Author |
Message |
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Sat, 25.Nov.06, 14:15 Gewalt gegen Frauen |
|
@all
anlässlich des heutigen tages gegen gewalt an frauen (und als ehemals betroffene) möchte ich hiermit auf die aktuelle UNO studie aufmerksam machen:
Die Zahlen sind schier unfassbar: Weltweit ist jede dritte Frau irgendwann in ihrem Leben Opfer von körperlicher Gewalt durch ihren Partner. Für Österreich gibt es Schätzungen, wonach jede fünfte Frau Opfer von Gewalt durch einen männlichen Angehörigen wird.
In Äthiopien sind fast 60 Prozent aller Frauen Opfer von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung. In europäischen Ländern berichten bis zu 50 Prozent der Frauen von sexueller Belästigung.
Fast ausschließlich Frauen - und deren Kinder - sind Opfer von Menschenhandel. Geschätzte 130 Millionen Mädchen und Frauen weltweit müssen Beschneidungen und Genitalverstümmelungen erleiden. Rund 5.000 Frauen werden jedes Jahr von Familienangehörigen im Namen der Ehre ermordet. Frauen dürfen nicht arbeiten und wenn doch, dann nehmen Männer und Familie ihnen das Geld weg.
"Grundsätzlich muss man sagen, dass Gewalt gegen Frauen weder auf ein bestimmtes Land, noch eine bestimmte Region oder eine bestimmte Frauengruppe beschränkt ist", sagt Studien-Koordinatorin Brautigam.
Strukturelle Hintergründe:
Gewalt wird von einzelnen Männern ebenso ausgeübt wie von der Familie, dem Clan, einer Gemeinschaft und sogar von öffentlichen Einrichtungen bis hin zu Staaten, die Frauen systematisch benachteiligen.
Gewalt gegen Frauen ist also mehr als das Fehlverhalten einzelner Männer, die ausrasten, so Brautigam: "Die Studie sagt eben auch, dass Gewalt gegen Frauen sowohl eine Ursache, als auch eine Folge von Diskriminierung und Ungleichheit ist. Und demzufolge betont die Studie eben auch, dass Arbeit zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen in einem menschenrechtlichen Rahmen zu sehen ist, der also daraufhin abzielt, Gleichheit zwischen Männern und Frauen zu erreichen."
Wirtschaftliche Folgen:
Gewalt gegen Frauen hat natürlich schwerwiegende Folgen für die Opfer - von körperlichen und psychischen Leiden bis hin zum Tod. Sie hat aber auch schwerwiegende Folgen für die ganze Gesellschaft.
Nach einer britischen Untersuchung kosten medizinische und psychische Betreuung der Frauen, Krankenstände, Arbeitsausfälle und Sozialhilfe für Betroffene bis hin zur Inanspruchnahme von Behörden, Justiz oder den Gefängnissen für Täter jährlich rund 30 Milliarden Euro allein in diesem Land.
|
_________________ it´s time to say good bye |
|
|
|
Werbung |
|
Jadee
Forums-InsiderIn
295
Wien W, 40
|
Sat, 25.Nov.06, 18:41 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
Hallo!
Es ist einfach unfassbar was du da schreibst. Ich wußte zwar, dass es viele Frauen gibt, die geschlagen und gedemütigt werden, aber dass es so viele sind....
Anfangs hab ich sowieso geglaubt, ich wäre ein ziemlicher Einzelfall. Ich kann einfach nicht verstehen wieso es solche Männer gibt. Wieso können sie ihre Aggressionen nicht an Männern ablassen, die ihnen körperlich nicht so unterlegen sind. Weil sie sich nicht trauen. Weil sie Feiglinge sind, die sich an Schwächeren abreagieren. Das macht mich sehr traurig. Weil das was die Frauen durchmachen, kein Mensch nur annähernd verstehen kann, der es nicht erlebt hat. Hätte ich mir früher auch nicht gedacht. Welch weitreichende Folgen es für die Psyche und für das Lebensgefühl hat. Und vor allem wie schwer es ist, dem zu entkommen, wenn man tief drinsteckt.
LG
Jadee
|
|
|
|
|
angelheart_15001
neu an Bord!
