Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
moonwhisper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 9:48      Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Eigentlich ist fur mich sehr interessant wie diese Art von Kommunikation auf die Psyche wirkt? Was fur Menschen ziehen den Chat vor? Was treibt uns dazu stundenlang vor dem Bildschirm zu hocken? Warum suchen wir soziale Kontakte im Netz? Wer verliert sich im Netz/Chat(so genannte Chatsucht) Teilen sie bitte Lebenserfahrung mit grinsend
Find all posts by moonwhisper
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39

Post Tue, 14.Nov.06, 11:06      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Ist das jetzt eine Umfrage???

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 11:39      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Das ist keine Umfrage,ich mache keine Statistik. Ich habe Interesse an diesem Thema und wollte auch andere Meinungen lesen
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25

Post Tue, 14.Nov.06, 11:48      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

hi moonwhisper,

vielleicht machst du einfach den ersten Schritt und teilst uns mit was du darüber denkst...

lg

moonwhisper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 12:03      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Ok.Ich Entschuldige mich im Voraus,dass es ein bisschen durcheinander sein konnte. Ich glaube das jeder Mensch selbst eine Welt ist,oder sogar ein Universum-ein vielfalt von Emotionen, Gefuhle, Gedanken. In unserer Gesellschaft muss aber jeder auf einige Fasseten von seiner Personlichkeit verzichten um eine bestimmte Rolle in der Gesellschaft spielen zu konnen. Viele Seiten von uns bleiben im Schatten. Im Chat hat man aber die Moglichkeit sie zu prasentieren, weil jeder i anonym ist. Deshalb ist meiner Meinung nach diese Welt so anziehend. Manche bleiben in dieser Fantsie lang,manche kurz und das hangt davon ab,ob man von sich selbst zufrieden ist.
Horst06
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Wien
M, 54

Post Tue, 14.Nov.06, 12:33      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Ich vermute und empfinde, der Motor für (exzessive) Interkommunikation könnte "Sehnsucht" heißen: Sehnsucht nach Kontakt, Nähe und "wirklicher" Kommunikation, aber die Kommunikation gelingt eben aus irgendwelchen Gründen nur in der virtuellen Welt.

Es ist im Grunde nur mein Verdacht und meine Unterstellung, aber es scheint mir nahezuliegen, dass SMS dann geschickt werden (von ein paar sinnvollen Anwendungen abgesehen, oder aus Jux), wenn man nicht sprechen möchte, weil das zu nahe, zu anstrengend, zu "gefährlich", ... ist. Und chatten - tja, irgendwie ist man in einer Gruppe "dabei", aber doch nur in einem recht oberflächlichen und "ungefährlichen" Kontakt.

Besser wäre, die ganz normalen, nicht-virtuellen Kontaktmöglichkeiten und -fähigkeiten auszubauen. Der oberflächliche Kontakt macht wohl Sehnsucht nach mehr, kann sie aber nicht befriedigen - so erkläre ich mir das suchtartige Verhalten, wenn jemand daran hängen bleibt.

Ein Forum - wie dieses - empfinde ich genaugenommen auch als Ersatz für wirkliches Zusammensitzen (was schöner wäre, aber wer hat heute schon Zeit für sowas, und wer würde - Auge in Auge - "solche" Themen ansprechen?).

grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45

Post Tue, 14.Nov.06, 13:28      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Horst, Dein Verdacht ist auch meiner. "Nähe" ist so auch kontrollierbarer. Einfach "wegdrücken" wenn es zu anstrengend wird.
Find all posts by grundbacher
moonwhisper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 13:35      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Ich bin auch mit ihnen einverstanden. Aber woher kommt dieser Bedarf alles zu kontrolieren? Vor allem die schwachen Leute wollen alles unter Kontrolle bringen. Denken sie das die Chater solche sind?
Katl
Helferlein
Helferlein

