Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
onlylonely
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Osnaaa
W, 17

Post Fri, 17.Nov.06, 18:09      meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Haaalloo...
Genau dieses Thema hab ich hier nicht gefunden, deswegen muss ich einfach ein neuen aufmachen....mir gehts so scheiße und ich muss mal andere Meinungen dazu hören....

Aaalso...ich bin schon mein Leben lang total unsicher. Bis ich 13 war hatte ich aber trotzdem immer viele Freunde und dann bin ich gaanz alleine aufs Gymnasium gekommen, wo dann alles richtig schlecht lief....ich hab ein halbes Jahr kein Wort rausbekommen, dann hatte ich mal wieder ne Clique dort, nach einer Zeit hab ich mich wieder zurückgezogen, weil ich immer so ein unangenehmes Gefühl hatte, dass meine Freunde mich gar nicht mögen....Ich hab bis zur 10. gemacht und hab es nie geschafft mal aus mir rauszukommen. Und jetzt sollte eigentlich alles anders werden...und zum Teil hat es auch wirklich gut geklappt....aber heute ist der erste Tag an dem ich wieder schwarz sehe...

Ich war immer etwas dicker und hatte auch teilweise richtige Essstörungen, das war bei mir ein Riesenproblem. Jetzt in diesen Sommerferien habe ich es geschafft abzunehmen...und das hat mir einen riesen Kick gegeben...ich habe irgendwie verstanden, worum es im Leben geht, hatte nicht mehr dieses Gefühl, dass mich ja echt keeeeineeer mag, ich bin seitdem viel mehr aus mir rausgekommen. Ich würde fast sagen, dass ich jetzt ich selbst bin, also so wie ich immer sein wollte...

Aber diese tiefe Unsicherheit, die ist mir erst heute bewusst geworden....ich bin seit Sommer auf einer neuen Schule (Berufsschule nach Realabschl.), am Anfang war es noch etwas schwierig mit dem reden und mit irgendjemandem klarzukommen, ich hatte ja seit Ewigkeiten keine Freunde mehr und kenn sowas eigentlich gar nicht mehr.....So, aber mittlerweile ist wirklich alles richtig geil...ich komme mit fast allen super klar, bin ziemlich offen, habe schon ein paar gute Freunde in der Schule gefunden....aber das ist auch ein Prob...Ich wollte ja von Anfang an, dass sie mich einfach für ganz normal halten, also hab ich natürlich NICHT erzählt, dass ich keine Freunde habe und dass ich in den letzten Jahren vielleicht 2 Sätze am Tag gesagt habe^^ Sonst hätte es ja auch bestimmt noch viel länger gedauert, bis die mich akzeptiert haben...und diese Lügerei macht mich echt fertig, nicht nur dass ich auch Angst habe, dass es irgendwann mal rauskommt, wer ich eigentlich war, sondern auch dass ich meine einzigen ''Freunde'' belüge....ich würde es so gerne erzählen, aber das kommt eigentlich gar nicht in Frage.....hätte ich von Anfang an gewusst, dass die ''Menschheit'' eigentlich total nett ist, hätte ich sofort mit offenen Karten spielen können....*ärger*

Oookay, also was mich heute so fertig gemacht hat....ich musste ein Referat halten...und vor der ganzen Klasse ist dann meine Unsicherheit wieder zu Tage gekommen. Also es war wirklich nicht zu übersehen, für mich der Horror...Ich hab ja nie jemandem was vorgespielt, ich hab mich selber für selbstbewusster gehalten....aber ich wusste gar nichts von dieser Unsicherheit....es ist wirklich grausam für mich gelaufen heute *schäm*

Meine Friends dort hat das ganz bestimmt auch total überrascht...mir gings so schlecht danach, aber die müssen mich wirklich mögen, weil sie die ganze Zeit versucht haben, mich wieder aufzubauen und mich zum Lachen zu bringen....wir haben aber nicht darüber geredet....und wenn würde ich mir irgendwelchen Lügengeschichten ausdenken...

