Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
behemont
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort berlin
M, 28

Post Fri, 24.Nov.06, 16:46      von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

hallo ich hoffe das mir einer seine meinung sagen kann, b.z.w hilfestellung.
seit ich jung war spielte agression eine rolle in meinem leben.
ich prügelte mich nur zum spaß mit anderen die sich auch prügeln wollten, um meine aggession runterzuschrauben. nach jeder schlägerei ging es mir besser, nur der anblick im spiegel bereitete mir kopfzerbrechen, auszuschauen wie nen teller bunte knete war zwar normal aber mir war klar wenn das weiter geht verliere ich den anschluß an die gesellschaft.
(wer will schon was mit nem typen was zu tun haben der ständig ausieht wie iron mike)
ich prügelte mich zwar nur alle 2 monate aber jeder der "schon mal gegen eine tür gelaufen ist" weis wie lange ein blaues auge hält.
also fing ich mit american fottbal an, nen harter sport der mir erste zeit meine aggression nahm und ich ausgeglichen war.
als ich aufhören mußte weiter zu spielen war ich 23 jahre alt genug um zu denken wie es weiter gehen soll. also dachte ich mönche haben selbstdisziplin und sind in der lage dinge zu unterdrücken.
also unterdrükte ich meine aggression in dem ich lernte oder versuchte mich selbst zu kontrollieren.
fakt ist ich weis wenn ich das tier rauslasse gibt es ärger für den gegenüber aber auch für mich.
es ist so das man nicht weis was man tut man rastet aus und folgt seinem instinkt ausweichen zuschlagen als währe man eine maschiene, das passiert unbewusst aber aber mit voller konzentration.
ich merke das ich anfange wieder lauter zu werden meine freundin sagt schrei mich doch nicht an und ich merke gar nicht das ich schreie.

das liebe menschen ist immoment mein problem, wie soll man was kontrollieren was man selber nicht mitbekommt.
es ist anders als früher mag vieleicht durchs alter kommen,
und versteht mich nicht falsch ich habe mir immer gesetze aufgelegt die ich hundert prozentig einhielt. wie z.b nie meine freundin zu schlagen das ist was, was ich absolut verabscheue. aber sie sagt das sie angst vor mir hat.
wenn mir noch was einfällt was ich dazu noch schreiben kann editire ich diesen beitrag.

danke im voraus für eure meinungen
mfg Behemont
Find all posts by behemont
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30

Post Sun, 26.Nov.06, 23:13      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

Moin Behemond!

Hast du mal mit deiner Freundin ueber diese Gefuehle geredet? Hat zumindest meinem Freund und mir geholfen. Ist die Aggression gerade mal zu stark, kann auch ein Spaziergang helfen. Danach ist man ausgeglichener und kann die Sache ruhiger angehen, die einen wuetend gemacht hat. Machst du noch Sport oder so? Ich finde selbst bei "nicht aggressiven" Sportarten wie z.b. Rennen, Schwimmen etc. kann man gut Aggressionen abbauen.

Gruss, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Mon, 27.Nov.06, 1:04      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

Hy Nachtvogel!

Quote:
Ist die Aggression gerade mal zu stark, kann auch ein Spaziergang helfen.

Hast Du schon mal versucht einen rasenden Zug aufzuhalten?

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
W, 30

Post Mon, 27.Nov.06, 10:55      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

Ja - das habe ich. Du kannst mir glauben, dass der steile Abwärtsflug bei einer Depression so einem Zug gleichkommt ...

Bin ich jedoch aggressiv, so ist da nix aufzuhalten - da hilft nur, rauszugehen, sich erst einmal abzukuehlen. Daher der Tipp mit dem Spaziergang. Vielleicht hilft es ihm ebenfalls.
Werbung
yogin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort wien
M, 46

Post Fri, 01.Dec.06, 10:59      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

Aggressionen sind eine Form von Stress. Du kannst mit den Umwelteinflüssen nicht umgehen und wirst aggressiv. Die Aggressionen ausleben mittels Sport mag momentan Erleicheterung bringen, aber der Grund für die Aggressionen bleibt weiter bestehen und du lernst nicht mit Aggressionen umzugehen.

Du solltest Yoga üben.
Find all posts by yogin
behemont
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort berlin
M, 28

Post Tue, 05.Dec.06, 14:05      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

also wenn ich deiner meinung zufolge football spiele besänftige ich meine seele. stimmt aber ich bekämpfe nicht die ursache was soll ich dan yoga machen mag sein das es besänftigt aber auch yoga wird dann nicht helfen die ursache zu tilgen ich weiß nicht mal warum ich so aggro bin ich denke ich wurde einfachmal mit nem dicken packen aggro geboren es ist ein tier in mir was raus will es ist wie mit katzen man kann sie zähmen streicheln kuscheln aber irgendwie kann man den wilden instinkt nicht unterdrücken ich will nicht aggro sein. hatte auch mit meiner freundin darüber geredet. jetzt ist es eh zu spät denn sie hat mich verlassen für einen anderen der seit 10 jahren einen job hat in der selben firma...was soll man machen so ist das scheiß leben halt. aber mir wurde klar das meine aggro schiene alles zerstört .
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
W, 30