Posts 140

W, 42

Post Tue, 14.Nov.06, 13:52      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Vielleicht gab es (unterbewusste) Erfahrungen, dass etwas Schlimmes passieren könnte, wenn man nicht alles unter Kontrolle behält. Vor diesen Gefühlen und deren Folgen will man sich möglicherweise schützen.
So sehe ich das.
Ein Beispiel aus meiner Kindheit, ich war 14 Jahre alt.
Es interessierte oft niemanden, was ich dachte/fühlte/wollte. Als ich einmal mit meinen Eltern zu Besuch bei deren Freunden war und sie sich darüber unterhielten, worüber oder worauf sie sich gerade freuen, platzte ich mit meiner Freude über eine gelungene Aufnahmeprüfung für ein spezielles Gymnasium heraus.

Die Reaktion meiner Eltern nach diesem Tag war blankes Ensetzen, was ich mir da geleistet hätte, es würde doch niemanden interessieren, ich solle die Klappe halten, mich nie weider so wichtig nehmen...usw.

Was habe ich daraus gelernt? Welchen Einfluss hat diese Erfahrung (als eine von vielen ähnlichen...)wohl auf meine sozialen Fähigkeiten, auf mein Selbstbild, mein Skript...
Auch ich frage mich oft, warum ich täglich hier lese, manchmal auch schreibe, aber normale Kontakte mir doch schwerer fallen, obwohl ich sie mir wünsche. Katl
Find all posts by Katl
moonwhisper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 14:11      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Ich meine das im Forum kann man diese Unsicherheit ueberwinden. Ich habe lange gelesen und geschreiben an einer Forum und kenne die Unsers auch personlich. Ein Junge, der sehr komplexiert war und in jeder Clique der Aussenseiter war hat dort viele Freunde gefunden. Fur ihn war es leichter auf diese Art und Weise zu kommunizieren und sogar Leute,die ihn jahren lang kennen haben dort zum ersten Mal ihn gesehen wie er ist. Ich meine,dass die Herarhie,die sich online bildet, die personliche Beziehungen und so weiter eine wirkliche Wiederspioegelung im Leben haben
Werbung
grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45

Post Tue, 14.Nov.06, 14:14      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Diese positive Seite gibt es auch, glaube ich.

Ein sehr interessantes Thema!!!
moonwhisper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 14:23      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Ja.Ich meine es gibt viele positive Seiten,besonders fur Menschen,die Kommunikationsprobleme haben,weil im Chat man neue Handlungsmethoden testen kann,die einem von Nutzen im Leben sein konnten. Aber man ist im Netz nicht immer reall.Wenn wir einen Mensch inperson kennen und ihn online sehen bemerken wir immer einige Unterschiede. Wie stehen sie dazu? Ist das erlaubt? Ist das nicht eine Luge?
grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45

Post Tue, 14.Nov.06, 14:49      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

moonwhisper, Sie können aber fragen Smile

Das Internet begünstig das Lügen; sehe ich so. Ich kann mich ja nicht auf alle meine Sinne verlassen. Nur auf das, was ich lese und wie das Geschriebene auf mich wirkt. Worte erfordern eigentlich immer einen Abstraktionsprozeß. Das Nonverbale in der Kommunikation fehlt und das macht es schwer.
Werbung
moonwhisper
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Bulgarien
W, 18

Post Tue, 14.Nov.06, 14:56      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

grinsend Entschuldigen Sie mich,aber das oben geschreibene erregt eine weitere Frage..Kann man von sich selbst fliehen? Ist sogar die Luge nicht ein Tur zu dem Kern des Luger? Embarassed
grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45

Post Tue, 14.Nov.06, 15:01      Re: Internetkommunikation Reply with quoteBack to top

Sind Sie wirkliche erst 18 Jahre alt? Smile

Zur Frage: Diese Tür geht doch nur dann auf, wenn ich auch merke, dass ich belogen werde. Wie das beim Lügner selbst ist, weiß ich ja nicht. Vielleicht belügen sich einige auch selbst?
Post new topic Reply to topic