Ich fühle mich wirklich schrecklich...also wenn jemand was dazu sagen könnte, wär ich echt dankbar...vielleicht kann mich jemand aufbauen oder einfach nur seine Meinung dazu sagen....falls das überhaupt jemand alles durchliest...

verzweifelte, liebe Grüße
Sentha
Find all posts by onlylonely
Werbung
Nunca
Helferlein
Helferlein

Posts 67
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 17.Nov.06, 18:25      Re: meine Unsicherheit......länger! Reply with quoteBack to top

Hallo

ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Zum ersten, ich freue mich sehr für dich, das du jetzt Freunde hast, das ist toll.
Wegen dem Referat mach dir bloß keine Sorgen, das ist völlig normal, sogar die coolsten sind aufgeregt wenn sie aufeinmal vor so vielen sprechen müssen. und du siehst ja auch für deine Freunde ist das nichts ungewöhnliches oder komisches im gegenteil, sie haben versucht dich aufzubauen.
ZUm anderen, dem Lügen. wie ist das genau? Erfindest du einen ganzen früheren Freundeskreis? Oder redest du einfach nicht über die Zeit vor der Berufsschule?
Bei Punkt eins: sags ihnen bevor du dich noch mehr in Lügen verstrickst. es sind deine Freunde, sie werden sich nicht von dir abwenden, sondern die zuhören, und dich trösten. Aber sag es ihnen jetzt, wenn du zulange zögerst, dann wird es mit der Zeit immer schlimmer. Du kannst ja mal mit deiner besten Freundin oder so anfangen.
Bei Punkt zwei finde ich das nicht o schlimm, du belügst sie ja nicht direkt.

Erzähl doch noch ein bisschen mehr.

Liebe Grüße
Nunca
Find all posts by Nunca
onlylonely
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Osnaaa
W, 17

Post Fri, 17.Nov.06, 19:12      Re: meine Unsicherheit......länger! Reply with quoteBack to top

Hi Nunca
Ich soll NOCH mehr erzählen?? Smile
Also einen ganzen Freundeskreis erfinde ich eigentlich nicht, ich halte mich ziemlich zurück, wenn es um unser Leben außerhalb der Schule geht. Aber wenn ich gefragt werde, was ich am Wochenende mache, sage ich jedenfalls nicht, dass ich alleine zuhause rumsitze. Also ich versuche so wenig wie möglich zu lügen Confused Bis jetzt war das ja auch alles glaubhaft, aber nach DEM Referat wissen ja wahrscheinlich alle, wie ich drauf bin. Oder auch nicht....ich weiß nicht... Embarassed Sad Embarassed
Eigentlich kann man ja nicht sagen, dass wir alle so dicke befreundet sind...wir wohnen alle ziemlich weit auseinander, sodass wir uns eigentlich alle nur in der Schule sehen oder im ICQ^^...nachmittags gammel ich immer noch alleine herum..und erfreu mich an Gedanken an den Vormittag in der Schule^^ Freunde sollte ich hier auch mal langsam finden...die muss ich wenigstens nicht belügen, weil mich hier jeder kennt...
Vielleicht hast du wirklich Recht. Die haben ja auch alle mitbekommen, wie schüchtern ich am Anfang vom Schuljahr war....vielleicht passt für die jetzt auch erst alles zusammen....aber das überlege ich mir lieber 3x.

Meint ihr, diese Unsicherheit kommt daher, weil ich darunter leide, dass ich nicht ehrlich zu meinen Mitschülern bin......oder liegt das einfach nur an meiner Person? Ich fühl mich wie ein Psycho....so eine Unsicherheit hatte ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sun, 19.Nov.06, 12:48      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Deine Unsicherheit kommt daher, dass du denkst, dass wenn deine Mitschüler rauskriegen, dass du Nachmittags und am Wochenende alleine rumhängst, dass sie dich dann nicht mehr ernst nehmen.

Meiner Meinung nach, spielt es hier keine Rolle, ob du früher keine oder tausend Freunde gehabt hast oder ob du das Referat supertoll oder schlecht gemacht hast. Was wirklich zählt, ist, wie es jetzt bei dir privat aussieht.

Dein Problem ist also, dass du jetzt Möglichkeiten suchen müsstest, Leute außerhalb deiner Schule kennen zu lernen. Denn deiner Klasse ist ja scheinbar räumlich sehr verstreut. Du solltest dir am Wohnort Freunde suchen durch einen Verein zum Beispiel. Es gibt auch Projekte speziell für Jugendliche, wo man mitmachen kann. Du weißt schon, was ich meine.

