÖ W, 27
|
Thu, 30.Nov.06, 7:42 Re: Männer und Frauen gemeinsam in Gruppenarbeit |
|
Also das mit dem MULTITASKING hat schon eine Richtigkeit das ist mir auch schon oft aufgefallen.
Auch ich tu mich schwer in Zusammenarbeit mit einem Mann. Genau was du sagst, zum Teil grobe Verständigungsschwierigkeiten. Ich glaub die Logik unter Frauen ist eine ganz andere als unter Männern. Mein Arbeitskollege (und wir müssen viel zusammen erarbeiten) sagt was und für ihn ist es völlig unklar warum ich das nicht genauso verstehe wie er es meint.
Mein Tipp, auch wenns mir auch oft schwer fällt: der Arbeit eine klare Struktur verleihen, eine wilde Zusammenarbeit, mal da eine Idee dann durcheinander weiterdiskutieren machts nur noch schlimmer. Uns hilft es, etwas grafisch darzustellen und aufzuschreiben um unsere unterschiedlichen gedanken zu ordnen. wenns gar nicht geht teilen wir unsere Arbeit strikt auf.
Naja und wenn dann noch eine emotionale Ebene auch dazu kommt wirds sowieso schwierig, weil man das ja für die Arbeit schon gut trennen muss. Gelingt mir übrigens auch nicht so gut.
Alles Gute als Hahn im Korb, mach das Beste draus, die Kompetenz deiner "anderen" (im positiven Sinne) Ideen und Wahrnehmung soll die Gruppe bereichern.
Schöne Grüße
Bettina
www.wahrnehmen.at
www.gruppefilmkunst.com
|
|
|
|
|
Nachtvogel
Forums-Gruftie
517
Ex-Norddeutsche:) W, 30
|
Thu, 30.Nov.06, 22:36 Re: Männer und Frauen gemeinsam in Gruppenarbeit |
|
Hm ... und ich tue mich oft leichter in Gruppenarbeit mit Männern als mit Frauen ... was immer das jetzt ueber mich aussagt
|
|
|
|
|
Werbung |
|
candle
[nicht mehr wegzudenken]
1582
Lummerland W, 39
|
Fri, 01.Dec.06, 0:36 Re: Männer und Frauen gemeinsam in Gruppenarbeit |
|
Hallo Hiasl!
Quote: | Ich habe gemerkt wie unterschiedlich ich als Mann und meine Kolleginnen an die Lösung von Problemen herangehen.
|
Das ist wohl war! Mir ging es schon mal ähnlich, allerdings habe ich mit einem Mann zusammengearbeitet, der meiner Meinung nach sehr konfus war. Normalerweise lernt man ja auch in Seminaren wissenschaftliches Arbeiten. Wie Mann und Frau das aufnimmt, ist dann wieder sehr unterschiedlich.
Quote: | ...auch "ja, gute Idee eigentlich" . | Und was passiert dann? Geht man auf Deine Idee ein?
Naja, ich arbeite unheimlich gerne im Team und beruflich war es auch nie ein Problem. An der Uni läuft es leider anders. Manche scheinen die Dinge nicht ganz ernst zu nehmen, der eine verläßt sich auf den anderen und zum Schluß blieb ich allein übrig, weil alle wegen irgendwelcher Dinge abgebrochen haben.
Was ich Dir vorschlagen würde, das versuche ich nun auch immer so zu zu machen, dass Ihr Euch darauf festlegt, dass jeweils einer für einen speziellen Bereich der Arbeit verantwortlich ist. Also Ihr teilt die Themen auf. Wenn jeder es ausgearbeitet hat, könnt Ihr es als ganzes zusammenführen.
Quote: | Liegt es aber vielleicht auch daran, dass wenn Männer und Frauen zusammenarbeiten, eine gewisse sexuelle Spannung da ist und die Kommunikation auch deshalb nicht so einfach ist? | Also vielleicht sind bei Euch ja Spannungen, aber das muß nicht unbedingt die Arbeit beeinträchtigen.
Quote: | Es ist auch ein Mädel in der Gruppe, in das ich (leider noch immer) verliebt bin ... |
Oder macht DAS Dir zu schaffen? Ich denke, Du könntest lockerer auftreten, wenn Du nicht verliebt wärst. Da würden Dich die hektischen Damen vielleicht gar nicht mal stören.
|
_________________ Liebe Grüsse candle! |
|
|
|
|
|