4
Eifel W, 39
|
Sat, 16.Dec.06, 6:35 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
Hallo Jade
Ich bin zwar neu hier. Aber ich kenne diese Thema zu genüge. Ich war 7 Jahre verheiratet. Und ich dachteam Anfang er ist mein Traumann. Nur dann verlor er seinen Job. Wurde Agressiv, Extrem Eifersüchtig. Und zu Letzt!!! Na ja da hatte er noch nicht mal die hemmung mich zu schlagen immer und immer wieder. Er hatt mir zum beispiel das nasenbein gebrochen, alle zähne ausgeschlagen, und beide augen so zu geschlagen das sich meine hornhaut geläßt hatte.8 Wochen haben sie um mein augendlich gekämpft. Am anfang gab ich mir immer diue Schuld habe die fehler bei mir gesucht. Auch ich habe lange gebraucht mich zu lösen. Heute nach all denn Jahren sehe ich das alles mit anderen Augen und frage mich wie so ich das so lange mitgemacht habe. Aber ich leide heute noch unter den folgen.
|
|
|
|
|
UncleK
Forums-Gruftie
796
Deutschland M, 35
|
Sat, 16.Dec.06, 19:19 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
@angelheart
@all
Hmmm, ich frage mich bei Artikeln manchmal, warum eigentlich zur Unterstreichung der Wichtigkeit immer wieder die wirtschaftliche Konsequenzen (30 Mrd. ¤) herangezogen werden müssen. So als ob die Aussage ohne diese Angabe weniger schlimm wäre. Die Bewerten von Leid unter monetären Gesichtspunkten erscheint mir doch etwas seltsam.
Liebe Grüße
UncleK
|
_________________ Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel) |
|
|
|
Werbung |
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Sat, 16.Dec.06, 21:00 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
Quote: | die wirtschaftliche Konsequenzen |
hallo uncleK
das frage ich mich allerdings auch. und ich habe ganz bewusst diesen absatz nicht weggelassen.
es scheint so, dass erst der wirtschaftliche aspekt ....wenns um die kohle geht.....die augen oder das herz oder die ohren öffnet. und wenns hilft, sowohl augen, als auch herz, wie ohren zu öffnen, solls mir recht sein.
mp
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Sat, 16.Dec.06, 21:21 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
wenn ich daran denk, wie viel ich dem steuerzahler kost??
meine therapie wird seit jahren vom staat bezahlt! und es ist mir eine genugtuung - quasi eingeständnis der gesellschaft - es war ein verbrechen an mir und ist an allen opfern von sexualisierter gewalt!!! und sooo viele können sich keine therapie leisten, weil sie den missbrauch in der kindheit nicht beweisen können.
mp
|
|
|
|
Werbung |
|
UncleK
Forums-Gruftie
796
Deutschland M, 35
|
Sat, 16.Dec.06, 21:35 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
Hallo mitplauderin,
mitplauderin wrote: | wenn ich daran denk, wie viel ich dem steuerzahler kost?? meine therapie wird seit jahren vom staat bezahlt!
|
dazu kann ich nur sagen, daß ich gerne meinen finanziellen Beitrag leiste, daß Frauen wie Dir geholfen wird.
mitplauderin wrote: | es scheint so, dass erst der wirtschaftliche aspekt ....wenns um die kohle geht.....die augen oder das herz oder die ohren öffnet.
|
mitplauderin wrote: | und es ist mir eine genugtuung - quasi eingeständnis der gesellschaft - es war ein verbrechen an mir
|
Das ist der Punkt, der mir Nachdenken bereitet. Ist das wirklich ein Eingeständnis der Gesellschaft? Ich glaube, die meisten verschwenden kaum einen Gedanken an die geschädigten Frauen, man ist kurz betroffen, wenn man's liest oder im Fernsehen einen Bericht sieht - und das war's auch schon. Erst der Geldaspekt läßt manche aufhorchen. Aber auch nur manche. Ich kann mir vorstellen, daß es einige gibt, die sich sagen "Jaja, bezahlt ihr die Therapie, gebt ihr Prozeßkostenbeihilfe etc., daß sie bloß still ist. Ich hab selbst genug Probleme..." Da fragt man sich natürlich (einmal mehr), wie's um die Gesellschaft bestellt ist.
Grüße
UncleK
|
_________________ Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel) |
|
|
|
rainyday
Forums-InsiderIn
159
below the waves W, 27
|
Sat, 16.Dec.06, 21:36 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
Vielleicht sollten wir alle unseren Job aufgeben und an den Herd zurückkehren. Dann müssen die Männer unsere Therapien und ihre Knastkosten ganz allein bezahlen!
|
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Sat, 16.Dec.06, 21:45 Re: Gewalt gegen Frauen |
|
Quote: | Ist das wirklich ein Eingeständnis der Gesellschaft? |
uncleK!
ist mir im grunde nicht so wichtig. die gesellschaft bezahlt! ob sie das sehen will oder kann, kann ich nicht beeinflussen....nur was es für mich bedeutet, ist wichtig. ich darf eine therapie "genießen" (welch große seelische arbeit), die mir gut tut!
mp
|
|
|
|
|
|