Wenn du dir auf diese Weise einen stabilen Bekanntenkreis aufgebaut hast, wird meiner Meinung nach deine Unsicherheit verschwinden. Wenn es dir nicht gelingt, wird deine Unsicherheit aber bestehenbleiben.
Find all posts by nofling
Werbung
onlylonely
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Osnaaa
W, 17

Post Mon, 20.Nov.06, 0:24      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Ok Danke...ich weiß schon was du meinst und das hatte ich sowieso schon vor, mir hier mal Freunde zu suchen. Mir gings Freitag so schlecht, dass ich mich mal irgendwo ausk***** musste....
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Mon, 20.Nov.06, 2:05      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo onlylonely,

Erstmal muss ich sagen, dass Dein Text von mir stammen könnte...

Ich finde auch, dass das Hier und Jetzt zählt, also wie es heute aussieht. Ich finds auch wirklich toll, dass Du es geschafft hast, abzunehmen und dass Du Freunde gefunden hast!

Ein Satz ist mir aufgefallen:
"Ich würde fast sagen, dass ich jetzt ich selbst bin, also so wie ich immer sein wollte..."
...bist Du Du selbst, oder bist Du so, wie Du immer sein wolltest?
Oft gibt es nämlich einen Unterschied, zwischen "so wie ich bin" und "so wie ich sein will". Manche Leute versuchen krampfhaft, so zu sein, wie sie sein wollen, aber achten nicht darauf, wie/wer sie wirklich sind; übergehen das. Was ja im Prinzip Schwierigkeiten mit sich bringt (sich selbst etwas vormachen)...
Ehrlichkeit, vor allem sich selbst gegenüber ist sehr wichtig. Du bist eben so, wie Du bist und deswegen bist Du nicht gleich "psycho".

Ich denke aber auch nicht, dass Du "die Verschlossene" bist. Genausowenig bist Du aber "das coole Powermädchen".
Weißt Du, was ich meine?
Vielleicht solltest Du Dich wirklich selbst finden und nicht versuchen, "irgendwie zu sein"...

Es ist keine Schande, dass Du so warst, wie Du warst oder so bist, wie Du bist! Du bist eben einfach Du. Und wahrscheinlich hast Du Dich selbst noch nicht gefunden (Selbstfindung)...?

Kann das sein?

Ach, und vergiss die Sache mit dem Referat, mach Dir da keine Gedanken! Der größte Klassenclown wird beim Referat schüchtern...
Sonst gibt es aber auch Techniken, die Du erlernen kannst, gegen Prüfungsangst, Lampenfieber und sowas.

Liebe Grüße,
zl Wink

Werbung
onlylonely
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Osnaaa
W, 17

Post Mon, 20.Nov.06, 16:03      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo Zwielicht!!
Wie meinst du das, der Text könnte von dir sein?? Hast du schonmal was ähnliches durchgemacht?? Dann würde ich mich nämlich echt freuen, wenn du was darüber erzählst!! Smile

Quote:

"Ich würde fast sagen, dass ich jetzt ich selbst bin, also so wie ich immer sein wollte..."
...bist Du Du selbst, oder bist Du so, wie Du immer sein wolltest?
Oft gibt es nämlich einen Unterschied, zwischen "so wie ich bin" und "so wie ich sein will". Manche Leute versuchen krampfhaft, so zu sein, wie sie sein wollen, aber achten nicht darauf, wie/wer sie wirklich sind; übergehen das...

Ich hab mal gelesen, dass man eigentlich der sein will, der man (tief im Innern) ist... und ich finde das stimmt so auch... ich versuche nicht krampfhaft irgendwie zu sein, ich sag das, was mir gerade durch den Kopf geht und tue meistens das, was ich am liebsten tun möchte. Meine Unsicherheit funkt mir dabei noch manchmal dazwischen, aber sonst klappt das. Und mir gefalle ich so.... ich würde sagen, ich bin mehr ich selbst, als viele andere die ich kenne..

Kennt vielleicht jemand das Buch ''Ich liebe mich - Ich hasse mich'' von Bach/Torbet? Das habe ich zufällig gelesen, kurz vor meiner ''Verwandlung'' und das hat mir wirklich sehr geholfen, ich selbst zu werden. Kennt das sonst noch wer..?
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Wed, 22.Nov.06, 18:01      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo onlylonely,

Quote:
Ich hab mal gelesen, dass man eigentlich der sein will, der man (tief im Innern) ist... und ich finde das stimmt so auch... ich versuche nicht krampfhaft irgendwie zu sein, ich sag das, was mir gerade durch den Kopf geht und tue meistens das, was ich am liebsten tun möchte. Meine Unsicherheit funkt mir dabei noch manchmal dazwischen, aber sonst klappt das. Und mir gefalle ich so.... ich würde sagen, ich bin mehr ich selbst, als viele andere die ich kenne...

