Author |
Message |
Birdie28
sporadischer Gast
7
Österreich W, 28
|
Fri, 17.Nov.06, 15:54 Sprechangst bei Vorträgen |
|
Hallo, ich habe ein Problem beim Sprechen vor anderen Menschen. Kann mir vielleicht jemand gute tipps geben, wie ich diese angst überwinden kann? ich bin schon richtig panisch, wenn ich nur an die Situation denke, vor andern zu sprechen. da ich student bin und ich immer wieder damit konfrontiert werde, muss ich es überwinden. bitte bitte helft mir. lf
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Geri
Helferlein
124
RLP W, 23
|
Fri, 17.Nov.06, 16:45 Re: Sprechangst bei Vorträgen |
|
Hallo Birdie,
ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich hasse es auch total vor mehreren Leuten zu reden und muss es trotzdem immer wieder tun...
Ich studiere auch (Architektur) und muss dadurch andauernd vor zig Leuten meine Entwürfe präsentieren. Dabei merke ich dann meist, dass meine Hände total zittern, was mich noch mehr verunsichert. Im Nachhinein ärgere ich mich immer total, weil mir alles einfällt, was ich unbedingt sagen wollte und was mir in dem Moment der Präsentation absolut nicht mehr einfallen wollte.
Naja, jedenfalls sollte man sich eigentlich nicht verrückt machen, weil man ja weiß, dass alle anderen genauso aufgeregt sind, wie man selbst, auch wenn es einige nie zugeben würden.
Hast du es schon versucht, mal vor deinen Freunden den Vortrag zu halten? Soll ja auch helfen, wenn man immer wieder vor Bekannten übt...
Ich wollte immer mal die Präsentation für mich laut ein paar Mal durchgehen, habs aber bisher doch immer darauf ankommen lassen, ohne zu üben...
Liebe Grüße,
Geri
|
|
|
|
|
cocconut_kiss
sporadischer Gast
7
Salzburg W, 21
|
Fri, 05.Jan.07, 18:59 Re: Sprechangst bei Vorträgen |
|
Hi Birdie.
Meine Antwort kommt zwar schon spät,aber naja....