Post Tue, 05.Dec.06, 14:12      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

Willst du Ursachen fuer Aggressivität oder Depression wissen, geht kaum ein Weg an einer Psychotherapie vorbei. Mal so eben selbst oder in einem Gesprächsforum kommt man nicht tief genug, um die wahren Ursachen und Zusammenhänge herauszufinden - da kommt man mit 1-2 Jahren Thera weiter. Soweit zu meinen eigenen Erfahrungen und dem, was ich von anderen gehört habe ...
Schon mal versucht?
behemont
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort berlin
M, 28

Post Tue, 05.Dec.06, 15:01      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

schon mal gehört das man in berlin auf nen platz 1 jahr wartet habe mich schon angemeldet heißt immer ausgebucht
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 517
W, 30

Post Wed, 06.Dec.06, 22:59      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

Keine Ahnung, wie das in Deutschland ist - aber soweit ich bisher im Forum gelesen habe, scheinen doch viele relativ schnell an einen Platz herangekommen zu sein. Vielleicht weiss ja jemand anders, der in Dtl. lebt mehr Question
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35

Post Thu, 07.Dec.06, 11:55      Re: von Aggressionen und anderen Übelein Reply with quoteBack to top

behemont wrote:
also dachte ich mönche haben selbstdisziplin und sind in der lage dinge zu unterdrücken.
also unterdrükte ich meine aggression in dem ich lernte oder versuchte mich selbst zu kontrollieren.

Hallo Behemont,

ich glaub nicht daß es der Sinn eines Klosterlebens Agressionen so sie auftreten einfach zu unterdrücken Confused

Weil das funktioniert nämlich nicht.

Weil erstens ist es ungeheuer anstrengend ein Gefühl dauernd zu unterdrücken. Und diese Anspannung sorgt dafür daß Du noch unausgeglichener und damit reizbarer wirst.(nur bitte interpretier das jetzt nicht so daß ich Dich bestärken will Leute anzuschreien, oder Dich zu kloppen!!! Das will ich damit nicht sagen!)

Und Du beseitigst ja die Ursache für die Wut nicht, also kommt sie immer und immer wieder.

Selbstbeherrschung ist etwas das man für den Notfall beherrschen sollte. Sozusagen daß man in dem Moment in dem einem die Sicherung durchzubrennen droht einen klaren Kopf bewahren kann und die Handlung nicht ausführt. Sozusagen als Kraft gegen den spontanen Impuls.

Aber langfristig, denke ich hilft nur, erstens die Gegenkräfte zu Agressivität zu stärken, zB Geduld, Akzeptanz, Humor, Gelassenheit, Selbstbewusstsein, ein positives Menschenbild. Die weichen und verletzlichen Seiten an sich kennenlernen, schätzen und achten lernen.

Und den Gründen für die Agressivität auf die Spur zu kommen. Die in den meisten Fällen Unsicherheit und Angst und ein Gefühl von Hilflosigkeit ist. Die sich dann in Überheblichkeit, Abgrenzung, Verurteilen und eben auch Zuschlagen äussern.

Und kann es sein daß Du Dich nur in heftigen Emotionen und "körperlicher Härte" selbst spüren kannst und daß Du Dich nach so was wie einem intensiven Gefühl sehnst und Du das über Agression und das Prügeln bekommen kannst? Ist das für Dich so eine Art Adranalin-Extase?

Ich finds übrigens klasse, daß Du darüber nachdenkst und siehtst daß es sinnvoll wäre das zu verändern!!!!

Was mit spontan einfällt, geh anderen Menschen die auch gewalttätig sind aus dem Weg. Such Dir ein Umfeld wo Gewalttätigkeit nicth üblich ist. Leute denen es nie einfallen würde sich zu prügeln und wo auch nicht dauernd gestritten wird. Wo es keine Anlässe zu Gewalttätigkeiten, verbal oder tätlich gibt.

Wie wäre es mit einer Gruppentherapie? Vieleihct wäre das eine Idee für Dich positive soziale Fähigkeiten zu lernen?

Gibts in Berlin keine Projekte zur Gewaltprävention wo speziell Leute mit Deiner Problematik Hilfe finden können? Du bist ja schliesslich auch kein Einzelfall. Ich glaub auch daß ein ganz normaler Therapeut evtl mit Deiner Problematik a bisserl überfordert sein könnte und daß es Dir guttäte, Dich mit Anderen Männern mit dem selben Problem, die auch von der Gewalttätigkeit wegkommen wollen auszutauschen. Such Dir auf jeden Fall jemanden der mit Deiner speziellen Problematik auch was anfangen kann.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Post new topic Reply to topic