...ok, dann hab ich das falsch eingeschätzt. Ich kenn Dich ja auch gar nicht Embarassed .

onlylonely wrote:
Hallo Zwielicht!!
Wie meinst du das, der Text könnte von dir sein?? Hast du schonmal was ähnliches durchgemacht?? Dann würde ich mich nämlich echt freuen, wenn du was darüber erzählst!! Smile

...naja, ich hab in der Schule immer krampfhaft versucht, "ich selbst" zu sein (und auch besonders freundlich), aber da war einfach so eine Art Blockade. Wenn ich neu in eine Klasse gekommen bin, hab ich mir immer vorgenommen "diesmal wird das alles anders, ich selbst werde anders!", aber nach einiger Zeit war alles wieder beim Alten. Anfangs wurde ich gemocht, galt als freundlich. Als es aber "weiter" ging, sich die Gruppen (also "wer mit wem") rauskristallisiert haben, habe ich mich in mich selbst zurückgezogen und stand außen vor. Zum Glück hatte ich aber immer eine Klassenpartnerin, die auch so war, so stand ich nie "allein" außen vor Rolling Eyes ...
Irgendwann war ich so richtig in einem Teufelskreis drin: die anderen haben nichts mehr von mir erwartet, also kam von mir auch nichts mehr. Ich hab mich quasi selbst isoliert.
Woran das genau liegt, weiß ich gar nicht so genau, ich denke, es kommen einige Faktoren zusammen. Ich wurde auch in der Orientierungsstufe gemobbt... Rolling Eyes Rolling Eyes

Quote:
Kennt vielleicht jemand das Buch ''Ich liebe mich - Ich hasse mich'' von Bach/Torbet? Das habe ich zufällig gelesen, kurz vor meiner ''Verwandlung'' und das hat mir wirklich sehr geholfen, ich selbst zu werden. Kennt das sonst noch wer..?

...also ich kenn das schonmal nicht nixweiss

LG,
zl

onlylonely
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Osnaaa
W, 17

Post Wed, 22.Nov.06, 20:44      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Quote:
...naja, ich hab in der Schule immer krampfhaft versucht, "ich selbst" zu sein (und auch besonders freundlich), aber da war einfach so eine Art Blockade.
Wenn ich neu in eine Klasse gekommen bin, hab ich mir immer vorgenommen "diesmal wird das alles anders, ich selbst werde anders!", aber nach einiger Zeit war alles wieder beim Alten. Anfangs wurde ich gemocht, galt als freundlich. Als es aber "weiter" ging, sich die Gruppen (also "wer mit wem") rauskristallisiert haben, habe ich mich in mich selbst zurückgezogen und stand außen vor.

Jaaah, das kenne ich Confused Bin seit der OS auf 4 Schulen gewesen und überall dasselbe. Ich hab auch immer versucht extrem freundlich zu sein Rolling Eyes Manchmal bin ich die erste Zeit noch aus mir rausgekommen, aber nach ner Zeit hatte ich plötzlich immer das Gefühl, dass die Mädchen über mich herziehen und war wieder so unsicher und hab mich zurückgezogen...

Quote:
Zum Glück hatte ich aber immer eine Klassenpartnerin, die auch so war, so stand ich nie "allein" außen vor Rolling Eyes ...

Mmhh ich war auch ganz viel alleine, weil ich entweder selber die anderen Außenseiter lächerlich fand (war ganz schön arrogant denen gegenüber Embarassed) und mir das peinlich war, mit denen rumzuhängen, oder bei manchen war ich auch schüchtern...

Quote:
Irgendwann war ich so richtig in einem Teufelskreis drin: die anderen haben nichts mehr von mir erwartet, also kam von mir auch nichts mehr. Ich hab mich quasi selbst isoliert.

Ja, ich dachte auch immer, die erwarten nichts mehr von einem und dass sowieso alle Versuche sinnlos wären....aber jetzt mittlerweile glaube ich, die meisten wollen einem sogar helfen, nur wissen nicht wie... nagut, es kann auch sein, dass sie einen für bescheuert halten und einen nicht mögen Confused

Quote:
Woran das genau liegt, weiß ich gar nicht so genau, ich denke, es kommen einige Faktoren zusammen. Ich wurde auch in der Orientierungsstufe gemobbt... Rolling Eyes Rolling Eyes

Echt.....ja das macht einen wirklich fertig...ich wurde eig nie gemobbt, eher so ''gestichelt''... aber die haben einfach die Wahrheit gesagt, dass ich so stumm bin und nie Spaß habe, und das war mir megapeinlich, hat mir auch schon gereicht Laughing

Wie sieht das denn jetzt so bei dir aus? Du gehst ja sicher nicht mehr zur Schule, oder? Hast du eine Therapie gemacht oder hat sich nicht viel verändert?
Es freut mich, mal darüber reden zu können.... Smile

LG

PS: Falls du das alles schonmal selber hier besprochen hast, will ich das Ganze auch nicht nochmal aufwärmen flower
zwielicht
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22

Post Thu, 23.Nov.06, 0:30      Re: meine Unsicherheit Reply with quoteBack to top

Hallo o.l.,

ich gehe nicht mehr zur Schule, ich hatte eine schulische Ausbildung, aber die habe ich abgebrochen, aus verschiedenen Gründen.
Es war eine reine Mädchenklasse und da war es so, dass die Mädchen immer unkomplizierterer miteinander umgegangen sind und sich teilweise schon ganz "passable" Freundschaften entwickelt haben. Aber es wurde natürlich auch hinter dem Rücken übereinander gelästert.
So mit Einzelnen habe ich mich auch ganz gut verstanden, auf einer freundlichen Ebene, hab mit der ein oder anderen mal ein bisschen gequatscht, wenn sich die Gelegenheit dazu ergab. Mehr aber nicht. Am Unterricht habe ich mich auch kaum beteiligt. So war ich dann bald in einem Teufelskreis drin. Keiner hat mehr was von mir erwartet, ich selbst hab nichts mehr von mir erwartet und irgendwann halten die Dich ja schon fast für blöd, oder behandeln Dich, als wärst Du Luft. Die haben in meinem Beisein zum Beispiel über Leute gelästert und waren sich "ja eh" sicher, dass ich das nicht ausplaudern würde.
Aber im Großen und Ganzen waren die Mädchen schon nett zu mir, waren es dann halt einfach "gewöhnt", dass ich so war.
Es ist auch nicht so, dass ich ganz besonders schüchtern bin (wie sich das wahrscheinlich anhört), ich unterhalte mich schon gern, aber wenn der Kontakt enger wird, bzw. auf einer Ebene stattfindet, die nicht mehr so "förmlich distanziert" ist, dann habe ich keine Lust mehr, "komm" auch nicht so richtig "mit", weil es mir irgendwie zu anstrengend ist, mich groß um Kontakte zu bemühen.
Dazu kommt wohl auch noch so eine Art Sozialphobie. Ich sitze nicht gern in der Klasse, inmitten von Leuten. Obwohl ich kein Problem damit habe, vor der Klasse zu stehen...schon seltsam nixweiss
Ich kann auch nicht so gut spontan was erzählen, besonders Dinge von mir persönlich...spielt wohl auch mit rein.

Auf der Realschule war ich auch nicht viieel anders, aber es war schon ein bisschen besser als in der Ausbildung. Auf der RS hatte ich auch einen kleinen "Kumpelinen-Kreis", mit vier weiteren Mädchen. Da war es auch eine extreme Gruppenbildung, während die Gruppenbildung in der Ausbildung schon da war, aber nicht ganz so ausgeprägt. In der RS waren wir dann einfach "nur" eine kleine Gruppe aus der Klasse, wenn auch keine besonders "coole"...

In der OS war das bei mir schon ein richtiges Mobbing. Da haben mich sogar "Freundinnen" verleugnet, weil ich ihnen wohl zu peinlich war...

Bei mir geht das insgesamt alles etwas tiefer, ist nicht ganz so einfach zu erklären und zu begründen...
Therapie hatte ich noch nicht, will ich aber machen.
Warum ich noch keine gemacht habe, obwohl es höchste Zeit wird ist auch eine längere Geschichte Rolling Eyes Embarassed Wink

Quote:

PS: Falls du das alles schonmal selber hier besprochen hast, will ich das Ganze auch nicht nochmal aufwärmen flower

...finde ich ja niedlich hug smilie2 . Aber ich habe noch nicht soooviel über mich hier im Forum geschrieben. Also ist das schon in Ordnung Wink

Ich finds auch gut, dass man hier über Sachen lesen und schreiben kann, von denen man dachte, kein anderer kennt sie Embarassed .

LG,
zl

Werbung
Post new topic Reply to topic